1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. --patrick--

Beiträge von --patrick--

• Stromproblem in Mehrzweckhalle

• --patrick--
    • 12. Dezember 2006 um 07:17
    Zitat von "ADMIN"

Die PARs bestücken wir mal mit nur 500W, noch besser, wir verwenden gleich PAR 56 (300W), davon lieber ein paar mehr, beispielsweise 36. Das wären 10,8 kW.

Wenn keine Koma-Pegel gefahren werden sollen, kommt man bei einer Anlage mit ordentlichem Wirkungsgrad locker mit 4 kW aus. Mit Wedges 6kW.

Mischpult und Gedöns machen zusammen maximal 1kW.

Für die Bühne rechnen wir jetzt mal großzügig mit zwei Schuko-Kreisen a' 16A.

-Die PAR's mit 500W wollt Ich auch grad nehmen :D
    (Wird aber erst mal bei 24 Dingern bleiben...)
    Also: 12kW für Licht

-Rechnen wir mal wieder großzügig 6kW für die PA

-1kW Für Pult und Co.

Macht unterm' Strich 19kW Maximalleistung dür die Halle.

Die Kücheneinrichtung wird wohl nicht auf Gas umgestellt werden...
    (Die Kücheneinrichtung ist grade nagelneu und nen' Gasanschluss gibt's da glaube ich garnicht...)

Ein Vollwertiger 63A Anschluss reicht also wohl erst mal aus....
    Auf kurz oder lang wird da aber mal was gemacht werden müssen...

Vor allem, wenn dann im Sommer wieder die eine oder andere Pommesbude wieder mit an die Verteilung muss...

• --patrick--
    • 11. Dezember 2006 um 21:58

OK....

Hab mir die Sache mal angesehen und der von der RWE (Stromversorger) sagte mir, dass momentan 15 KW Freigeschaltet währen und mann aber ohne Probleme aus der momentan Freigeschalteten Leistung 30kW Impulsleistung abrufen kann...

Kostenlos würden die den 63A Anschluss komplett freischalten.
    (Vorausgesetzt der Gebäudeanschluss hat den entsprechenden Querschnitt) Das muss ich allerdings noch mal prüfen...

Jede weitere erhöhung um 1kW kostet aktuell rund 100€

Jetzt muss ich nurnoch den Hauptverantwortlichen davon in Kenntniss setzen, dass der Hausanschluss momentan eine Absolute Kathasrophe ist... Ich hab ja selbst zu Hause mehr Leistung in der Hauptverteilung...

Binn jetzt mal echt gespannt was dabei letztendlich raus kommt :D

Zu der Frage HKL's bzgl. der Anlagendimensionierung:
    Die PA soll auch bei kleineren Open Air Veranstaltungen genutzt werden können (Theater, Moderation, kleine "Nicht Rock n' Roll"-Konzerte etz.)und mit der Wattangabe in der Auflistung dachte ich ehr großzügig an die Stromaufnahme der Endstufen als an die Musikleistung :wink:

Ich denk' ich werd' erst einmal n' 63A Anschluss für die Halle und 32A Für den Rest des Gebäudes Vorschlagen... Ich denke, dass das erst einmal für einen geregelten Betrieb ausreichen wird...

• --patrick--
    • 11. Dezember 2006 um 15:43
    Zitat von "Mucker"

Der "Architekt" sollte erstmal "verprügelt" werden!!!

Eine nagelneue Halle?? und dann nichts mit dem Strom geplant???

Eine! Steckdose in der Halle? das darf doch nicht wahr sein!

Mann oh mann!

Kann man da den "Architekten" nicht haftbar machen und da die Kosten reduzieren?

Viele "Architekten" stellen sich irgendwo ein "Denkmal" hin und ruhen auf Ihre Lorbeerblätter aus und machen sich aus Elektrik und Akustik gar keine Gedanken.

Ich kenne das aus der Eifel; Das Ganze sah/sieht wirklich, innen und aussen, gut aus, aber eine ordentliche Beschallung war einfach nicht möglich!
    Erst nachdem viele Umbauten (sprich Molton, usw usw usw - was allerdings die Halle wieder "verunstaltete") war/ist es einigermaßen zu ertragen!

