1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • dennis diestelmeier
    • 21. April 2008 um 20:13
    Zitat von "dechnikusch"

i don´t need : heuschnupfen

schon tempo packung nummer 16 angerissen...

Genau das Problem habe ich auch seit heute... Da scheint mal einen Tag die Sonne und es blüht der Raps, geht gleich wieder dieses elende Jucken in den Augen los... :evil:

Gruß, Dennis

• tufkajck
    Profi
    • 22. April 2008 um 00:47

Nehmt Zirtec, geht gleich weg.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 22. April 2008 um 00:52

Werbeaussagen wie diese hier:

http://www.musikbranchenbuch.de/ID/8917.htm

• Jan Brandt
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 12:05
    Zitat von "Jack"

Nehmt Zirtec, geht gleich weg.

Oder "Xusal". Das erschlägt einen nicht so stark.

040 audio GbR

http://www.040audio.de | hallo@040audio.de

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. April 2008 um 13:46

Ja, Heuschnupfen brauche ich auch nicht :(

Ich habe gute Erfahrungen mit "Lorano"

Tom

http://www.partyontour.de

• --patrick--
    • 22. April 2008 um 14:26

I don't need:

Wenn man zum abmischen bei einem Konzert erscheint und folgendes Passiert:

-Pa war vorher von einer ansässigen Firma aufgebaut und verkabelt worden. (soweit so gut... es lief auch alles...)

-Eine der Bands hatte 2X In-Ear Monitoring dabei (soweit ja eigentlich auch kein Problem...)

-Ich will also die Sender am Multi-Core verkabeln und muss feststellen, dass die Jungs vom Verleih bei dem Multicore die Stecker für den Anschluss der Monitore getauscht haben und man zum Anschluss ein Kabel braucht, das auf beiden Seiten die gleichen (Male) Stecker hat...

4 dieser Kabel lagen ja auch mit dabei (waren allerdings bereits für dir Monitore drauf gegangen.... )

Naja... das ganze war von der Zeit her jetzt nicht so ein riesen Aufwand und ich hab' noch schnell aus 4 Kabeln 2 passende zusammengelötet....

Aber trotzdem...

Warum macht man sowas als Verleih? Und das war auch nicht so ein Garagen-Verleih (da muss man ja mit vielem rechnen :D ), sondern ne' normale Mittelständische Firma...

(Ich hätte ja gerne nachgefragt, aber nach dem Konzert hatte ich Feierabend und wollte dann auch nicht mehr warten, bis die zum abbauen kommen)

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 22. April 2008 um 14:31

XLR-Adapter?

mit Female in die Monitore gehen?

IEM-Sender an FOH?

i don't need: keinen XLR-Adapter mehr haben (passiert mir aber selten)

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2008 um 16:26

...und immer wieder...

rider der einfachsten art:

-keine kontaktadresse am rider von tech oder agentur
    -kein datum der aktualität
    -keine angaben über strom / 115 volt nötig ?
    -keine angaben über minimum-anforderungen / ist ein festival-rider...
    -keine angaben, ob ein bandtech dabei ist

naja, werden wir irgendwie passend machen, verhungert ( im technischen sinn ) ist bei uns noch keiner -

- aber es könnte schöner gehen ( hausaufgaben gemacht ? )

ach ja : truppe ist rock : twin drag... mit special er.. mart.. ( jaja früher mr. big )

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. April 2008 um 16:48
    Zitat von "--Patrick--"

Warum macht man sowas als Verleih?

War das Multicore "gedreht"? also Stagebox beim FOH?
    Das machen wir manchmal, wenn es mehr Return als Hinwege gibt und gleichzeitig ein kleines Kabel ausreicht:
    Z.B. 16/4 Multicore und auf der Bühne braucht man Return für: 2xPA, 4xMonitoring und 2xFrontfill/Sidefill/Delay und wenn gleichzeit nur 4 Mikros gebraucht werden.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 22. April 2008 um 16:54

oder, was ich zur Zeit habe: nur sends, einzelmassencore, je nach gesamtanzahl an kanälen nimmt man 1-2 mit die man benötigt und je nachdem wieviele returns man braucht adaptiert man....

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 24. April 2008 um 00:55

I don’t need: göttergleiche Bandtontechs (upps, sorry – sound engineers/ producers/ production manager) der etwas besonderen Art. Die, strotzend vor Arroganz/ Borniertheit/ Wichtigkeit, um Haaresbreite einem Hausverbot entgehen und offensichtlich das Märchen von ‚Des Kaisers neuen Kleidern’ entweder nie gelesen oder nie verstanden haben.

Lieber, mir bis dato unbekannter Kollege: es kann schön und anstrengend zugleich sein, auf der Welle einer aufstrebenden, vorübergehend gerade angesagten Band mitreisen zu dürfen. Es gibt dabei sicher auch mal mehr oder weniger unerfreuliche Erlebnisse mit inkompetenten oder unwilligen örtlichen Partnern. Keine Frage.
    Es kann aber auch mal vorkommen, dass das unscheinbare Männchen, das da in einem Eckchen des Cateringbereiches seinen Kaffee schlürft und Dich mit den Worten „Guten Morgen, ich stehe Euch heute als der örtliche Tonmann zur Seite, was kann ich tun?“ begrüßt, in seinem Leben schon ein paar mehr Bühnen von unten, oben, vorne und hinten gesehen hat, als Du vielleicht je sehen wirst. Und deshalb bereits nach dem 3. Ton, den Du der Anlage zu entlocken vermagst, ziemlich treffsicher beurteilen kann, ob Du tatsächlich was auf der Pfanne hast – oder auch nicht. Selbst dann, wenn er derweil auf der Bühne gerade den Monitorplatz verkabelt.

Für den Fall, dass Dir genau das mal passieren sollte, hier ein paar kleine Anmerkungen:

Ja, die installierte Anlage funktioniert. Man kann damit Ton machen. Auch richtig laut, wenn’s sein muss. Sie ist so stark überdimensioniert und so narrensicher begrenzt, dass auch Du sie nicht kaputtbekommen wirst. Egal, was immer Du auch da vorne anstellen magst.
    Ja, ich übernehme gerne den Monitormix, auch wenn’s nicht bestellt war. Und auch, wenn Du mich nicht darum bittest, sondern mir dies im barschen Befehlston diktierst.
    Ja, der Frontplatz muss hier stehen. Genau hier. U.A., weil dies der akustisch geeignetste Ort dafür ist. Weil die Auflösung des fest verlegten Hausmulticores hier endet. Weil die noch zu installierende Absperrung genau hierher passt. Weil ihn der behördlich genehmigte Flucht – und Rettungsplan genau hier vorsieht.
    Und wenn Dich all das nicht die Bohne interessiert: na gut, dann eben, weil er schon immer hier steht. Und weil das so bisher - zumindest bei den letzten 2000 Konzerten - ganz gut funktioniert hat.

Nein, es ist nicht mein Fehler, dass Du für Deinen unangemeldet mitgebrachten wichtigen FOH – Zusatzgerätepark weder einen 110V – Trafo noch Insertverkabelung dabei hast. Ich werde trotzdem sehen, was sich machen lässt, und Dir notfalls irgendetwas dafür zurechtbasteln. Ja, es gibt Mischpulte mit symmetrischen Klinkeninserts.
    Nein, es ist auch nicht mein Fehler, dass Du die in Deinem Rider als ‚own microphone’ gekennzeichneten Exoten nun doch nicht am Start hast. Du wirst also mit dem örtlichen Mikrofonsatz für Normalsterbliche leben müssen. Auch wenn der ‚bullshit!’ ist. Und ja, DI – Boxen können auch dann funktionieren, wenn dort ‚BSS’ und nicht ‚Countryman’ draufsteht.
    Nein, es ist ebenfalls nicht mein Fehler, dass Du für Deinen I-Pod kein XLR – Anschlusskabel besitzt. Und ja, es gibt Mischpulte ohne Cinch oder Klinkeneingänge, auch wenn Du davon offensichtlich noch nicht so viele gesehen hast. Aber kein Problem, ich leih Dir für heute gern eins von meinen.

Nein, ich werde Dir keinen Zugang zu den Hausprozessoren gestatten, mit denen die Verteilung in L, R. Sub, div. Nearfills und Delaylines, und noch ein paar andere Kleinigkeiten geregelt werden. Anderen Kollegen mitunter schon. DIR ganz sicher nicht.

Ja, voll aufgedrehte Monitore neigen zum Pfeifen, wenn man versuchsweise das Gesangsmikro auf das Gitter über dem Horn legt. Alle. Auch die unwürdigen 2x 12“/ 2“ Teile, die Dir heute zur Verfügung stehen. Nein, mit dem Eq geht das nicht weg. Ich werde das auch nicht versuchen.

