Lichtturm im Sturm umgestürzt - Musikfan getötet

  • Koppl (dpa) - Ein junger Musikfan ist beim «Electric Love Festival» in Österreich tödlich verunglückt. Wie das Rote Kreuz in Salzburg mitteilte, kippte eine Sturmböe gestern Abend einen Beleuchtungsturm auf den Festivalbesucher. Zum Zeitpunkt des Unglücks seien rund 11 000 Menschen auf dem Campingplatz in Koppl am Salzburgring gewesen, hieß es. Etwa 45 Minuten vor dem Unfall habe ein Wetterdienst die Festivalleitung über ein herannahendes Unwetter informiert, so der Veranstalter. Man habe ein «Alarmierungskonzept» in Gang gesetzt, leider sei es trotzdem zu dem schrecklichen Unfall gekommen.
    http://www.faz.net/agenturmeld…an-getoetet-13698414.html

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich fände es hilfreich zu wissen wieviel Ballastiert war und welche Windstärken vor Ort waren. Zusätzlich wären Detailinfos zur Konstruktion (Truss/ Layher/ Kreuzverspannung/ Gewichtsverteilung/ Untergrund/ Bespannung/ Maße usw) auch ganz hilfreich um daraus zu lernen. Gerade wenn noch Gazen ins Spiel kommen wird es oft spannnend.


    Es ist natürlich sehr traurig das jemand ums Leben gekommen ist, keine Frage.... :(

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Erster Eindruck ist ein Kurbelstativ (ähnlich VMB/usw) der mit einer "Umrandung" mitten unter Campern stand. Dazu liegen paar Layher-Bauteile wild daneben. So richtig Aufschluss bringt das nicht, da kam wohl eine ganze Menge Pech dazu dass es hier einen Todesfall gegeben hat....


    ...das allerdings das Festival fortgesetzt wurde finde ich bei einem Todesfall etwas pietätlos.

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"


    ...das allerdings das Festival fortgesetzt wurde finde ich bei einem Todesfall etwas pietätlos.


    Wäre ich Veranstalter gewesen, hätte ich das sicher auch gemacht - klar ist es tragisch dass jemand ums Leben kam, aber deswegen muss man ja nicht noch eine große Firmenpleite provozieren...Die Bands wollen alle ihre Kohle haben, die Leute ihre mit ziemlicher Sicherheit zurück...also den Schuh hätte ich mir auch nicht angezogen. Zumal das dem Opfer auch leider nicht mehr geholfen hätte.


    Technisch war der Turm ja anscheinend Stand der Technik - also lags an der organisatorischen Sicherheit durch die beauftragte Sicherheitsfirma. Leider werden z.B. bei uns in der Region bei solchen Firmen nicht die klügsten Köpfe beschäftigt. Das ist natürlich in einem solchen Fall sehr fatal und traurig.

  • Ich glaube das:


    ...der Region bei solchen Firmen nicht die klügsten Köpfe beschäftigt.


    Greift immer weiter umsich !
    Da kann man froh sein Mitarbeiter dabei zu finden die Deutsch sprechen...


    S I C H E R H E I T s Firmen "Mindestlohn" . . . das sind dann die Ergebnisse !


    Fürs Pappier wird eingestellt, nicht für Verantwortungsvolles Eigenständiges Verhalten !


    Gruß Ralf