1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rcz

Beiträge von rcz

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• rcz
    • 19. April 2008 um 22:17

Es handelte sich um eine Veranstaltung in einer Schule, wobei der auf den Bildern gezeigte Raum nur einen kleinen Teil des Programms darstellte.

Atomics habe ich leider keine auf Lager. Deshalb sind vier Sagitter Digiflash Power Strobos zum Einsatz gekommen.
    Eine Martin Magnum 2000 hätte ich noch da, wobei letzendlich die Wahl doch auf eine HES F-100 gefallen ist. ;)

Viele Grüße,
    Marcel

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• rcz
    • 19. April 2008 um 19:38

Auch meinerseits hier nun einmal ein paar Bilder von einer kleinen Veranstaltung am vergangenen Freitag.
    Wie sich vor Ort zeigte, wurde es etwas eng auf der Traverse. Aber letztendlich ließ sich doch noch alles unterbringen. ;)

Mein Arbeitsplatz:

(Und und um diesbezgl. Kommentaren vorzubeugen: Natürlich waren alle Geräte mit Safties gesichert, auch wenn dies auf den Bildern teilweise schlecht/nicht zu erkennen ist.)

Viele Grüße,
    Marcel

• lightmaXX Double Derby DMX Effekt

• rcz
    • 6. April 2008 um 10:59

Hallo,

irgendwo müsste ich auch so ein Teil herumliegen haben.
    Mit dem einen Kanal läst sich die Rotation (Richtung und Geschwindigkeit) steuern, mit dem anderen lässt sich die Lampe (an, aus, flash) steuern.

Viele Grüße,
    Marcel

• STUDIO DUE D-COLOR LED / Nano LED - Schon mal live gesehen?

• rcz
    • 28. März 2008 um 20:47

Hallo,

ich habe das Gerät auch demletzt wieder auf der PLS gesehen und kann mich den vorhergehenden Kommentaren anschließen. Wirklich überzeugend ist die Lichtausbeute nicht. Sicher schaut der außergewöhnliche Aufbau anfangs ganz nett aus, wenn man das ganze auf funktioneller Ebene betrachtet ist es aber auch eher nurnoch eine nette Spielerrei. Kommt das Gerät irgendwo zum Einsatz, wo auch gezielt die Optik eine entscheidende Rolle spielt und verschwindet nicht irgendwo in einem dunklen Winkel im Traversensystem, so hat das Gerät aber sicher seine Daseinsberechtigung. ;)

Viele Grüße,
    Marcel

• Martin LJ2 wer kennt sich aus?

• rcz
    • 7. März 2008 um 16:28
    Zitat von "LightFaden"

[...]

Wenn Du damit Xciter und Case meinst, dann ja, bei einer Maxxyz nein ;)

Ja, ersteres war gemeint. Ich habe hier ein Martin Case Pro I und Pro II-Pult herumstehen. Abgesehn von ein paar Limitierungen seitens des Pultes und einem etwas abgeänderten Bedienkonzept ist da alles sehr ähnlich.

Viele Grüße,
    Marcel

• Martin LJ2 wer kennt sich aus?

• rcz
    • 6. März 2008 um 23:27

Hallo,

Nick

Ich gehe einmal davon aus, dass Dennis auch das Martin Universal USB/DMX-Interface meint. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Dennis

Lasse mir einmal per PN deine ICQ-Nummer zukommen, dann versuche ich dir einmal etwas zu helfen. Mit den LightJockey-Software habe ich mich zwar auch noch nicht sehr viel befasst, allerdings ist das Bedienkonzept dem der Lichtpulte des Herstellers sehr ähnlich, von dem ich hier zwei herumstehen habe.

Viele Grüße,
    Marcel

• Das "Wünsch-Dir-Was" Brett

• rcz
    • 6. März 2008 um 22:15
    Zitat von "lichtfabi"

[...]

http://www.youtube.com/watch?v=SNvTa7P_mdQ

Zwar nicht PM5D aber GrandMa :roll: :lol:

Mfg
    Fabian

Ja, da sind wir als LJs bevorzugt. ;)
    Auf meinem Martin Case-Lichtpult laufen auch diverse DOS-Spielchen einwandfrei. ;)

Viele Grüße,
    Marcel

• Fragen zum Martin Case Pro 2 Lichtpult

• rcz
    • 17. Februar 2008 um 13:35

Anscheinend habe ich den Fehler nun gefunden.
    Der Martin Service-Webseite ist folgendes zu entnehmen:

Zitat

Note 2: Interface eprom versions 402 and 403 need keyboard controller software 1.00. Interface eprom version starting from 410 need keyboard controller software 1.10 or above. Ignoring this will result in malfunction of the analogue faders.

Genau dies trifft bei mir zu. Die Interfaces haben die EPROM-Version 4.11 und der Keyboard-Controller anscheinend die Version 1.0.

Doch wie lässt sich die Keyboard Controller-Software updaten? Auf der Martin-Webseite kann ich leider weder eine Anleitung noch eine zum Download bereitstehende Software finden.

Viele Grüße,
    Marcel

• Ganz blöd: Wie kann man 48V töten innnerhalb von 3 Stunden ?

• rcz
    • 17. Februar 2008 um 02:32
    Zitat

[...] so Antworten wie technischer Defekt (tatsächlich, ein Defekt ?) und 1000 andere Gründe helfen nicht wirklich, Ihr Profis Böse :evil:

Und die Antwort muss so gut sein, dass der Kollege Hieb und Stich fest überführt wird und zahlt

Und nein ich konnte nicht noch eben ins Gehäuse rein schauen, sonst würde ich nicht so saublöd fragen :(

Die möglichen Ursachen für den Ausfall der Phantomspeisung sind nunmal sehr vielfältig.

Ohne das Gerät zu öffnen und einen näheren Blick darauf zu werfen wird sich nunmal keine Aussage darüber treffen lassen bzw. ein "Schuldiger" finden lassen. Spekulationen darüber halte ich für sinnfrei.

Genauso können bei einen recht neuen Gerät Defekte auftreten ohne unmittelbare äußere Einwirkungen als auch Schäden durch mechanische Einwirkungen, die erst später bemerkbar werden.

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 12. Februar 2008 um 23:17
    Zitat

[...] J15 wählt die Speichergröße für die Kommunikation zum Case Interface 512b sollte ok sein

ich erkläre jetzt nicht jeden Jumper Winken so wie j15-18 stehen ist das ok [...]

Alles klar, danke! Die Funktionen der anderen Jumper kann ich mir auch herleiten. ;)

Zitat

[...]beim case + sollte 1,3,5 on sein, beim normalen case 3,4 on[...]

Gut, dann dürfte dies zumindest schonmal stimmen. ;)

Zitat

[...] Man kann es auch mit der Software tun. c:\case casetest. Die Board wo die Fader dann sind müssen auch richtig gejumpert sein. [...]

Auch hier werden leider keine Werte angezeigt.

Zitat

[...] Man kann die Karte auch testen ! Alle Fader etc anschließen. Dip 6 On und Taste drücken. [...]

Dies brachte allerdings eine interessante Erkenntnis: Hier werden die Werte der Fader korrekt ausgelesen und als HEX-Werte auf dem Display angezeigt. Somit lässt sich wohl schonmal ein Hardwarefehler an dieser Stelle ausschließen.

Zitat

[...] Ich tippe auf ein Adresseproblem. Bau doch mal die anderen beiden Karten aus. Lasse nur die Master drin. Bitte dann caseconfig nicht vergessen.

Die hat leider auch nicht geholfen. Ich habe alle drei Karten ausgebaut und dann alle mir verfügbaren vier Karten jeweils einzeln in den verschiedenen ISA-Slots getestet - leider alles ohne Erfolg: Das Problem bestand in jedem Fall.

Stellt sich nun nur die Frage, worin das Problem dann besteht.
    Auf der Interface-Karte sind jeweils noch die Jumper "J23" und "J10/J11" vorhanden. Beim "J23" sind die beiden oberen Kontakte gebrückt (die Seite mit den ISA-Steckkontakten als "unten" betrachtet) und auf "J10/J11" steckt eine Brücke waagrecht auf den mittleren beiden Kontakten. Ist dies so korrekt?

Viele Grüße,
    Marcel

• rcz
    • 11. Februar 2008 um 16:45

Nun kam ich endlich wieder einmal dazu, mich um das Pult zu kümmern. Das Problem mit den analogen Fadern besteht leider immernoch. Allerdings habe ich es leider auch nicht mehr geschafft, diese mit der alten Software-Version zum Laufen zu bringen.

Zitat

drei dann nehm ich an das du die alten Karten mit 512 Cannels hast ? Der EPROM ist mit M512 oder glaub GoMa gelabelt. [...]

Ja, es handelt sich um drei Karten mit jeweils einem DMX-Universum, die mit "GoMa" gelabelt sind.

Zitat

[...] Die erste Karte muss muss der Jumper J5 und J6 off sein bei der zweiten j5 on j6 off bei der dritten j5 off j6 on. an der ersten müssen auch die Kabel ran zur Scankey PCB. [...]

Besten Dank, das stimmt schon einmal. ;)

Zitat

Das Fadeboard muss so geschaltet sein. Board oben switch 1,2,4 on Board unten nur 2 on

Die mir vorliegende Decoder-Platine (Keyboard Decoder V4.0) verfügt über folgende Jumper:

J15 ("MAPPING"): dieser steht auf "512b" (alternativ ist noch "1k" auswählbar)
    J16 ("UPLOAD"): steht auf "RS232" ("INT" ist alternativ noch auswählbar)
    J17 ("BOOT"): steht auf "NORM" ("ZERO" ist alternativ auswählbar)
    J18 ("PROGR"): steht auf "ENABLE" (alternativ ist "LOCK" auswählbar)
    SW1 (DIPSW): 3 und 4 sind on; 1,2, 5 und 6 sind off

Stelle ich an SW1 etwas um, so leuchten entweder alle LEDs durcheinander und das Display zeigt kryptische Zeichen an oder die Tasten bleiben ohne Funktion. Die Analog-Fader reagieren in keinem Fall.

Die Status-LED au leuchtet übrigens rot (ich meine mich zu erinnern, dass diese anfangs grün leuchtete). Die Status-LEDs auf den ISA-Karten leuchten dagegen grün.

Ich habe die Befürchtung, dass irgendetwas mit der Spannungsversorgung nicht richtig stimmt. Hat jemand zufällig das Pult zur Hand und kann nachmessen, welche Spannung an den vier Anschlüssen der Analog-Fader anliegt?

Viele Grüße,
    Marcel

• Strobos ansteuern?!?!?

• rcz
    • 29. Januar 2008 um 21:45

Hallo,

ein kurzer Blick ins Handbuch hätte da auch genügt. Dieses kannst du dir - sofern nicht vorliegend - auch auf der Webseite des Herstellers herunterladen.

Zitat von "User Manual"

Die Belegung der Stereo-Klinkenbuchse lautet:

Tip: +10 V
    Ring: Frei
    Sleeve: Masse

Damit dürfte die Frage auch geklärt sein.

Wobei das wohl eher ein Thema fürs Party-PA-Forum ist.

Viele Grüße,
    Marcel

• Lichteffekt Stairville Derby

• rcz
    • 28. Januar 2008 um 00:41
    Zitat von "Dennis Diestelmeier"

[...] Hat es evtl. einen Überhitzschutz, der den FI rausjagt?

Hab das Derby heute aufgeschraubt, um nachzusehen, ob wieder irgendwelche Kabel durch geschmort sind. Ist allerdings nicht der Fall. Lediglich eine Glühlampe war kaputt. Kann diese einen Kurzschluss verursacht haben? [...]

Meinst du den FI (Fehlerstromschalter) oder den LS (Leitungsschutzschalter)? Wenn das Leuchtmittel durchbrennt und ein Funkenbogen stehen bleibt kann es durchaus passieren, dass der LS auslöst.

Bei solchen Billig-Effekten hatte ich selbst auch schon häufig ähnliche Probleme aufgrund der miserablen Verkabelung.
    Der Tausch des Kabel gegen ein vernünftiges Silikonkabel mit einem hitzebständigen Geflechtschlauch um die einzelnen Adern am Kabelende und eine Keramik-Lüsterklemme zur Verbindung schaffen da aber Abhilfe.

Zitat von "Jan Wiese"

ein überhitzungsschutz, der die phase auf die erde legt, und so den fi rausjagt wäre mir nicht bekannt, un es wäre auch gefährlich wenn grad einer in der wanne liegt :shock: :lol: [...]

Ich habe eine alte Smoke Processor II-Nebelmaschine von LeMaitre, bei der das in der Tat so gelöst ist. Wird der Heizblock zu heiß, so löst sich dort ein zwischen diesem und einem Taster gespannter Draht, welcher die Phase über einen Widerstand auf den Schutzleiter legt.

Viele Grüße,
    Marcel

• Lichtpult o. Software Diskotheken Installation???

• rcz
    • 9. Januar 2008 um 19:04

Hallo,

wenn die LJs häufiger wechseln würde ich zu einer konventionellen, intuitiv bedienbaren Lösung eines allseits bekannten Pultes raten (JB Licon, ASM R2D2, MA Scancommander, gradMA micro ...). Die Wahl des Pultes ist dann natürlich vom verfügbaren Budget und den zum Einsatz kommenden Geräte abhängig.

Wenn die LJs seltener Wechseln und sich in eine entsprechende Software einarbeiten können, würde ich durchaus eine Softwarelösung in betracht ziehen.
    Bei einer Softwarelösung würde ich aber auf jeden Fall darauf achten, dass auch schnelle Eingriffe in die laufenden Programme über externe Hardware (z.B. Martin Fingers, ChamSys Wing, ein kleiner MA LightCommander o.ä. per MIDI und DMX-In mit dem PC verbunden ...) möglich sind.

Viele Grüße,
    Marcel

• Leistung

• rcz
    • 7. Januar 2008 um 22:25

An dieser Stelle möchte ich einmal kurz auf die Funktionsweise von den billigen Strobos eingehen um hier hoffentlich ein paar verbreitete Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Die üblichen 1,5kW-Kisten besitzen ein XOP-15 Xenon-Leuchtmittel. Diese Leuchtmittel sind meist mit einer Leistung von 1500W spezifiziert.
    Die ganzen neuen Billig-Stroboskope arbeiten aber üblicherweise nicht mit Kondensatoren, welche die Energie für die Blitzentladungen bereitstellen und so für eine weitgehend lineare Stromaufnahme sorgen, sondern mit Drosseln, welche durch ihre Eigeninduktion beim Zünden der Blitzröhre den fließenden Strom begrenzen.
    Dadurch ist alles andere als eine gleichmäßige Stromaufnahme des Geräts gegeben. Von einer konstanten Stromaufnahme, wie sie bspw. bei einen 1,5kW-Fluter mit ca. 6,5A bei 230V der Fall wäre kann somit nicht die Rede sein. Die einzelnen Stromspitzen Betragen ein Vielfaches dieses Wertes.
    Zudem liegt die Lampenleistung bei den meisten Geräten bei maximaler Intensität und Frequenz oder im "Blinder-Modus" meist deutlich über den angegebenen 1,5kW.
    Dass diese hohen Stromimpulse einen Sicherungsautomaten schneller zum Auslösen bringen als eine konstante Stromaufnahme dürfte wohl auch selbstverständlich sein.
    Zudem diese Technik nebenbei auch noch den negativen Effekt, starke Störungen in das Netz einzustreuen, was einem die PA-Anlage schnell mit Knacksgeräuschen übel nimmt.
    Die häufig fehlenden oder qualitativ minderwertigen und unzureichend Diemensionierten Entstörfilter in den Geräten wenden davon auch nicht viel ab.

Aber auch bei hochwertigen Produkten lassen sich solche Probleme nicht ganz ausschließen. Auch ich hatte auf einigen Veranstaltungen bedingt durch hohe Leitungslängen und starke Spannungsabfälle schon Störungen in der PA-Anlage beim Betrieb meines Hungaroflash Quasars oder einigen Sagitter Digiflash Pro-Stroboskopen.

Viele Grüße,
    Marcel

• Leistung

• rcz
    • 7. Januar 2008 um 14:55

Hallo,

ein Betrieb aller Geräte an einem einzelnen, mit 16A abgesicherten Stromkreis ist nicht zu empfehlen. Das mag vielleicht eine Zeit lang gut gehen, aber irgendwann wird die Sicherung wohl auslösen. Zumal gerade bei den Billig-Strobos hohe Stromspitzen auftreten, so dass die Sicherungsautomaten häufig so schon knapp vor dem Auslösen sind.
    Selbst bei hochwertigen Stroboskopen der 1,5- und 2,5kW-Klasse habe ich sicherheitshalber nie mehr als zwei Geräte an einer Phase eines 32A-CEE-Anschlusses hängen.
    Der Größte Anteil der Stromaufnahme der Nebelmaschine ist durch das Heizelement bedingt. Somit ist es für die Stromaufnahme nahezu irrelevant, ob das Gerät gerade nebelt oder nur mit dem aufheizen/nachheizen des Heizelements beschäftigt ist.
    Somit würde ich dir einfach raten, die restlichen Geräte neben dem Stroboskop über einen seperaten Stromkreis zu versorgen.
    Dann sparst du dir irgendwelche mehr oder minder sinnvollen, künstlichen Limitieren und vermeidest auch ein Knacken der Lautsprecher im Strobo-Takt.

Viele Grüße,
    Marcel

• Erfahrungen mit Showtec D-Pack MK II und Ultralite Flutern

• rcz
    • 5. Januar 2008 um 20:46

Ganz so negativ wollte ich es natürlich auch nicht ausdrücken. ;)
    Dank Farbfilterrahmen, Splitterschutz und Befestigungsmöglichkeit für eine Torblende sind sie den Baumarktflutern schon überlegen - nur vom Abstrahlverhalten und dem "Wirkungsgrad" nunmal leider nicht.

Bezüglich des Dimmers würde ich dir einfach dazu raten, nach einem gebrauchten hochwertigen, älteren Gerät von Arena, Avolites, Celco, LLT, Ultralite, Zero88 oder einem anderen namenhaften Hersteller Ausschau zu halten (ggf. noch zzgl. eines kleinen DMX-Demultiplexers). Da dürfte sich für einen etwas geringeren Mehrpreis bereits was vernünftiges bekommen lassen.

Viele Grüße,
    Marcel

• Erfahrungen mit Showtec D-Pack MK II und Ultralite Flutern

• rcz
    • 5. Januar 2008 um 17:27

Hallo,

zu dem Dimmer kann ich leider nichts sagen, jedoch wird es um diesen auch nicht anders stehen als um die ganze andere, billige Fernost-Ware.

