1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flatmoon

Beiträge von flatmoon

• Dimmer patchen

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 00:41

ich versteh dich schon irgendwo, ok, ich hab nur veranstaltung bis jetzt gehabt wo ich 42 Dimmer kannäle und 4 Moving's gehabt hab.
    (galaveranstaltung in einem Hangar 100m² Bühne)
    Im normallfall 24Dimmer und 10 Moving, selbst wenn ich das Material vervierfache, lichtshow mit 96 Dimmer channel (je 2x 1000W) und 40 Moving's

Ok. Zeig mir mal bitte ein Bild wo du die meisten Dimmerchannel gebraucht hast. Vieleicht noch dazu die Grundmasse der Bühne.

Das ich den N Strom Im Dimmer brauche, ist sinvoll, aber im normalfall sind das 6bar's mit 1kw/lampe und nicht irgendwelche mixes mit 500/1000W strahlern abwechselnd. Und wie ich schon sagte, wenn man Im Lichtplan schon auf die farben achtet, und phasenlage der lichtsequenz beachtet, braucht man nicht den N rechnen. Der ist dann in 99% 0 bis kleiner als der querschnitt der dimmerzuleitung erlaubt.

• Haftung bei Ausfall einer Veranstaltung

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 00:26

Also für den fall das die Funkstrecke ausfällt hat man IMMER ein kabelmic rumliegen.
    Wenn die Endstufe komplett ausfällt, ist es doof, meist jedoch nur 1ne seite und somit noch machbar.

Wenn das mischpult dagegen ausfällt hmm, sollte man sich was überlegen.
    vieleicht über Laptop, mic eingang -> line out, also passende adapter mitführen.

es kann soviel passieren, aber wenn man Amtliches Material hat und es regelmäsig nach der Veranstaltung pflegt und pfleglich behandelt, sollte im normalfall nicht's passieren.

Für den Fall das man sich doch absichern möchte, es gibt extra für solche Fälle eine Versicherung, oder klärt den fall eines Technischen deffektes vorher mit dem Kunden Schriftlich ab.

Aber wenn es wirklich ein so wichtiger Auftrag ist, dann sind die Kosten für die Mitführung wichtiger Komponenten im 2ten Fahrzeug das der Hand fährt sinnvoll und kann man dann auch bei dieser Grösenordnung entsprechend die Kosten auf die Rechnung umlegen.
    Also die 100% sicherheit im Vertrag das innerhalb von minuten die Veranstaltung weitergehen kann.
    Und das 2x die Anlage bei der gleichen Veranstaltung kaputt geht liegt nur daran das man im Vorfeld deffektes Material einsetzt und das ganz nicht am Öffentlichen Stromnetz betreibt.

• Dimmer patchen

• flatmoon
    • 17. März 2006 um 00:14

Die idee ist nicht schlecht, aber wozu soviel?
    also das ich 1nen 48er Schrank mal komplett patchen muss, aber 480 Channel irgendwie kreuz und quer durchpatchen ?
    Ich verbrauch da eher die DMX channel für Moving's als das ich soviele kannen durch die gegen schleppen.
    Die Funktion eines Softpatch ist da völlig ausreichend.

Ok ich geh mal davon aus das du im copy & past modus hängen geblieben bist und einfach das ganze auf 10 multipliziert hast.

Wenn ich mal einen N Strom rechnen muss, dann nur für die Anschlussstelle vor dem Dimmer.
    Hängt damit zusammen, das alle lastkabel pro kanal 2 adrig und nicht wie im drehstromnetz zu einem Stern geführt werden.
    Und wenn man seinen Lichtplan generell so macht das man die Lampen für eine Lichtstimmung (1ne farbe) auf 3 phasen verteilt, hat man auch keine Probleme mit dem N.

• DMX-Refreshrate erhöhen

• flatmoon
    • 16. März 2006 um 23:57

also ich würde es mal mit mit einer selbstbaukarte probieren.

digitalentlightenment z.B. kostet ~ 50 eur im selbstbau.