An der Stromversorgung ist nichts auszusetzen; an der Bühne 63A/32A/16A Stromverteiler.

Alles anzeigen

-Nagelneue Halle, von Grundstein auf neu gebaut

-Extra für Veranstaltungen

-Eine Steckdose + 3-Fach Schuko-Stecker :D

-Architektonisch ist das Teil (Mal abgesehen vom Strom)
    ansosnten echt ne' feine Sache für Veranstaltungen da z.B. unter der Halle noch 2 große Künster-Gaderoben+WC und Dusche sind, oder z.B die ganze Inneneinrichtung an sich nicht so'n "Rock'n Roll" Zeugs ist...

Hier mal ein paar Impressionen von den ersten "Rohbau-VA's" zur Fussball WM

Das Gebäude von außen:

• --patrick--
    • 11. Dezember 2006 um 15:10
    Zitat von "djobi"

Stell erstmal fest was du für ne Einspeisung in der Halle hast. Normalerweise gibts nen Technikraum mit ner Unterverteilung.
    (Normalerweise hat so ne Halle mehr als 3x63A Einspeisung)

Und dann rechne mal was du noch installieren kannst, wenn die Küche läuft.

Ein paar Automaten mit in die Unterverteilung zu klemmen dürfte kein großer (teurer) Akt sein.
    Mußt halt 'nur' gucken wo die Dosen am Besten hinsollen: Technikraum mit Möglichkeit der Kabeleinführung, direkt in die Halle, Flur? Dadurch unterscheiden sich auch die Montagearbeiten und somit auch -kosten. Am besten so installieren das auch nicht jeder Besucher dran kann (und im Betrieb den Stecker zieht o.ä.)

63A UND 32A CEE wären IMHO eine bessere Kombi als ein 125A Anschluß

-Einspeisung: Viel zu wehnig,...
    deswegen hab' ich ja das Thema überhaupt eröffnet...
    Wenn ich da irgendwo in dem Gebäude 63A hätte, währe das alles garkein Thema...

-Berechnung: Siehe Oben (Was da noch so an Kühlschränken, anderen Verbrauchern und Co. rumsteht und in Betrieb ist hängt auch von der art der Veranstalung ab....)

-Wie oben bereits erwähnt sind die Dosen ,Kabel und deren Position absolut nicht das Thema, sondern wieviel Energie man beim Stromanbieter freischalten lassen muss...

• --patrick--
    • 11. Dezember 2006 um 14:31
    Zitat von "hell&dunkel"

Hier geht es um eine Mehrzweckhalle. Solche Buden werden in der Regel von Städten und Gemeinden gebaut.
    Wer soll denn in Eigenleistung Kanäle an die Wand nageln, Durchbrüche bohren und die Strippen einziehen? Der Bürgermeister, um die Stadtkasse zu schonen? Der Architekt, weil er sich ob seiner Planungsleistung schämt?
    Ideen gibt´s....

Armin

Jap... genau so'n Ding von Halle ist das....

In eigenleistung soll das ganze natürlich nicht gemacht werde

Einbauen wird das ganze dann wohl die Firma, die auch schon den rest von der Elektrik in der Halle gemacht hat....

• --patrick--
    • 11. Dezember 2006 um 12:29
    Zitat von "Skyper"

Soweit von meiner Seite. Wenn Fragen, dann fragen.

Das Problem sind nicht die paar Euronen für die Kabel und Stecker, sondern der Saft der vom Energieversorger ind die Halle fließt muss ja auch bezahlt werden und soweit ich weiß kostet das einmahlig um die 1000€ Pro 1KW Mehr leistung die freigeschaltet werden müssen...

Was so eine Auflastung des Anschlusses dann mal ebend kosten kann ist das Hauptproblem

• --patrick--
    • 11. Dezember 2006 um 12:02

Moin,

Ich stehe vor Folgendem Problem:

Eine neu gebaute Mehrzweckhalle soll eine Bühne, Licht und ein Beschallungssystem bekommen.