Nein, langgezogene, nicht enden wollende Heul – und Pfeiforgien während des Soundchecks und später während der Show liegen NICHT am ‚fuckin’ monitor guy’. Vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang mit diesen komischen Zeigern an Deinem Pult, die - wahrscheinlich sogar zwischen den Songs – seit Konzertbeginn in der rechten oberen Ecke kleben bleiben?
    Erwähnte ich übrigens schon, dass Du bei dem Tagesordnungspunkt ‚Anlage Kaputtfahren’ keine Chance hast? Und machen Dir die merkwürdigen Blicke der Zuschauer um Dich herum keine Angst?

Sorry, das musste jetzt mal raus. Auch wenn Du einem anderen Kultur – und Sprachkreis entstammst, und diese Zeilen daher wohl nie lesen wirst.

Das I –Pod Kabel hätte ich übrigens nach der Show ganz gerne wieder gehabt, und zwar ohne dafür Deinen Tourbus durchsuchen zu müssen. Na ja, kann ja mal passieren. War mir zu blöd, also sieh es als Geschenk an. Ich bin mir sicher, Du benutzt es in ehrendem Gedenken an einen netten, kollegialen, entspannten Arbeitstag.

So.
    Jetzt geht’s mir wieder gut. :D

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

• tonmischer
    • 24. April 2008 um 09:57

Mein Beileid.
    Ich habe auch noch kein 'I-Pod auf XLR'-Kabel. Laesst sich da was arrangieren? :D

• Freakpedda
    Verifiziert
    Reaktionen
    120
    • 24. April 2008 um 10:26

@ BillBo
    wow...deine Toleranzschwelle liegt aber sehr hoch, wie machst du das ?
    Meditierst du zwischendurch um die Mordgedanken zu vertreiben :D

Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

Cullen Hightower

• dechnikusch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 24. April 2008 um 10:55

mein herzlichstes b...

die "kollegen" kenn ich, laufen auch manchmal bei uns auf.

110 volt - gut dass du´s erwähnst - brauch ich heute auch auf verdacht, da tournanagement wieder einmal nicht willens oder in der lage, mit uns zu kommunizieren..

hausverbot klingt gut, werd ich mal einbringen...

noch beste grüsse

stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

• kalledingdong
    • 24. April 2008 um 11:25

Ipod auf XLR habe ich nicht.

Machen wir eine Sammelbestellung in China :D

Aber auch von mir ein herzliches Beileid.

Das wäre einer der Tagen, wo ich richtig angesickt gewesen wäre.

Gruß
    Kalle

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 24. April 2008 um 23:47
    Zitat

Ipod auf XLR habe ich nicht...

habe ich grundsätzlich am mann!
    man kann ihn sogar schon bei einem LS9 gut gebrauchen...

billbo:
    oha.
    ob ich da ruhig geblieben wäre?
    hmmm... wohl eher unwahrscheinlich. wenn ich sowas lese oder höre, bin ich froh öfter auch mal auf kompetente betreuer zu stossen. das bedeutet nämlich immer: entspanntes arbeiten!

ich könnte hier auch mal die andere seite beschreiben:

guten tag mein lieber örtlicher beschaller.
    ja, ich bin der mischer der band.
    nein, das wurde nie verheimlicht, das die band einen eigenen mann mitbringt.
    sorry, das du das heute nicht machen darfst, deswegen darfst du mir trotzdem in die augen schauen und, genau wie ich, freundlich sein...

nein danke, ich möchte dein tolles funkmikro der 300,-€ klasse nicht benutzen. auch wenn du es noch so gut findest.
    und nein, das SM57 möchte ich nicht an der HH haben. auch wenn du es noch so gut findest.
    und nein, ich möchte kein gate auf der snare haben. auch wenn du es noch so gut findest.
    und nein, die monitore finde ich nicht gut, die klingen in meinen ohren grauenhaft. auch wenn du sie noch so gut findest.
    und ja, ich finde der FOH platz ist nicht gut gewählt. hier kann ich durch die seitliche position nur eine boxenseite hören, also werde ich heut komplett auf mono mischen müssen und hoffen, das sich auf der anderen seite alles genau so anhört. und durch die position kann ich den drummer und den keyboarder nicht sehen. nein, ich mag den platz nicht, auch wenn du ihn noch so gut findest.