• WM Lautstärkebegrenzung

• flatmoon
    • 16. März 2006 um 01:59

naja ich geh mal davon aus, das es nicht heist Freibier für Lautstärkereglerstufe = MAX.

aber selbst ich hab das vorhin gehört und würd mich interressieren wo man das Nachlesen kann was während der WM zeit erlaubt ist.

Wahrscheinlich wird das Morgen, ähm heute in jeder Zeitung zum nachlesen sein .)

• Montagehelfer auf 400,- Basis Raum Limburg gesucht

• flatmoon
    • 15. März 2006 um 19:39

Schade das es so weit (~300km) weg ist, sonst hät ich zugesagt.

• IMHO

• flatmoon
    • 15. März 2006 um 12:16

ohje... glaub dei hirn is abghaut

wo ist es denn nur hin?

• Verteiler von Otto Lehmann (Lehmsol)

• flatmoon
    • 15. März 2006 um 12:00

erste Frage überhaupt, was willst du mit dem Verteiler machen, also welche anschlüsse sind dir wichtig.

• Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

• flatmoon
    • 15. März 2006 um 00:15

Kracky, mach mal bitte einen Absatz in deine Sätze rein, das kann man ja überhauptnicht lesen.

Als Elektrofachkraft muss man auch geradestehen, wenn man einen Konstruktion sieht die nicht mal annähernd mit 2 zugedrückten Augen zu ertragen ist. Wenn man sich dann nicht drum kümmert...

Genauso ist es bei der Feuerwehr, du wirst nicht glauben können das ein Feuerwehrmann nicht zumindest seine Kollegen zu hilfe ruft.

Bei einem Verkehrsunfall ist es genauso. Wenn du da dran vorbeifährst und nicht mal die Rettungskräfte rufst (es sei denn es sind schon genügend vorort) und jemand schreibt dein Kennzeichen auf, bist du der gef...te wegen unterlassener Hilfeleistung.

Also zumindest den Verantwortlichen der Veranstaltung darauf aufmerksam machen, das er das ändern sollte, macht vieleicht nen besserwissereindruck, aber wenn es Sicherheitsrelevant ist, kannst du wenigstens sagen der Veranstalter hat es gewust.
    so noch ein paar

absätze für kracky dazu

• Lastmulticore / Zündleitung

• flatmoon
    • 14. März 2006 um 22:27

was spricht hier gegen einen XLR 4 bzw 7 pol?

XLR 3 -> Audio bzw. auch DMX
    XLR 5 -> DMX neue generation

Amphenolstecker bzw auch spekon -> Audio Lautsprecher
    Bullgin/Harting(walter und co) 10/16 Pollig -> Licht Lastkabel

klinke -> Instrumenten/ line kabel
    schuko, Cekon -> strom

Die frage ist halt, wieviel spannung und strom muss über die jeweilige leitung?

• Rigging, auch bei den "Profis"

• flatmoon
    • 14. März 2006 um 19:31
    Zitat von "beschallungsinstitut"

Hallo Kollegen,

also beim näheren Hinsehen kommen dann doch einige Zweifel :shock:
    Das fängt an beim Stromkasten in unmittelbarer Wassernähe, die zumindest fragwürdige Freiluft-Verdrahtung ins Rigg, das Wasserüberspannende Rigg sieht zwar in sich stabil aus, ich glaube aber nicht, das es auf dem Boden irgendwo verankert ist, sodaß durch dranrempeln (was bei einer Badparty fast zwangsläufig geschieht) das Teil ins Wasser stürzen könnte. Die Konstruktion des andern Riggs hab ich so auchnochnicht gesehen - dazu müßte man aber mehr Bilder sehen . . . irgendwie gibts nur noch das eine :!:
    Die anderen sind wohl schleunigtst gelöscht worden :evil::?:

Es ist schon so, daß ungewöhnliche Situationen ungewöhnliche Lösungen erfordern, aber nicht so . . .

