1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ullix

Beiträge von ullix

• Wie beschallt man 2000 Leute in einem Dom???

• ullix
    • 8. Mai 2006 um 10:23

Hi

Danke für deine Antwort, Das mit den Delays ist mir absolut bewusst und deine Lösung war mir auch bekannt, nur was mache ich mit dem Rest des Doms? Für´s Hauptschiff möchte ich die Delaylines (Siehe plan) genauso aufstelen wie du gesagt hast. Nur eine Frage hab ich auch noch, an alle die sowas schonmal gemacht haben, kann es sein, dass ich auch ohne Delays auskommen kann? Beim letzten mal hatte ich auch keine und der Hall war während der Probe kaum zu bändigen, sobald aber Leute da waren, fielen die fehlenden Delays nichtmehr auf. Woran liegt das?

Jedoch das mit dem Akustikmüll ist gut *g*. Unser Drummer spielt nicht auf E-Drums sondern nur auf seinem akkustischen Set. Ich weiß nicht warum aber er möchte das nicht. Gut dagegen kann ich nix machen. Wie ich das letzte Mal gemerkt habe geht er ohne komplette Verstärkung in einem Dom in dem sich ca. 800 klatschende Leute befinden ohnehin unter.

Gruß Stefan

P.S.: Hab beim letzten mal nen Live mitschnitt über 2 billigmicros, die ich im Dom aufgestellt hab gemacht. Wer möchte kann sichs ja mal anhören (Bitte nicht erschießen, der Sound ist nicht so toll *g*) http://www.weilbacher-minis.de

• ullix
    • 8. Mai 2006 um 07:53

Hi Leute

Ich war mal ein bisschen fleissig und habe nen Grundriss vom Dom gesucht, in dem ich meine Idee skizzieren kann. Der Grundriss is zwar nix berauschendes, aber für meine Zwecke soll es jetzt erst mal reichen. Ich kümmer mich (bei Bedarf) auch noch einen ordentlichen Plan

Der Rote Fleck stellt die Band da, der Rosane meinen FOH Platz. Die kleinen Grünen Punkte sollen Die Boxen symbolisieren und die davon ausgehenden Linien den Abstrahlwinkel der Boxen, dabei unterscheide ich direkt (durch den Farbunterschied) zwischen L und R

Ebenso habe ich ein Bild vom Hauptschiff mit Blick auf den Hochaltar online gestellt, so könnt ihr euch ein Bild von den Ausmaßen machen.

Gruß Stefan

• DXF Files für Eurotruss Kreis

• ullix
    • 7. Mai 2006 um 22:25

Wofür brauchst du die???

Wenns nur für ne Kundenzeichnung alá Info geht, kann ich dir morgen eine machen, bräuchte allerdings genauere Angaben, was die Durchmesser und Streben angeht (Anzahl usw.) Ein Bild wäre auch nicht schlecht. Dann bekommst du ganz schnell ne Zeichnung. (Wenn du magst auch ein 3D Modell)

Gruß Stefan

P.S: Bin gelernter Technischer Zeichner *g*

• ullix
    • 7. Mai 2006 um 10:17

Hi

Danke für deine Preisaufstellung. Allerdings sollten wir mit dem Preis auch drunter kommen. Bei einem Verleiher vor Ort haben wir 105 € für die 4 HK Boxen inkl. Kabel, Stativen und Amps bezahlt. Wenn ich das hochrechne werde ich wohl grade so mit 500€ auskommen, allerdings hat er selbst nicht genug und müsste ebenfalls zuleihen (zum Händlerpreis versteht sich).

Den Techniker sparen wir uns auch dafür bin ja ich immerhin zuständig und das letzte mal hab ichs auch hinbekommen. Ebenso sparen wir alles was an XLR Kabeln und Montage Material nötig wäre, denn davon besitze ich reichlich *g*.

Für mich stellt sich nur die Frage obs realisierbar is *g* Immerhin ist das ne Gratwanderung die wir da machen müssen.

Gruß Stefan

P.S: Wer mag kann kommen und sichs anhören ich bin immer froh wenn ich sachliche Kritikbekomme. Vielleicht sind es ja auch nur Kleinigkeiten.

• ullix
    • 6. Mai 2006 um 17:15

Das Budget ist ein Kirchenbudget also wie immer = 0 wenn man fragt allerdings werden wohl bis zu 500€ machbar sein, immerhin isses ja ein größeres Event vielleicht legen die da auch noch was zusätzlich drauf.

Die ELA im Gebäude ist zwar vorhanden, aber die krächtst wie ein Kakadu und ich möcht gar net erst wissen, wie sie mit unserem Sound klingt.

Das letzte mal als wir im Dom gespielt haben (vor nem Monat) haben wir für 105€ 4x HK-Audio LR 115 classic inkl. Amp., Kabel und Stativen geliehen um das HAuptschiff zu beschallen. In den Querschiffen haben wir mit aktiven Fullrangesystemen erweitert. Jedoch war das System fast an seiner Klanggrenze und es waren weit aus weniger Leute da.

Nun kommen mehr als doppelt so viele Leute und dadurch steigt auch die anforderung an die Technik. Ich möchte dieses mal nicht wieder Stückeln, sondern lieber einheitliche Systeme mit gutem Klang verwenden.

Gruß Stefan

• ullix
    • 6. Mai 2006 um 16:04

Hi

Also der Dom ist mir bestens bekannt *g* Die Nachhallzeiten belaufen sich so auf 7-8sec. Jedoch wenn der voll mit Leuten ist, gehen die drastisch auf fast 3sec zurück. Zu Beschallen ist für uns das Hauptschiff, die 2 Seitenschiffe sowie die Querschiffe und der Hochchor.

Insgesamt rechne ich mit 14-16 Fullrangeboxen um eine Raumfüllende gleichmäßige Beschallung hinzubekommen.

Gruß Stefan

P.S: Flugmöglichkeiten bestehen überhaupt keine. Wir befinden uns da in nem sehr alten Gemäuer.

• ullix
    • 6. Mai 2006 um 14:09

Hallo Leute

Ich hatte gerade einen Anruf aus Würzburg. Ende Juli findet dort im Dom die Aussendung für die Rom Wallfahrt statt, die unsere Band spielen soll. Man rechnet dort mit bis zu 2.200 Leuten im Dom. Die Bestuhlung wird warscheinlich ausgeräumt und selbst der Hochchor ist für uns zu beschallen.

So nun meine Frage:

Wie stell ich das an??? Die 800 Leutz vom letzten mal gingen ja grade noch so, jetzt werde ich wohl um einige zuleihen nicht herumkommen.

Könntet ihr mich mal beraten? Vielleicht is ja auch jemand unter euch, der mir das System bereit stellen kann.

Gruß Stefan

• www.2Bevents.de benötige Hilfe

• ullix
    • 6. Mai 2006 um 10:56

Hi

Hab mir deine Page mal angeschaut und muss sagen: "nicht schlecht".

Allerdings gibt es auch ein paar Kritikpunkte.

1. Die Bilder sind relativ verpixelt und schlecht eingebettet (Banner)
    2. Die Standart Bildschirmauflösung beträgt bei vielen immer noch 1024x768 da wird dein Layout etwas kaputt gemacht
    3. Da es eine gewerbliche Website ist, ist es nicht sehr schön externe GB´s einzubinden, einfache Scripts kann man auch selbermachen oder downloaden und selbst umbauen.
    4. Scrollen im gescrollten Bild, das auch schon gescrollt ist, ist irgendwie komisch.

Naja das ma so im Überflug. Inhaltlich ist die Seite Top und auch sehr schön strukturiert, jedoch am Layout sollte noch etwas gefeilt weden.

ICh hab auch mal ein paar Seiten zum vergleich, ich sag nicht, das die perfekt sind, aber teilweise doch etwas angenehmenr vom Layoutaufbau.

http://www.stadtbaeck-sternheimer.de (Eine Website für einen Bäcker die ich gemacht habe, den Webshop und das GB habe ich ebenfalls selbst geschrieben)

http://www.ullix.de (Meine Website mit ein paar spielereien. Ist allerdings noch im Aufbau)

Gruß Stefan

P.S.: Wenn du lust hast kann ich dir ja ma ein Überarbeitetes LAyout machen, vielleicht gefällt es dir ja.

• Effekte???

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 23:56

Hi Leute

So hab ma an unserem Behringer Pult die Effekte ausprobiert (wir hatten grad nen Soundcheck und ne Probe) Also klanglich würd ich sagen ne 4 und schlechter, dafür aber Funfaktor 1 *g*
    Mit den paar Effekten lassen sich schöne Spielereien machen, allerdings sind auch ein paar recht nützliche Presets dabei die man ggf. mal einsetzen kann. Leider war kein Hall dabei :( (Naja also doch zurück zur professionellen Lösung.)

