1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wikinger

Beiträge von wikinger

• lohnt sich der aufpreis zur beta kapsel ?

• wikinger
    • 23. September 2006 um 10:57

Sennheiser hat doch auch noch ein paar nette Sachen im Angebot!
    Würde ich mir auch mal anschauen!

Gruss WK

• PA für Bar

• wikinger
    • 12. September 2006 um 04:56

Da werden aber ziemlich viele Lautsprecher verbaut... also ich hätte da etwas bedenken wegen den Laufzeitdifferenzen und den daraus resultieren Auslöschungen. Weniger ist oft mehr, und ein Linedelay wäre sicher auch hier nützlich!

Ich verbaue bei Installationen immer den "Maxidrive 3.4 PC" von Alto!
    Bei grösseren Installationen kann man bis zu 32 Geräte kaskadieren.
    Der Alto hat im Gegensatz zum Behringer eine genügende Rechenleistung. Hatte da wirklich noch nie Probleme. Die Editierung ist wirklich sehr einfach. Ein nettes, günstiges Gerät das macht was es soll und wirklich grosszügig ausgestattet ist! Die Software kann man sich übrigens gratis runterladen.

Das Ding kann man nur mit dem Computer via RS232 editieren. Das hat den Vorteil das DJ`s da nichts ändern können, Den Behringer kann man aber auch mit einem Passwort schützen.

Weil die meisten Club-Besitzer nur ein mässiges Budget habe verbaue ich meistens auch Alto-Amps! Da hier oft viele Kanäle gebraucht werden, greife ich meist auf die 4-Kanalversionen zu. Die haben zwar nur Klemmanschlüsse, das spielt aber bei fixen inst. keine Rolle. Diese Amps kann man dann via Dip-Schaltern den gegebenen Situationen anpassen.

Wie schon erwähnt mutiere ich zum RCF-Fan! Gewaltig was aus den kleinen Boxen rauskommt!

Gruss WK

• Baustelle in CH, Sommer 2007 - I need all...

• wikinger
    • 11. September 2006 um 15:45

Die sind alle recht Teuer!

Und mit dem Kollegenrabatt ist das so eine Sache... ich glaube kaum das einer von uns das bei Euch mal in anspruch nehmen könnte. Mehr als 30% werden da nicht drin liegen!

Hat der Veranstalter nicht schon mit PA-Firmen in der Schweiz zu tun?
    Da soll er sich doch drum kümmern! Anhand von einem Rider ein Offerte einholen ist doch keine Hexerei! Und evtl. kommt man so sogar besser weg mit dem Preis!

Ist ein Budget da? Ich kanns ja mal rechnen...

Gruss WK

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• wikinger
    • 11. September 2006 um 15:34

cookie: schön! :wink:

Ich denke für E&E ist es wirklich am besten und unkompliziertesten Material in der schweiz zu mieten!

Wie es allerdings mit dem "Arbeiten" in der Schweiz aussieht weiss ich nicht genau! Würde ich auf jeden Fall auch noch abklären! Nicht dass da noch eine böse Überraschung auftaucht!

Die Schweizer Behörden können auch ganz schön "böse" sein!

Es wird gearbeitet und Geld verdient! Würde ich noch abklären! Vielleicht am besten mit den Zollbehörden! Die können Euch zumindest an die richtige Stelle verweisen.

Gruss WK

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• wikinger
    • 8. September 2006 um 13:52

Für uns schweizer Verleiher ist es ja eigentlich gut, das es so aufwendig ist, und für ausländische Firmen uninteressant wird, hier VA`s zu machen.

Und das obwohl schon bei uns die Preise im Keller sind. Da kann sich zusätzlich ausländische Konkurenz fatal auswirken!

Wir haben ja in der Regel überhaupt keine Chance im benachbarten Ausland Jobs zu machen, da wir ganz einfach zu teuer sind. Die Löhne, Einkauspreise, Lagerkosten und die ganzen anderen anfallenden Kosten sind einfach zu hoch und man muss noch viel "Herzblut" dazu geben um den Job überhaupt noch zu machen! Von den Bürokratischen Hürden reden wir noch gar nicht!

Schuko-Adapter und Kaltgerätekabel sind in der Regel kein Problem.

