1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Powercon -> Schuko female?

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 13:44

Wenn ich mich richtig an die VDE vorschrift erinnere:
    Der Leiterquerschnitt muss mindestens der Absicherung entsprechen.
    Steckverbinder zählen in diesem falle auch als Leiter.

kurz gesagt keine 63A über nen 32A stecker jagen jedoch 32A über nen 63A Stecker erlaubt.

Zitat

Du schreibst die Absicherung muss vor dem 63A Stecker erfolgen, damit die Kontruktion erlaubt ist.
    Das ist falsch. Kein Mensch passt die Sicherung die vor dem Stecker (aus der Kupplung) kommt an die Nennstromstärke der letzten Steckvorrichtung an.

Jup, macht keiner, aber er muss bis zur nächst kleineren Sicherung dann mindestens 10(16)mm²(63A) führen und kann dann entsprechend der Absicherung dann erst den querschnitt verkleinern.

• Dumping?

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 12:39
    Zitat von "mringhoff"

Möchte wissen, welcher Techniker das für 50,- EUR macht :)

frag mal bei den Zeitarbeitern nach, da bekommste als Fachkraft nur weil nen nichttitel drinnsteht nur 6,5/ Stunde...
    6,5Eur * 7h (4h1/2 fahren 1h1/2 arbeiten) da kanste dem sogar noch 4,5Eur verpflegungsgeld mit auf den Weg geben...

Nein im ernst, sowas rentiert sich dann erst richtig wenn du 2-3 solcher job's in einer richtung hast und er den Karren voller Material.
    Da fährt er vom einen Job zum anderen, baut auf, vergnügt sich irgendwo und auf dem heimweg nimmt er das ganze sach wieder mit.

• Laserschutzbeauftragten-Lehrgang Berlin

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 12:23
    Zitat von "marcoboy"

3 mal darf man raten. Jungs macht bitte einen Termin wo auch auch kann *lol*

stümmt, samstag ist immer schlecht bei VA'ler

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 11:43
    Zitat von "Eliminator"

Dann sind ja strenggenommen diese ganzen 50m 1mm² Kabeltrommeln im Baumarkt auch verboten! Die kannst Du auch in eine mit 16A abgesicherte Schukosteckdose stecken.

Streng genommen JA
    vergiss nicht noch die ganzen Europaleitungen mit 2x 0,75mm² die zu ladegeräten,musikanlagen etc im haushalt führen.
    wobei da baust du dir dann wieder einen kleinen kreis auf, der INTERN ja durch eine Sicherung die maximallast wieder begrenzt.
    Bei den PAR brennen isses aber dann nochmal komisch, weil da ist keine sicherung mehr und die kleinen 36er z.B. haben auch nur nen 3x0,75mm²
    aber ich glaub für endgeräte gibt's da nochmal eine ausnahme.
    Aber die verbindung Powercon/Schuko ist ja ein offenes ende und somit muss die Absicherung vorher erfolgen.

• Beschallungslösung

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 03:16
    Zitat von "hell&dunkel"

Es gibt Karnevalsvereine, die mit 300€-Kisten Markplätze beschallen("reicht aus..."), weil ihnen 150€ Miete/Tag zu viel ist und wir zerbrechen uns die Köpfe.

hat Schon mal einer die Arbeitszeit und die somit anfallenden Lohnkosten für diesen Beitrag und deren Lösungsvorschläge ausgerechnet?
    selbst bei 20Eur/Std dürften wir bald die 400Eur erreicht haben....

• Dumping?

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 03:12

nen kleiner fehler in deinem System, der aufbaue bleibt nicht am veranstaltungsort, macht also nochmal 36 Euro für hin und rückfahrt.

