1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• RCF 4-Pro

• wikinger
    • 5. Mai 2010 um 23:46

Wenn ich den eindruck habe das ich eher die Tops zurücknehmen muss damits für mich stimmig klingt bei 2 Subs...! Kommt halt immer drauf an was man damit macht! Bei R&R habe ich gerne 3 Subs dabei! ausserdem habe ich oben erwähnt das man dann auch messen und entsprechend korrigieren muss! jenachdem verändert sich die "akustische" Trennfrequenz wenn man die subs ein paar dB lauter fährt!

Je nach Konstelation muss man das eh machen! bei 4 Stacks Koppeln z.B. pro Seite 4 Subs! und habe entsprechend mehr pegel! bei EFA siehts schon wieder anders aus! Wenn man die Tops fliegt muss auch schon wieder die Phase korrigiert werden usw!

Ich habe meist einen Controller dabei und messe, korrigiere nach!

Es ist nun mal nicht gemacht mit links und rechts Boxen hinstellen und gut! vorallem im Subbreiech eigentlich die für mich schlechteste Lösung!

Für ne Band die ein Plug and Play-system sucht sicher eine gute Lösung! Aber je nach Sound würde ich trotzdem 3 Subs pro Seite empfehlen
    und in einem Controller ein fertiges Setup stricken! dann ist es auch wieder Plug and Play!

• RCF 4-Pro

• wikinger
    • 4. Mai 2010 um 02:51

Ich arbeite sehr oft mit der 6001! Ist einfacher zu handeln da nur ein Teil! Auch in kleineren Locations gut zu gebrauchen! Wirft halt weniger weit und hat einen breiteren Abstrahlwinkel! Einzig beim stacking muss man schauen das man genug höhe hat weil der HT relativ weit unten ist.

Beide Tops vertragen aber gut 3 Subs pro Seite! Dann sollte man aber noch mit einem Controller arbeiten weil sich die akustische Trennfrequenz ändert und man entsprechend korrigieren sollte! ansonsten ein sehr stimmiges System das mir immer wieder Spass macht!

Bei grösseren VA`s arbeite ich zusätzlich mit Delays. Da brauche ich nicht unbedingt das grössere System! VA`s bis zu Turnhallengrösse beschalle ich mit 4 mal 6001 und 8 8001 Subs. Ideal natürlich wenn man die Tops fliegen und vernünftig ausrichten kann! Dann noch 1 - 2 Delay-Lines und die Halle ist "amtlich" beschallt. dabei richte ich 2 Tops eher in die Tiefe und 2 quasi als Nearfill ein bisschen runter gerichtet.
    dann ist es auch nicht so schlimm mit den 80grad winkeln! Klassisches Clustern geht mit der 7001 besser da sie 60 grad abstrahlung hat.

Gruss WK

• Behringer Handfunke defekt- Ersatz woher?

• wikinger
    • 22. April 2010 um 03:50

Ein Grund mehr die Ohr-Dinger nicht zu kaufen! Sogar bei Monacor oder JTS kann man die Sender einzeln bestellen!

Habe selber so ein paar Billigdinger für Wald und Wiesenfeste wenn der Bürgermeister ein paar Worte an seine Gemeinde richten will! Aber ich kriege die Sender einzeln nachgeliefert wenn mal einer hinüber ist!

• Viele Einspieler - was fürn Pult?

• wikinger
    • 21. April 2010 um 13:16

Allen Heath hat oft Kontaktprobleme bei den Flachbandverkabelungen! Schraub doch das Teil mal auf und "bewege" die verbindungen mal und schau obs evtl. wieder geht! Ist das der Fall kannst du verbindungen mal mit einem reinigenden Spray behandeln! kannst so vielleicht noch 1 - 2 Jahre rausholen!

Ansonsten würde ich evtl. das neue GL3800 oder etwas ähnliches oder wie schon erwähnt was digitales zu empfehlen! Ein LS9/16 müsstest Du allerdings erweitern damit es Deinen Ansprüchen genügt!

• Erfahrungswerte 9V Batterie

• wikinger
    • 20. April 2010 um 12:08

In der Schweiz haben wir ne tolle Konsumenten Sendeung die sich Kassensturz nennt! Die machen jede Woche sehr ausführliche
    Tests (ähnlich wie Stiftung Warentest)! Ich erinnere mich daran auch mal einen Test zu verschiedenen Alkalibatterie gesehen zu haben!
    Die Unterschiede der einzelnen Produkte waren wirklich extrem minimal! Ich kaufe meine Batterien meist im Ikea und hatte bis Dato noch keine Probleme!

Die meisten Batterien in unserem Buissenes landen ja eh meist "halb" gebraucht im Sondermüll!

• Suche PA 2x Top / 2x Bass / Profi / handlich

• wikinger
    • 20. April 2010 um 03:23

Also für so was würde ich auch das Outline Kanguro empfehlen! Das hat mich klanglich wirklich extrem überzeugt! Ausserdem kann das Top im Sub verstaut werden und es gibt optional ein Rollenbrett, braucht so auch sehr wenig platz! Das System gibts aktiv und passiv! ist zwar nicht billig aber wirklich extrem überzeugend!

Gruss WK

• Powercon RCF 4Pro// Mal nachschauen!

• wikinger
    • 10. April 2010 um 16:09

Das ist nicht ein reines RCF-Problem! Das findet man bei vielen mitgelieferten Powerconkabeln!

Ich habe für mein 4Pro-System einen eigenen Powercon Stromverteiler und für das komplette System Hybridkabel, sprich alles selbst gemacht und das natürlich mit Aderhülsen!

Ich habe grundsätzlich fast alles auf Powercon aufgebaut! Jedes Rack, Aktivboxen, sogar meine Steckleisten haben Powercon Ein- und Ausgänge zum weiterschleifen! mich nerven immer diese "Kabelschwänze"! Kabel alle selbst gemach mit H07 und min. 2,5mm2!

Hat sich bewährt! Seit Jahren keine Strompanne von meiner Seite!

Gekaufte, oder mitgelieferte Kabel werden immer geprüft! Dies gilt auch für Stromverteiler! Und bei fehlenden Aderhülsen werden die nachgerüstet!

• Digitales MC Konzept

• wikinger
    • 6. April 2010 um 22:07

Idee gut, nur ein paar Jahre zu spät! Ich finde auch das man um erfolg auf diesem sektor haben zu können doch was neues inovatives kommen sollte!

es gibt inzwischen sehr viele gute "cat5-Lösungen" die ich nicht mehr missen möchte! Aber auf Adat zu bauen braucht ganz schön mut! :wink:

Bevor ich immer hin und her renne, lege ich lieber ein analoges Muco! das läuft in der regel auch stressfrei und man hat auch kein Hitzeproblem! :twisted:

Wenn man in diese Richtung entwickeln möchte, dann sehe ich nur eine Chance wenn man die Preamps mit drin hat und diese auch steuerbar sind! Wenns dann noch bezahlbar ist, dann würde sowas zum absoluten renner in der Branche!

Ich bin z.B. Behringerfrei und will das auch bleiben! OK, irgendwo gameln noch ein paar Ohr-DI`s rum die aber nur im absoluten Notfall zum zug kommen! wenn ich andere (nicht bessere) Geräte benütze, dann wirds wieder teuer und dadurch uninteressant!

Ein LS9 so aufmotzen finde ich auch etwas übertrieben! da kaufe ich lieber gleich ein anderes pult mit Digicore! Andere Hersteller haben ja bereits entsprechende Lösungen mit an Bord! Fallen also auch aus! Was soll ich mich mit yami rumärgern wenns Ilive gibt und das erst noch günstiger! :twisted:

Wie gesagt! Cat5-Lösungen sind toll, und es gibt genügend Anwendungen um uns das leben zu erleichtern! Ich würde da in eine andere Richtung gehen! Dann müsste es aber gut und günstig sein! :wink:

Gruss WK

• Erste Gehversuche mit dem Thema Time Alignment

• wikinger
    • 22. März 2010 um 22:36

Hallo Leute!

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage: Was kann ein solches Mess-System und was nicht? Viele haben völlig falsche Vorstellungen.

Man kann ein schlechtes System nicht besser klingen lassen! Weichenbedingte Fgang einbrüche bringt man mit dem besten EQ nicht weg! Stehende Wellen kann man zwar sehen, aber weg bringt man die nicht. Man kann höchstens in den betreffenden Frequenzen energie wegnehmen!

Trotzdem ist meine Mess-Software zu einem wichtigen Werkzeug geworden (Ich bin ein bekennender Systune-Fetischist :wink: )

Sehr wichtig ist Routine beim messen den diese verkürzt enorm die Arbeit! Wie schon erwähnt ist dabei eine gute Vorabplanung auch sehr hilfreich! Im Hinterkopf auch immer die Frage haben, "ist die Messung möglich, können die Werte stimmen?"

Ich gehe eigentlich immer grob wie folgt vor: (Ich versuche das jetzt mal ganz einfach zu erklären)

Zuerst wird jede Einzelne Box sep. gemessen und die Messung gespeichert. So kann man den Fgang UND polarität jeder Box vergleichen. danach jede box entzerren. Dann werden die Lautstärkeverhältnisse zueinander definiert. Sub - Top - Near - Delay usw! Jetzt mache ich das Aligment zu den Tops zu Near usw. Referenzpunkt ist hier der Ort an dem beide Boxen gleich Laut sind. Auf diesen Punkt werden die Boxen Zeitlich abgeglichen. Werden die Pegel nach der Messung verändert muss erneut gemessen werden weil sich dadurch der Messpunkt ändert und unschöne Kammfiltereffekte auftreten!