Und übrigens... ich bin Froh das wir nicht in der EU sind!

Gruss WK

• Ersatz Sub für ESW 1018

• wikinger
    • 8. September 2006 um 13:30

Also wenn so ein Sub kaputt geht, wurde falsch damit gearbeitet! Ich Tippe auf zu schwachen AMP!

Verkaufe deinen Amp, dann reichts vielleicht für den Sub der neuen 4Pro- Serie von RCF! Ein sehr nettes Teil! Voll Aktiv inkl. Controller!

Ansonsten gibts vielleicht noch irgendwo Restposten! Gebaut werden die, glaube ich, nicht mehr! Oder dann halt gebraucht!

Gruss WK

• Suchen 32Kanal-Mischer mit 8 Auxen

• wikinger
    • 8. September 2006 um 13:20

Oder wie schon erwähnt das neue GL2800! Ein nettes Gerät!

Mit Mackie kann ich nichts anfangen! Obwohl das Onyx recht gut ausgestattet ist. Vielleicht teste ich das doch mal!

Gruss WK

• Focusrite Compounder Bass Expander

• wikinger
    • 8. September 2006 um 13:14

Ich frage mich was die Frage soll! Es ist ein geiles Gerät, habe auf alles Zugriff, und gerade für Basslastige Sachen geeignet! Rein in den Insert und Staunen was da rauskommt!

Ich habe allerdings keine Ahnung was das Gerät nun genau macht mit den Bässen! Der Druck der erzeugt werden kann ist aber gewaltig!

Wo da die einzelnen Bedien-Elemente liegen interessiert mich da definitiv nicht. Nach dem dritten gebrauch weiss man wo was ist.

Ich liebe das Ding und würde es nie mehr hergeben!

Gruss WK

• PA für Bar

• wikinger
    • 2. September 2006 um 21:23

Also ich habe letzthin in einem kleinen Club die neue Acustica-Serie von RCF verbaut. War ein kleines Experiment. Verbaut wurde 4 mal C3108 mit 2 mal S4012! Die Boxen sind in einer Richtung installiert mit Delay! Was soll ich sagen... war selber über den brillanten Sound überrascht.
    Das HT-Horn ist drehbar, somit kann die Box auch Horizontal montiert werden. Passende Montagebügel gibts auch zu kaufen.

An Reserve sollte es definitiv nicht fehlen. Wäre doch vielleicht mal eine überlegung Wert. Im Preis sollte das eigentlich auch liegen.

Also mich hats überzeugt.

Gruss WK

• lexicon mx200 ridertauglich?

• wikinger
    • 31. August 2006 um 21:04

Also ich finde das 200er ist eher was für Bands. Einfach zu bedienen und für kleinere Gigs sicher auch genügend!

Ich würde es mir allerdings nicht ins Siderack bauen!

Mit Fremdtechs kläre ich immer alles ab! Ich habe zwar amtliches Material, aber ich kann mir nicht alle BSS & Drawmer usw-Geräte leisten!
    Dynamics sind fast ausschliesslich Drawmer.

FX habe ich tc und Yamaha! Wird eigentlich gut akzeptiert. Wenn dann wirklich mal einer was Anderes will, miete ich das zu.

Auch ich schätze es sehr wenn man mich vor dem Event kurz kontaktiert damit ich weiss was rumsteht! Wenns mir nicht passt, nehme ich noch eigenes Werkzeug mit! Erspart mir ein haufen Stress! Bei 2 Bands, bei dennen ich Techniker bin, habe ich eh immer ein kleines Rack dabei!

Gruss WK

• D.A.S. 15 BN

• wikinger
    • 30. August 2006 um 21:52

Keine Ahnung was ihr habt!?! Ich habe jahrelang mit der ST-Serie von D.A.S. gearbeitet und nie Probleme. Klang war eigentlich sehr gut (Natürlich gibt es besseres) und auch Fremdtechs waren generell zufrieden damit! Einzig ein HT ist mal abgeraucht und das ist weiss Gott nichts aussergewöhnliches!

Ich war zufrieden damit!

Gruss WK

• Markenübergreifender "Nachfolger" des SC K2?

• wikinger
    • 27. August 2006 um 23:15

In der Schweiz hatte ich bis jetzt noch keine Probleme!