Da der Architekt EXTREM gepennt hat ist in der ganzen Halle nun nur 1X (eine!!!) funktionierende Schuko-Steckdose... Das man damit in einer Mehrzweckhalle (12m X 15m ) höchstens den Staubsauger betreiben kann ist soweit klar... (Den Verantwortlichen dor mittlerweile zum Glück auch)

(Dimmbare Hallen-Grundbeleuchtung in Form von großen Halogen-Strahlern unter der Decke ist aber bereits vorhanden)

Aus Kostengründen soll der Stromanschluss der nun doch irgendwie in die Halle gelegt werden muss so günstig wie möglich sein. Persönlich währe mir ein 63A Drehstromanschluss am liebsten, aber der wird den Verantwortlichen bestimmt zu teuer....

So wie es aussieht sollen nun erst einmal nur folgende Verbraucher betrieben werden können:

-24 PAR’s (1000W)
    -4 Endstufen (6000W – 8000W)
    -Mischpult
    -Div. 19“ Gedöns (insgesamt 10 Geräte) (EQ’s, Cmp., Controller... etz.)
    -Bühnenstrom für die Künster

Insgesamt würd’ ich also schätzungsweise so was bei 34-35 kW verbrauchen wenn alles auf Volllast steht...

Dazu kommt allerdings noch mehr...
    Backstage ist noch eine voll eingerichtete Küche und Div. Herde, Kühltruhen und Kühlschränke brauchen ja aoch noch n’ paar Watt an Leistung Und der Eingangsbereich sowie der Backstage-Bereich müssen auch noch Saft haben....

Jetzt bin ich mir irgendwie nicht so ganz sicher, was da insgesamt an Power benötigt wird, um auch während eines Konzertes Problemlos Kochen und Kühlen zu können....

Hat da von euch evtl. jemand ne’ Idee?
    Vor allem, weil einige Acts in ihren Ridern bestimmr nach mehr Licht schreien.... und das wird dann schwierig wenn nicht genug Strom da ist...

• Wie schädlich?

• --patrick--
    • 5. Dezember 2006 um 16:28
    Zitat von "Markus Verza"

CO² Löscher -> Brandklasse B
    Pulverlöscher -> Brandklasse A,B,C
    Schaumlöscher -> A,B

nur CO reicht nicht wenn man auch in den meisten Fällen mit einem größeren CO Löscher das Feuer aus bekommt.

Ich würde also auch CO² + Schaum oder Wasser Löscher am Start haben und die Pulver Löscher nur noch als Reserve und um den Vorschriften (Menge der LE) genüge zu tun.
    Brände im der Brandklasse C (Gasförmige Stoffe) sind auch eher selten und in den meisten Fällen dürften A.B Löscher auch den Vorschriften genügen.

Sicher... es können ja auch mal andere Dinge als der Kabelbaum der Verteilung abfackeln :D

Aber Pulver sollte wirklich die allerletzte Lösung sein...

Sicher sollte man auch die anderen Brandklassen berücksichtigen, aber ich würd' immer zuerst zum Co2 greifen und wenn dass dan leer ist kann man notfalls immer noch auf's Pulver zurückgreifen (Auch wenn's nicht schön ist)

Ich frag mich eigentlich auch, wie man Pulverlöscher überhaupt Verwenden kann... wenn man den Staub einathment ist das ja auch nicht gerade Gesund.... *hust*

• Thomann Funke

• --patrick--
    • 5. Dezember 2006 um 15:05

Würd' mich jetzt auch mal interessieren...

Für Gesang wird' man's warscheinlich vergessen können, aber für Moderation oder Vorträge könnt's für den Preis echt interessant sein....

Mich würd' auch mal die langzeitbeständigkeit interessieren...
    Und die Verarbeitung....

• Wie schädlich?

• --patrick--
    • 5. Dezember 2006 um 14:33

Frage:

Warum hat man einen Pulverlöscher beim Pult stehen?
    Da kann man ja beim Feuer genau so gut n' Eimer Wasser drüber Kippen und evtl. bleibt langfristig gesehen mehr heile...

Das Problem bei dem Pulver ist wie schon gesagt die Reaktion mit Wasser und die daraus resultierende Säure...

Wenn man dann beim reinigen irgendwo Pulverreste übersieht frisst sich das Zeug voll in die Platinen und Potis (Und überall wo sonst noch staub rein kann) Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn's schlecht läuft ist das betroffene Gerät auf jeden Fall ehr im Eimer als die Unbestäubten!

Von daher würde ich mir lieber nen' Co2 Löscher an's Pult stellen...
    Denn wenn dort wirklich was brennt ist's meistens eh' nur Kunststoff...
    Und durch das Co2 Wird das Problem ganz schnell abgekühlt und beseitigt!

Schaum und Pulverlöscher haben für misch bei der Elektronik nichts verloren!
    Co2 Tut's doch genau so gut! (Andernfalls sollte mich jetzt jemand des besseren belehren)

• Hilfe, was soll ich nur machen??

• --patrick--
    • 24. November 2006 um 09:53

Das das mit dem "DMX" bei einem CAD-Programm nichts ist weißt du ja mittlerweile :) Man kann aber die 3D Daten von CAD-Programmen in diese Steuersoftware für Wackeleimer importieren.

Und bei CAD Programmen (Ohne DMX) kann ich nur von der Firma PTC das Programm "Pro-Engineer Wildfire 2" empfehlen (Zumindest für Angebote und um Größere Aufbauten vernünftig zu planen.

Damit kannst du dir z.B. eine "Bibliothek" anlegen, in der du alle Geräte und Bauteile als Modell hinterlegen kannst (Ist erstmal etwas arbeit alle Geräte zu Erstellen)

Anschließend kannst du jede VA wie du möchtest aus den 3D Modellen zusammenstellen... (Vom einfachen Stack bis hin zur Open air Bühne für 100.000 Zuschauer)

Es gibt z.B. auch noch so Programme wie "Inventor" (Billig Lösung) oder "Catia" (Gleichwertig wie Pro-Engineer, nur teurer)

Die Daten kann man anschließend in so ziemlich allen Gängigen Formaten als Datei oder Druck ausgeben.

Man kann die fertige 3D-Baugruppe der Bühne oder der Halle anschließend mit "E-Drawings" als Ausführbare ".exe." Datei ausgeben die jeder Kunde auf seinem Rechner in 3D in Farbe und mit Texturen anschauen kann. Die Baugruppen können auch hier noch frei bewegt werden um einen besseren Eindruck zu erhalten. So etwas sieht immer sehr sehr gut aus bei einem Angebot!

Selbstverständlich kann man auch so gut wie alle 3D Daten von Architekten und Firmen importieren!

Aber!
    Diese Programme sind allesamt relativ complex von den möglichkeiten und der Bedienung! Du musst dich da auf jeden Fall ein wehnig mit beschäftigen! einfach instalieren und 2 Stunden Später ne' fertige Baugruppe ist nicht! (Zumindest nicht ohne Übung!)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• --patrick--
    • 23. November 2006 um 13:12
    Zitat von "TekkShauen"

...so und vergiss nicht eine Volle und eine Leere Flasche mit nach oben zu nehmen... :wink:

Wird aber ne' schwierige Angelegenheit, wenn die keine Punika-Flaschen vor ort haben.... Oder man baut sich ebend' nen' Trichter aus Farbfiltern und Kaugummi... :D

Mc. Giver lässt grüßen!

• Mal ein anständiger Sub im Keller

• --patrick--
    • 16. November 2006 um 12:26

Naja.... Evtl. Ist das Ding ein ganz ganz kleines Bisschen Überdimensioniert....

• Regen obwohl man im Raum ist...

• --patrick--
    • 16. November 2006 um 12:22
    Zitat von "dave"

Hi

Wie wärs wenn du Wasser extrem fein zersteubst. Auf die Art wird keiner richtig nass oder feucht sondern es gibt nur ne angenehme abkühlung.