es gab übrigens einen rider. da stand alles wichtige drin.
    nein, der rider ging definitiv raus. wenn er nicht bei dir angekommen ist, kann ich da persönlich nix dafür. du musst auch mal mich verstehen: ich muss jetzt mit sachen zurecht kommen, die ich zum teil für diese show nicht gebrauchen kann. und ausserdem weiss ich ja auch nicht, ob du den rider vielleicht doch bekommen hast und mir gegenüber nur so tust, als ob du ein unschuldslamm wärst...

wo ist übrigens das tap-delay?
    ach, sowas braucht man überhaupt nicht? das stellt man rein nach gefühl ein??
    du bist ein held, aber ich bin halt nur ein dummer bandmischer... ich hätte sehr gerne ein tap-delay gehabt. dann muss ich mit einem zusätzlichen mikro am FOH die echos halt selbst singen (hab ich tatsächlich schon mal gemacht ;) )

oder:
    nein, mein lieber örtlicher veranstalter, ich kann auf einem mir völlig unbekannten digitalpult keinen soundcheck mit 30 kanälen in 5-10 min ( während der umbaupause) machen.
    auch wenn dir dein beschaller gesagt hat, das das pult noch so toll sein soll...

usw... usf...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mikee mike
    • 25. April 2008 um 09:36
    Zitat

einem zusätzlichen mikro am FOH die echos halt selbst singen (hab ich tatsächlich schon mal gemacht Winken )

Muha ... und was haste gemacht, als der Angeber von Guitar Hero nen hübschen Echoschwall auf seinem Solo wollte ? .... ich mag mir das grade bildlich vorstellen hehe ....

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. April 2008 um 19:21

richtige "Guitar Heroes" haben sowas ja nicht nötig! (zum glück :D )

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Eliminator
    • 26. April 2008 um 07:23
    Zitat

Werbeaussagen wie diese hier:

http://www.musikbranchenbuch.de/ID/8917.htm

Wobei sich dahinter trotzdem gute Leute verstecken können, die nur kein Händchen für Werbung haben.

Ist das mit den ausfallenden Kompressorkanälen ein häufiges Problem beim 166?

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• billbo
    Profi
    Reaktionen
    1.128
    • 27. April 2008 um 01:17

:D Danke für die Anteilnahme!

Wahrscheinlich hätte ich noch dazuschreiben sollen, dass sich das so in einem der raren Kleinode der R&R – Venues (in seiner Größenordnung) abgespielt hat. Welches einen Ruf zu verlieren hat, und wo notfalls selbst die legendären Smarties farblich sortiert serviert würden, wenn das so im Rider stünde (300 Euro – Sendeanlagen gibt’s dort nicht :wink:. Außer, die Band bringt so was mit; auch das kommt vor). Welches mit einer jährlich dreistelligen Zahl von abwechslungsreichen Aufträgen, prima Arbeitsatmosphäre, üppigem Catering und seniorenfreundlichen Arbeitszeiten einer der Gründe dafür ist, warum mir der Job auch nach 30 Jahren noch Spaß macht.
    Zur Strafe, und damit man dabei nicht all zu übermütig wird, bekommt man es ein, zwei mal im Jahr dort aber doch mit solchen anstrengenden, erkennbar noch etwas unfertigen Strategen zu tun, die in Sachen Arbeits - und Kommunikationsstil noch ein wenig an sich feilen werden müssen, sollten sie dieses Gewerbe bei unbeschadeter Gesundheit längerfristig ausüben wollen. Ist auch kein Problem, so lange sich das nicht häuft, und man solche Tage mit einem inneren Grinsen würdevoll abzusitzen vermag. Gott sei Dank bist Du in ein paar Stunden ja wieder verschwunden, Du niederträchtiger, kleiner Halunke :D.

Allerdings, Hand auf’s Herz: waren wir nicht irgendwann alle mal ein klein wenig so drauf? Vielleicht Anfang der 80er, als uns und unseren Bands die Welt gehörte, wir selber vollkommen unfehlbar waren, und um uns herum ausschließlich überflüssige, ahnungslose Idioten dilettierten und demutsvoll darauf warteten, dass ihnen endlich mal jemand so richtig klar machte, wie der Hase zu laufen hat?
    Da hat sich in Punkto Kollegialität und Umgangston seither doch eine ganze Menge zum Positiven verändert. Aus Kriegsschauplätzen wurden gepflegte Tagesbaustellen, und unsägliches ‚Ich Gott – Du Nix’ – Gehabe ist inzwischen die seltene Ausnahme geworden; eher eine Kuriosität, über die man im Ernstfall mehr lachen als sich aufregen mag.

Mit freundlichem Gruß
    BillBo

"Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 20 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™