1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• "Bässe mischen"

• wikinger
    • 8. September 2015 um 13:13

diverse Faktoren sprechen gegen ein mischen von Subs. (Unterschiedlicher Hub, Gruppenlaufzeiten, trennfilter usw) Es ist nicht unmöglich subs zu mischen aber nur mit erheblichem Mess- und Controlleraufwand. Ich mags nicht. Wenns sauber getrennt ist dann können z.B. Infras mit 15er Subs kombiniert werden, aber dann jeder Box Ihr "spezialgebiet" überlassen. Ich denke das heutige Potente 18er eigentlich absolut ausreichend sind. bei gut dimensionierten Systemen vermisse ich absolut nichts bei 18" bestückten Subs.

• Die Neue von Allen&Heath

• wikinger
    • 10. Juni 2015 um 12:57

Ich muss anfangen zu sparen! :D

Auf Youtube gibts auch schon was:
    https://www.youtube.com/watch?v=9X_UDQPmq0c

• Evolution 300 vs QLX-D

• wikinger
    • 24. Januar 2015 um 02:45

Von Sennheiser wurde auf der NAMM die D1-Serie vorgestellt. Keine Ahnung wo die preislich liegen werden, aber das konzept überzeugt. evtl. wäre das noch ein Kandidat für Euch.

http://de-de.sennheiser.com/news-nutzerfre…on-wireless-d1-

• Mikrofone in Kirchen: Feedback?

• wikinger
    • 21. Januar 2015 um 18:46

Ich frage mich was die Frage überhaupt soll? Wenn da eine auf Kirchen spezialisierte Firma die Installation macht sind genau das die richtigen Fachleute für Dein Anliegen!

Kirche und so viele Headsets sind schon für einen versierten Tonmann ne Herausforderung! Mit Laien wirds bestimmt nicht besser!

Und wie immer werden Unmengen in Technik investiert aber für nen Tonmann reichts nicht! tzzzzzz

Um doch noch was konstruktives beizusteuern schmeisse ich noch den Polyfusion 755MK2 i die Runde. Bringt meiner erfahrung nach noch 2 - 3 dB GbF was u.U. viel ausmachen kann.

• Drumset OH Mikrofone - was wird denn so benutzt?

• wikinger
    • 12. November 2014 um 01:09

Habe immer noch meine alten Beyer MCE93 im Koffer und neu NT5. Beie machen einen ordentlichen Job obwohl mir die NT5 besser gefallen. Im Sommer hatte ich nach langer Zeit wieder mal SM81 und die fand ich wirklich geil. hatte schon fast vergessen wie gut die eigentlich klingen. hab die Show auch mit ProTools aufgenommen. Dies hat sich auch auf den aufnahmen bestätigt.

• DiGiCo, A&H und Calrec unter einem Dach

• wikinger
    • 4. August 2014 um 21:15

NA dann hoffe ich doch das bei künftigen Pulten die einfache Bedienung von A&H mit einfliesst. Für mich das Konzept mit dem ich am schnellsten klar kam.

• USB oder Harddisk player 4 Spur gesucht

• wikinger
    • 7. April 2014 um 21:46

ICE 16 von Allen Heath sollte das auch können, aber wahrscheinlich oversizet für Deine Anwendung. Der kann 16 Spuren aufnehmen und wiedergeben und sonst noch ein paar nette sachen. Den Preis finde ich allerdings sehr interessant. Gibts in 2 Varianten, die günstigere hat auch nur Chinch-Ausgänge. Die teurere zwar mit symetrischen Ausgängen, aber ausgeführt glaube ich mit D-Sub Steckern.

http://www.allen-heath.com/ahproducts/ice-16/

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wikinger
    • 6. April 2014 um 21:18

Postfader Aux

• Yamaha QL5&QL1

• wikinger
    • 12. März 2014 um 18:00

QL 1 wäre genau meins! sieht wirklich sehr interessant aus! Bravo!!!