Persönlich hötte ich sogar gesagt das diese Anlage im günstogsten falle sogar innerhalb von 30min auf bzw wieder abzubauen ist.

die 2 wind up's aus dem hänger geholt hingestellt, die 2 3m truss's zusammengeklopft draufgeschmissen, die 6bar's direkt aus dem hänger an die truss, kabel ran, dimmer ran, boxen hingewuchtet, top's drauf
    Mischpult ausgepackt, cd player und lichtpult dazu, rest verkabelt, fertig.

wenn der das noch 20m durch die bude rollen muss, brauchste die hälfte der zeit mehr, als 45 min aber mehr auch nicht.
    Was glaub in der Kalkulation noch fehlt ist Lohnsteuer.
    Zudem ist die Fahrzeit noch nicht mit eingerechnet. Gehört ja auch zur Arbeitszeit. Das sind selbst bei nur 120km 1 1/2h bei 80km/h

Also die Rechnung geht im schlimmsten falle bei 0 auf, also kein Dumping sondern Harte Kalkulation in der nicht Faschingszeit... (Es ist ein Sommerangebot)

Und man muss bedenken, wenn das material selbst im Hänger gelagert rumliegt, hat derjenige wo das betreut NICHTS verdient. Wenn er die Kalkulation auf 0 hat, ist zumindest der Mann beschäftigft und hat ne kleinigkeit verdient. Besser als einer von 5mio Arbeitslosen zu sein.

• Sound der 30-40 er Jahre

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 01:21
    Zitat von "DasIch"

Jepp Fireworx is super für so Spielereien.
    Aber der Trick mit dem Zigarretenpapier ist dann doch deutlich billiger.
    Dazu von CD ein wenig rumgeknister und den EQ ein wenig ab durch die Mitte und dann sollte das gehen.

wieso CD, stell dein altes kasettendeck ohne rauschunterdrücken hin .)

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 01:13

Also die Farbe des Powercon ist schon mal falsch gewählt, sollte man vieleicht thomman darauf hinweisen, was ich gerade auch getan habe, kann ja auch nur ein BILDfehler sein.

wäre das nun der korrekte Blaue kommt folgende antwort von mir:

Jain
    es ist z.B. erlaubt einen 63A stecker auf Schuko zu verwenden, dieses aber auch nur dann, wenn vor dem 63A stecker eine 16A absicherung stattfindet.
    Sprich, man darf grösere Stecker als die Absicherung verwenden aber keine kleineren. Jedoch wird diese meist nicht gemacht, da die grosen stecker teurer sind.

Beispiel ist, du hast ein 32A Kabel, brauchst 16A und hast auch nur einen 16A anschluss zur verfügung.
    da du kein 16A verlängerungskabel mehr hast, nimmst du einen adapter von 16 auf 32 ziehst deine strecke und nimmst deinen 2ten adapter von 32 auf 16
    Da das system nur mit 16A abgesichert ist, und das kabel mit 32A das locker aushält ist diese konstruktion erlaubt.
    Verboten ist es aber dann, wenn du das ganze in einen 32A anschluss steckst der mit mehr als 16A abgesichert ist.

Das allergleiche gilt also auch bei deinem Powercon, aber da der strom eh irgendow eingespeist werden must und du mit sicherheit keinen >32A auf powercon (mit absicherung 20A) hast mache ich mir dabei wenig sorgen.

Sprich, das schwächste glied in der kette entscheidet über die absicherung.
    In deinem Fall wird es der schuko bzw sogar das Kabel sein. also 10/16A

Und da das ganze system eh von einer Fachkraft abgenommen wird, sollte ein solcher fehler auffallen.

• splitten

• flatmoon
    • 24. Februar 2006 um 23:10

wie ne DI box, also y Split würde ich mal sagen
    Und wenn du ne Pinbelegung brauchst, sollten zumindest mal die Herstellerdaten der Trafos her.

• schwarze unterlegscheiben >>>belohnung<<<

• flatmoon
    • 24. Februar 2006 um 23:02
    Zitat von &quot;ragi&quot;

Nimm doch einfach ganz normale aus dem Baumarkt und geh zu einer Firma die Metalle verzinkt. Die können dir die auch schwarz machen, geht auch mit Schrauben. Mir fällt nur grade nicht der Fachbegriff ein.

Ich glaub es war brünieren.

Jup, kann man auch ganz leicht selber machen, am besten im freien auf festem untergrund.
    Du erhitzt die scheiben bis sie glühen und wirfst sie in ÖL, fertig ist die schwarze schicht, die soweit auch einigermasen kratzfest ist.
    Hab ich während meiner schulzeit schon mal gemacht .)