Prädikat: Sehr bedenklich bis Gefährlich

Grüße aus DD
    Der Karsten

Genau der Stromverteilerkasten, ich weis nicht ob da wirklich strom drauf wahr oder ob das nur der Kasten zur steuerung des über dem Wasserempfindlichen Truss wahr

Die Truss die über das Wasser gespannt ist, ist ein Wasserfvorhang für die Lasershow, somit kein Strom. höchstens 24V für das ventil.

über den rest des aufbaues gibt's hier schon einen thread, aber mit dem Stromverteilerkasetn ist mir direkt so in's auge Gesprungen (passend halt zum ersten thread)

P.S.: das wahren so halb profi's = halt Profi Material, aber keine Wirkliche Ahnung vom korrekten aufbau in diesem fall

• Feuerschutz und Band-Banner auf der Bühne

• flatmoon
    • 14. März 2006 um 13:13
    Zitat von "Kracky"

Diese popligen Stoffbanner von Bands kommen doch wohl ehr dort vor wo ein VAT Meister sicher nie hinschauen wird, nämlich auf entsprechenden Veranstaltungen. Und das die nun nicht brennbar wie Zunder sein sollten ist für mich die Frage des menschlichen Verstandes. Als aufbauender Techniker sehe ich sowas aber und werde mehr als darum bemüht sein hierzu den größt möglichen Abstand zu haben, dafür habe ich Augen und auch etwas Hirn um hier mitzudenken. Verbieten kann ich es eh kaum, dafür habe ich nicht die Position und Verantwortlichkeit.

Ähm ja, du als techniker vieleicht nicht, aber wie war der Spruch:
    "melden macht frei und belastet nun den Vorgesetzten"

und zu den 2 m² stoff die für ALLE zu sehen sind mach ich mir ehrlich gesagt am wenigstens sorgen, weil das Publikum sieht den Brand, du als Techniker siehst den brand und dahinter hängt doch sicherlich auch noch nen molton?

Da mach ich mir bei den kleinen Veranstaltungen eher sorgen um die Bühnen die ich auch schon von veranstaltern zu gesicht bekommen habe oder auch um die schwache stromversorgung obwohl es im Vertrag angefordert wurde. Da stehste dann da und weist nicht wirklich wie du dein Material einigermasen sicher und brauchbar aufstellen kannst.

Auserdem, selbst du bist mitverantwortlich für Brandsicherheit, gerade BEI den kleinen veranstaltungen.
    Nicht für die ganze location, aber immerhin für das material das du aufgebaut hast. Das muss ja alles nach Vorschriften sein.
    Zudem wenn du Multicores legst, must du auch darauf achten das es zu keiner Stolperfalle wird.
    Deswegen lass ich die 2 m² auch immer von der BAND aufhängen, wenn es nicht nach DIN Brandhemmend ist. Dann kann ich wenigstens sagen, die haben das aufgehängt. Ob du dann damit Leben kannst das das ding dann da hängt oder nicht ist dein Bier.

Man sollte also immer abwägen können ob man die Sicherheitsvorschrift Breittritt bis auch wirklich jedes Haar doppelt so lang ist wie vorher oder einen Kompromiss eingeht, das man sagt, OK, das ding hängt jetzt da. Ich hab's im Blick Pyro hab ich keinen, geraucht wird auch nicht auf der Bühne, wie soll das also bei meinem Technisch in Ordnung Material einen Zündfunken finden.

Mir ist Klar das jetzt gleich wieder einer Aufschreit, bist du verrückt sowas zu erzählen, aber schaut euch mal an, du kannst nicht bei jeder Veranstaltung das Komplette Vorschriftenbuch durchblättern und sagen, hmm hier ist ein stück Unterlegholz das NICHT den Vorschriften entspricht, das muss getauscht werden (bei einer Bühne die komplett aufgebaut und das holz 5mm zu dünn ist)

da stehst du morgen noch am aufbauen.