• Wie prüft ihr die Phasenlage von Mikrofonen

• wikinger
    • 2. März 2014 um 16:13

Systune - anstelle des Messmikros das zu testende Mikro anschliessen - signal - Impulsantwort anschauen!

Hin und wieder vergleiche ich auch mal die gleichen Mikrofontypen mit Systune. So habe ich schon ein paar defekte Mikros gefunden. ;)

• Midas Pro2 verarbeitung

• wikinger
    • 30. Januar 2014 um 19:10

Hallo Leute!

Ich hatte heute die Gelegenheit mal ein Pro2 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Was mich etwas wunderte war die Haptik und die Verarbeitung des Pultes. Spaltmasse die nicht stimmten, Teile die nicht sauber aufeinander passten, zu wenig versenkte Schrauben usw. Das Teil macht auf mich einen extrem billigen Eindruck. Klang ist zwar sehr OK, aber die Bedienung ist nicht intuitiv. Auch die XLR4 für die Desklampen sind sehr unglücklich Positioniert. Das Pult ist mit einem befreundeten Techniker auf Tour und er hat es gestellt gekriegt. Lampen waren keine dabei. Unsere Desklampe kann man unmöglich verwenden.

Wenn ich mir immer anhören muss das mein iLive T112 sich nach Plastik anfühlt muss ich da jedem ein bisschen Recht geben. Aber die Pro2 empfinde ich als definitv schlimmer was das anbelangt. Hab zwar schon einige gesehen, aber noch nie so genau angeschaut. Bin echt enttäuscht! Da hätte ich wirklich mehr erwartet.

Grüsse in die Runde

• Konzert in einer Tennishalle :-(

• wikinger
    • 27. Januar 2014 um 19:27

Mit einem LA handelst Du dir nur noch mehr Probleme ein! Wenn Du schon Angst wegen Reflektionen hast, warum willst Du dann ein sehr breit strahlendes System reinbauen??? möglichst geflogene und gut ausgerichtete Tops sind da meiner bescheidenen Meinung nach die bessere Variante. evtl. noch etwas kleines als Delay damits hinten nicht all zu diffus wird. Es gibt Orte an denen ein LA einfach nichts verloren hat!

• QSC DigitalMixer auf'm Weg...

• wikinger
    • 26. Dezember 2013 um 19:58

Man könnte auf einen grossen Touchscreen Fader- und Encoderatrappen kleben die quasi die bewegung auf den Screen übertragen. So könnte sich jeder seine eigene Oberfläche bauen! das wär doch mal ein Ansatz :lol:

• olles Hornzeug und neuer Höreindruck

• wikinger
    • 13. Dezember 2013 um 18:33

Ich liebe es wenn wieder mal Hörner rumstehen! ... und wie oft ärgere ich mich wenn wieder völlig daneben geplant ein LA da hängt! muss den wirklich überall quer gehängt werden??? Arbeite oft für ne Firma die noch alte Martin`s im Einsatz haben. Da geht in so mancher MZ-Halle die Sonne auf. OK, Ich bin natürlich froh muss ich die Dinger nicht schleppen! :lol:

• Systemumstellung - Kaufberatung digitale Endstufen

• wikinger
    • 20. November 2013 um 22:05

Also das Digiamps kurzlebiger sein sollen wie die alten Eisenschweine kann ich so nicht bestätigen. z.B. In einem Club habe ich seit 6 Jahren billige Altos verbaut und die verichten bis heute ohne murren ihren Dienst. Preislich sehr interessant finde ich die Amps von PKNC! Klingen, leicht, jeder Amp hat nur 1HE. Für mich sind die Dinger was Preis/Leistung angeht fast konkurenzlos. Sind auch auf meiner Wunschliste. ;)