Gruß Ullix

• Effekte???

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 16:08

Hab noch en altes Soundcraft Spirit Pult zu Hause (16 Kanal) Das sollte doch auch dafür ausreichen. Darüber werd ich wohl die Drums laufen lassen, dadurch bekomm ich 8 Kanäle aufm großen Pult frei und somit genug Spielraum für Effekte.

P.S: Das Equipment mit dem Ohr drauf wird übrigens nicht mehr erweitert *g*

• Effekte???

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 11:51

Ja die Lösung ist mir auch schon gekommen, nur hab ich bisher die FX Wege abgeschaltet und hab die outs als AUX out verwendet, da wir bei der MEnge Musiker und Sänger natürlich auch mehr Monitore brauchen. Die kann ich dann eben nicht mehr nutzen.
    Gibt es für mich ne Möglichkeit die Sub outs zu nutzen? Da ich ne Subgruppe Chor habe könnte ich ja damit den Chor mit effekten belegen oder? Dann müsste es eben was xternes sein, aber geliehen wirds sich ja im Rahmen halten.

• Effekte???

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 10:44

So, da ich nun die Empfehlung Effekte für mein ersten Open Air Gig erhalten habe, frag ich doch paralell zur PA gleich mal nach was, wie und vorallem wie bekomm ich die in mein Pult oder brauch ich auch das noch.

So nun zum Umfang:

Ich hab 7 Sängerinnen, die alle je nach Lied, Strophe usw. mal Solo, Background oder Harmonics singen. Dazu kommen dann noch Trompete, Querflöte, Cello, akkustik Gitarre und Drumset (8Mics).
    Ich geh mal davon aus, dass ich Keyboard, E-Gitarre, bass und E-Piano bei der Effektgeschichte vernachlässigen kann.

Zur Verfügung habe ich ein Behringer SL3242FX-PRo als Pult und sonst eigentlcih nix, da ich ja Hall in der normalen Umgebung (kirche) nicht brauche. Das Pult ist mit unserer Kombinationa n Instrumenten und Chor voll belegt, also hab ich keinen Spielraum für 2. Wege bei den Effekten.

Nun meine Fragen, was brauch ich um den Sound hinzubekommen, reicht das Pult und wenn ja wie bekomm ich die Effekte ins Pult???

Gruß Stefan

P.S: Sorry wenn das ganze weng nach anfänger klingt. Aber wenn ich da mehr Budget hätte würde ich nicht mit solchem Equipment arbeiten.

• PA Ausstattung kleines Open Air

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 08:54

Hab ma kurz angerufen und nach den Typenbezeichnungen gefragt. Die Wattangaben vorhin wahren nur ca.

HK-Audio LR 115 classic und
    HK-Audio LR 118 classic

• PA Ausstattung kleines Open Air

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 08:14

Hallo Leute

Nun ma wieder zu meinem aktuellen Job.

Man hat bei unserer Band für nen Gig in Hofheim /Ufr. angefragt. Das ganze soll als Open Air aufm Marktplatz stattfinden. Die Größe des Platzes is ungefähr ein halbes Fussballfeld.
    Wir spielen da einen Gottedienst mit nachfolgendem kleinem Konzert (darf auch ein bisschen lauter sein) und wir machen dabei nach Pop / Rock und Gospel klingende Kirchenmusik. Für die Übertragung der Sprache bin ich ebenfalls zuständig.

Wir selbst besitzen die Monitore und auch 2 Multicores sowie ein Behringer SL3242FX-PRO Konsolen Mixer Ich geh ma davon aus, das wir unser Fullrange system, das wir in den Kirchen nutzen voll vergessen können.

So nun zur Beschallung, was sollte ich denn da ungefähr rechnen? Reicht mir die HK Anlage meines kumpels 4x 600Watt Sub & 4x 500Watt Mid High?
    Brauche ich entsprechende Effekte, auf die ich normalerweise ja in ner Kirche verzichten würde (Hall für die Vocs hab ich da ja genug)?
    Was kostet mich der Spass wenn das nicht ausreicht und gibt es jemanden vor ORt der mir entsprechendes Material leihen kann.

Ich hätte gerne diese Eventualitäten abgeklärt bevor ich zusage und/oder nen Preis nennen muss.

Gruß Stefen

P.S: Wie ihr euch denken könnt Budget = verdammt mies.

