1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. audiobo

Beiträge von audiobo

• Mixing Station: Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks

• audiobo
    • 31. Juli 2026 um 15:18

wora hast du den Fader (also die Regelfunktion) an sich zugewiesen oder den Fader Touch? das ist manchmal etwas tricky, wenn man in MS mit der Controllersuchfunktion hantiert.

Hast du im Xtouch alle Zuweisungen entfernt und dann die Midi-Controller neu hinzugefügt oder in MS (Generic Midi)?
    Hast du schon MCU-Modus probiert?

• A&H Avantis

• audiobo
    • 31. Juli 2026 um 13:34
    Zitat von skyworker

jemand hier meine Panik noch etwas steigern?

probier mal die Scene Update Funktion mit Mehrfachauswahl der Szenen - würde mich interessieren, ob dabei der Touchscreen immer noch abstürzt... ;)

• Low Budget CAT Cores

• audiobo
    • 31. Juli 2026 um 08:09

Das dürfte dem produzierenden Chines' aber eh relativ schnuppe sein, der hat vermutlich noch andere Abnehmer. Und der wird auch kaum wg. einer falschen Angabe in einem Datenblatt seine Produktion umstellen...

Zitat von guma

Ei gugge, der gleiche Chines'. Passt auf jeden Fall für alle, die gerne 5€ mehr pro Teil bezahlen und bis "Anfang April" warten möchten. Nix Eigenmarke T. oder K.. Könnte also auch "paforum" heißen, wenn die Stückzahl passt. ^^

• Frage an die Profis: wieviel sub´s unter den Topteilen für ne Rock cover Band machen Sinn

• audiobo
    • 31. Juli 2026 um 08:07
    Zitat von test

verdoppelung der ampleistung ist gerade 3 db mehr. du machst ja nur 1,5fach, wenn wir das jetzt mal rein auf die pappen bezogen betrachten.

Da auch die Membranfläche erhöht wird geht diese unfertige Rechnung nicht ganz auf. Eine Verdopplung der Lautsprecher (= Verdopplung der Leistung + Verdopplung der Membranfläche) macht +6dB.
    Wie viel es am Ende wirklich ist hängt, wie Gert schon anmerkte, vom genauen Aufbau ab. Alles auf einen Haufen ist am lautesten (Erhöhung der Strahlungsimpedanz, keine destruktiven interferenzen), aber nicht zwangsläufig mit der besten Verteilung.

• Chormikrofone 2026

• audiobo
    • 25. Juli 2026 um 18:43

Beim 2012er ist halt schade, dass es kein Hypernierenäquivalent gibt. Das macht die KM18x Serie in dem Preissegment irgendwie sympathisch - ist mir die Niere zu weit, nehm' ich halt ein 185,

• Chormikrofone 2026

• audiobo
    • 25. Juli 2026 um 11:07

Und noch ein paar:

• Chormikrofone 2026

• audiobo
    • 25. Juli 2026 um 10:42

Hier mal 4 Mikrofone mit identischer Skalierung (basierend auf den Herstellerangaben):
    - Nicht irritieren lassen durch die bunten Spalten auf der linken Seite, die Darstellung des Polardiagramms des einzelnen Mikrofons ist nur ein "Abfallprodukt"

Was von den meisten Polardiagrammen nicht abgedeckt wird sind schmalbandige Probleme so um die 10kHz, von denen auch Schoeps nicht ganz verschont bleibt - womit die im Dialog aber auch ganz offen umgehen.

• Behringer WING

• audiobo
    • 23. Juli 2026 um 16:32
    Zitat von lisa f.

Aber Du hast schon auch recht, je länger ich drüber nachdenke desto weniger will ich meinen pfl Bus per regulärem SOF in eine Matrix schicken.

Den Satz verstehe ich vermutlich gerade falsch: das letzte Mal, als ich meinen PFL durch die Matrix geschickt habe war, als die SD9 noch keinen Fader für die Abhörlautstärke am CUE-Wedge hatte.

Zitat von lisa f.

Aber um Mal eben ein Mischverhältnis in einer Zone (zb Foyer) zu ändern, dafür ist das nix.

Gerade da find‘ ich‘s super: Entweder den Channel/Input als Matrix-In heranziehen oder eine Gong/Durchsagegruppe, die man dann gezielt in der Matrixansicht verteilen kann. Ist einfach wie ein separates kleines Pult.

Wenn du Musikmix o.ä. meinst, ist das ja wieder ein weites Feld, das wäre ja eigentlich wie ein separater Recording oder Broadcastmix. Mit sämtlichen Lösungsansätzen die man dafür in Erwägung ziehen kann.

Mir persönlich geht es mittlerweile ziemlich auf den Keks, wenn ausnahmslos alle Kanäle im Routing mit masslos vielen variablen Bussends überfrachtet sind, ob man die da jetzt braucht oder nicht.

• Behringer WING

• audiobo
    • 23. Juli 2026 um 15:06

Ich finde die Digico-Matrix grundsätzlich richtig gut - die Entkopplung von den restlichen Bussen macht m.E.n. besser möglich die Matrix als Ausspielweg- und Zonenspezialist von „was die Band braucht“ zu trennen.

Aber klar braucht es an anderer Stelle dann auch genug von allem.

• I don't need that, 2.0

• audiobo
    • 22. Juli 2026 um 21:56

Weiss gar nicht was du hast: Das ist weniger Wasser als in den Stecker eines Motorenkabels passt. Witzig wenn der Motor trotzdem erst mal 30s fährt bevor RCD und Lastsicherung auslösen.