• Kleine Pultdiskussion zwischen älteren Herren und Exnachbarn

• wikinger
    • 17. November 2013 um 05:15

Auch ich bin mit Digico auf Kriegsfuss. Nichts gegen die Qualität der Pulte, aber intuitive Bedienung geht anders und das beweisen ja andere Herseller.
    Aktuell bin ich zwangsläufig mit so einer Kiste unterwegs. (Tour mit einer Supportband und da muss die SD9 halt verwendet werden) ich hab da mein Grundpreset drauf und es geht halt irgendwie. Aber glücklich werde ich definitiv nicht und ich vermisse meine iLive immer mehr! :lol:

• Pultfile - persönliches Eigentum oder nicht?

• wikinger
    • 8. Oktober 2013 um 00:20

Du lesen ganz oben!

• wikinger
    • 7. Oktober 2013 um 19:50

Wo habe ich sowas geschrieben? Ich habe bei den definitiven Proben mit dem aktuellen Drumer immer mein von mir gemachtes File geladen. Der Job ging dann immer so zwei stunden. Dem Backliner geholfen alles aufzubauen, Verkabeln, Miks aufbauen und dann kurz geschaut ob alles passt für die Band. Evtl. kleine Anpassungen gemacht auf dem Pult. Beim Proben bin schon damals aus Kostengründen wieder nach Hause. Sie bestanden aber auf einen anwesenden Monitortech beim Aufbau und Kabeln! Nur beim Bezahlen wollten Sie schlussendlich knausern.

Ich kenne den Jungen Tech der das danach gemacht hat ziemlich gut und der machte das sicherlich nicht schlecht. Ihm fehlt halt da vielleicht etwas die Erfahrung, sonst ist er sehr fähig. Er hat sich aber in meinen Augen unter Wert verkauft. Die Band hat da halt den Bekanntheits-Bonus ausgespielt bei ihm. Mir ist sowas egal. Ich muss meine Rechnungen bezahlen können, mir ist die Bekanntheit einer Band egal. ;)

• wikinger
    • 6. Oktober 2013 um 05:00

Folgendes Szenario: Ich wurde von einer International bekannten Schweizerband angefragt ob ich für die Tourprobe Monitor machen könnte. Wir haben einen Stundenlohn ausgemacht und ich habe 4 gebuchte Termine wahrgenommen. Es wurden in der Zeit auch verschiedene Drumer getestet, also jedes mal neuen Soundcheck, mal mit InEar mal mit Drumfill usw. Nun kamen immer mehr übungstermine dazu. Oft musste die gesammte Backline neu aufgebaut werden, jedes mal neu abgemikt und alles kurz getestet werden. Danach ging ich wieder nach Hause und die Band hat geprobt. Als ich ende des Monats Rechnung anhand der gearbeiteten Stunden gestellt habe ging das Gezetter los. Ich habe danach den Job gecancelt weils mir zu blöde war da noch gross zu Diskutieren da es für mich eh ne Nullnummer war wenn ich den Arbeitsweg gerechnet habe. Den Job hat dann irgend ein 18 Jähriger "Jungtechniker" gemacht.

Für mich war klar das ich mein File auf einen Stick gezogen und auf dem Pult gelöscht habe. Die Rechnung wurde zwar wiederwillig bezahlt, aber ich habe also kein schlechtes Gewissen das ich hier meine "Arbeit" mitgenommen habe.

Grundsätzlich bin ich eigentlich sehr kooperativ und hilfsbereit, aber da hats mir echt gereicht! Monitortech haben wollen aber diskutieren beim bezahlen obwohl alles eigentlich sauber geregelt war.

• QU16/24/32/QU5/6/7/D Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

• wikinger
    • 5. Oktober 2013 um 14:16

Sehr gut! Ich muss eins bestellen für ne Installation (QU16 mit AR2412)! Jetzt bin ich Beruhigt! ;) Werde mich aber auch noch etwas mit der Kiste beschäftigen bevor ich die ausliefere.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™