1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

CEE32A Dose mit 40A Abgesichert ?

• HAMA
  • 13. März 2006 um 13:48
  • HAMA
    Profi
    • 13. März 2006 um 13:48

Hallo Stromgemeinde,

leider herrscht bei einigen Anwendern immer noch die Meinung vor, CEE32A 400V 6h 5p. Dosen mit 40A Leitungsschutzschaltern vorsichern zu müssen (dürfen).
    Um dies ein für alle mal klarzustellen .... dies ist nach der EN60309 nicht zugelassen. Dies bestätigte mir so gerade ebenfalls ein Techniker von MENNEKES.

Dies kurz für Euch zur Info, falls Euch so etwas über den Weg läuft...

Gruss
    HAMA

• Apostoli
    Profi
    • 13. März 2006 um 19:03

darüber stolpert man in jedem MA dimmerschrank......
    (bzw... darüber bin ich bisher in jedem ma dimmerschrank gestolpert...... muss nicht heißen, dass das serienmässig so ist.)

• Michael D
    • 13. März 2006 um 22:48

Der Unterschied zwischen 32 und 40 A ist sicherlich nicht so gross wie der zwischen verdreckten/korrodierten und sauberen Kontakten in Steckern und Dosen und darüber regt sich hier niemand auf... Wie kommt das?

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. März 2006 um 22:59
    Zitat von "Michael D"

Der Unterschied zwischen 32 und 40 A ist sicherlich nicht so gross wie der zwischen verdreckten/korrodierten und sauberen Kontakten in Steckern und Dosen und darüber regt sich hier niemand auf... Wie kommt das?

Das Problem bei 40-A-Absicherung ist nicht der CEE-Steckverbinder, der würde auch 63 A aushalten, sondern dass die Leitungen dann entsprechend bemessen sind. Und beim Strom haben wir nicht die Sicherheitsfaktoren wie bei Stahlseilen...

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• flatmoon
    • 13. März 2006 um 23:47
    Zitat von "ADMIN"

Das Problem bei 40-A-Absicherung ist nicht der CEE-Steckverbinder, der würde auch 63 A aushalten, sondern dass die Leitungen dann entsprechend bemessen sind. Und beim Strom haben wir nicht die Sicherheitsfaktoren wie bei Stahlseilen...

Du weist schon das du mit dieser Aussage den 63A Stecker auf 2x32A Adapter legalisierst?
    Der wird so gern verwendet um 2 MA Dimmer (belastet mit 18x2kW, 2 4fach blinder, 2x ACL PAR 64) mit 32A steckern an einer vorhandenen 63A dose anzuschliesen. wobei das ja nicht so schlimm wäre, da die Kabel am MA alle 6mm² haben, aber ich hab's auch schon gesehen das dann noch nen 32A auf 2x32A adapter nochmal dazischen geschalten wird um die Movinghead's zu versorgen.

Das war keine Anleitung, mir graust auch jedesmal wenn ich die Konstruktion sehe. Ich werd bald aber nen verteiler für diesen Kollegen in nen 4HE case bauen, mit 2x32, 1x 16 und 3 schukos, das sowas nicht weiterbetrieben wird. Im schlimmsten fall schmilzt dann die hauptsicherung und nicht die kabel.

Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2006 um 00:59
    Zitat von "HAMA"

Dies bestätigte mir so gerade ebenfalls ein Techniker von MENNEKES.

Ich habe eine schriftliche Bestätigung von Mennekes das der Mennekes Stecker mit 40A belastet werden darf. Er muss dann allerdings als Sondersteckverbinder bezeichnet werden.

Es ist alles halt nicht s/w.

• spannungsabfall
    • 14. März 2006 um 01:46

Laut meinem Informationsstand dürfen in der Installationtechnik 32A CEE Dosen auch nur mit 32A abgesichert werden! Deswegen mußten die Hersteller von Neozedsicherungselementen die 32A Sicherungen aufnehmen!

Wenn dies die Firma Mennekes freigibt dann gilt das aber ausschließliich für ihr Produkt und ist nicht übertragbar auf andere Hersteller bzw. Produkte!

und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

• HAMA
    Profi
    • 14. März 2006 um 11:16
    Zitat

Markus Verza
    Ich habe eine schriftliche Bestätigung von Mennekes das der Mennekes Stecker mit 40A belastet werden darf. Er muss dann allerdings als Sondersteckverbinder bezeichnet werden.

Reden wir hier beide von der Anbaudose ? Ich meine jedenfalls die Dose, nicht den Stecker. Evtl. gibt es auch Sonderbezeichnungen für die Dosen. Nur der (eine) Techniker bei MENNEKES weiss davon nichts.

Generell ist eine mögliche Mehrbelastung von 25% gegenüber den vom Hersteller / VDE / UL u.s.w. zugelassenen Werten mehr als bedenklich.

Wer unterschreibt denn das Prüfprotokoll derartiger Verteilungen ?

Gruss HAMA

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. März 2006 um 12:25
    Zitat von "HAMA"

Generell ist eine mögliche Mehrbelastung von 25% gegenüber den vom Hersteller / VDE / UL u.s.w. zugelassenen Werten mehr als bedenklich.

Der Hersteller bestätigt mir ja das 40A möglich sind. Das geschieht natürlich unter Einhaltung der Grenzwerte (Temperatur) der VDE.