• Kann man Technical rider via KI ein Yamaha CL showfile programmieren lassen?

• audiobo
    • 22. Juli 2026 um 12:42

Wo claude manchmal zu schnell losprescht mit dem Programmieren ist ChatGPT noch nach ner Woche drüber am reden, sich selbst duzendfach am wiederholen und nach ein paar Tagen mal zu erzählen wie man das machen müsste, dass man einen GitHub-Zugang dafür bräuchte weil es angeblich so viel ist undundund…

Da bin ich andernorts schon mit 3 Versionen durch, trotz „mal eben nebenbei“

• Kann man Technical rider via KI ein Yamaha CL showfile programmieren lassen?

• audiobo
    • 22. Juli 2026 um 10:22

Und selbst wenn die Angaben "inhaltlich" korrekt sind - das was ich in den letzten Wochen unter den Fingern hatte entzieht sich jedem Algorithmus... In Zeiten in denen man der KI immer mehr das musizieren überlässt müssen die Kreativsynapsen halt an anderer Stelle Genugtuung erfahren.

ps: Interessant wäre ja auch wo die KI im Pult dann die Veganer verortet - vllt. bei den Premium-FX?

• L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• audiobo
    • 22. Juli 2026 um 10:14
    Zitat von secluded

iron iron iron iron iron iron

...bitte selbstständig in die jeweiligen Antworten drüber einsetzen und hier unten mit Edding durchkreuzen ^^

Ich benutze keine Dark Mode... darf ich dafür auch TippEx nehmen?

• Strommessadapter

• audiobo
    • 22. Juli 2026 um 09:43
    Zitat von secluded

Gibt's denn kein 3D-Druckerplastik, was gleiche Eigenschaften hätte ?

Das Thema hatten wir letztens mal (mag am Handy aber gerade nicht suchen) - es gibt zertifiziertes Filament, beim Endprodukt spielt aber ein mögliches Infill noch eine Rolle, deswegen ist da der Zertifizierungsprozess eher träge (vermutlich müsste man jedes einzelne Produkt entsprechend testen lassen))

• audiobo
    • 20. Juli 2026 um 18:08

Na. das war aber früher mit den Winkelhölzern auch nicht immer besser - nur bei richtigen Horntops bei denen der Schwerpunkt weiter hinten liegt.

• audiobo
    • 20. Juli 2026 um 17:27

secluded

So was da?

Da muss man aber schon gut farbenblind sein um den Warnhinweis zu übersehen

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• audiobo
    • 17. Juli 2026 um 21:38
    Zitat von HenrySalayne

So funktioniert nur leider bidirektionaler Richtfunk für IP-Netzwerke nicht. ;)

Das sind eigentlich immer beidseitig fest miteinander gekoppelte Transceiver mit integrierten Antennen.

Ich meine ich hätte mal was in die Richtung vor langer Zeit gesehen. Vllt. nicht unbedingt mit 60GHz

• Multi-Channel Audio für Drehscheibe

• audiobo
    • 17. Juli 2026 um 18:06

Also entweder:

• Dipol senkrecht auf der Drehbühne, Empfang in (annähernd) horizontaler Richtung Dipol senkrecht oder Richtantenne
    • Zirkularantenne nach oben gerichtet auf der Drehbühne, Empfang in vertikaler Richtung (Schnürboden) Dipol waagerecht
    • Umgekehrt, oder…
    • Beides Zirkularantennen (vertikal ausgerichtet) mit gleicher Drehrichtung (die Polarisation, nicht die Bühne)
  • Kennzeichnungspflicht für KI-Antworten

• audiobo
    • 16. Juli 2026 um 13:24
    Zitat von guma

Vor > 30 Jahren hatte ich mal einen sehr belesenen Kollegen, dessen nerviger Irrtum war, dass er davon aus ging, dass allein durch die Tatsache, dass jemand etwas aufgeschrieben hat, dasselbe eo ipso zur Wahrheit wird. Er hätte jeden Tag an den Patienten sehen können, dass es offensichtlich wenige responder und viele non-responder gibt, hat aber trotzdem die auf Papier gebannte Therapie solange weiter für jeden Patienten aufgeschrieben, bis ein weiterer Autor es für nonsense erklärt hat.

Eine schöne Umschreibung der Tatsache, dass Bildung nicht zu verwechseln ist mit Intelligenz*. Auch wenn letzteres die erstgenannte (Achtung These!) stark begünstigen kann.

Spoiler anzeigen

Verantwortlich für die Einschätzung des "Wissens": Basiert diese auf Argumentation oder Behauptung? Empirischer Einzelnachweis, Statistik (wenn ja, von wem "gefälscht"") oder nachvollziehbare Herleitung auf welcher Datengrundlage?

• VA Tool Online - Beta

• audiobo
    • 15. Juli 2026 um 21:12

Man kann sehr viel offline in html machen, ist der einfachste Weg Javascript zu nutzen.

Allerdings muss man der programmierenden KI die (100%ige) Offlinefähigkeit explizit mitteilen und sie dann teilweise mit manuellen Uploads von zum Projekt passenden Bibliotheken unterstützen.

Auch ist man in der Umsetzung seiner Ideen an Beschränkungen, Bugs und Sicherheitsrestriktionen der Browser gebunden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™