DiGiCo SD App

  • Seit gestern kann die App aus dem App Store geladen werden und ab heute kann der External Control Activator in den verschiedenen Versionen für die SD Pulte mit den TN324 Installationshinweisen und dem App User Manual in üblicher Weise vom ftp Server herunter geladen werden.


    Viel Spaß beim Ausprobieren. :wink:

  • Ich werde es erst nächste Woche schaffen, meine Pulte zu aktivieren und berichte dann über meine Eindrücke. Nach Nachfragen:
    Im Gegensatz zu anderen Herstellern, bei denen jede Produktlinie ihre eigene App hat, die man alle installiert und probiert haben muß, wenn man unterschiedliche Pulte des gleichen Herstellers nutzt, gibt es hier nur eine App für alle SD Pulte und der jeweilig im Pult zu installierende Aktivator sagt der App: "Du bedienst heute ein SD7 und morgen ein SD11", was ja ein klitzekleiner Unterschied ist. :D Das ist bei der Herstellerphilosphie, die Software vom kleinsten bis zum größten Pult so einheitlich wie möglich zu halten, ein sehr sinnvoller Weg.

  • So paar Schritte weiter ein erster kurzer Eindruck:


    Installation und Aktivierung des pultseitigen 'App Activators' war einfach, Manual ist konsistent. Das Ganze dauerte im ersten Anlauf und in Muße ca. 30 min. Keinen Haken gefunden, ein LAN verbundener, mit der normalen Pult-Software gemirrorter Rechner lief ebenfalls parallel problemlos.


    Die App ist sehr übersichtlich gestaltet, größtenteils selbst erklärend, auf eine 'full size' Bedienung ausgelegt und erlaubt vollständige Bedienung der Features aller Kanalarten ( und man hat damit auch endlich einen vernünftigen Phantom on/off Schalter :D ), der Matrix, Snapshots, sehr schick gemachte AUX/Sends on Fader Bedienung, Beschriftung u.s.w. Die Bedienung der GUI Encoder über den aufpoppenden Bedienfader ist ebenfalls sehr gelungen.
    Vieles ist so "zu Ende" programmiert wie man es sich wünscht:
    der Kanal PEQ hat zusätzlich zu der auch in Apps anderer Herststeller üblichen Bedienung als i-Tüpfelchen einen blinkenden Button für das zuletzt bediente Filter im Diagramm und selbst verständlich auch die Dynamic EQ Bedienung implementiert. die Insert Buttons der Kanäle bleiben beim Bedienversuch schwarz, wenn nichts insertiert ist u.s.w.
    Andere Sachen sind noch nicht fertig, wie die Makro- und die Preset-Bedienung, allerdings sind das eh Dinge, die eher zur Kür gehören, sind aber schon in Arbeit.


    Einziges echtes Minus ist für meinen Geschmack die etwas frickelig zu bedienenden GEQs. Da das Faderboard des EQs auf die ipad Breite beschränkt ist und keine hin und her zu schiebende "Überbreite" hat, was die Bedienelemente vergrößern würde, sind die so klein, dass man sich sehr leicht im Band verhaut.

  • Eine session weiter ... und wie immer gilt RTFM !


    Zitat

    Andere Sachen sind noch nicht fertig, wie die Makro- und die Preset-Bedienung


    ... war Blödsinn !


    Alle presets lassen sich in der jeweiligen Bedienebene über 'tripple tap' aufrufen. Allerdings liegen sie dann nicht wie gewohnt in den "Groups" also Unterordnern vor sondern in einer Endlosliste. Bestraft wird also sofort, wer keine konsistenten Namen vergeben hat. :wink:


    Das Makro-Feld ist zunächst mal leer. Das hat folgenden Grund: Makros, die Pultbuttons oder F-Tasten zugeordnet sind, werden nicht automatisch auf die App übertragen sondern nur Makros, denen im Pult eine OSC Nummer vergeben wird. Das hat gegenüber den 'User Defined Keys' anderer Hersteller zwei Vorteile: 1. Es können 256 davon angelegt werden. 2. Man kann selbst festlegen, welche Makros in der App erscheinen und welche nicht. Makros, die sowohl auf dem Pult wie auch in der App Zugriff erlauben sollen, müssen doppelt angelegt sein.

  • Leider auf meinem IPad mini 2 (iOS 7) permanent direkter Absturz der app beim Verbinden mit einer SD11.


    Das dann verwendete iPad 2 (iOS 7) scheint viel zu langsam zu sein. Zumindest sind viele Anzeigen (meter, EQ) extrem zäh. Auch ist die app während des Betriebs (ca. 2 Stunden show) mehrfach abgestürzt/eingefroren. Auch laufen viele Regler nach, wenn man sie gar nicht mehr bedient. Ob dies tatsächliche Veränderungen bewirkt, oder nur graphische "Fehler" sind, kann ich nicht sagen, da das Pult nicht im Zugriff war.


