1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Powercon -> Schuko female?

• Stephan Graeske
  • 25. Februar 2006 um 00:27
  • Stephan Graeske
    Profi
    • 25. Februar 2006 um 00:27

Guten Abend,

das hier scheint mir ja schonmal nicht zugelassen zu sein:

http://www.thomann.de/artikel-187464.html

Aber ist es zugelassen, von Powercon weiß auf Schuko female zu gehen? Streng genommen hat Powercon eine Zulassung von 20A und Schuko eine Zulassung von 16A, so dass man hier von einem nicht erlaubten Adapter sprechen muss.

Aber: Unsere Powercon-Geräte (z.B. Meyer UPM-1P), beziehen letztlich alle ihren Strom aus Schukosteckdosen, so dass die Powercon-Ausgänge (vom Eingang durchgelinkt) dieser Geräte logischerweise auch mit 16A abgesichert sind.

Praktisch ist ein Adapter von Powercon-weiß auf Schuko female, wenn man aus einem aktiven LS-System noch Strom für eine Kleinigkeit mit Schukostecker braucht.

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• raumklang
    Reaktionen
    1
    • 25. Februar 2006 um 01:01
    Zitat von "Stephan Graeske"

das hier scheint mir ja schonmal nicht zugelassen zu sein:

http://www.thomann.de/artikel-187464.html

Das meinen die jetzt nicht ernst oder?
    Schuko auf Powercon weiß?!

Zitat

Aber: Unsere Powercon-Geräte (z.B. Meyer UPM-1P), beziehen letztlich alle ihren Strom aus Schukosteckdosen, so dass die Powercon-Ausgänge (vom Eingang durchgelinkt) dieser Geräte logischerweise auch mit 16A abgesichert sind.

Praktisch ist ein Adapter von Powercon-weiß auf Schuko female, wenn man aus einem aktiven LS-System noch Strom für eine Kleinigkeit mit Schukostecker braucht.

Mal andersherum gefragt: Warum sollte ein Adapter Powercon weiß auf Schukokupplung nicht erlaubt sein?
    Ob die Kontaktbelastbarkeit 16, 20 oder 400A beträgt, ist in dem Zusammenhang doch vollkommen wurst. Ausschlaggebend ist im Endeffekt, mit wieviel A der Kreis abgesichert ist.

Wenn Du natürlich hingehst und einen Powerconausgang an Deine Bühnenverteilung baust, der mit 20A abgesichert ist, sieht das wieder anders aus...

Sebastian

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 01:13

Also die Farbe des Powercon ist schon mal falsch gewählt, sollte man vieleicht thomman darauf hinweisen, was ich gerade auch getan habe, kann ja auch nur ein BILDfehler sein.

wäre das nun der korrekte Blaue kommt folgende antwort von mir:

Jain
    es ist z.B. erlaubt einen 63A stecker auf Schuko zu verwenden, dieses aber auch nur dann, wenn vor dem 63A stecker eine 16A absicherung stattfindet.
    Sprich, man darf grösere Stecker als die Absicherung verwenden aber keine kleineren. Jedoch wird diese meist nicht gemacht, da die grosen stecker teurer sind.

Beispiel ist, du hast ein 32A Kabel, brauchst 16A und hast auch nur einen 16A anschluss zur verfügung.
    da du kein 16A verlängerungskabel mehr hast, nimmst du einen adapter von 16 auf 32 ziehst deine strecke und nimmst deinen 2ten adapter von 32 auf 16
    Da das system nur mit 16A abgesichert ist, und das kabel mit 32A das locker aushält ist diese konstruktion erlaubt.
    Verboten ist es aber dann, wenn du das ganze in einen 32A anschluss steckst der mit mehr als 16A abgesichert ist.

Das allergleiche gilt also auch bei deinem Powercon, aber da der strom eh irgendow eingespeist werden must und du mit sicherheit keinen >32A auf powercon (mit absicherung 20A) hast mache ich mir dabei wenig sorgen.

Sprich, das schwächste glied in der kette entscheidet über die absicherung.
    In deinem Fall wird es der schuko bzw sogar das Kabel sein. also 10/16A

Und da das ganze system eh von einer Fachkraft abgenommen wird, sollte ein solcher fehler auffallen.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Eliminator
    • 25. Februar 2006 um 08:17

Dann sind ja strenggenommen diese ganzen 50m 1mm² Kabeltrommeln im Baumarkt auch verboten! Die kannst Du auch in eine mit 16A abgesicherte Schukosteckdose stecken.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2006 um 08:53
    Zitat von "Eliminator"

Dann sind ja strenggenommen diese ganzen 50m 1mm² Kabeltrommeln im Baumarkt auch verboten! Die kannst Du auch in eine mit 16A abgesicherte Schukosteckdose stecken.

Gruß,

Klaus

Habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Bis jetzt hatten die alle, ob billig oder
    etwas besser 1,5 mm². Selbst diese kleine 5 m Rolle vom Aldi, für zu
    Hause, hat 1,5.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Stephan Graeske
    Profi
    • 25. Februar 2006 um 10:39

Also wäre die Konsequenz, dass Kabel nicht mehr allgemein, sondern nur an Elektrofachkräfte verliehen werden dürfte. Die üblichen Anwender könnten ja zufällig das Kabel in einen Powerconabgang mit 20A einstecken.

Viele Grüße

Stephan

Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 11:43
    Zitat von "Eliminator"

Streng genommen JA
    vergiss nicht noch die ganzen Europaleitungen mit 2x 0,75mm² die zu ladegeräten,musikanlagen etc im haushalt führen.
    wobei da baust du dir dann wieder einen kleinen kreis auf, der INTERN ja durch eine Sicherung die maximallast wieder begrenzt.
    Bei den PAR brennen isses aber dann nochmal komisch, weil da ist keine sicherung mehr und die kleinen 36er z.B. haben auch nur nen 3x0,75mm²
    aber ich glaub für endgeräte gibt's da nochmal eine ausnahme.
    Aber die verbindung Powercon/Schuko ist ja ein offenes ende und somit muss die Absicherung vorher erfolgen.

• korschi
    • 25. Februar 2006 um 12:54
    Zitat von "FlatMoon"

Jain
    es ist z.B. erlaubt einen 63A stecker auf Schuko zu verwenden, dieses aber auch nur dann, wenn vor dem 63A stecker eine 16A absicherung stattfindet.Sprich, man darf grösere Stecker als die Absicherung verwenden aber keine kleineren. Jedoch wird diese meist nicht gemacht, da die grosen stecker teurer sind.

Beispiel ist, du hast ein 32A Kabel, brauchst 16A und hast auch nur einen 16A anschluss zur verfügung.
    da du kein 16A verlängerungskabel mehr hast, nimmst du einen adapter von 16 auf 32 ziehst deine strecke und nimmst deinen 2ten adapter von 32 auf 16
    Da das system nur mit 16A abgesichert ist, und das kabel mit 32A das locker aushält ist diese konstruktion erlaubt.
    Verboten ist es aber dann, wenn du das ganze in einen 32A anschluss steckst der mit mehr als 16A abgesichert ist.

Will jetzt keine Haare spalten, aber mit einer derart ungenauen / oberflächlichen Aussagen sollte man vorsichtig sein.

Wenn ich das richtig gelesen habe, sprichst Du von Adaptern Stecker-Kabel-Kupplung ohne Absicherung dazwischen.

Du schreibst die Absicherung muss vor dem 63A Stecker erfolgen, damit die Kontruktion erlaubt ist.
    Das ist falsch. Kein Mensch passt die Sicherung die vor dem Stecker (aus der Kupplung) kommt an die Nennstromstärke der letzten Steckvorrichtung an.