• Mode-Schalter EAW-JFX260

• flatmoon
    • 24. Februar 2006 um 17:53
    Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

Und wenn jetzt auf einmal der Schalter falsch steht (weil wieder irgendein Witzbold daherkam...),...

öhm geh in den nächsten ladens deines vertrauens besorg dir nen stück blech und schrauben und spaxt den schalter damit zu.
    Somit brauchst du dich um die belegung des schalters garnicht kümmern und verstellen kann dir das auch keiner mehr so ohne weiteres.

• Adapter zwischen unverwechselbaren und verwechselbaren L + N

• flatmoon
    • 24. Februar 2006 um 17:38
    Zitat von &quot;djobi&quot;

wieso 8 ? weil Harting 16pol 8 Kanäle bedienen kann! (Auch wenn oft nur 6 benutzt werden)

du hast mich falsch verstanden
    ich mein damit in verbindung mit einem Harting gehäuse das 2 verschraubungen hat.
    http://www.harkis.harting.com/_han/pdf/TB_09…L01_R410043.pdf

Also anstatt 8 in einer tülle, 2x 4 verschraubt wobei ich ja auch nur die 6 Kanal belegung für 6bar's kenne.

• PA-Einstellung

• flatmoon
    • 24. Februar 2006 um 15:28

wie gross ist überhaupt die veranstaltung drumrum?
    wenn die so klein ist, das dein Bühnen Monitor schon zum beschallen reicht musste ja nur noch die gitarren amp's richtung puplikum richten und den sänger reinpegeln.

und ich merk grad das ich wohl richtig unerfahren mit meinem 20 selbergemischten veranstaltungen bin, weil von mittentrennung hab ich noch nix gehört.
    Aber sonst hab ich grundsätzlich erst mal flat EQ

• flatmoon
    • 24. Februar 2006 um 13:08
    Zitat von &quot;buzz&quot;

Auch dort gibt es keinen Einsatz, der alle geforderten Punkte erfüllt:
    Durchführung von normalerweise 8 (!) Leitungen der Qualität H07RN-F 3g1,5mm²(wir sind ja in der VA-Technik), selbige zugentlastet und dann noch im Durchmesser passend für ein normales Harting-Gehäuse.

Warum 8?
    es gibt ja die doppelten Verschraubungen bei Harting
    2x 4x H07RN-F 3g1,5mm²
    und das ist somit durchaus realistisch

Edit: quotefehler, trotz vorschau übersehen

• Lightcommander 12/2

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 20:44
    Zitat von &quot;elbe1&quot;

Wie lang behält das Eprom im MALightcommander 12/2 seine Daten? Das
    Lichtpult ist ca. 10-12 Jahre alt, ich wollte letzthin wie üblich Bühnenbilder
    abspeichern aber nur die Kanäle 13-14 waren im Memory, die Kanäle 1-12
    blieben hell.
    Kann es sein, daß ich das Eprom updaten müsste bzw. ein frisches Eprom
    einsetzen sollte? :roll:

verstehst du unter üblich die funktion "Shift Upper" wie am 24/6 ???

du weist das man beim 12/2 nur 12 Kanäle gleichzeitig bedienen kann, sprich du must im normal mode deinen fader hochziehen, in den upper gehen, die fader runterziehen und erneut wieder hochziehen damit der kanal 100% bekommt und dann erst kanst du abspeichern.
    Hatte das ähnlich problem das ich gedacht habe, ich lege nun die memory's lahm und zieh mir die ersten 12 kanäle auf die unteren regler und hab oben die anderen 12 (13-24), pustekuchen, ich hatte dann nur channel 13-24 und hab mich am dimmer gewundert warum der andere dimmer alle channel's oben sind und am ersten dimmer nur 3 kanäle mit 2prozent oder so hatten obwohl im im uppermode war.

