1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. puma

Beiträge von puma

• PRONOMIC ..... neue Chinaböller im Kirstein Shop

• puma
    • 9. September 2009 um 23:29
    Zitat von "genopop"

...habe heute beim Stöbern mal wieder was Neues entdeckt,
    was 4-Acoustic sehr ähnlich sieht aber durchaus preiswerter ist.

Musikhaus Kirstein ist wohl auch ins Chinageschäft eingestiegen???

http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9335&CT=1934
    http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=9333&CT=1934

Gruß Gerd

...Interessant...

Sieht nach Eisenschwein mit anständigem Aufbau aus. Mit der Leistung bei diesem Preis ist das auf jeden Fall mal ne richtige Ansage (Angenommen, die Teile taugen)

Die Anschlussblenden hinten haben eine starke, wenn auch nicht 100%tige Ähnlichkeit mit der einer Solution² APS. Kann natürlich daher kommen, dass man diese Rückwände auch so fertig in großen Mengen beim Chinesen kaufen kann...

• hk audio anlage

• puma
    • 9. September 2009 um 23:23
    Zitat von "kmh"

woran kann ich erkennen ob es sich bei dem top um vt212 II handelt .flugschienen sind verbaut an den seiten.

Aufschrauben und hinten auf den HT-Treiber gucken :wink:

Nein, im Ernst: Ich würde mir die Seriennummer aushändigen lassen und damit bei HK direkt anfragen, welche Serie das ist. Die werden dir DEFINITIV die kompetenteste und seriöseste Antwort geben können.

• hk audio anlage

• puma
    • 9. September 2009 um 10:06

Die Frage ist halt grundsätzlich, was du dir von dem neuen System im Vergleich zum Alten versprichst. Geht es nur darum, mehr Pegel zu machen und somit größere VAs betreuen zu können, oder möchtest du auch klanglich gegenüber deinem alten System Fortschritte machen ?
    Falls ersteres der entscheidende Faktor ist, dann ist das HK System in jedem Falle eine gute Wahl. Meine Vorredner hier haben es ja schon gesagt: Gutes Material, geht laut, setzt sich durch, ist allerdings von Handling und Gewicht nicht mehr zeitgemäß, wird in jedem Falle älter als angegeben sein und braucht wohl eine andere Verstärker-Lösung für den Bass. Und der Preis geht völlig in Ordnung.
    Wenn du allerdings klanglich Fortschritte machen willst, so ist diese Variante meiner Meinung nach kein Schritt in die richtige Richtung. Abstriche nach unten wirst du zwar wenn überhaupt nur im Topbereich machen müssen, aber bedeutend besser vom Klangverhalten ist das HK sicherlich auch nicht. Vielleicht muss es das ja aber auch gar nicht sein :wink:

• hk audio anlage

• puma
    • 8. September 2009 um 15:33

Brauchbar ist der Kram in jedem Falle und bei gutem Zustand ist auch der Preis entsprechend gut.

Die Frage ist allerdings, was du mit dem neuen System bezwecken willst. Soll es insgesamt nur lauter werden und sich besser durchsetzen, sowie größere VAs ermöglichen ? Wenn ja, dann nimm es. Damit kannst du deutlich mehr als mit der Seeburg!
    Vom Sound hingegen machst du mit dem Kram keine Vortschritte zu deinem aktuellen Material...

Ansonsten wurde wohl zu Baujahr und Aktualität sowie Handling alles von meinen Vorrednern gesagt.

• CROWN MAi und XTi

• puma
    • 6. September 2009 um 14:03
    Zitat von "Jens Droessler"

Interessant finde ich aber die auf der Messe angekündigte Vortex 16, von der aber weit und breit nichts zu sehen ist.

Was genau hat man sich denn darunter vorzustellen ?

• CROWN MAi und XTi

• puma
    • 5. September 2009 um 15:38
    Zitat von "radartuete"

Moin, zumindest die D-Serie ist wohl noch relativ neu auf dem Markt, die Q-Serie zielt eher in Richtung Festinstallation.

L Acoustics zumindest fährt seine Produkte neuerdings mit Camco Q-Serie und eingebautem Digicontroller. Siehe:

http://www.l-acoustics.com/fichestech/v3/en/LA8_SP_EN_3.1.pdf

Dass das nur Festinstallationsamps sein sollen, höre ich zum ersten Mal. Ist halt Camcos erste reine 4-Kanal Serie. Man geht mit dem Trend, wie es auch andere Hersteller tun.

Die neue D-Serie ist laut Camco ein Ableger der Tecton Serie, wenn man das so nennen kann. Die Leistungswerte entsprechen denen der Tecton 24.4, 32.4 bzw. 38.4. Allerdings soll die neue D-Serie laut Aussage des Vertriebs um einiges preiswerter sein als die Tecton Serie! Die genauen Preise habe ich leider nicht mehr im Kopf, es war aber in jedem Falle im 3 stelligen Bereich. Wie diese preislische Differenz bei fast identischem Amp zu Stande kommt, hab ich aber leider auch nicht mehr im Kopf...

• Erfahrung mit DAP Palladium 1200 und 400

• puma
    • 4. September 2009 um 15:11
    Zitat von "djcalvo"

gewicht ist überhaupt kein problem,
    da ich sie in meinen (party)keller fix verbaut, und eigentlich kaum wo anders brauche.
    und ich bekomm die dap400 und dap1200 gemeinsam um 130 euro.
    vom preis her ist das dann sicher nicht schlecht, oder???

Für den Preis machst du wirklich nichts falsch. Sofern der Zustand entsprechend gut ist und die Teile anständig benutzt worden, ist das ein sehr guter Kurs.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• puma
    • 3. September 2009 um 22:12
    Zitat von "Tobias Falter"

So dann will ich mal wieder ein paar Bilder einstellen vom WE, hatte 3 VAs, aber nur eine war spannend genug um Fotos zu machen.
    200-250 Pax
    Auf den Fotos zu sehen:
    Ton:
    MT 1514
    Mein neuer Doppel 15" mit 18 Sound
    Fat 2.9 für die Tops
    QSC EX 4000 für den Sub
    T.Rack Systemcontroller

DJ:
    2 Pioneer CDJ 1000 MKII
    1 Technics DJ Pult

Licht:
    2 Showtec Cyborg
    4 er Bar
    4 Ch. Dimmer

http://img6.imageshack.us/gal.php?g=bild1193.jpg

Alles anzeigen

Oh, da hast du die Achenbach nun wirklich verkauft ? Spielt der Doppel 15er denn nun besser bzw. so wie du es dir gewünscht hast ?

• Erfahrung mit DAP Palladium 1200 und 400

• puma
    • 3. September 2009 um 22:08
    Zitat von "Jonnytrance"

Boost PX Amps sind auch mit t.amps baugleich.
    Nur heutzutage würde ich lieber in was leichteres investieren. TSA von T, oder Alto D.

Das sehe ich ganz genauso. Die neue TSA Serie ist deutlich leichter und preislich nun wirklich auf ähnlichem Niveau. Da sie auch klanglisch definitiv im Vergleich zur TA nicht im Nachteil ist, ist das wohl die definitiv modernere und sinnvollere Lösung.

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• puma
    • 27. August 2009 um 22:40

Solution APS kann ich auch nur sehr weiter empfehlen. Im Bass für den Preis findet man nichts besseres. Nachteil ist natürlich Gewicht und Größe, sowie der fehlende Markenname. Aber selbst 2 oder gar 3 Amps lassen sich in einem vernünftigen Rack mit Rollen noch ganz passabel handhaben. In der Regel kann ja meist eh gerollt werden. Und wer häufiger mal tragen muss, nimmt einfach nur einen Amp pro Rack.

