Monitor / Wedge 12 Zoll mit COAX

  • Hi zusammen,


    mal ne Frage am Rande :
    gibt es im Selbstbau denn auch Bauvorschläge für einen 12 " Monitor / Wedge ?


    Teils werden dazu ja ganz gerne Coax Speaker verwendet.
    Es gibt aber auch Speaker Kombis wie 12" TT und 1" HT.


    Was für Speaker könnte mann den dazu verwenden?


    Wichtig wäre,...dass es sich dabei um einen recht Linearen F Gang handelt. Thema FRFR


    Weiß da jemand was?



    Gruß

  • Hi,



    :) Nö,....Jobsti hat nur nen kleinen Eminence 10" Coax Wedge....


    Dass man nahezu jede 12 / 1 Zoll Box mit Monitorschräge als Monitor verwenden kann, ist klar.
    Mir geht es aber eher um so Wedges wie z.B. db opera M12 oder db flexsys FM 12 oder RCF NX12 SMA und ähnliches


    bislang hab ich da im Selbsbausektor wenig oder besser gesagt: gar nichts ....gefunden


    Gruß

  • Hi,


    an ein Wedge Gehäuse für einen 12er Coax zu kommen, wäre jetzt nicht das Thema.


    Es ist doch aber auch so, dass es nicht damit getan wäre, einfach ein Gehäuse zu erwerben und da dann jeden x beliebigen 12er Coax rein zu schrauben.
    Die Coax Treiber benötigen doch auch alle eine passive Frequenzweiche, damit sie ordentlich performen.


    Was gibt es denn überhaupt an guten 12" Coaxen? die nicht gleich deutlich mehr als 300.-€ kosten.


    RCF CX12G251 ? oder CX12N251 ?


    BMS 12C262 ?


    B&C 12 CXT ? oder 12fcx76 oder 12fhx76?


    Oberton 12CX-1 oder 12 CX ?


    Celestion FTX1225 oder TF1225CX ?


    Sami CX-12AW200G ?


    Eminence Beta 12 CXA ?


    Monacor SP30PAX ?


    Kennt sich hier jemand mit solchen Speakern aus und hat Erfahrung damit ?



    Gruß

  • Die beiden genannten RCF scheinen ganz nett zu sein,
    hab auch iwo schon mal nen Plan dazu gesehen,
    und die Messwerte sahen schön gleichmäßig aus,
    wäre die Weiche recht einfach gehalten war.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • die Kiste aus Klang und Ton ist aber "förmlich" nicht grade der klassische PA Monitor,
    und mit 93dB auch nicht grad das WirkungsgradMonster


    da kannst auch gleich den Jobst JB Mon10cx nehmen,
    ist günstiger und hat die gleiche AbstrahlCharakteristik


    wobei der Monacor SP 312 CX schon ein sehr netter fullrangiger Treiber ist.

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Zitat von "TobiasNolle"

    die Kiste aus Klang und Ton ist aber "förmlich" nicht grade der klassische PA Monitor,
    und mit 93dB auch nicht grad das WirkungsgradMonster


    Und du glaubst alle Angaben aus den Datenblättern der Hersteller? :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • moin
    meine erfahrung hat mir nunmehr dazu geraten, gerade bei PA auf höherwertige und meist auch teurere chassis zurück zu greifen. B&C 12CX, Beyma 12KX habe ich in betrieb und bin sehr zufrieden. als 15er kann ich den 18sound 15CX1000 empfehlen.
    den Monacor 12er koax habe ich auch in kleinen aktiv kisten sitzen...der macht auch mit wenig leistung viel alarm. hifi sollten man aber nicht erwarten

  • Hi zusammen,


    habe inzwischen auch ein wenig wieter gestöbert.


    H-Sound z.B. hat einen B&C Bausatz mit 12FX76 mit eigenentwickelter Weiche für 500.-€ (ohne Gehäuse)
    Bei LSV Achenbach gibt es auch einen Coax Bausatz mit eigenentwickelter Weiche und Beyma 12XA30ND für 580.-€ (ohne Gehäuse)


    B&C als auch Beyma bieten für ihre Coaxe ja auch Fertigweichen mit an.
    Jedoch nutzen die zwei Bausätze die ich finden konnte, keine der Fertigweichen. Sprich,...da gibt es sicher mehr Potential bei den Treibern, wenn die Weiche neu entwickelt wird.


    Eine neue, eigene Weichenentwicklung kostet bei einem der bekannten Anbieter aber auch gut 300.- bis 400.-€


    Auffällig ist aber auch, dass es hier sehr wenig Auswahl gibt. Was wiederum darauf hindeutet, dass die Nachfrage nach solch Coaxkontruktionen,...auch sehr gering ist.


    Klar, viele der Wedges sind heute alle Aktiv ! DSP gleich mit an Bord.



    Ich wusste bis vor kurzem auch nix davon.
    Aber bei den E-Gitarristen, welche die guten Modeller verwenden (Axe-fx, Kemper Profiler, Line6 POD HDPro, Bias Head), werden oftmals sogenannte FRFR Boxen gesucht und genutzt.
    Und gerade solche COAX Monitore eignen sich für diese Modeller wohl sehr gut, wenn sie richtig abgestimmt sind (mögl. Linear).


    Coax Treiber gibt es also gar nicht so wenige. Nur Bauvorschläge,...findet man fast gar nicht.


    Wäre sowas denn nicht auch mal eine Überlegung für die Tüftler hier im Board,....mit nem Entsprechenden Treiber,...ne Weiche zu entwickeln.


    Gruß

  • das Problem, das die meisten Coaxe mit Druckkammertreiber Bauartbedingt durch Horn oder nicht haben, das unter Winkel der F-gang iwo garnicht mehr so toll ist. Hauptsach es steht "FRFR" druff :lol:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Einen Coaxmoni mit 12C262 hab ich mal gemacht. Wenn Interesse besteht kann ich die Tage mal was dazu reinstellen.
    Ein Ding davon liegt auch noch hier rum, bei Bedarf bitte PN.

    Gruß
    Thomas