Auch das Bauen von Verteilungen ist unter bestimmten Umständen damit möglich. Innerhalb von Dimmerracks z.B. kein Problem. Muss entsprechend beschriftet werden.

• Swemers
    Profi
    • 14. März 2006 um 12:33

Hi,

Zitat

Ich habe eine schriftliche Bestätigung von Mennekes das der Mennekes Stecker mit 40A belastet werden darf

mit 40A belastet, und mit 40A abgesichert ist ein Unterschied, was genau schreibt Mennekes?

mfg
    Swemers

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2006 um 14:19
    Zitat von "FlatMoon"

Du weist schon das du mit dieser Aussage den 63A Stecker auf 2x32A Adapter legalisierst?

Wenn's hinterher mit 16 mm² weitergeht, sehe ich da auch kein Problem... (wobei ich jetzt keinen 32 A-Stecker kenne, der 16 mm² aufnimmt...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• mjtom
    • 15. März 2006 um 11:54

wenn du es nachrechnest kommst du selbst mit 10² noch 100m weit :shock:

Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

• dani cee
    • 3. April 2006 um 16:32

Die VDE Übergangsfrist 32er CEE mit 35A zu betreiben ist abgelaufen.
    Ich glaube das war schon 1996 aber die wenigsten wissen davon oder wollen es überhaupt wissen

über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

• cyberlight
    • 3. April 2006 um 20:01
    Zitat

Der Hersteller bestätigt mir ja das 40A möglich sind. Das geschieht natürlich unter Einhaltung der Grenzwerte (Temperatur) der VDE.

:shock:
    Im Neuzustand!

Leute! Wir sind in einem Forum, wo viele Hobby-Bastel-Elektriker mitlesen!

Tatsache ist, dass dann einige soweit runteradaptieren, bis der Schukostecker vom Heizlüfterarray reinpasst.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2006 um 21:48

Die Tatsache das der Hersteller seine Steckverbindung für einen höheren Nennstrom frei gibt heist nicht das ich eine CEE Steckverbindung auch als solche mit dem höheren Nennstrom nutzen darf.
    Gleichwohl gibt es eng umrissene Anwendungsfällen in denen das geht. Hierbei ist sicher zu stellen das keine anderen Verbraucher in dieser Dose landen.

• cyberlight
    • 3. April 2006 um 21:58

Muss denn das gleich jeder wissen?

Leute mit Sachverstand wissen, wie sie ihr Material einsetzen können, andere sollten sich doch bitte streng an die aufgedruckten Werte halten.

Es gibt schon mehr als genug gefährliche Basteleien, die Hobbyelektriker fabriziert haben und die sich nachher in Rauch auflösen. Bei "Haushaltstrom" flackert evtl. eine Lampe, eine Klemme ist schwarz und evtl. 20cm Kabel.

Bei Drehstrom sieht das ganz anders aus.

Zitat

Gleichwohl gibt es eng umrissene Anwendungsfällen in denen das geht. Hierbei ist sicher zu stellen das keine anderen Verbraucher in dieser Dose landen.

Dafür gibt es Stecker, die mit den "baumarktüblichen" inkompatibel sind. Weil: Besser is das.

Noch einfacher: Stecker eine Nummer grösser kaufen. :wink:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Kachel
    • 5. April 2006 um 16:11

...

Für solche Sachen die 40 Ampere brauchen (können) wie Dimmer sollte man - wenn man schon nicht auf die 8 Ampere pro Außenleiter verzichten kann - Steckverbinder einsetzten die 40 Ampere auch leiten dürfen. Harting bietet da für wirklich jede Stromstärke was passendes. (Sowohl 40 Ampere für einen Dimmer, als auch 80 Ampere für 2 Dimmer etc.)
    Für eine (mehr oder minder) feste Stromverteilung in einem Dimmerrack mit 2 bis 4 Dimmern wäre sowas ideal.

Wenn der (einzelne) Dimmer dann andersweitig eingesetzt werden soll wo nur CEE vorhanden ist brauch man halt einen Adapter von CEE auf Harting.

einen CEE32A mit 40 Ampere zu (über-)lasten finde ich jedoch sehr kritisch. Man sollte da ja auch bedenken das weitere Kabel auch nur für 32A ausgelegt sind und somit auch die Kabel überlastet werden (können) und ebenso die Kontakte im Stecker ja auch bei normalem Einsatz nicht unbedingt die saubersten sind.

MfG,

Kachel

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 6. April 2006 um 14:09

hmmm... connex bietet fast alle ihre Stromverteiler auch als Version -D mit 40A für CEE32 bzw. 20A für CEE16 an. Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass dieser nur für Dimmer verwendet werden darf. Kann mir nicht vorstellen, dass die was anbieten was nicht zugelassen ist...
    http://www.connex-online.de/pdf/CONNEX_0304_Strom.pdf

• HAMA
    Profi
    • 10. April 2006 um 12:35

Jetzt sind wir wieder beim eigentlichen Thema.
    ... sind 40A bei einem Dimmer anders als 40A sonst ? Hmmmm...
    Hier wäre eine Stellungnahmen aus dem Haus Connex interessant, oder
    hat jemand hierzu eine plausible (fundierte) Erklärung ?

Gruss HAMA

• Apostoli
    Profi
    • 10. April 2006 um 16:33

eventuell geht man bei connex irsinniger weise davon aus, dass ein dimmer die 40A nict als dauerlast hat..... so nahc dem motto "es sind ja nie alle lampen gleichzeitig auf 100%"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™