Wenns ein Markengerät sein soll würde ich wohl am ehesten die QSC PL380 in Betracht ziehen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese im Bass schon ganz gut spielt und die Differenzen zu den deutlich teureren Modellen wirklich nicht enorm sind, lohnt der Aufschlag nicht unbedingt. Preislich hält sich die PL im Vergleich zu vielen anderen hier genannten Amps ja noch eher im Rahmen.

• Boxenmarke gesucht...

• puma
    • 21. August 2009 um 17:53

...und wieder bringt sich Peter durch seine kompetenten Beiträge und seine äußerst professionellen Äußerungen hier ein.
    Sein Lieblingshersteller wird sich mächtig über seine Beiträge freuen, wobei ich mittlerweile glaube, das er selbst nichtmal d&b im Lager hat.

Ich frage mich, wann diese Dummschwätzerei hier mal endlich ein Ende hat. So langsam wirds nervig...

• Eure neusten Errungenschaften

• puma
    • 21. August 2009 um 12:03
    Zitat von "Thomas_Grahn"

2 B30 und 2 M15

Ja, und nen Haufen unordnung, ich weiß =)

Oh, da wird man ja glatt neidisch :wink:

In Verbindung mit den M15 hab ich die B30 noch nie gesehen. Die sind ja echt kompakt, wenn nicht gar klein, von der Tiefe jetzt mal abgesehen!

• Vergleich HK Actor oder db QLS152 Forty Line

• puma
    • 21. August 2009 um 11:47

...wie war das noch mit Peters sinnlosen Beiträgen...? :wink:

• ...

• puma
    • 20. August 2009 um 22:33

...man schaue doch einfach mal, was an den Tribünen auf solchen Rennstrecken so standardmäßig verbaut ist. Bei meinen Erfahrungen fällt mir da auf Anhieb z.B. der Nürburgring ein. Hier sind auf der Haupttribüne/Start/Ziel standardmäßig alle 10-15m 2 Ela-Tröten vorne auf Masten installiert. Aufgabenzweck ist i.d.R. Sprache und Hintergrundmusik. Für diese Anwendung funzt das ausgesprochen gut, die Tröten setzen sich auch bei entsprechendem Hintergrundpegel noch gut durch und erreichen eine hohe Sprachverständlichkeit, wo es ja im Endeffekt auch drauf ankommt. Jeder günstige PA-Lautsprecher, egal ob 10", 12" oder sonst was hat da, auch im Bezug auf den Preis und das benötigte Amping KEINE Chance! Die installierende Fachfirma wird sich dabei ja auch schließlich was gedacht haben...

Fassen wir also zusammen: Für Sprachbeschallung und Hintergrundmusik ist die oben genannte Lösung ohne Zweifel die beste Alternative. Geht es um reine Musikbeschallung gehst du damit natürlich unter. Das tust du aber genauso mit noch so vielen kleinen, günstigen Boxen. Da bedarf es dann eines größeren, professionellen Systems mit eintsprechend klar definierter Abstrahlcharakteristik und genügend Unterstützung im Bassbereich. Da sich so etwas aber preislich in Regionen bewegt, wo der Laie i.d.R. die Finger von lässt, kannst du die Planung der PA ruhigen Gewissens der ausführenden Fachfirma und ihren Spezialisten überlassen!

• Zwei Nexo PS 15 und ein TA18, kommt der Sub überhaupt mit?

