A&H dLive - die iPad Apps sind endlich da!

  • es ist endlich so weit. nach einem jahr hat Allen6Heath jetzt diese beiden Apps für die dLive gestartet:


    http://www.allen-heath.com/dlive-intro/dlive-mixpad/


    http://www.allen-heath.com/dlive-intro/dlive-onemix/


    da haben wir ja schon sehnsüchtig drauf gewartet.
    ein firmwareupdate ist offenbar nicht nötig. das finde ich sehr gut.




    PS:
    im appstore finde ich im moment nur die OneMix app.
    diese ist aber sehr ähnlich aufgebaut wie die OneMix App für die iLive. vor allem geübte user sollten sich also schnell damit zurecht finden.


    PPS
    die MixPad-App findet man mit dem obenstenden Link.
    diese sieht der iLive MixPad-app ebenfalls sehr ähnlich.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da das Teil so aussieht wie alle anderen A&H iPad Apps:


    Ist die "Schrecksekunde" endlich weg, also die Zeit vom Berühren des screens bis die App endlich kapiert hat, was man von ihr will?
    ( ... ist mir auch erst bewusst, seit ich Dank David Schumann weiß, dass es auch anders geht ... :wink: )

  • ich hab die apps bisher nur offline getestet. mir ist da erstmal nichts negatives aufgefallen, die fader reagieren gut.
    vielleicht komme ich ja heute abend dazu, das mit dem pult zu checken... aber spätestens an samstag hab ich das pult wieder im liveeinsatz.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Läuft erstmal stabil, soweit nix bemerkt. Morgen ersten Live-Einsatz unter Wettkampfbedingungen.
    Effekte und Preamp können nicht bearbeitet werden, Rest läuft gut.
    Schön ist dass die App kostenfrei ist.
    lg pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

    Einmal editiert, zuletzt von Teddytaste ()

  • danke.


    ich habe die apps heute abend im lager ebenfalls getestet.
    wie zu erwarten hat die verbindung per WLAN auf anhieb geklappt.
    die reaktion der fader ist völlig in ordnung, konnte da ebenfalls keine probleme bemerken. und im gegensatz zur offline-demo-funktion kann man online auch alle parameter verändern ;)


    die bedienung der valve-funktionen im preamp ist tatsächlich nicht vorhanden. ist halt die frage, ob das in einer späteren, überarbeiteten, version noch kommen wird. wäre ja denkbar. für soundcheck ist mir das aber auch nicht so superwichtig, hauptsache ich kann endlich die monitor-EQs und alle sendlevels auf der bühne mit dem iPad konfigurieren. mit dem Macbook im arm war das schon ein bisschen umständlich :!:


    morgen mach ich den ersten job damit auf fremder anlage, gerade da kann man es noch viel besser gebrauchen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bei den Fxe geht aber die Tap-Funktion, das reicht mir eigentlich schon.
    App hat alles was ich zum PA-Einrichten und Monitorcheck benötige, und das für 0€, Danke :)

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • eines fehlt mir nach wie vor (hab ich auch schon bei der iLive app vermisst):
    copy and paste für gefundene aux-EQ einstellungen. meist hat man ja gleiche wedges auf der bühne, für die man die einstellungen gerne kopieren würde. dafür muss man dann wieder zum pult laufen... oder man stellt ein zusätzliches laptop auf die bühne.
    mit copy and paste würde das jedenfals einfacher werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    eines fehlt mir nach wie vor (hab ich auch schon bei der iLive app vermisst):
    copy and paste für gefundene aux-EQ einstellungen. meist hat man ja gleiche wedges auf der bühne, für die man die einstellungen gerne kopieren würde. dafür muss man dann wieder zum pult laufen... oder man stellt ein zusätzliches laptop auf die bühne.
    mit copy and paste würde das jedenfals einfacher werden.


    Wenn sie das beim Qu hinbekommen, warum sollte es nicht auch hier klappen.... :?:

  • so, mein erster job mit der iPad steuerung ist gelaufen. das hat alles soweit funktioniert.


    aufgefallen ist mir, dass die bedienung im eigenen lager deutlich "direkter" reagierte. vor ort waren aber auch mehrere WLANs aktiv, so dass sich mein iPad gleich mal freiwillig über den 5GHz-bereich verbunden hat.
    offenbar bremst also hoher WLAN-traffic die app deutlich aus, was jetzt aber auch nicht wirklich ungewöhnlich ist. immerhin läuft die app auch unter solchen bedingungen stabil, das ist ja schonmal was wert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang