1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. strohmas

Beiträge von strohmas

• Kaltgerätebuchse bis wie viel A zulässig

• strohmas
    • 17. Juli 2007 um 14:48

du hast sogar mit Powercon 20A, dafür muss das Kabel aber den entsprechenden Querschnitt haben und auf der Steckerseite auch entsprechend belastbar sein. ;)

viele grüsse
    strohmas

• strohmas
    • 17. Juli 2007 um 14:42

Powercon ist doch aber gar nicht kompatibel zu Speakon. Wäre auch schlimm, wenn es so wäre. Sonst gibt es noch die Möglichkeit: keine Steckmöglichkeit, sondern einfach 2m Kabel fest installieren mit Schko und mit ins Rack reinschieben beim Transport

• strohmas
    • 17. Juli 2007 um 14:30

na wenn die 8A hat, dann kannste auch noch Mixer und Player dran hängen, die ziehen ja nicht wirklich viel. theoretisch müsste es dann aber mit 10A gesichert sein, also die Kaltgerätebuchse, da ja meistens die Stromversorgung mit 16A gesichert ist. Wenn du dort 12A oder vllt sogar mehr ziehst wird auch ni viel passieren, da fliegt dir nicht gleich alles um die Ohren, da wird das Kabel etwas warm, hast ja immer und überall noch Sicherheiten mit drin.

Viele Grüsse
    strohmas

• strohmas
    • 17. Juli 2007 um 14:04

na was stehen denn auf den Geräten für Anschlussdaten drauf?

• strohmas
    • 17. Juli 2007 um 13:51

so wie ich weiss, sind die Kaltgerätebuchsen bis 10A zugelassen, dafür muss das Kaltgerätekabel aber mindestens 1mm² haben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten: entweder Löten oder mit Flachstecker, wobei ich meinen würde, das Flachstecker sehr verbreitet sind, an die Flachstecker kannste es aber genauso anlöten

viele grüsse
    strohmas

• Animationen per Beamer. Infos gesucht

• strohmas
    • 3. Juni 2007 um 17:10

Hallo,
    schaut mal hier nach, vielleicht werdet ihr ja fündig:
    http://www.resolume.com

Mit dem Programm kann man schon schönes buntes Zeug machen, eigene Bilder/Videos können abgespielt werden, aber auch die sehr schönen vorgefertigten Videos/Aminationen machen einen super Effekt.
    Bis zu drei Videos/Bilder können übereinandergelegt werden mit individueller Geschwindigkeit und Transparenz.

Viele Grüsse
    strohmas

• Menü eines 12-Kanal-Dimmers

• strohmas
    • 13. April 2007 um 08:02

Gut, hätte ich dazuschreiben sollen: jene, die den steuerstromkreis versorgen.

• strohmas
    • 12. April 2007 um 16:07
    Zitat von "KoKo"

Ansteuerung = 0 und Ausgang = 1 bzw. einem überschrittenen Wert => Triac leitend durchgehauen

Ansteuerung = 1 und Aussgang = 0 => Triac nichtleitend durchgehauen

das is ja klar, also muss ich ja lastkreis und steuerkreis vergleichen? aber wie hole ich den wert vom lastkreis? mitn optokoppler parallel zum lämpchen?

Zitat von "KoKo"

Hätte im übrigen auch Interesse an so einem Dimmer

wenns fertig ist, werde ich den schaltplan auch sicherlich veröffentlichen, bloß ob die Teile alle orderbar sind weiss ich nicht, zum beispiel habe ich kühlkörper, welche zB nicht von reichelt oder ähnliches stammen. Möglicherweise könnte ich ja gleich mal ne diskussion zwecks dieser kühlkörper entfachen:

also es werden "im handel" erhältliche kühlkörper gesucht, welche die abwärme von 12x 10A x 1,1V (Kanäle x max.Strom x Triacspannungsabfall) = 132Watt abgeben können
    Die Sperrschichttemperatur der Triacs (TIC246) beträgt 125°C. Bei einem Wärmeübergangswiderstand von Sperrschicht zu Gehäuse von 1,9 K/W und 1K/W von Gehäuse zu Kühlkörper und einer Umgebungstemperatur von 50°C muss der Kühlkörper einen Wärmewiderstand von 3,9 K/W haben und das pro Triac (also mehrere an einen KK wäre somit sinnvoll). Es ist zu überlegen andere Triacs zu verwenden (BT139), diese haben einen Wäremewiderstand von 1,2 K/W (Wärmewiderstand für Kühlkörper somit 4,6K/W) bei voller Periode, jedoch kenne ich diese mit ihren Eigenschaften nicht. Weiterhin wäre nett zu erfahren in wie fern man mit Lüftern die Innentemperatur vom Rackgehäuse senken kann, also was sich damit für einen Wärmewiderstand des Kühlkörpers ergibt.

Dies alles sollte möglichst im günstigen Rahmen bleiben.

Zitat von "KoKo"

PS: Im übrigen wäre eine Schutzabschaltung bei einer fehlenden Phase auch nicht schlecht!

Wieso sollte da eine Schutzabschaltung stattfinden, es hängt doch kein drehstrommotor dran, bei dem es problem geben könnte.
    aber trotzdem ganz interessant, sollten 6 trafos eingebaut werden (für überspannung 2x 230V-Trafos in reihe und diese 2 pro Phase zu nullleiter), damit bei fehlender phasenspannung der dimmer zwar eingeschränkt, aber trotzdem funktioniert?
    alternativ wären zwei trafos, welche zwischen den phasen umgeschaltet werden könnne, auch ausreichend

viele grüsse
    strohmas

• strohmas
    • 9. April 2007 um 17:44

ach so meinst du das, aber wie soll ich das realisieren?

• strohmas
    • 9. April 2007 um 12:40

Einen Lüfter wollte ich auch einbauen, der dann eben je nach Temperatur eine bestimmte Drehzahl hat bzw. ein-/ausschaltet.

Für was das Limiten? damit bei entsprechend niedriger Stromversorgung die LSS im Stromverteiler ni kommen? sonst is es doch überflüssig!?!

Manu
    was meinste mit deinem angesteuert und Ausgang?

Wieso soll ich eigetnlich unbedingt die Spannung messen?!?! Für Vermietung ni schlecht. Bevor die das Ding dann zerrungsen, schalten sich alle Triacs aus, bzw die Lastteile werden komplett vom Netz getrennt, also mit Relais möglich.

• strohmas
    • 9. April 2007 um 10:05

@ Manu
    Meintest du da zufälligerweise in deinem ersten Post, dass ein Dimmer keine 100% hat oder wie soll ich das verstehen?

Immerhin müssten bei maximaler Auslastung (zum Beispiel beim Putzlicht ;) ) ca. 130Watt über den Kühlkörper abgegeben werden. Das kommt auch grade so hin, wenns überhaupt reicht. Verwenden werde ich TIC253x für 10A pro Kanal.

• strohmas
    • 9. April 2007 um 09:45

Hallo,
    jetzt meld ich mich auch mal wieder zu Wort ;)

Ich verwende für den Dimmer ein 4HE-Gehäuse mit 15 Leitungsschutzschaltern, Display habe ich nun auch schon gekauft, das 4x20-Zeichen-Display eben.

Die Phasenspannungsanzeige wollte ich eigentlich in meinen Stromverteiler einbauen. Sperre durch Codeeingabe is ne gute Idee, genauso wie das Putzlicht. Betriebsstundenzähler ist denke ich überflüssig, denn es sind ja keine begrenzt haltbaren Bauteile eingebaut. Das ist ja maximal möglich, wenn ich immer die gleichen Lampen an den gleichen Ausgängen verwende (für die Lebensdauer der Lampen).

Was isn bitte ED?
    Was wollt ihr mit dem Amperemeter? Die Leistung angeben?
    Die Kühlkörpertemperatur würde ich ja dafür angeben, dass die Sperrschichttemperatur der Triacs nicht überschritten wird.

Sobald ich mit der OK-Taste was markiert habe, kann ich mit den Cursortasten (speziell die linke Cursortaste) auch wieder zurück auf eine falsch eingegebene Ziffer.

• SMD löten - Eine Unmöglichkeit?

• strohmas
    • 5. Februar 2007 um 11:27

Ich komme damit auch ganz gut hin. Ich benutze dafür ein 8W Ersa-Lötkolben mit Bleistiftspitze.
    Bis jetzt verbaute ich bloß SO-ICs, SMD-Widerstände und -Kondensatoren.

Finde SMD auch ganz praktisch, da die Platine dann schön klein gehalten wird. Vorallem ICs und flach montierte Widerstände nehmen immer recht viel Platz weg, wobei ich aber keine Mikrocontroller als SMD verbaue.

• strohmas
    • 27. Januar 2007 um 22:19

Hallo,
    ich bin grad in der Planung eines 12-Kanal-Dimmers, wobei die Bedienung durch mehrere Taster und einen 4x20-Zeichen-Display unterstützt werden soll. Dabei bin ich grad bei dem Aufbau des Menüs und suche noch Ideen, welche ich da noch mit einfließen lassen könnte.
    So weit hab ich das Menü nun schon aufgestellt:
    Es gibt eine Statusanzeige, welche normal im Betrieb angezeigt wird, bestehend aus 12 Zeichen welche für die Helligkeiten der 12 Kanäle stehen. Weiterhin soll noch die Kühlkörpertemperatur angezeigt werden. Das Vorhandensein eines ordentlichen DMX-Signals, sowie die Netzfrequenz wären weitere Features. Dann in der untersten Zeile natürlich ein Verweis auf das Menü. Weiterhin soll unten auch zwischen DMX und Lauflichtprogrammen (evtl mit oder ohne Sound2Light) umgeschaltet werden können.

Im Menü soll folgender Aufbau realisiert werden:
    1 Statusanzeige
    2 Kanaladressierung
    3 Lauflichtprogramme
    4 Lampenvorheizung
    5 Dimmkurve

Bei der Kanaladressierung soll für jeden Kanal eine DMX-Adresse einstellbar sein.

Bei Lauflichtprogramme sollen 3 oder 4 verschiedene Programme speicherbar sein, um den Dimmer auch ohne DMX laufen zu lassen. Evtl soll die Möglichkeit bestehen auch Programme für 4 oder 8-Kanal-Betrieb zu erstellen.

Bei dem Menüpunkt Lampenvorheizung soll für jeden Kanal eine andere Lampenvorheizung möglich sein.

Bei der Dimmkurve soll eingestellt werden, ob linear nach der Zeit oder linear nach der Spannung/Leistung angeschnitten werden soll.

Das Tasterfeld soll aus den Ziffern 0 bis 9, aus vier Pfeilen (in jede Richtung einer) und aus einer OK-Taste bestehen. Nun besteht noch die Möglichkeit Tasten für Menü bzw. Statusanzeige mit einzubauen, damit wäre dann ein Verweis auf der Anzeige überfällig.

Soweit erstmal meine Ideen, vielleicht habt ihr ja noch die eine oder andere zusätzliche Idee oder Verbesserungsvorschläge für meine Ideen.

gruss strohmas

• Platinen ätzen

• strohmas
    • 24. Januar 2007 um 21:42

Das kann ich machen, am besten wir reden über ICQ weiter

• Kühlkörper und Lüfter eines 12-Kanal-Dimmer (16A/Kanal)

• strohmas
    • 18. Januar 2007 um 09:44

Hallo,
    für den Selbstbau eines 12-Kanal Dimmers bin ich grade dabei mir passende Kühlkörper für die Triacs rauszusuchen. Nun werden diese aber sicherlich nicht ausreichen und ich brauche also auch noch Lüfter.
    Hat dazu jemand von euch einen 12-Kanal-Dimmer mit 16A pro Kanal und kann mir mal ein Foto des Innenlebens schicken, um mal etwas platztechnische Anregung zu holen? Ich weiss garnicht, wo ich einen Gehäuselüfter hinbauen soll, habe dafür keinen Platz.

danke und gruss
    strohmas

• Server-Gehäuse als 19"-Gehäuse für Dimmer

• strohmas
    • 16. Januar 2007 um 12:45

eigentlich wollte ich ein gebrauchtes bei eBay holen, so für ca. 20€

• strohmas
    • 14. Januar 2007 um 15:50

Möglicherweise unterliegen alle 19"-server-gehäuse einer Norm, die vorschreiben könnte, dass diese Sache bei allen gleich ist. Deswegen hab ich nachgefragt.

• strohmas
    • 14. Januar 2007 um 14:33

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten 19" Gehäuse. In dieses soll mal ein 12Kanal-DMX-Dimmer kommen, 3 HE sollte das Gehäuse hoch sein und ca. 40cm tief. Nun habe ich im Auktionshaus schon mal gesucht, jedoch finde ich dort viele Server-Gehäuse und kaum brauchbare leere 19"-Gehäuse von dieser Größe. Ist es möglich bei den Servern die Front- und Rückblende auszubauen und durch ein selbsterstelltes Blech zu ersetzen, oder ist das nicht so einfach möglich, evtl wegen den Kartenslots oder den Einschüben und kann man den Deckel einfach so abnehmen, ohne irgendwelche Seitenwände zu entfernen? Müsste ja aufgrund der Steckplätze möglich sein!?

danke und gruss
    strohmas

• Selbstbau DMX-Dimmer fertig

• strohmas
    • 1. Januar 2007 um 16:31

audigy

Platinen kannste bei mir ätzen lassen, so lange es in einer gesitteten Stückzahl abgeht. ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™