• puma
    • 13. August 2009 um 18:19

Aus eigener Erfahrung kenne ich die Kombination aus Nexo PS15 und Karnevalswagen relativ gut. Die Gruppen, die bei uns hier im Rosenmontagszug was auf sich halten nutzen gerne diese Kombination. Wie hier einige schon gesagt haben, machen die Teile wirklich Alarm, undzwar soviel, dass man sie bei normalem Pegelanspruch eh nicht ausfährt! Bedenke dabei auch, dass du vorne im Sprinter noch einen Fahrer sitzen hast, der sich über die Wirkung des Laderaums als Resonanzkörper bestimmt riesig freuen wird :wink: Wenn du da zu den PS15 noch noch einen Sub drunter stellst dröhnt es ja noch mehr. Zudem ist bei normaler Karnevals- und Schlagermusik eh keine Bassorgie von Nöten. Kommt hinzu, dass die PS15 bei gescheitem Amping an sich schon relativ gut runter spielt und vom Pegel her den TA18 eh an die Wand fährt. Daher kannst du dir die Überlegung mit dem TA18 eigentlich von vorn herein sparen.

Die Karnevalsgruppe, bei der ich in diesem Jahr mitgewirkt habe, hatte folgendes am Start :wink: :

http://img100.imageshack.us/i/img03151.jpg/

Ich muss allerdings gestehen, dass bei uns die Musikauswahl auch eher etwas untypisch war und die Anforderungen an den Sound dementsprechend anders. Aber selbst bei dem Atego mit offener Ladefläche war es vorne im Führerhaus noch so laut, dass es für den Fahrer teilweise sehr unangenehm war. Was ich damit aber im Kern sagen will ist folgendes: Der normale Karnevalsverein fährt mit 2 PS15 eine absolut ruhige Nummer, hat damit ein sehr potentes, sicheres und gut klingendes System und alle sind glücklich. Mehr braucht man in der Regel wirklich nicht.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• puma
    • 29. Juli 2009 um 18:33
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Ich würde ja gerne mal die Redrock gegen die Solution hören.... wenn hier mal jemand mit ner SOlution vorbei kommt.
    Habe ja auch die Redrock im Bass. bringt mehr Leistung und ist halt auch irgendwie noch souveräner....
    Also falls jemand mit ner Solution lust hat, wäre ich echt mal gespannt. Wir sprechen hier ja von etwa dem halben!!! Gewicht bei etwa gleichem Preis. :grin:

Ja, da könnte man sich gerne mal zusammen tun ich ich würde meine Solution mit zum Test bringen. Bei Interesse könnte ich in einem auch noch Synq 3k6 und Camco Tecton beisteuern...

• puma
    • 29. Juli 2009 um 13:03
    Zitat von "Christoph Urbanietz"

Dann will ich auch mal.

Ich habe mich bewusst gegen die Solution entschieden und das ist bei Rausgekommen:

habs nicht bereut.

Wir hatten die Fat Fpa Serie selber lange Zeit im Betrieb, daher kenne ich den Amp recht gut. Ein wirklich solider, zuverlässiger und rundum guter Verstärker mit potenter Basswiedergabe. Dennoch ist das Gerät nichts gegen die Solution, und das völlig unabhängig von der Mehrleistung. Was die Solution APS im Bassbereich rausschiebt ist einfach eine Wucht. Selbst bei längeren Tiefbasspassagen drückt und drückt der Amp gewaltig und hat gefühlt noch enorm viel Headroom. Jedem der die Möglichkeit hat, empfehle ich einen entsprechenden Vergleich und ich bin überzeugt dass man die Unterschiede zweifelsfrei hören und spüren wird.
    Dennoch trügt das alles natürlich nicht über die Nachteile dieses Modells hinweg die ja bekannt sein dürften (Größe, Gewicht, Verfügbarkeit, usw...)...
    Aber das soll hier nun auch kein Diskussionstreat werden, ich fühlte mich nur auf Grund des Vergleichs zu einem kurzen Statement verpflichtet :wink:

• puma
    • 29. Juli 2009 um 09:46

Bei mir läuft jetzt neuerdings auch eine Solution APS 8000, als PS 15 Amping:

• Starkes Heim PA

• puma
    • 28. Juli 2009 um 12:27

Alternativ vielleicht auch noch das hier:

http://www.thomann.de/de/the_box_pro…r_set_aktiv.htm

Ist zwar etwas teurer als die CL Serie, dafür aber auch ne ganze Nummer besser und auch komplett aktiv. Für zu Hause kommt man sicherlich auch mit einem anstatt zwei der 12er Subs aus und kann hier noch preislich einsparen.

