Bühnen-Frontbeleuchtung für Bands

  • Moin Kollegen,


    kleine 6x4er oder max. 8x6er Bühne, Top40 Band spielt... Hier sieht man an Frontbeleuchtung ja so ziemlich alles was geht: vom Arri 2000 bis zu 1x4er Bar Par64 je Seite auf Stativ.
    Mal völlig unvoreingenommen in den Raum gefragt: wie geht ihr vor?


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Für diese Größenordnung versuchen wir's immer mit jeweils 2 Stufen mit 1000W links und rechts vor der Bühne hinzubekommen. Kleine Stative mit kurzem T-Bar an den Boxentürmen hochgezogen und gut.


    PAR-Licht hat meiner Meinung nach zu sehr Punkt-Charakter. Um die gleiche Fläche auszuleuchten, braucht man mehr Kannen. Außerdem finde ich, dass PAR-Licht mehr blendet als eine Stufe.

  • Stimmt. Bei uns hängt es davon ab, was man erreichen will: will ich die ganze Bühne hell bekommen 2 Stück 1- oder 2 kW-Stufen, will ich nur dezent die erste Reihe hell bekommen tuns auch 2 4er-Bars. Hat die Band mehr als 5 Mitgleider wirds mit 4er-Bars schonmal eng, da dann doch einige Musiker im Dunkeln stehen.

  • Ich sage es hängt immer von der Band ab.
    Wenn du eine Band hast die Sicher auf der Bühne ist und "gut steht" dann kann man sicher mit reichlich PAR an der Fronttruss ein gutes Frontlicht machen. Was allderdings nicht sehr Tv tauglich ist da es doch sehr punktbezogen ist.
    Wenn die Band bzw der Sänger noch sehr unsicher ist auf der Bühne dann benutze lieber Stufenlinsen und sorge dafür dass du überall ein Grundlicht hast und so niemand im Dunkeln steht. Ist dass einfachste allerdings kann man damit sehr wenig Akzente setzen z.B. bei einem Instrumentensolo oder bei einer langsamen Nummer bei der nur der Sänger/in im licht stehen soll.
    Zur zeit mache ich "meine " Band mit 4 1KW Stufen 2x Movinghead und etlich floorspots. Bühnengrösse bis max. ca. 8 x14 m.
    Wobei ich sagen muss dass ich nur vier Musiker an der Bühnenvorderkante mit den Stufenlinsen beleuchte und die "Akzente" mit den Wacklern setze.
    Dazu muss ich allerdings sagen dass die Band sehr routiniert ist und sich sozusagen dass Licht sucht.


    Rede am besten vorher mit der Band wie sie es haben will, Leuchte nicht mit doublen ein sondern stell den Musiker auf die Position auf der er stehen will, leucht ein und mache eine Markierung mit weissem Tape auf den Boden.Dann ist immer der Musiker selber schuld wenn er im Dunkeln steht :)
    Falls jemand vorhat zu filmen und du die Güte hast es vorher zu wissen dann nimm immer dreimal soviel Frontlicht mit wie normal :wink:

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • na dann 4 stufen...2 breit stellen und mit tor nach hinten begrenzen. die anderen beiden eng stellen und auf die zu beleuchtenden akteure stellen.


    am bügel sind da so nette fernversteller dran ;)

  • idealerweise drei stufen pro mucker :D


    extrem minimalistisch 2 stufen für die gesamte bühne


    normalerweise dann halt irgendwas dazwischen,
    schön ist zumindest eine stufe pro mucker


    pars für bunt gerne, als weißlicht nur im
    alleräußersten notfall (dann je nach brenner und
    entfernung evtl etwas frost)

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "hasenfuß"

    idealerweise drei stufen pro mucker


    wäre wohl etwas oversized auf so einer bühne


    par kannen eher nur als notbehelf...und dann, wie schon hasenfuß geschrieben hat bitte mit frostfilter

  • Für diese Größen reichen meiner Meinung nach vier 1KW Stufenlinsen. Bei 6x4 alle flächig über die Bühne, 2x ohne Filter, 2x 105.
    Bei 8x6 alle ohne Filter, 2 Richtung Bühnenkante, 2 nach hinten.


    Beste Grüße,
    Tommes

  • Es ist so, dass ich für ein eigenes Projekt eine möglichst kompakte Frontbeleuchtung suche.
    4er/6er Bars Par64 sind mir zu klotzig, je zwei 650er/1000er Arris an einer kurzen Bar je Seite auf Stativ würden mir da schon deutlich besser gefallen und sind auch das, womit ich ansonsten oft arbeite. Dazu gern noch zwei 575er Washlights in der Fronttruss, aber das wird an dieser Stelle zu kostenintensiv.
    By the way, was ist von 575er HPLs, ggf. mit Flügeltor, für den genannten Zweck zu halten?


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Die HPL's haben schon gut Licht, aber ein S4-Par leuchtet auch alles andere als gleichmäßig.
    4 Stufen mit 1kW sollten für die Front reichen, die beiden fixen Positionen im Hintergrund kann man Notfalls auch mit Pars machen, da stört die punktuelle Ausleuchtung ja nicht.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht