1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. t-bone

Beiträge von t-bone

• Dekomolton (130g/m²) in weiß! in 97959

• t-bone
    • 5. Dezember 2008 um 17:12

@ guessi

Der ist mir mit 130cm viel zu schmal sry!

@ mringhoff

Eben, darauf speckuliere ich, mir ist durchaus bewusst, dass Molton Einmalware ist, gerade der weiße!

Leider reicht das Budget der VA nicht aus, um neuen zu kaufen!

Gruß
    Jan

• Dekomolton (130g/m²) in weiß! in 97959

• t-bone
    • 1. Dezember 2008 um 18:10

Hallo Verleiher,

ich suche wie im Titel beschrieben suche ich weißen Dekomolton.

Er wird vom 24.-26.04.2009 benötigt. Die eigentliche VA ist am 25.

Folgende Maße werden benötigt, von einer 3m Rolle ausgegangen:

4x 4lfm
    8x5lfm

Der Molton hängt oben in der Truss und kann nicht wirklich vom Besucher verschmutzt werden.

Angebote bitte per mail (Adresse Siehe unten)

Mfg
    Jan

• externe soundkarte vs. kühlschrank

• t-bone
    • 27. November 2008 um 17:57

Also ich würde das nun so deuten,

Kühlschrank geht an, Hoher Einschaltstrom (da Induktiv), Netzspannung bricht kurz ein, die Schaltnetzteile schaltenn kurz ab und der Laptop läuft auf Akku weiter.
    Wahrscheinlich muss man die Soundkarte dann jedes mal von neuem wieder einschalten.

Eventueller Lösungsansatz, wäre einen großen Elko Prallel an den Eingang der Soundkarte zu hängen.
    Als Richtwert gilt in etwa 1µF pro 1mA, sprich wenn das Netzteil 100mA liefert, brauchst du mindestens 100µF um eine einigermaßen Glatte Spannung hin zu bekommen, ich würde da aber schon zu 220µF greifen.

Bleiakku kann ebenfalls als Pufferung verwendet werden, dann hättest zugleich ne Online USV *g*

Aber nicht falsch verstehen, das darf man alles nur Sekundärseitig machen, also auf der Seite, welche vom netztgerät in die Soundkarte führt, alles andere bewirkt das Gegenteil!

Gruß
    Jan

• Suche Arbeit ab 01.März 2009 bis vorerst 1.August 2009

• t-bone
    • 27. November 2008 um 17:25

Ich suche leider immer noch, Ausland wäre auch möglich!

• Eure neusten Errungenschaften

• t-bone
    • 27. November 2008 um 17:23

2x Eurolight Par 64 LED RGB Polished - mein einziges, eigenes Licht *lach*
    2x3m Molton Rein Weiß

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• t-bone
    • 22. November 2008 um 15:40

So, damit einige sich vorstellen können, was ich so ab und zu für VAs hab :lol:

Die VA war heute vor einer Woche.

Hier mein doch recht volles Lager (Der Lichtkrempel ist nicht von mir *g*). Und der Schneepflug + 1t Salz war eine Schutzmaßenahem für einen plötzlichen Wintereinbruch, damit ich ja zum Veranstaltungsort komme *lach*

So und das gibts auch im aufgebauten Zustand, dann sieht das ganze bei mir so aus:
    Und nein, das sind nicht wir, sondern irgend welche besoffenen, die uns beim Aufbau unterhalten haben :grin:

Und so dann bei einer Showeinlage einer Bauchtanzgruppe:
    (Das oben auf dem Podest, rechts bin ich ;) )

An sich war das eine Disco-VA, welche teilweiße mit solchen einlagen "unterbrochen" wurde :twisted:
    Ich war dort der LJ und habe das zum 1. mal gemacht *g*

So und nun zum Material:

Als Front dienten:
    2x CO-2 von FÖÖN (geflogen) und
    4x Martin Audio WSX Nachbauten

Als Infill waren:
    2x V3101 ebenfalls von FÖÖN am werkeln (geflogen).

Als Monitore wurden auf Kurbelstativen 2x Pas 208 verwendet.

Amping:
    Die COs hingen an ner LAB 1300C, die WSX an ner MC² E45, die V3101 und die Pas208 jeweils an einer DAUB DS600

Nun zum Licht:

10m 4-Pukt truss auf 2x Work Liften (220kg Traglast)
    links und rechts hingen jeweils 2x Robe 250AT Colorspot
    in der Mitte hingen 2x 6er Bars mit Par 64. Gesteuert wurd das ganze mit einem Licon CX.
    Nebelamschine - Eurolite N-150

@ die Sicherheitsfreaks

Alles wurde vorschriftsgemäß geseaft und auf schöne Leitungsverlegung wurde ebenfalls geachtet. Zudem wurden die WSX schön an den Liften aufgestellt, so dass ja keiner dagegenfallen oder über die füße stolpern

schönen Gruß
    Jan

• Treffen in 75203 Königsbach bei KA, mit PA-Flohmarkt! 22Nov.

• t-bone
    • 20. November 2008 um 18:56

@ eleffele,

RESPECKT, was du aus so eiem Forentreffen, wobei der Name nun schon fast nicht mehr passt, raus holst, find ich echt lobenswert ;)

Schade, dass ich arbeiten muss!!!

• Suche Arbeit ab 01.März 2009 bis vorerst 1.August 2009

• t-bone
    • 20. November 2008 um 18:49

Hallo liebe Chefs,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Arbeitsplatz oder auch einem bezahltem Praktikum im Veranstaltungssektor.

Ich befinde mich noch in einer Ausbildung zum Elektroiker für Geräte und System, welche ich zum 1.März 2009 beende.
    Ich habe vor eine zweite Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik zu machen und möchte die Zeit nach der jetztige und vor der nächsten Ausbildung sinnvoll nutzen.

Mein Primärziel ist es, nicht in die Arbeitslosigkeit zu verfallen, sondern viel zu lernen und Erfahrung im VT-Gewerbe zu sammeln.

Mit der VT beschäftige ich mich nun schon seit 5 Jahren intensiv und habe einen kleinen Verleih.
    Nur der Verleih reicht eben nicht zum überleben.

Aufgrund meiner jetztigen Ausbildung wäre ich u.a. gut einsetzbar für die Wartung und Reparatur verschiedener Geräte.

Bei entsprechender Entlohnung ist mir der Standort egal, ansonsten eben im Großraum Würzburg, Heilbronn, Stuttgart.

Wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir telefonisch (06294/428981), per E-Mail (jstumpf@gmx.de) oder per PN melden. Ich würde mich sehr darüber freuen.
    Lebenslauf, etc. würde ich dann selbstverständlich dem Interessenten zusenden.

Schönen Gruß

Jan Stumpf

• Lampe / Leuchte - Kabel / Leitung

• t-bone
    • 19. November 2008 um 18:22

Kabel sind sowohl mechanisch, als auch elektrisch belastungsfähiger ("stabiler") als Leitungen.

• t-bone
    • 17. November 2008 um 16:53

Wie ich schon dem eleffel per PN mitgeteilt habe, kann ich leider nicht zum Forentreffen erscheinen, da ich leider an dem WE unumgänglich arbeiten muss.

Schade eigentlich da ja sehr viel interessantens am Start zu sein scheint.
    Ich hoffe aber, dass es viel Bilder und berichte geben wird :grin:

Gruß
    Jan

• Der Bastelbilder-Fred

• t-bone
    • 14. November 2008 um 11:54
    Zitat von "Eraser"

menno wollt ich grad schrieben.... :(

hat ich auch mal 2 von...heut ärgerts mich das ich se verkauft hab... :cry:

Die blauen Kübel? *lach* ;)

• Mobile Musikanlage mit Horn etc?

• t-bone
    • 30. Oktober 2008 um 19:37

Wieviel Liter braucht denn ein 8ag/n?

• Handrad/Rändelschraube M10

• t-bone
    • 22. Oktober 2008 um 18:50

Finde das ehrlich gesagt unnötig!

Warum nicht einfach Außen-Sechskantschrauben verwenden? auf der Gegenseite dann ne Mutter plus Flügelmutter zum Kontern, oder gleich ne selbstsichernde Mutter (unterlegscheiben nicht vergessen).

Ich geh mal davon aus, dass du die Pars nicht täglich von der Bar weg machen möchtest oder?

Gruß
    Jan

• t-bone
    • 21. Oktober 2008 um 17:37
    Zitat von "DJ-JAJA"

Unser SAS Material ist ja nei Eigenentwicklung, da wären wir natürlich dran interessiert das ganze mal gegen ein ähliches System zu hören.

Was bringst du denn alles mit?

Zitat von "DJ-JAJA"

Hat jemand ne Endstufe dabei aus der Liga T.Amp Proline 3000?

In der Preisklasse, also DAP Vision etc. oder
    in der Leistungsklasse, also Hochwertigere Hersteller?

• t-bone
    • 11. Oktober 2008 um 17:31

Kann nur dieses zur Verfügung stellen:

http://pics.computerbase.de/1/4/4/6/0/62_m.jpg

Kostet grad mal 50€ und wird nicht das alle genauste, aber zum Vergleichen müsste es reichen, bin mir aber sicher, dass andere was besseres haben, falls sich keiner meldet, geb mir bescheid, dann bring ichs mit.

• t-bone
    • 10. Oktober 2008 um 21:46

Gerne, da kann man gut mitreden und viel lernen.... wie lange würde denn der Vortrag dauern? Nicht das wir nacher die kisten umsonst mitschleppen :grin:

• reale Kapazitäten von 9V Akkus

• t-bone
    • 7. Oktober 2008 um 17:33
    Zitat von "uncelsam"

t-bone:
    Ich meine Fischer Amp und Ansmann ist das selbe.
    Zumindest bei den Ladegeräten ist es so...

mhm, das wüsste ich aber, da ich bei ein der beiden Firmen arbeite ;)
    Fischer AMPS kauft Geräte mit eigenem Label von ANSMANN ein ;)

Und scheinbar auch Akkus *g*
    http://www.thomann.de/de/fischer_amps_aa2600_mah.htm
    (Man Achte hierbei auf das Label des Akkus)

Gruß
    Jan

• t-bone
    • 6. Oktober 2008 um 16:12

Nee, also es gibt diverse Chinesische Produzenten da gibt es wie bei allem Chinesischen zig verschiedene.
    Man muss sich eben nur den besten raussuchen, was einige Tests vorraussetzt.
    Wie man da die meiste kapazität rein bekommt, hängt vom Wissensstand der Produzenten ab, also die Dicke vom Seperator, wieviele Windungen, welchen Abstand neg. Elektrode - Seperator - pos. Elektrode etc.
    Und ein Hauptkriterium ist natürlich für die meisten Einkäufer der Preis. Dieser ist in letzter Zeit rapiede angestiegen, aufgrund der stetig ansteigen Rohstoffpreise von so ziehmlich allen Metallen.

ANAMANN und Fischer AMPS produzieren natürlich nicht selbst, ANSMANN ist aber sehr auf Qualität bedacht und hat strenge Wareneingangskontrollen.
    Bei Fischer AMPS weiß ich das nicht genau, wird aber ähnlich sein. Bei Anderen Herstller kann es eben vorkommen, dass man sehr hohe Produktschwankungen hat, sprich höhere Toleranzen.

Zu den Lieferanten muss auch gesagt sein, dass z.B. ein Mignon und ein Micro Akku der selben "Produktreihe" eines Verkäufers einen unterschiedliche Hersteller aufweisen können.
    Und diese dann auch zur nächst neueren Produktreihe wiederum gewechselt werden. Das ganze ist ein Katz und Maus spiel welches vom aktuellen Stand und vorallem dem Preis des jeweiligen Lieferanten abhängig ist. Es gibt also keine Firma, die sich auf einen Lieferanten festlegt.

So ein ELV-Kapazitätsmessgerät ist ja schön und gut, jedoch finde ich, dass die Kapazität eines Akkus nur im Zusammenhang mit der Zyclenfestigkeit eine wirkliche Aussagekraft hat.
    Denn was nütz mir ein Hoch-Kapazitiver Akku, wenn er diese Kapazität nur 20-30 Cyclen halten kann? Nichts oder?

Gruß
    Jan

• t-bone
    • 6. Oktober 2008 um 14:58

Wir haben hier mal ein paar Akkus mit einem Profi-Gerät gemessen:

GP 250mAh - Kapazität "Neu": 220mAh; Kapazität nach 70 Zyclen: 100mAh
    Accu Power 270mAh - Kapazität "Neu": 245mAh; Kapazität nach 100 Cyclen 240mAh
    Fischer Amps 280mAh - Kapazität "Neu": 300mAh; Kapazität nach 100 Zyclen: 295mAh
    HAMA 250mAh: - Kapazität "Neu": 237mAh; Kapazität nach 100 Zyclen: 237mAh
    Varta 150mAh - Kapazität "Neu": 155mAh; Kapazität nach 100 Zyclen: 159

Als Resultat sind eindeutig die Fischer AMPs die mit sowohl höchsten Kapazität, als auch eine sehr guten Zyclenfestigkeit!

Mal zu den teilweise Hochgelopten Sanyo Eneloop (Mignon/Micro), die haben im Vergleich zur ANSMANN MaxE (ebenfalls Akkus mit geringer Selbstentladung) eine geringere Kapazität von 200mAh, Zyclenfestigkeit ist aber etwa identisch.

Wer mal einen Akku oder gar eine Alkaline-Batterie, kann mir ne PN schreiben, dann werd ich die mal in die Akkuprüfstation klemmen und durchtesten.

Gruß
    Jan

• t-bone
    • 6. Oktober 2008 um 09:56

Auf Kapazitäten, welche die Hersteller angeben würde ich nicht sonderlich viel geben, die schreiben teilweise drauf was die wollen.

Wir hatten mal vor einem Jahr einen 3000mAh Mignon AA Akku eines Herstellers gemessen
    (zur Info, reelle 3000mAh gibt es bis heute noch nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben, da bei NiMH Akkus die nahezu höchstmögliche Energiedichte erreicht ist!).
    Bei dem Test kam eine kapazität von 1600mAh heraus. Wie man eine Kapazität richtig misst ist in der IEC-Norm festgelegt:

- Ladung mit 0,1C 16h lang
    - 1h Pause
    - Entladung mit 0,2C bis 1V/Zelle (9V-Block = 7V)
    - Zyclen: 25

Beim letzten Zyclus erhalt man dann die Kapazität nach der Norm.

Wir bei uns in der Firma messen aber noch genauer, da die IEC-Norm auch nicht das gelbe vom Ei ist

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™