1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. --patrick--

Beiträge von --patrick--

• Die Laserbox

• --patrick--
    • 16. Juni 2008 um 14:55

Irgendwie n' lustiger Messe-Gag :D

• mal was zum lachen :)

• --patrick--
    • 22. Mai 2008 um 14:12

Irgendwie erinner mich diese Holzhaufen an ein sehr altes Lager ohne Regale und ohne Dach und ohne Ordnung und überhaupt :D :D :D

• Fotostudio und Werbeagentur - Fotos, Artwork, Flyer, ...

• --patrick--
    • 20. Mai 2008 um 15:09

Spitzen sache....

Trotzdem ist das SPAM was du hier machst.....

Interessieren dürfte das die wehnigsten......

• PA-System

• --patrick--
    • 15. Mai 2008 um 13:40
    Zitat von "Sandra Jausch"

wir holen im Juni eine Interpretin aus England für ein paar Gigs nach Deutschland. Sie hat leider hier in Deutschland überhaupt keinen Namen, was wir ändern wollen.

Na dann fang mal an :D

Wer ist die gute Frau denn???
    Gibt's da keine Internetseite oder Ähnliches?

Außerdem bleibt da noch die Überlegung, ob du dir für solche "Kleinkonzerte" nicht die falschen Orte ausgesucht hast...
    (Denn sein wir mal ehrlich.... ein Solo-Konzert, bei dem man die Künstler nicht einmal kennt wird i.d.R. nicht besonders gut besucht....)

Es gibt viele Kultur-Zentren oder Musik-Kneipen... die haben alles da...

Vielleicht solltest du das ganze lieber an solchen Orten machen...
    ist auf jeden Fall einfacher und günstiger für alle Beteiligten...

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 9. Mai 2008 um 11:16

.... wenn ein Konzert für 20 Uhr angesetzt ist und der Hauptact (der wohlgemerkt die komplette Backline stellt) mal ebend etwas zu spät kommt (19.40 waren die da)

Also.... schnell das ganze Gedöns auf der Bühne aufgebaut und verkabelt (Stative, Miktos, Kabel, DI etz. war natürlich schon alles fertig)

Dann noch kurz nen' Soundcheck und schwupps war's 20.20 Uhr
    Dann noch schnell nen' Line-Check mit dem Support und dann können die Leute reingelassen werden.....

Das die Zuschauer draußen so lange warten mussten (Einlass war eigentlich 19.00 Uhr) war mir persönlich egal....ist halt Problem des Veranstalters.... aber ich kann auf diese 45 Minuten Stress und Hektik echt verzichten....

Im nachhinnein hat sich herausgestellt, dass der Tourmanager der Band irgendwie keine Ahnung von Autobahnen und Verkehr hat....

Wenn man einen Tag zuvor noch in Frankreich unterwegs ist und man dann (einen Tag vor'm 1.Mai) mit langem Wochenende mal ebend schnell nach Norddeutschland fährt sollte man deutlich mehr Fahrzeit einplanen.... :?

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 22. April 2008 um 14:26

I don't need:

Wenn man zum abmischen bei einem Konzert erscheint und folgendes Passiert:

-Pa war vorher von einer ansässigen Firma aufgebaut und verkabelt worden. (soweit so gut... es lief auch alles...)

-Eine der Bands hatte 2X In-Ear Monitoring dabei (soweit ja eigentlich auch kein Problem...)

-Ich will also die Sender am Multi-Core verkabeln und muss feststellen, dass die Jungs vom Verleih bei dem Multicore die Stecker für den Anschluss der Monitore getauscht haben und man zum Anschluss ein Kabel braucht, das auf beiden Seiten die gleichen (Male) Stecker hat...

4 dieser Kabel lagen ja auch mit dabei (waren allerdings bereits für dir Monitore drauf gegangen.... )

Naja... das ganze war von der Zeit her jetzt nicht so ein riesen Aufwand und ich hab' noch schnell aus 4 Kabeln 2 passende zusammengelötet....