Am Schluss wird dann die akustische Trennfrequenz zu den Subs ermittelt und im Übernahmeberich die Phase abgeglichen. Bei mir Vorzugsweise am FoHplatz. (Ich alter EGO) Man muss sich aber auch bewusst sein... Auch eine Messung wird immer ein Kompromiss sein!

Wenn ich einen Knecht abdelegieren kann der mit dem Messmikro rumrennt, dann geht das eigentlich razfaz! Ach ja, ich messe vorzugweise mit einem Pinksweep von wegen Crestfaktor!

Grüsse WK

• Mackie 32/ 8 bus

• wikinger
    • 21. März 2010 um 13:25

Definitiv kann ich meinen Job auf einem GL besser machen als auf einem 8Bus-Mackie! z.B. kann ich neben 4 Monitorwegen noch ein Rev. und Delay gebrauchen! Betriebssicherheit ist auch besser! Und was mich an den Mackies auch immer gewaltig nervt ist die Tatsache das die Auxe oben sind und der EQ unten. Ich greife immer zuerst in die falsche Richtung. Es besteht die Gefahr das man am Monitoring ungewollt was ändert! ;) ...und wenns dann pfeift kann man den Kanal nicht mal muten auf den Auxen!

In dieser Lige von klanglichen unterschieden zu sprechen finde ich etwas übertrieben. Schlussendlich muss man arbeiten mit dem was da ist.
    Ich würde aber jederzeit ein GL einem Mackie vorziehen!

Ich lass den Mackiefetischisten das Argument von wegen Klang... was anderes bleibt ihnen ja nicht! ;) Aber die anderen Einschränkungen machen diesen evtl. Vorteil nicht wett!!!

• Aktiv LS zum "einfach mal rausgeben"

• wikinger
    • 21. März 2010 um 02:25

Eine Partnerfirma hat ein rudel FBT Maxx 2 und Maxx 4, allerdings die passive Variante! Ich finde die Dinger den Hammer! Komplett Neodymbestückt (B&C) und dadurch auch sehr leicht! Sound empfand ich zu meinem erstaunen als sehr amtlich. Preislich sollte die aktive Variante (Maxx2 - 10") eigentlich knapp reinpassen! (wenn man Händlerkonditionen hat)!

Einzig die Passivweiche ist sehr anfällig auf Schläge! Da musste schon einiges repariert werden weil sich Weichenteile gelöst haben! Wurde aber gleich "mechanisch" verstärkt!

Fürs Geld ne geile Box!

• Mackie 32/ 8 bus

• wikinger
    • 20. März 2010 um 22:34

Mann mann mann... In so ein altes, ungeeignetes Teil noch Kohle investieren???

Das ist jetzt aber nicht Dein ernst? Verkauf das Teil, (Es gibt genügend Mackiefetischisten) und kauf dir was vernünftiges! Gibts ja auch gebraucht!

Ein GL2200 ist günstig zu kriegen und definitiv besser geeignet für Live! Da hast du sogar 6 auxe drauf! Da kannst du sogar noch 2 FXe fahren!

Kanal-EQ und Mute nicht auf den Auxen ist ein absolutes NoGo! Viele Mikros haben ja ihre macken die man Geradebiegen muss! über den Lowcut muss man glaube ich gar nicht erst diskutieren! Ich denke da auch noch an die vielen "giftigen" Gitarristen! Wenn ich da Höhen rausdrehen muss, dann sollen die überall wo die auch wieder rauskommen gesenkt werden! Wenn ich Mute drücke, dann will ich das überall ruhe ist!

Stand auch schon des öfteren an so einem Teil. Da haben sich jedesmal die Nackenhaare gekräuselt! Die EQ`s sind ja mal recht brauchbar, aber das gesammt konzept des Pultes ist nun mal nicht für Live geeignet! 4 Nutzbare Auxe ist auch nicht gerade der Luxus!

Es gibt inzwischen wirklich vernünftige und bezahlbare Pulte die sich bestens eignen für Livegeschichten! Auch ein umgebautes Mackie wird immer ein Kompromiss bleiben!

Ich bin heute soweit, das wenn ich weiss das so ein Mackis dasteht, selber ein Pult mitbringe!