    Als Version 1 erstmal nicht schlecht, mir aber noch zu unsicher, bzw. bin ich von der Performance her was anderes gewohnt...

  • Ich sitze gerade davor und mache einen "Dauertest". Die iPad app läuft seit drei Stunden online ohne Aussetzer an einer SD11 mit einer älteren Fritzbox 7170. Alle Funktionen laufen 'realtime' ohne zu hakeln.
    Haben Deine Router mit dem normalen Editor vorher einwandfrei funktioniert ?
    Ist die Router subnetmask auf 255.255.0.0. ?
    Ist in der SD11 das gateway eingestellt ? ( am besten Gateway Pult = der router IP, Zugriff geht nur über 'readyon' )
    Hast Du auf der Strecke ipad-Router eine statische IP vergeben ?
    Hast Du Dich streng an die Anleitung gehalten ?
    Da es bei mir perfekt spielt, gehe ich von einem Anwenderfehler aus.

  • Ich hab das SD11 nicht mehr im Zugriff, leite das aber an den Besitzer weiter. Ich gehe aber schwer davon aus, dass das setup richtig war/ist....
    Schon mal mit nem Mini testen können?

  • Nein, kein Mini.


    Ich habe mal versucht das Hängen zu provozieren. Was nicht spielt, ist die App am "dicken Knopf" auszuschalten und sie dann, ohne sie durch "wegwischen" runterzufahren wieder anzuschalten. Dann hängt sie tatsächlich !?

  • So, ich hatte die App jetzt zwei mal mit SD11 im "Straßeneinsatz". Das Teil läuft weiter stabil, keine Dropouts oder Abbrüche. Die App macht alle ihr zugedachten Aufgaben wie sie soll und das sehr "geschmeidig":


    Ich hatte jeweils eine kleine Delayline, die ich mit dem pad sehr gut unabhängig vom FOH und einschließlich der Delayzeiten mittels des Zugriffs auf die Matrix erledigen konnte.


    Die 'aux on fader' Funktion lässt sehr komfortabel Monitormixe auf der Bühne einstellen. Lediglich die Bedienung der GEQs ist zu fummelig. Da wäre eine Lupenfunktion oder eine vergrößerte Variante zum scrollen, wie es andere Hersteller machen, nachzubessern.


    Was ich gar nicht erwartet hatte, ist, dass während des Mischens gerade an dem kleinen Pult mit wenig Fadern das ipad mit der App ,mittels dem Taotronics Schwanenhals in eine ergonomisch günstige Position gebracht, eine echte Bankerweiterung darstellt, die hilfreich ist und Spaß macht. Die "Fader" der App funktionieren im Ablauf 'berühren-schieben' deutlich runder als beispielsweise die A&H GLD remote. Man merkt einfach, das der Entwickler sich Zeit gelassen hat. :wink:

  • Nach weiteren Versuchen ist die App auf meinem iPad mini immer noch nicht zum Laufen zu bekommen. SD9, SD11, iPad auf ios 8, verschiedene Router, immer das gleiche Ergebnis: App stürzt beim verbinden mit der Konsole ab.
    Wäre mal interessant zu wissen, ob das überhaupt schon jemand auf nem iPad mini geschafft hat. Kann dafür jemand den Thread in den nicht anmeldepflichtigen Bereich verschieben?

  • Bei mir mit einem weiteren ipad air ios 8 und einer weiteren Fritzbox problemloser Betrieb auf SD8 und SD11. Ich glaube nicht, dass es was mit 'mini' zu tun hat sondern mit Deiner Adressverwaltung. Schick mir doch mal die gesamten Netzwerkdaten von Pult/Router/ipad.


    Es gibt im Forum keinen "nicht anmeldungspflichtigen" Bereich. Du meinst den Bereich ohne 'Profi' Referenz.


    Wir handhaben das bitte so, wie es sich auch bisher bewährt hat, also wenn jemand, der hier keine Zugangsberechtigung hat, etwas über den ipad remote Betrieb der SD Konsolen los werden möchte, schickt er es mir oder einem anderen berechtigten user als pm und der stellt das dann als Zitat hier ein.

  • Mal so nebenbei:
    Manche Männer tauschen in einem gewissen Alter ihren Passat gegen einen SLK. Da es ja schon den BMW Cabrio in der Familie gibt, wie wär's mit einem Pültchen mit zwei Bildschirmen und einer ganz unstressigen Waves Anbindung ?