Von den Ultralite-Flutern habe ich zahlreiche Geräte im Einsatz. Als Effektlicht oder Auf- und Abbaulicht sind die Geräte durchaus sehr gut zu gebrauchen, für mehr allerdings auch nicht. Der Reflektor unterscheided sich nicht von dem eines billigen Baumarktfluters und dementsprechend ist auch der Lichtoutput.
    Erst vor ein paar Wochen hatte ich die Geräte zusammen mit einigen ADB F-1000-Flutern im Einsatz, was dies auch wieder einmal bestätigte.
    Die Clips zum Zusammenhalten der Farbfilterrahmen sind auch nicht das Wahre, entweder fallen sie von alleine ab oder sie ritzen sich so tief in den Lack und das Metall ein, dass man bei jedem Wechsel des Farbfilters diese ersteinmal wieder irgendwie wegbekommen muss.

Viele Grüße,
    Marcel

• DJ meinte zum LJ: Kein blau, das schläfert ein!!!

• rcz
    • 4. Januar 2008 um 23:06

Hallo,

die Aussage, bestimmte Farbtöne eine beruhigende Wirkung mit sich bringen, halte ich Disco-Bereich doch für etwas weit hergeholt.
    Viel mehr spielen hier Akzente, Kontraste, Dynamik und ähnliches eine Rolle.
    Bei Disco-Veranstaltungen, wo nur wenige 6er-Bars im Einsatz sind, bestücke ich häufig nahezu die Hälfte der Kannen mit LEE 132 (Medium Blue), einen Großteil der restlichen Kannen je nach Musikrichtung mit Magenta (LEE 113) oder Primary Red (LEE 106) und ein paar einem helleren Gelb (z.B. LEE 101).
    Dabei kommt das Blau beim konventionellen Licht dann auch meistens dementsprechend häufig zum Einsatz. Von einer "beruhigenden Wirkung" habe ich noch nie etwas mitbekommen. ;)
    Gerade Kombinationen von LEE 132 mit LEE 101 oder auch LEE 112 lassen sich verschiedenste Lichtstimmung erzeigen, die ich alles andere als "beruhigend" bezeichnen würde.

Wenn nun natürlich die gesamte Tanzfläche andauernd in einen dunklen Blauton mit UV-Licht-Untermalung getaucht ist und nur langsame Chaser mit anderen dunklen Farbtönen zum Einsatz kommen ist das natürlich etwas anderes - aber ich denke, das steht hier auch nicht zur Diskussion.

Auf eine freundliche und begründete Bitte würde ich natürlich ggf. sofern es sich anbietet das Beleuchtungskonzept etwas umstellen und ein paar andere Farbstimmungen wählen.
    Aber ansonsten ist bei mir immernoch ausschlaggebend, wie dies von den Personen auf der Tanzfläche aufgenommen wird und nicht wie sich eine Drittperson dazu äußert (vom Auftraggeber abgesehen).

Viele Grüße,
    Marcel

• Problem mit Coemar Microscan

• rcz
    • 3. Januar 2008 um 22:22

Hallo,

tritt das Problem auch bei beiden Scannern auf, wenn du diese einzeln an das Pult anschließt, oder nur bei einem der Scanner bzw. beim Anschluss beider?

Eigentlich kenne ich dieses Problm nur in umgekehrter Form bei billigen Fernost-Geräten und der Verwendung von den unteren DMX-Kanälen, welche dann öfters ein Problem mit der daraus resultierenden, hohen Refresh-Rate haben.

Hast du es auch schonmal mit einer deutlich höheren DMX-Startadresse versucht?

Über die "Sauberkeit" des gesendeten DMX-Signals des genannten Pultes und DMX-Interfaces kann ich leider keine Aussagen machen. Aber wenn du schon einmal ein Oszi drann hängen hattest, wirst du dies ja am besten beurteilen können.
    Kommst du ggf. an eine hochwertigeres Pult drann, um die Scanner einmal daran zu testen?
    Bei einigen Pulten gibt es auch die Möglichkeit, das Timing des DMX-Signals zu beeinflussen - eventuell lässt sich damit das Problem eingrenzen.

Viele Grüße,
    Marcel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™