Grüsse WK

• Lautsprecher für Festinstallation

• wikinger
    • 22. Februar 2010 um 04:38

Ich werfe noch RCF Acustica-Serie ins rennen! Habe ich mehrfach erfolgreich verbaut! Gibts von gross bis klein mit passenden Woofern!
    Preis/Leistung empfinde ich auch als sehr gut!

• BOSE 302 B Chassis gestorben...

• wikinger
    • 14. Januar 2010 um 19:01

Ich befürchte das du un die Originalchassis nicht herum kommst! Bose hat da ne ganz eigene Philosophie! Ich mag die Dinger eh nicht und würde die sofort versuchen zu verkaufen!

Ich musste mal so ein Bosesystem einmessen, das ein Klub gebraucht gekauft hatte! Horror kann ich da nur sagen!
    War auch ein original Controller dabei! Hab dann mal gemessen was der macht! Leider habe ich die Daten nicht mehr! das wäre ein riesen Lacher hier! die Bandpässe liefen bis 500Hz (!), und die Tops auch bis 150Hz runter! Ich denke das müssen die machen das sie in diesen Frequenzen ein bisschen Pegel hinbekommen! Aber die Subs auf die Tops abzustimmen ist fast ein ding der Unmöglichkeit! da habe ich beschlossen Bose zu hassen! :twisted: :twisted: :twisted:

Und wenn in einem Klub Bose rumsteht und ich eine Band damit mischen muss, dann gehe ich ganz schnell wieder nach Hause!
    Das tue ich mir nicht mehr an! :evil:

Gruss WK

• 2 RFC 4Pro 6001 pro Seite

• wikinger
    • 14. Januar 2010 um 18:54

Wird beim stacken schwierig! Wenn ich die 6001 fliegen kann, dann benutze ich die eine quasi als Nearfill (vor die Bühne runtergerichtet) und die andere dann eher für die Tiefe/Distanz! Wenn du die stacken musst, dann halt etwas ausseinander drehen, wird dann zwar sehr breit und in akustisch schwierigen locations hat man halt extrem viel reflektionen von den Seitenwänden!

In alten Säälen mit Theaterbühnen war ich allerdings auch schon froh über diese breite Abstrahlung! Diese Bühnen sind ja meist in der Wand eingelassen und man muss sehr breit beschallen! Dort funktioniert das mit der 6001 wunderbar!

bei einer 4 Punktbeschallung (Versuche ich eh zu vermeiden)mache ich sehr gerne ein Bassarray! Ist imho die Beste Lösung wenns möglich ist! Bässe aus 4 ecken leiden zu stark unter den Laufzeitunterschieden! Man muss die 6001 halt fliegen!

Gruss WK

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• wikinger
    • 14. Januar 2010 um 18:32

Geile Sache! Ich staune allerdings dass nicht was ähnliches von Yamaha angeboten wird! Das haben sie echt verschlafen!

• Unterschied SM 58 / SM57

• wikinger
    • 16. Dezember 2009 um 19:47

Hallo Leute!

Was ich schon länger vermutet habe ist eingetroffen! Habe letzte Woche mal all meine Mikros verglichen um zu sehen ob die noch alle gleich tun! (Hatte bei einem Techjob letzthin mal ein SM58 das gar nicht mehr gut klang im vergleich zu den anderen. Deshalb die Kontrolle bei mir)

Testaufbau: Systune, LE400, LogSweep!

Jedes Mikro mal angeschlossen um zu sehen ob die Frequenzgänge noch in etwa übereinstimmen! Und siehe da, bis auf die wahrscheinlich herrstellungsbedingten kleinen Unterschiede verzeichneten alle SM 58/57 den genau gleichen Frequenzgang!
    Für mich, ausser der Optik und dem Preis eigentlich das selbe Mikrofon!

... oder wie seht Ihr das?

Gruss WK

• EASERA Systune

• wikinger
    • 4. November 2009 um 02:44

Ich nutze Systune schon ne zeitlang und möchte es nicht mehr missen! Habe auch mit smaart gearbeitet und mich aber doch für Systune entschieden! die neue Version hat doch so einige nette Sachen neu dabei!

• EAW Smaart v. 6.0

• wikinger
    • 4. November 2009 um 02:39

Ich benutze seit ca 1 1/2 Jahren Systune und möchte das noch in die Runde werfen! ein echt geiles Tool!

• Echte Alternative zu DCX 2496

• wikinger
    • 11. September 2009 um 12:10

Also bei meinen DC-one ist jedes mal ein Läppi dran! Da ich die Systeme eigentlich immer einmesse und alles mit dem Controller abstimme, fungiert der Front-EQ eigentlich nur als Reserve oder Gast EQ! Ich brauche auch oft Delay-Lines auch hier ist selbstverständlich der Läppi dran! Manuell bedienen ist bei dem Ding eh eine Zangengeburt.

Gruss Benny

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™