Mfg
    David

Genau, und der Wassernebel wird durch sämtliche Lüftungsschlitze und in sämtliche Cases gesaugt...

Viel Spaß! :D

• Wer Haftet???

• --patrick--
    • 10. Oktober 2006 um 11:55

Kurze Frage...

Arbeitest du in dem Laden wo dieses Jahr schon einmal ein Traversenkreis mitsamt Kettenzug flöten gegangen ist und Besucher verletzt hat?

Oder ist das noch eine andere Disco?

• Aus der Popa Chubby-Warnung

• --patrick--
    • 27. September 2006 um 08:05
    Zitat von "RBP-Duo"

Oder noch besser, ein wenig Delay auf den Monitor, dass er seinen Gesang immer eine Viertelsekunde zu spät hört.

Also die Idee ist garnicht mal so schlecht :D

• Neuseeland: Lautes Rockkonzert ließ Konzerthalle bröckeln

• --patrick--
    • 20. Juli 2006 um 09:40

Im St. James Theater in Auckland in Neuseeland hat die Rockband "Mint Chicks" beinahe die Konzerthalle zum Einsturz gebracht.

Die Vorband der Rockband "Yeah Yeah Yeahs" spielte derart laute Musik, dass Teile des Mauerputzes auf die Besucher des Konzerts stürzten.

Während Mitarbeiter das Dach der Konzerthalle beobachteten, wurde das Konzert fortgesetzt.

Durch den herabstürzenden Mauerputz wurden zwei Besucher verletzt. Ein Besucher zog sich Kopfverletzungen zu, die genäht werden mussten, eine Frau zog sich eine Gehirnerschütterung zu.

Hätte man sin so einem Fal das Konzert nicht besser beenden sollen?
    Wenn sich die Verantwortlichen schon sorgen um die Hallendecke gemacht haben wird das ganze da oben warscheinlich auch nicht ganz spurlos vorrüber gegangen sein...

Was ich mich trotzdem frage: Wie kann man mit einer Pa oder Line-Array so viel Druck erzeugen, dass die Wände bröckeln? Sowas würd ich gerne mal live sehen! :D :D

• ZU geil... ;) Sicherheit vom Feinsten ;)

• --patrick--
    • 21. Juni 2006 um 09:10
    Zitat von "Telly"

Ein Paar Kollegen haben schon sehr gut im Gästebuch nachgelegt. Sehr gut. Ich hoffe die Jungs sind lernfähig.

Edit: Mein Tipp: Als nächstes machen sie das Gästebuch dicht :wink:

Das Gästebuch ist noch nicht Dicht, aber die alten Einträge sind wieder weg...

Aber scheinbar sind die Jungs lernfähig :D

Zit. Aus dem Gästebuch:

@ PA-Forum-Mitglieder: Danke für eure wichtigen Hinweise, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Tobi@Lenzkircher-Sound-Department.de Grüße, Tobi

• Tops richtig zurren

• --patrick--
    • 14. Juni 2006 um 12:06
    Zitat von "Markus Verza"

Gurte NIE durch die Griffe.
    Das halten die oft nicht aus. Es brechen die Griffstangen aus, die sind nur gebördelt.

Jap...

Dann machst u.U. einmal kurz "Ping" und der Griff ist aus der Griffmulde gerissen... (das gibt fiese scharfe Kanten)

• Autocad nach GrandMA 3d

• --patrick--
    • 9. Juni 2006 um 09:00

Ne' 2D Zeichnung kann man nicht in 3D Konvertieren...

höchstens umgekehrt....

Da musste die schon andere Programme besorgen...
    AUTO-CAD ist in meinen augen nicht mehr als ein erweitertes
    Paint-Programm...

Wenn du die 3Dimensionale Dinge zeichnen willst, dann brauchst du Inventor, PRO-Enigineer, Catia und wie se' sonst noch alle heißen...

Mein Favourit ist allerdings ganz klar PRO-Engineer

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™