Problem mit Elation Platinum Spot 5R

  • Hallo,


    ich habe einen Elation Platinum Spot 5R mit folgendem Problem:


    Das Leuchtmittel schaltet sich nach ca 5 Sekunden aus, bleibt dann ca 10 Sekunden aus usw.
    Das Leuchtmittel und den Temperaturschalter habe ich schon getauscht. Daran liegt es nicht.
    Er zeigt auch keine erhöhte Temperatur im Display an, daher denke ich dass der Temperatursensor auch OK ist.


    Was kann ich noch testen?

  • Wie jetzt; 5 Sekunden nach erstem Zünden geht 'se für 10 Sekunden An und dann wieder Aus?
    Und dann?
    Klingt eher nach DMX Problem.
    Oder Flachbandkabel.


    Bleibt die Lampe Aus bei " Lamp Off" und was machen dann die anderen (sichtbaren) Funktionen?
    Was tun die anderen Funktionen, wenn der Brenner an ist?

    Never stop a running System

  • nach dem ersten Zünden bleibt sie für ca 5 Sekunden an und geht dann aus.
    Bleibt dann ca 10 Sekunden aus usw.


    Liegt nicht an DMX.
    Das gleiche passiert auch im Sound to Light Modus.
    Hatte immer zwei laufen um vergleichen zu können.


    Alles andere läuft normal per DMX.

  • Stimmt.
    Dürfte ja ein Elektronischer drinne sein und die gehn schonmal kaputt. Man kennt das leidige Thema von Leuchtstoff-Lampen.
    Läßt sich eventuell reparieren. Rundfunktechniker...
    Schau' dir als erstes Mal die Kondensatoren und die HF-Spule an.

    Never stop a running System

  • Läßt sich sicher irgendwie umbauen.
    Wie leicht; hängt mit den verbauten Kabellängen zusammen.
    Aber Vorsicht; Hochspannung kitzelt ordentlich.. :wink:


    ...und wenn man garkeine Ahnung von Strom hat, soll mans lieber lassen...

    Never stop a running System

  • Hab vorher etliche Mac250 von Martin repariert.
    Die kenne ich in und auswendig aber die Platinums sind Neuland für mich.
    Ich schau da nachher nochmal rein und mache ein paar Fotos.

  • Ja, die grüne Platine ist der elektronische Ballast, auch EVG genannt. Um sicherzugehen kannst du ja mal die Platine mit der aus einem baugleichen Scheinwerfer gegeneinander tauschen, man kommt da ja recht gut ran.
    Das ganze in stromlosen Zustand machen sollte selbstverständlich sein, auch Kondensatoren auf der Platine könnten nach ziehen des Netzsteckers noch Restladung enthalten....

  • Hhhmm... -man könnte testweise das Leuchtmittel nochmal gegeneinander tauschen, soviel bleibt ja nicht über wenns es weder das EVG noch das Leuchtmittel ist...
    Kann dann ja nur noch ein Wackler oder Kabelbruch in der Leitung von EVG zum Leuchtmittel sein oder der Sockel selber hat einen Wackler. Kabel und Sockel ist natürlich schon etwas aufwendiger gegeneinader auszutauschen. Zum Schluss bleibt ja nur noch das der MH selber das Leuchtmittel abschaltet (falscher Lampenmodus aktiviert, Fehler in der DMX-Ansteuerung).

  • Das Leuchtmittel kann ich ausschließen.
    Das habe ich schon getauscht. Funktioniert in einem anderen Head einwandfrei.


    Einen Lampensockel gibt es ja in dem Sinne gar nicht. Die Kabel werden direkt an das Leuchtmittel angesteckt.
    Werde die Kabel aber nochmal prüfen.


    DMX Fehler schließe ich auch aus denn der Fehler tritt ja auch im Sound to Light Modus auf.
    Damit ist der DMX Modus auch egal.


    Plus und Minus ist egal, oder?
    Hab beim googeln folgendes gefunden:


    http://www.akaricenter.com/sui…ilips/msd-platinum-5r.htm


    Wie ist die Schaltung von dem 5R Leuchtmittel aufgebaut?
    Was geht in den Input vom EVG?

  • ein optischer Sensor ist nicht zu finden.


    Es gibt einen Temperatursensor.
    Den habe ich auch schon durchgetauscht.
    Das Display habe auch schon getauscht.


    Ganz merkwürdig ist auch folgendes: wenn ich den Head manuell im Display bediene bleibt das Leuchtmittel an.
    Per DMX und Sound to Light geht es aus.


    Was ist da los? :?: :roll: :?:

  • Sind die Einstellungen im „Lamp Control- Menü“ bei beiden Geräten identisch?
    Lamp On at Temp. / 20~ 79°C Default 55°C
    Lamp Off at Temp. / 80~ 139°C Default 130°C

  • sind beide auf Standard DMX Modus eingestellt.


    Das Leuchtmittel geht immer wieder aus wenn ich ihn mit DMX ansteuere und auch wenn ich ihn Sound to Light laufen lasse.
    Wenn ich ihn manuell im Display steuere bleibt das Leuchtmittel an.

  • Fehler wurde gefunden.


    Die Ursache war die Kabelverbindung zwischen der Displayplatine und elektrischem Ballast. Am Ballast war in der 5poligen Steckverbindung ein Kabel kaum sichtbar ab.