Aber trotzdem...

Warum macht man sowas als Verleih? Und das war auch nicht so ein Garagen-Verleih (da muss man ja mit vielem rechnen :D ), sondern ne' normale Mittelständische Firma...

(Ich hätte ja gerne nachgefragt, aber nach dem Konzert hatte ich Feierabend und wollte dann auch nicht mehr warten, bis die zum abbauen kommen)

• Das Handy für den Veranstaltungstechniker

• --patrick--
    • 20. März 2008 um 16:43

Also ich hab mir letzten Monat das Samsung M110 zugelegt (Outdoor-Handy)

Das hat zwar ne' Kamera drin, aber ohne gibt's heute nichts mehr...

Vorher hatte ich immer das Simens M65i

Aber die bekommt man nicht mehr zum Vertrag :(

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 20. März 2008 um 16:32

I don't need:

Furzende Kollegen bei nem' sehr "ruhigem" Konzert
    (Klavier, Bass, Drums, Gesang.... Ne Mischung aus Enja und Shakira)

Bei nem' Rock'n Roll Job könnte man sich wehnigstens darüber streiten wer das war, bzw. hört man's nicht so :D

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 19. Februar 2008 um 16:21
    Zitat von "Max Kaiser"

"gemütliches" Punkrockkonzert am Sonntagabend(!) im Örtlchen Jugendhaus mit 13-14 Jährigen "Punks"

Ich hätte denen nicht das Schlagzeug aufgebaut :D

Und für's Kriesenmanagement ist doch normalerweise der Veranstalter zuständig... oder nicht? Wenn ich irgendwo die Technik mach' und noch nichts auf der Bühne steht.... Dann werden halt nur die Mikros in eine Ecke gestellt, verkabelt und wenn dann doch noch jemand ein Drumset findet (was eigentlich vorher abgeklärt werden sollte) klemm ich die Mikros ebend schnell an die Kessel und gut ist....

Und wenn kein Drumset kommt.... Hmm... Nicht mein Problem....

Ein Punk der "Beatboxing" macht währe auch mal ganz lustig :D

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 4. Februar 2008 um 11:15

....Frauenkarneval

Nicht das die Jecken-Veranstaltungen ohne hin schon ein Fall für sich sind... Aber wenn 100% der Gäste aus stark Alkoholisierten Frauen besteht die zu 80% über 40 sind braucht man echt starke nerven....

Vor allem hört man sonst selten so viele Männerfeindliche Witze...

Besonders toll war dann auch noch eine Theater-Gruppe die einige Sketche zwischen den Musikstücken aufführte...

Veranstaltungsbeginn: 19.00 Uhr

Ankunft der Theater-Gruppe: 19.10 Uhr (
    Incl. 4X Head-Sets die noch verkabelt werden mussten)

Empfänger während der laufenden Veranstaltung Verkabeln: Kein Problem!

Dann noch die Frequenzen einstellen und das ganze über Kopfhörer Checken: OK... Läuft alles

Und dann der Horror...
    (Ich hab den Damen extra noch gesagt, dass die bloß nichts verstellen sollen an den Sendern... es waren zwar die Dinger der Theatergruppe, aber sicher ist sicher....)

20.00: Auftritt der Theatergruppe...

Kanähle auf und: Bitzzzzzzzzischhhhhhhcccccccccccc!!!!

MUTE! (Alles schaut natürlich auf meine Wehnigkeit....)

Kurz das Pult und die empfänger gecheckt... Alles OK

Also runter auf die Bühne
    (Das FOH stand auf einer Tribühne im hinteren bereich der Halle)

Ergebniss: Die Damen hatten sich alle die gleiche Frequenz eingestellt...
    (Und ich hab's vorher extra noch gesagt... und warum die das gemacht haben will ich garnicht wissen)

naja.. die Sender schnell eingeszellt und wieder rauf zum FOH....