• Elektrofachkraft o.A. sucht verwendung als VT, Bundesweit

• flatmoon
    • 14. März 2006 um 01:19

24 jahre jung, suche arbeit oder auch ausbildung als Veranstaltungstechniker.
    Bringe mehrjährige Berufserfahrung als Hand, Ton und Licht mit.
    Bin seit meinem 16 Lebenjahr als Techniker für einen gesmischten POP Chor zuständig und habe mich auch hier und da öfters bei Lokalen Zeltbeschallungen als Hand durchgeschlagen.
    Die letzten jahre habe ich dann auch Erfahrungen mit dem Aufbau, beschallung und Licht von diversen Band's, Tanzmusiker, Messen, Präsentationen und nicht zu vergessen Galaveranstaltung angefreundet.
    Nun suche ich die wirkliche herausforderung die man nicht nur mit einem 7,5 Tonner füttern kann.

Ich habe meine Pflichtzeit bei der Bundeswehr abgeleistet und konnte mich hier im Bereich Funk auch weiterbilden.
    Führerschein hab ich nur den B, aber ich will, wenn das Geld zusammen ist, den CE machen. Eigentlich würde mir der C1E reichen, aber die kosten sind nur minimal grösser.

Was ich mitbringe:
    - Ausbildung als Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik
    - Führerschein B (PKW mit Anhänger bis 750kG)
    - 24 Lebensjahre
    - abgleisteter Grundwehrdienst (Bundeswehr)
    - Computer fachwissen, Windows/Linux, auch mit Netzwerk

Was ich Suche:
    - Arbeitgeber, der mir das Leben mit Arbeit füllt
    - herausforderungen, auch komplizierte Arbeiten, ich liebe es einfach
    - Fachwissen das ich für die Arbeit gebrauchen kann
    - das nötige kleingeld um zumindest täglich essen zu können

wenn möglich Süddeutschland, aber ich zieh auch gern in den Norden.
    Deutschsprachiges Ausland nehme ich auch in kauf.

Vielen Dank für ein Angebot per PN-Button.
    Michael

• Kann das sein???

• flatmoon
    • 14. März 2006 um 00:50
    Zitat von "bergmann"

Das mit dem Planschbecken hab ich in der Tat nicht gesehen. Ja gut, man könnte aber, wie folgt ansetzten:

- die Dimension der Konstruktion verändern.
    - (wenn möglich) den Tower ins Becken setzten.
    - die Traverse im auskragendem Eck entlasten (Material umverteilen).

Man kann übrigens auf den Bildern recht schlecht erkennen, was überhaupt auf der auskragenden Strecke hängt!

also ich hab nochmal nachgeschaut und muss meinen beitrag von vorhin nochmal ergänzen:

Hintere Truss, 4x 6 Bar, 8x head, 2x Scanner
    verteilt: ecke, 2x head, lift, scan, 6bar, head, 6bar, 2x head, 6bar, head, 6bar, scan, lift, 2x head, ecke

seitlich je 2x 6 bar, 1x scanner, 2x head
    verteilt: ecke, head, 6bar, head, 6bar scan, lift

somit ist auf der auskrakenden seite:
    2x 6 bar, 1x scanner, 4x head
    wobei 2 head's bis zur ecke bestückt sind und dr rest auf die strecke bis zum anderen tower (lift)

Auf http://www.island-in-the-sun.de/pics/island05_26.jpg
    sieht man auch die ausmase nochmal wie weit das eck wirklich überkrakt
    rückseitiges bild bei nacht:
    http://www.island-in-the-sun.de/pics/island05_40.jpg

• Rigging, auch bei den "Profis"

• flatmoon
    • 14. März 2006 um 00:16

wo wir gerade bei suche den fehler sind, wieviele Fehler findest du hier?
    ich hab min. 1nen der sogar richtig gefährlich ist. (Hint: schau dir auch die anderen bilder an)

http://www.island-in-the-sun.de/pics/island05_20.jpg

• Kann das sein???