Ich denke das der frühere schlechte Ruf inzwischen zum Glück überholt ist! Wenn man nicht gerade grosse Internationale Sachen macht, sollte das kein problem sein... und wenn einer seinen Job versteht kann er gut damit arbeiten! Gerade die ML-Serien sind doch tolle Pulte die über alles nötige verfügen, und die man ohne Gebrauchsanweisung blind bedienen kann. Ich persöhnlich schätze das sehr!

Das allgemeine Akzeptanzproblem, wie in Deutschland, ist in der Schweiz zum Glück nicht sehr gross! Und wenn wirklich mal einer kommen sollte der ein AH nicht akzeptiert, erzähle ich dem ganz einfach wer damit schon gearbeitet hat und vollends zufrieden war! Das wirkt oft Wunder! :D:D:D Und die "grossen" Techniker habe ich schon durch!

Ich bin schon froh wenns kein Behringer ist!

Gruss WK

• Markenübergreifender "Nachfolger" des SC K2?

• wikinger
    • 27. August 2006 um 20:25

Ein GL3000 ist ganz klar veraltet! Ganz klar dass so eine Konsole in diesem speziellen Vergleich verliert!

Allerdings finde ich,dass AH-Konsolen ganz feine, gut ausgestattete Werkzeuge sind und ausserdem das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Wenn Unterrschiede zu den neuen Soundcraft-Konsolen zu hören sind, werden diese nur minimal ausfallen und vernachlässgbar sein. Der Wichtigste Faktor ist immer noch die Person hinter dem Mischpult!

Mit diesem Wissen kann ich mich ohne schlechtes Gewissen für ein Allen & Heath entscheiden! Für meine Jobs mehr als ausreichend!

Meine bescheidene Meinung!

Gruss WK

• Empfehlung zum mufukauf

• wikinger
    • 25. August 2006 um 13:03

Ja diese RCF`s gehören ganz klar zu den besten in der Plastikfraktion.

Gruss WK

• wikinger
    • 24. August 2006 um 17:10

Oh... das sie aktiv sein sollten habe ich überlesen!

Oha! Mit dem Budget gibts nichts vernünftiges, oder höchstens gebraucht!

Da siehst Du Dich vielleicht besser im PartyPA-Forum um.

Gruss WK

• wikinger
    • 24. August 2006 um 14:27

Budget? Wenns günstig und gut sein soll, würde ich mir mal die Akustica-Serie von RCF anhören. Wens Edel sein soll, K&F hat doch auch sowas in der Grösse. Aber eben, kommt halt auch auf das Budget an.

Gruss WK

• Eurodesk SL3242FX-PRO

• wikinger
    • 24. August 2006 um 14:03

Garantietausch??? Geld zurück und was anständiges kaufen!

Gruss WK

• Club-PA gesucht

• wikinger
    • 23. August 2006 um 13:17

Da gebe ich Dir natürlich recht! Lieber zu viel als zu wenig! Kommt ganz klar dem Klang zu gute! Wenn man mit einem solchen Budget arbeiten kann, würde ich natürlich auch versuchen das Optimum rauszuholen.

Und wie gesagt! Ich würde da ganz klar das Outline vorziehen. Ein geniales System! Würde ich mir mal anhören. Vom Preis her sollte es eigentlich gut reinpassen.

Gruss WK

• Akustischer Kurzschluss!

• wikinger
    • 23. August 2006 um 00:57

Und ja, wenn der Speaker am Boden steht hast du theoretisch 3dB Pegelgewinn im Bassbereich! Das liegt an der Grenzfläche. Pro Grenzfläche 3dB Gewinn. In der Zimmerecke, sprich 3 Grenzflächen, theoretisch 9dB Gewinn. Praktisch sind da schon Verluste da, kann man aber vernachlässigen.

Gruss WK

• Club-PA gesucht

• wikinger
    • 23. August 2006 um 00:50

Ganz schön noble Vorschläge für 200 Personen. Ich würde da ein Aktives Outline Kanguro reinstellen. Sound Tiptop und sowas von Kompakt!
    Ansonsten reicht da Locker die 4Pro-serie von RCF... obwohl das eigentlich schon völlig übertrieben wäre...

Gruss WK

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™