1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Effekte???

• ullix
  • 5. Mai 2006 um 10:44
  • ullix
    • 5. Mai 2006 um 10:44

So, da ich nun die Empfehlung Effekte für mein ersten Open Air Gig erhalten habe, frag ich doch paralell zur PA gleich mal nach was, wie und vorallem wie bekomm ich die in mein Pult oder brauch ich auch das noch.

So nun zum Umfang:

Ich hab 7 Sängerinnen, die alle je nach Lied, Strophe usw. mal Solo, Background oder Harmonics singen. Dazu kommen dann noch Trompete, Querflöte, Cello, akkustik Gitarre und Drumset (8Mics).
    Ich geh mal davon aus, dass ich Keyboard, E-Gitarre, bass und E-Piano bei der Effektgeschichte vernachlässigen kann.

Zur Verfügung habe ich ein Behringer SL3242FX-PRo als Pult und sonst eigentlcih nix, da ich ja Hall in der normalen Umgebung (kirche) nicht brauche. Das Pult ist mit unserer Kombinationa n Instrumenten und Chor voll belegt, also hab ich keinen Spielraum für 2. Wege bei den Effekten.

Nun meine Fragen, was brauch ich um den Sound hinzubekommen, reicht das Pult und wenn ja wie bekomm ich die Effekte ins Pult???

Gruß Stefan

P.S: Sorry wenn das ganze weng nach anfänger klingt. Aber wenn ich da mehr Budget hätte würde ich nicht mit solchem Equipment arbeiten.

...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

• montesuma
    • 5. Mai 2006 um 11:22

Ein bisschen Hall solltest Du schon geben. Gerade Kirchengospel klingt clean etwas dünn. Mann will sich mit der Musik in der Kirche identifizieren. Ja nicht zu viel Hall geben, sondern nur andeuten, damit es nur nach Kirche klingen könnte, aber man nicht das gefühl hat in der Kirche zu stehen.

Und wenn es nur der Hall aus dem FX Mixer ist (hier im Forum musst Du jetzt den Kopf einziehen, es fliegen bestimmt gleich Eier und faule Tomaten auf Dich zu).

Mehr oder weniger Effekt steuerst Du dann mit dem FX1 oder FX2 Regler, je nach dem auf welchem der beiden eingebauten Effekte Du den Hall eingestellt hast. So kannst Du bei einem Sänger den FX Regler mehr aufreissen, als bei dem anderen, um eine Gleichmäßigkeit zu erlangen (nicht jeder singt gleich laut). Der Effekt muss dann mit dem "FX to Main" Regler auch zurück zu der Stereo Summe geschickt werden. Du kannst somit alle Mikrofone mit verschieden starkem Hall belegen.

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 11:51

Ja die Lösung ist mir auch schon gekommen, nur hab ich bisher die FX Wege abgeschaltet und hab die outs als AUX out verwendet, da wir bei der MEnge Musiker und Sänger natürlich auch mehr Monitore brauchen. Die kann ich dann eben nicht mehr nutzen.
    Gibt es für mich ne Möglichkeit die Sub outs zu nutzen? Da ich ne Subgruppe Chor habe könnte ich ja damit den Chor mit effekten belegen oder? Dann müsste es eben was xternes sein, aber geliehen wirds sich ja im Rahmen halten.

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Mai 2006 um 14:32

Wenn du über die Sub-Outs einen externen Effekt fütterst brauchst du aber wieder 2 Kanäle um den Effekt wieder ins Pult zu bekommen - damit hast du nichts gewonnen.

Sub-Inserts wären eine "Lösung"...aber die gibt es wahrscheinlich nicht.
    Blieben noch die Kanal Inserts...und dann halt über das Mischverhältnis am Effektgerät einstellen wie viel Effekt du haben willst.

Alternativ: Stell doch einen kleinen Submixer nebendran, damit kannst du dir an deinem "Hauptpult" ein paar Kanäle freischaffen.

Wenn du dann irgendwann 4 Mixer mit nem Ohr drauf am FOH hast, fühlst du dich dann vllt komisch, aber "funktionieren" tut das schon...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• soundworx
    Profi
    • 5. Mai 2006 um 15:16

Das mit den Subgruppen Outs sollte eigentlich funktionieren, als Return sind ja die FX Returns noch frei.
    Die Subgruppen aber nicht auf L und R routen...

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 16:08

Hab noch en altes Soundcraft Spirit Pult zu Hause (16 Kanal) Das sollte doch auch dafür ausreichen. Darüber werd ich wohl die Drums laufen lassen, dadurch bekomm ich 8 Kanäle aufm großen Pult frei und somit genug Spielraum für Effekte.

P.S: Das Equipment mit dem Ohr drauf wird übrigens nicht mehr erweitert *g*

• ullix
    • 5. Mai 2006 um 23:56

Hi Leute

So hab ma an unserem Behringer Pult die Effekte ausprobiert (wir hatten grad nen Soundcheck und ne Probe) Also klanglich würd ich sagen ne 4 und schlechter, dafür aber Funfaktor 1 *g*
    Mit den paar Effekten lassen sich schöne Spielereien machen, allerdings sind auch ein paar recht nützliche Presets dabei die man ggf. mal einsetzen kann. Leider war kein Hall dabei :( (Naja also doch zurück zur professionellen Lösung.)

Gruß Ullix

• montesuma
    • 6. Mai 2006 um 00:10

probiers mal mit reverb statt hall

• AlphaC
    Reaktionen
    104
    • 6. Mai 2006 um 01:23

Hää?? Reverb IST Hall... nur auf Englisch. Wo ist da jetzt der Witz?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™