• flatmoon
    • 14. März 2006 um 00:08
    Zitat von "bergmann"

Ein weiterer Tower in der Ecke (Bild: http://www.island-in-the-sun.de/pics/island05_55.jpg ) ist sinnvoll. Es können hier erhebliche Biegemommente auftreten, da die Ecke zwischen den beiden linken Towern auskragend ist. Zudem entsteht ein Torsionsmomment (Verdrehung) um die axiale Richtung der Sections. Man läuft hier auch Gefahr, das die Sleeveblöcke verkanten...das wäre dann beim Tower ganz links als erstes der Fall. Ich würde von dieser Konstruktion abraten! Wenn, dann nur mir einem weiteren Tower in der Ecke!

und wie hättest du das aufgebaut? 5m truss weiterführen das man über das plansch becken kommt? man siehts auf dem bild nicht wirklich, aber:
    http://www.island-in-the-sun.de/pics/island05_20.jpg
    genau in dem eck ist das Planschbecken.

auf der anderen seite wollten die auch die länge nach vorne haben um recht's das schwimmbecken farblich beleuchten zu können.

• Elektronikproblem am beispiel eines Composer

• flatmoon
    • 13. März 2006 um 23:56

aufschrauben, alle löstellen nachlöten, Elko's prüfen.

Wenn du das nicht selber kannst, lass es von einem fachmann machen.

Ich hab hier gerade selber einen Netzwerkswitch, bei dem der Stabilisierungselko den geist aufgegeben hat. Ich muss den auch noch tauschen. Bei dir wird das aber eher auf nen Wackelkontakt hinausgehen, der bei erwärmung durch ausdehnung des materials wieder gebrückt wird.

• PreHeat mit LC24?

• flatmoon
    • 13. März 2006 um 23:50

alle nötigen prehaet in ne gruppe legen die auf nen fader unten zeigt. Fader hoch und du hast deinen prehaet.

Kannst die gruppe ja mit 5% programmieren und den fader dann nur 2/3 hochziehen.

Dies ist im prinzip auch ein preheat nur das man hier einen fader dafür belegen muss. Sonst ist mir keine PreHeat funktion im 24/6 bekannt.

• CEE32A Dose mit 40A Abgesichert ?

• flatmoon
    • 13. März 2006 um 23:47
    Zitat von "ADMIN"

Das Problem bei 40-A-Absicherung ist nicht der CEE-Steckverbinder, der würde auch 63 A aushalten, sondern dass die Leitungen dann entsprechend bemessen sind. Und beim Strom haben wir nicht die Sicherheitsfaktoren wie bei Stahlseilen...

Du weist schon das du mit dieser Aussage den 63A Stecker auf 2x32A Adapter legalisierst?
    Der wird so gern verwendet um 2 MA Dimmer (belastet mit 18x2kW, 2 4fach blinder, 2x ACL PAR 64) mit 32A steckern an einer vorhandenen 63A dose anzuschliesen. wobei das ja nicht so schlimm wäre, da die Kabel am MA alle 6mm² haben, aber ich hab's auch schon gesehen das dann noch nen 32A auf 2x32A adapter nochmal dazischen geschalten wird um die Movinghead's zu versorgen.

Das war keine Anleitung, mir graust auch jedesmal wenn ich die Konstruktion sehe. Ich werd bald aber nen verteiler für diesen Kollegen in nen 4HE case bauen, mit 2x32, 1x 16 und 3 schukos, das sowas nicht weiterbetrieben wird. Im schlimmsten fall schmilzt dann die hauptsicherung und nicht die kabel.

• Soundeffekte per PC

• flatmoon
    • 13. März 2006 um 21:04

ich weis nur, das ein PC eine zu lange Signallaufzeit hat um auf softwarebasis dedn Input einpuffern, das signal verarbeiten und die ausgabe puffert.
    irgendwas um ne 1/4 bis 1/2 sekunde

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™