Allerdings waren die Frauen (Sorry!) sogar zu blöde zum Kacken....
    Bei'm zweiten Auftritt an dem Abend: genau das selbe Problem....
    (Ich also wieder zu Bühne und die scheiße wiederholt...) Die dämlichen Sprüche der besoffenen Frauen aus'm Publikum erspahre ich euch jetzt mal...

Vor dem Dritten Auftritt habe ich denen die Sender ausgestellt und jeweils ein Handmikro in die Flossen gedrückt (WHatte ich vorher allerdings mit dem Verantwortlichen des Abends abgeklärt)

Mir wurde das echt zu doof....

Bei'm abbauen musste ich mir dann noch von dem "Techniker/Ehemann einer der Damen" der Theatergruppe´noch anhören, dass so etwas bei ihm nicht passiert währe....
    (Toll... denn mach das nächtes mal selber... ich bin froh, wenn ich zwischendurch mal auf Klo kann und nicht Stundenlang am Pult sitzen muss)

KARNEVAL...... Argh..... (Zum glück ist's nu' vorbei :D )

• Praktiker 20% auf alles auch auf Knochenbrüche?

• --patrick--
    • 13. Dezember 2007 um 15:50

Und dann gibt es ja zum Glück noch Hornbach :D

Die haben nämlich ne' "Tiefpreisgarantie"

Soll heißen:

Wenn du einen Artikel bei Hornbach kaufst, und der gleiche Artikel bei Prektiker 0,01€ wehniger kostet bekommst du auf den Kaufpreis 10% wieder zurück...

Hornbach hat dann also quasi 30% auf alles (incl. Tiernahrung) :D

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• --patrick--
    • 12. Juli 2007 um 11:01

Naja.. wenn man's halt am Rande mitbekommt... :D

Wurde die "Schuldfrage" denn mittlerweile geklärt?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• --patrick--
    • 10. Juli 2007 um 16:25

Tag 1 von 2 bei einem mittelgroßen Festival (ca.5.000 Besucher)
    Die Konzerte für diesen Abend sind gerade zu ende, und das THW will einen kleineren Diesel über nacht laufen lassen, da der Strombedarf nicht so hoch ist

Nachts um 3.00 Uhr sagte ein Typ vom THW
    zu einem Techniker:

"Wir haben gerade den anderen Dieselaggregat angeschlossen und wohl zu viel Saft auf der Leitung gehabt...."

Das Gesicht des Technikers wurde relativ schnell relativ ausdruckslos und nach einem Blick in die Endstufen Racks war klar....

Der Feierabend ist gelaufen, weil:

FAST ALLES ELEKTRONISCHE WAR IM ARSCH
    (der komplette FOH Turm incl.)

Immerhin haben die Jungs von der Technik es geschafft bis zum nächsten Tag 17.30 Uhr die Pa wieder zum laufen zu bringen...

• Bühnenfarbe Schwarz

• --patrick--
    • 6. Juli 2007 um 08:16

Wir stehen gerade vor dem selben Problem....

Die Architektin würde gerne Teppich auf die Bühne legen
    (Was meiner Meinung nach nicht wirklich toll ist)

Und wir von der Technik sind der Meinung, der Boden muss gestrichen werden.... warscheinlich soll das ganze jetz als Komprmiss in einem dunkel Grau gemacht werden....

Der Bühnenboden ist aus Holz und ca. 10cm Dick aus verschiedensten Holz und Dämm-Platten übereinandergeschichtet.... also großartig bewegen oder durchbiegen tut sich bei dem Boden wirklich nichts mehr
    (War auch teuer genug)

Und nun stehen wir auch vor der Frage....
    Welche Farbe nehmen wir....

Weiß jemand schon wieder was neues?