• Schulaula

• puma
    • 26. Juli 2009 um 18:03

Die Tsm 10 ist insgesamt meiner Meinung nach ein sehr gelungener Lautsprecher. Im Vergleich zu anderen 10er Tops ist sie insgesamt eher mittenlastig abgestimmt, was anfangs vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig im Höreindruck sein mag. Diese Abstimmung hat aber, besonders für Live oder Monitor Anwendungen, den Vorteil, dass sich der Lautsprecher sehr gut durchsetzt. Dadurch hat man auch subjektiv den Eindruck, dass der Lautsprecher insgesamt relativ laut geht. Für ein 10" Top ist die Tsm 10 aber tatsächlich relativ gut aufgestellt was den Maximalpegel angeht. Für den Preis insgesamt eine rundherum sehr gelunge Sache.
    Die A6 ist halt das 12" Topteil aus der günstigeren A-Serie mit dementsprechend etwas anderen Klangeigenschaften und sicherlich auch anderem Anspruch. Hier ist die Abstmmung nicht so mittenlastig, sondern insgesamt eher etwas "weicher" vom Klangeindruck. Dadurch wirkt der Lautsprecher auch subjektiv nicht so durchsetzungsstark wie die kleinere Tsm 10. Auch nominal tun sich beim Maximalpegel quasi keine Unterschiede auf, obwohl man den größeren Lautsprecher hat. Kleiner Vorteil gegenüber der Tsm 10 ist aber sicherlich der größere TT der untenrum etwas mehr Reserven hat und ggf. für die Ankopplung an 18er Subs im Vorteil sein könnte.
    Die Tsm 12 geht von der Abstimmung her in Richtung der Tsm 10, allerdings mit noch ausgeprägterer Mittenlastigkeit. Für manche Einsatzzwecke setzt das fast zwangsläufig Eingriffe im EQ voraus, was aber in der Regel ja kein Problem darstellt. Fullrangefähig ist die Tsm 12 eher weniger, sondern eher als Topteil oder Monitor konzipiert. Als Topteil geht die Tsm 12 verdammt laut und direkt und ist unheimlich präsent, wenn auch bei hohem Pegel leicht aggressiv im HT. Vorallem die gute Mittenwiedergabe und die gute Sprachverständlichkeit bei Livemusik habe ich sehr positiv in Erinnerung. Insgesamt ist die Tsm 12 im Vergleich zu den beiden anderen Kanidaten von der Lautstärke her eine andere Klasse und hier deutlich im Vorteil.

Ich hatte in meinen vorherigen Beiträgen ja bereits kund getan, was ich von der A6 halte. Für deine Anwendungen sehe ich die A6 im Vergleich mit Tsm 10 und Tsm 12 im Nachteil, vorallem bei der Räumlichkeit. Falls finanziell die Möglichkeit mit den Tsm 12 zu realisieren ist, halte ich diese Variante für die beste Lösung. In Verbindung mit 2, 4 oder auch mehr B1801 hast du hier ein insgesamt sehr potentes System zur Verfügung. Allerdings sollte man sich darauf einstellen, wie oben erwähnt, im EQ ggf. etwas eingreifen zu müssen bei der Tsm 12. Aber auch die Version mit der Tsm 10 ist eine gute Alternative, die für Anwendung und Räumlichkeit auf jeden Fall ausreicht. Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass bei der Kombination des kleinen 10" Tops mit den 18" Subs bei spätestens 2 Subs pro Topteil definitiv Schluss ist. Hier ist die große Tsm 12 klar im Vorteil. Insgesamt würden vielleicht 15" Subs als Erweiterung zu den Tsm 10 etwas runder spielen, auch wenn die großen Subs natürlich auch funktionieren.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™