• Rätsel der Woche

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 20:12

auch wenn ich jetzt etwas spät mit der anwort komme, aber nachdem die 3 und 4te antwort abgestritten wurde, kam mir die sache mit dem BlindStrom in den sinn.
    Was mich jedoch immernoch verwundert, in der aufgabenstellung steht nicht's davon das das AMPrack an 3 Phasen betrieben wird, somit stände immernoch der lösungsatz für einphasigen kleinleistungsbetrieb offen. Beispiel nearfield mit eigenem woofer

• Motor in Stern Schaltung - warum 690V ?

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 19:46
    Zitat von &quot;HKL&quot;

Sicher :?::?::?::?:

beweise mir das gegenteil, meine aussage ist nach meinem besten wissen geschrieben.

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 19:30
    Zitat von &quot;Micromann&quot;

man braucht solche konstrukte vor allem da, wo man schnell mal eben viele sachen mit schukoausgängen hat z.b. dimmer, wo man dann eben schnell mit einem kabel eben 4,6 oder gar noch mehr leitungen mit einem einzigen kabel unter die decke bringen kann. vorteile sind in dem fall ganz klar die aufgeräumtere optik man hat ein dickes oder eben mehrere dicke, welche sich relativ leicht mit gaffa oder kabelbindern zu einem strang zusammenfassen lassen. wenn ich mir vorstelle statt 4 lakas 36 einzelkabel zusammen zu einem kabelstrang zusammenfassen soll würde ich die kriese kriegen. sowas ist ja schon recht schwer bei mehreren NF-Leitungen zu erreichen

ja da hab ich nen 5 Pol Cekon Kabel das auf ne Schuko Splitbox bzw sogar auf ne rohrbar mit Harting geht , für Dauerstrom und für die flackerlicheter den direkten Hartingausgang vom Dimmer, also 2 Kabel
    und wenn noch nen Moving hängt, noch die DMX leitung, sind ingesamt 3 Kabel und mit 2-3 Klebestellen und ner ordentlichen parallelführung bekommst du JEDEN kabelbaum gebändigt.
    Auserdem hab ich dann immernoch den parralel ausgang am dimmer wo ich die anderen 3 Leitung der 6 kanäle abzweigen kann
    Und jetzt zeig mir erst mal den dimmer der mit schuko arbeitet
    Ich rede hierbei bitteschön von Profi einsatz und nicht kindergarten bastelarbeiten und da leg ich dann eh lauter Schukoleitungen sauber gebündelt (so schwer ist das auch wieder nicht)
    und wenn du jetzt davon redest das du vom dimmer 1 kannal 4,9,10, dimmer 2 kannal 1,3,12 brauchst, dann such mal in der bedienungsanleitung vom Lichtpult die funktion SOFT Patchen bzw dann würde ich mir echt überlegen ob dein Lichtplan so durcheinander sein muss.
    Und dann gibt's immernoch die sogenanten HOTPATCH felder, da legst du dann auf einem harting Input deinen Dauerstrom entsprechend deiner Harting Pinbelegung.

• Beschallungslösung

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 14:48

also bei dieser beschallungsgröse bei diesem Preis würde ich mich NUR auf die Bühne und das kleine feld davor konzentrieren. Vieleicht noch nen lautsprecherchen der richtung Norden zeigt aber mehr auch nicht.
    Man muss ja auch sehen, das die Leute die Bühne auch sehen sollten damit sie den Klang dazu auch zuordnen können.
    Und wenn die Bühne so beschissen in der ecke steht dann ist die veranstaltung eh für die Katze da irgedwo 80m weiter noch nen Sound haben zu wollen.

• Monitoranlage für Gospelchor und Band

• flatmoon
    • 23. Februar 2006 um 14:36

ähm da fällt mir gerade auf, 50 leute und kirche

also bitte, 50 Leute in einer Kirche, egal wie gros die ist, da brauchst du im normalfall nur die Solo's zu verstärken.
    Über die frontPA, die zuvälligerweise hinter den Chorsänger steht, sparst du dir schon mal Monitore und dann stellst du für den Dirigenten und solisten noch vorne ne Monitor hin.
    ich mach mit diesem Aufbau nen modernen Popchor der über MD die musik zugespielt bekommt und hab eigentlich nur dann beschwerden, wenn die PA direkt neben den ohren zu laut rausschreit. 2m weiter weg und sie sind zu frieden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™