• FOH - MON- STUDIO Grundausrüstung

• ullix
    • 4. Mai 2006 um 20:12

So jetzt fasse ich mal zusammen *g*

Zum einen möchte ich mich meinem Vorredner anschließen. Es ist nervig, wenn auf nem Digitalpult weniger Fader als Inputs sind. Das kann bei kleinen Problemen im Livebetrieb wirklich stören. Daher bin ich ursprünglich auch von Analog ausgegangen.

Die bisher genannten Pulte entsprechen alle (fast) meinen Anforderungen und auch meinem Budget. Jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Da ich noch nie an nem Digitalpult gearbeitet habe werde ich auf jedenfall einmal das M7CL ausprobieren. Hier gefällt mir der wegfall des Racks am besten und auch die Möglichkeiten des Pults sind sehr umfangreich.
    Ausserem werde ich meine ursprüngliche Wahl (das A&H) ausprobieren, da mir das ebenfalls von sehr vielen empfohlen wurde. Der Vorteil an diesem Pult ist ganz klar die Übersichtlichkeit und auch die druckvollen Preamps sagen mir zu.

Also mal schaun wo es drauf rausläuft.

Gruß Stefan

P.S: Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge. Sollte jedoch noch jemand eine ganz andere Lösungsmöglichkeit haben - ich bin immer offen für gute Tipps.

• High-End Klemmikro für Trompete

• ullix
    • 4. Mai 2006 um 12:00

Also ich würde auf jedenfall ein Mikro von SD nehmen. Ich selbst nutz für Trompete ein SDS modular das kling fantastisch. Naja allerdings ist das Mic etwas teurer. Aber der Preis lohnt sich.

• ullix
    • 4. Mai 2006 um 10:31

Jepp solangsam bin ich auch davon überzeugt. Und dabei würd ich bei ner eigenanschaffung auch noch ne Menge sparen.

Das Problem bei mir in der Gegend, is einfach, dass es keinen Verleiher gibt, der auch nur ein analoges 40 Kanal Pult hinstellen könnte. (Zumindest eines was Baujahr >1980 hat *g*.

Ich selbst besitze ja schon einige kleinigkeiten für kleiner Beschallungen, Boxen für was größeres bekomm ich hier über all geliehen nur eben das Pult und die Effekte nicht in der Qualität, die ich gerne hätte.

Das Yamaha Pult is aufjedenfall die beste Alternative zu meinem angedachten analogen System und da so ein Teil zur Zeit beim Thomann in der PA rumsteht fahr ich mir das ma genauer angucken. (Kann ja nie schaden)

• ullix
    • 4. Mai 2006 um 09:13
    Zitat von "oTon"

Ist schon ok, allerdings sind 8 Kanäle Monitor aus der Front echt hartes Brot ...

Ich kenns ja nicht anders :wink:

• ullix
    • 4. Mai 2006 um 07:40

Hi

derautor: Also das mit der Verkabelung will ich Systemmäßig lösen, indem ich mir ein Case bastel an dem sich 2-3 Harting 108pol befinden. Dann muss ich jedesmal bloß die 3 Stecker rausziehen Deckel drauf und ab. Beim Live Einsatz kommt mir das System dann ebenfalls zu gute. Sonderbelegungen kann ich dann mit einer Patchbay im FOH-MON Rack realisieren.

@gezz-aba + oTon: Danke für die vielen Ratschläge. Ich werd mir wohl in nächster Zeit mal einige Geräte anhören und vielleicht auch ma was selber Testen.
    Wegen Digital oder nicht, muss ich mir jetzt doch nochmal gedanken machen, da das Yamaha Pult eigentlich auch voll in meinen Rahmen passen würde. Allerdings wollte ich ursprünglich Analog bleiben, da ich vorhabe das Pult ab und zu mal zu verleihen.

Bei den Monitorkanälen hast du dich allerdings ein bisschen verschätzt. Ich habe bisher immer mit 4 Kanälen gearbeitet, wobei ich jedesmal an die Grenzen des Systems gehen musste (was die Flexibilität betrifft) Daher habe ich eigentlich an 8 Kanäle gedacht.
    Sollte ich eigentlich auch für die Monitore Limitier oder Gates anschaffen oder is da ein einfacher EQ ausreichend?

Gruß Stefan

• Cello Mic´s

• ullix
    • 3. Mai 2006 um 21:59

Habs schonmal mit nem Shure SM57 versucht war aber nix, dann mit nem Kleinkondenser von t.bone SC100. War aber auch nix berauschendes. Nur bevor ich mir jetzt ein hochwertigerere Mic kaufe wollt ich eben wissen welches *g*

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™