• Haftungsfrage: unerlaubter Zutritt

• --patrick--
    • 9. Mai 2007 um 15:21

Soweit ich weiß könntest du jetzt theoretisch die Person auf Schadensersatz (Lackierung am Kran beschädigt) und Arbeitsausfall Verklagen (weil ihr ja aufgrund des Blutenden Vertreters erst mal mit ihm beschäftigt wart und nicht mit eurer eigentlichen Arbeit) :D

• Nicht genügend Anerkennung? Frustriert? Hilfe ist nah!!!

• --patrick--
    • 27. März 2007 um 08:52

...wenn man unbedingt ne' Lightshow im Siderack braucht, kann man sich besser n' paar alte Behringer Compressoren holen und lässt die Teile parallel über den Direct-Out laufen... (natürlich so eingestellt, das möglichst viele Lämpchen blinken)

Dann bekommt man für das Geld locker 10 HE an blinkendem Partyspaß :D

• 3D Visualisierungen von Lautsprechern

• --patrick--
    • 9. Januar 2007 um 12:05

Ist das nur ne' einmalige Sache, oder dauerhaft?

• Stromproblem in Mehrzweckhalle

• --patrick--
    • 15. Dezember 2006 um 07:48
    Zitat von "Haytech"

Wenn in dieser Halle einmal im Jahr schützenfest gefeiert wird...

Da wird definitiv nicht Schützenfest drin gefeiert...
    (Die Grünjacken haben n' eigenes Gelände dafür)

Wenn da nur 2-3 mal im Jahr was währe, würd' ich ja auch sagen man nimmt einfach n' Diesel-Generator...

• --patrick--
    • 13. Dezember 2006 um 16:11
    Zitat von "hasenfuß"

der architekt hat´s doch verbockt, ist (natürlich je nach vertraglicher lage)

Es währe den Verantwortlichen natürlich aus zuzutrauen, dass die die Stromanschlüsse schlichtweg vergessen haben.... und der Architekt halt offiziell keine einbauen brauchte....

(Da das Architektenbüro aber auch Messebau etz. betreibt und das in größenordnungen, wo ein Messestand ohne Probleme so groß ist wie 3 Einfamilienhäuser ist... Hätten die es sich evtl. an 2-3 Fingern abzählen können, dass die Mehrzweckhalle auf jeden Fall nicht genug Saft hat....)

• --patrick--
    • 13. Dezember 2006 um 16:07
    Zitat von "Haytech"

Also Patrik der durch und durch Vermieter und Beschaller stellt ab der nächtsen VA ein Aggregat mit in entsprechender Leistungsklasse und berechnet die Stromkosten an den Veranstalter

Ich hab wirklich schon überlegt wo man da n' Aggregat hinstellen kann und wo man das Kabel von draußen nach drinnen bekommt...

Hab's dann aber verworfen, weil ich persönliche nicht von dem Strom und der Zuverlässigkeit überzeugt binn... Ich hab einmal eine Begegnung mit nem' abgerauchten Aggregat mitgemacht (Motorschaden).... Den Stress will ich nicht nochmal!!!

Zitat von "HKL"

Als möglicher Ausstatter lässt man tunlichst die Finger davon jemanden in Regress zu nehmen.

Jap....

Mittlerweile wissen die dort immerhin, dass man in der "Halle" momentan nur n' größeren Kindergeburtstag mit Kofferradio Topfschlagen und nem' Staubsauger feiern kann... (OK.... n' bisschen mehr kann man schon mit ner' Schuko-Dose machen, aber die wissen jedenfalls nun dass das so nicht geht...)

Naja... jetzt wird ein Termin gesucht, an dem alle die dort was zu melden Haben auflaufen und besprochen werden soll, was da nun gemacht wird (So bleiben kann's jedenfalls nicht)

Ivh vermute innerlich aber trotzdem irgendwie, dass die erst mal auf nem' nurmalen 63A Hausanschluss hängen bleiben...

Für die erste Zeit wird das wohl ausreichend sein.... und wenn's dann nicht mehr geht... Tja...

-Aggregat
    -Baustromverteiler vom nächsten Trafo abzapfen lassen
    -n' größeren Hausanschluss

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™