Sicherlich kann man eine 63A Leitung mit nur 10A betreiben, verboten ist das auch nicht, nur findet die Absicherung nach dem Stecker statt.

Als nächstes Produkt kommt dann der Verteiler von 3x Powerlock auf Schuko, wobei meine Powerlock Verteilung dann auf 10A runter gesetzt werden muss wenn ich das Teil einsetzden will :?

• flatmoon
    • 25. Februar 2006 um 13:44

Wenn ich mich richtig an die VDE vorschrift erinnere:
    Der Leiterquerschnitt muss mindestens der Absicherung entsprechen.
    Steckverbinder zählen in diesem falle auch als Leiter.

kurz gesagt keine 63A über nen 32A stecker jagen jedoch 32A über nen 63A Stecker erlaubt.

Zitat

Du schreibst die Absicherung muss vor dem 63A Stecker erfolgen, damit die Kontruktion erlaubt ist.
    Das ist falsch. Kein Mensch passt die Sicherung die vor dem Stecker (aus der Kupplung) kommt an die Nennstromstärke der letzten Steckvorrichtung an.

Jup, macht keiner, aber er muss bis zur nächst kleineren Sicherung dann mindestens 10(16)mm²(63A) führen und kann dann entsprechend der Absicherung dann erst den querschnitt verkleinern.

• matzepa
    • 25. Februar 2006 um 14:21

wieso? es gibt doch diese kleinen Ansteck-stecker mit Sicherung drinne.

Hier bei uns in der Firma liegt son Teil rum - 32A stecker [Block Plaste] 16A Buchse - da is dann halt ne sicherung drin

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 25. Februar 2006 um 14:32

1) zu Powercon und der Absicherung gab es schonmal einen langen Thread. Siehe "suchen":
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=34613&highlight=powercon+20a+16a
    2) auf die Gefahr das ich gelyncht werde: Die unter Umständen (!) mögliche (!) Differenz zw. 16 und 20A halte ich noch am ehesten zu vernachlässigen. Bei 16 zu 32 oder gar 63A siehts schon anders aus. Und ganz ehrlich: die wenigsten haben doch mit 20A abgesicherten Powercons in ihren Racks und Verteilern, oder?

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 25. Februar 2006 um 23:18

HEHEHE

Nach dem Motto Kopieren ist gut, Kenntnis ist manchmal besser:

Rätsels-Lösung:

http://www.cordial-gmbh.de/upmedia/pdf/PowerconDatenblatt.pdf

Wer schlau ist sieht mal wieder was Sache ist!

Das Bild bei Thomann ist mal wieder Fachkenntnis pur!

Derjenige der darauf reinfällt, sollte einfach die Finger von so einem System lassen und/oder Hersteller fragen!

In diesem Fall Hersteller "Cordial"!! oder Neutrik. Vielleicht auch noch ein kleiner Blick auf meine Webseite Technik Adapter (sogar mit Bild gell buzz) !

Fetten Gruß an die Thomann Crew! Weiter so, aber bitte mit a bissal mehr Kenntnis über den Artikel!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2006 um 13:29

uifei:

Wieso sprichst Du mich denn an..? Habe ich mich wohl irgendwann mal zu dem Thema geäußert..?

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• uifei
    Profi
    Reaktionen
    4
    • 26. Februar 2006 um 16:40

@ buzz: ja, Du hast mir damals den Tipp mit dem richtigen Text für die Adapter gegeben! Ich habe "VDE konform" geschrieben gehabt und Du hast mir dann erklärt warum man das Wort "zulässig" benützen sollte!

Tja, und dass habe ich dann einfach so umgesetzt, sogar mit Bild fettes grins:-)!

D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör

http://www.uifei.de

BoXo Gehäuse

Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Februar 2006 um 17:08

Tja, ich werde älter...

Kann mich jedenfalls nicht wirklich daran erinnern...

Aber es freut mich, das es Leute wie Dich gibt, die etwas auf mein Geschreibsel geben...

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™