Eurolite TS-255

  • Okay, dachte gelesen zu haben, das beim TS-150 auch noch paar mal was klemmen kann. Aber der TS-255 ist wohl trotzdem die bessere Wahl, da rotierende Gobos doch den entscheidenen Vorteil bringen.

  • Hab die Dinger jetzt 24 Stunden laufen gelassen. Temperaturprobleme = 0!!! Das Gehäuse ist von aussen sogar kühl gewesen. 8-)


    Helligkeit ist Super, Gobos sehr scharf! Farben, Gobos, Spiegelbewegungen, Shutter, alles ist genauso wie ich es Programmiert hatte, nichts hängt oder ist verrutscht! Mein Programm umfasste 32 Steps die in einer Endlosschleife liefen für 24 Stunden. Es wurden alle Funktionen angewählt.


    Leute, warum nur habe ich mir für sehr viel Geld 8 MX-4 gekauft???


    Ich muss blöd gewesen sein! Der Eurolite ist um Längen besser, heller und vor allem billiger!


    Nur was das Stand alone programm angeht, zieht er eindeutig die Arschkarte! Hab aber eh einen R2-D2, von daher juckt mich das nicht!


    Also Leute:


    KAUFEN, MARSCH MARSCH!!!


    Gobos zum Wechseln gibts übrigens bei http://www.gobogroup.com


    Sucht Bei "Gobosize" in den Herstellern die Größe 25 mm Aussendurchmesser. Findet Ihr z.b. Bei High End Systems oder F.a.l


    Hab allerdings keine Ahnung was die da Kosten. Da steckt Martin mit drin, also wohl nicht gerade billig vermutlich...


    Würde mich sehr freuen wenn ihr auch eure Erfahrungswerte hier reinschrebt!


    Und noch was: Was wollt Ihr mit dem TS-150??? Der läuft zwar, kann aber gar nix! Und kostet fast genauso viel...


    Der TS-255 ist DER Scanner für Semi-Profis.


    Bye Bye

    Kaufen kann jeder...

  • Zitat von "Magzel"

    Okay, dachte gelesen zu haben, das beim TS-150 auch noch paar mal was klemmen kann. Aber der TS-255 ist wohl trotzdem die bessere Wahl, da rotierende Gobos doch den entscheidenen Vorteil bringen.


    Das Problem mit den TS-150 wurde schnell behoben durch ein Software Update.
    Beide Geräte zeigen das "Low Bugdet Geräte" nicht zwingend schlecht sein müssen.

    "you get what you pay"

  • So, jetzt hab ich die Dinger seit ca. 6 Wochen und schon ein paar mal benutzt!


    Was soll ich sagen, es läuft!


    Hab mir just for fun mal ein kleines Sortiment an auswechselbaren Gobos zugelegt, Kostenpunkt 5 Euro pro Stück. Es sind von Eurolite 50 Verschiedene Gobos erhältlich.


    Die Teile machen einfach nur Spaß, wenn man bedenkt was sie Kosten. Und sie funktionieren ohne Probleme.


    Ich kann diese Geräte nur empfehlen.


    Den Futurelight DJ 250 Scanner hab ich nie ausprobiert. Ist aber auch nicht nötig, denke ich. Bin mit dem TS-255 total zufrieden. Werde wohl meinen Bestand auf 8 Geräte aufstocken und dann Meine PAR64 in die Wüste schicken....


    Noch fragen???? Mailen oder hier Posten...


    Gruß Michael

    Kaufen kann jeder...

  • Wurde glaube ich schon angesprochen....
    ...die "High-End"-Produkte, sprich Martin oder auch JB werden echt langsam von den billigeren Chinesen eingeholt. Wie schon gesagt wurde ist der TS-255 heller und zum Teil auch besser als der MX-4 von Martin und das zu dem geschenkten Preis.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Zitat von "LJ Bush"


    ...die "High-End"-Produkte, sprich Martin oder auch JB...


    -du meinst im billigen segment, oder? :?:

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • wollte man eine Frage in den Raum stellen:
    was würdet ihr bervorzugen:
    Den TS- 255 oder den Futurelight DJ Scan?
    Außer das Design fällt mir nichts negatives beim TS-255 auf.
    Der absolute Vorteil ist das Gewicht mit ca. 8 kg hingegen beim DJ Scan mit 16 kg!

  • Da das hier wohl der definitive TS-255 Thread ist, will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
    Ich habe seit gestern beide Scanner direkt nebeneinander stehen:
    Helligkeit: TS-255 ist sichtbar heller als der DJ-Scan250 (in beiden jeweils nagelneue Philips MSD 250/2 drin)
    Farben: TS-255 hat meiner Meinung nach die brillianteren Farben (im DJ-Scan gibt es dazu nicht einmal "rot")
    Dimmer bzw. Strobe: Hat hier jemand behauptet der DJ-Scan wäre dimmbar? - Hier wird lediglich der Shutter zugemacht und das sieht man halt auch(...Beam wird von einer Seite her abgedunkelt). Das geht zwar beim TS nicht, aber auf diese Verdunklung kann man echt verzichten. Der Strobe-Effekt ist beim TS meiner Meinung nach effektvoller als beim Futurelight.
    Gewicht: Ich habe selbst gewogen: TS: 8,3 kg DJ-Scan: 14,3 (nicht 16kg, wie überall steht)
    Farbrad: hier ist der DJ-Scan etwas schneller und hat außerdem "halbfarben".
    Goborad: beim TS ruckelts ab und zu. Und die Geschwindigkeit lässt sich auch nicht so schön kontrollieren wie beim DJ-Scan
    Optik: Der TS scheint mir durch die größere Linse und das viel besser scharfzustellende Objektiv etwas gelungener.


    Fazit:


    Eigentlich wollte ich mir die Futurelight-Lampen kaufen, bin jetzt aber ernsthaft am überlegen ob es nun doch die TS-255 werden. Ich persönlich finde den TS schon etwas heller und von den Farben her brillianter. Kritisch sehe ich beim TS das ruckelnde Goborad (...oder hab ich da ein Montags-Gerät erwischt?!) und das schlecht zu transportierende Gehäuse. Außerdem wird die Zeit zeigen, wie Robust der TS wirklich ist. Der DJ-Scan macht da schon einen vernünftigeren Eindruck. Den TS gibt es für 240€ und es ist sogar ein DMX-Kabel dabei.
    Noch Fragen? - Bitte posten... Solange ich noch beide Lampen habe, werde ich Euch alles beantworten...

  • hallo elmar


    danke für dein ausführlichen Vergleichstest.
    wäre super wenn du noch etwas sagst über den Stand alone Modus der beiden Geräte.

    "you get what you pay"

  • O.K. Den Stand-Alone-Modus der beiden Lampen werde ich mir heute noch genau anschauen. Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass mich ein erster Stand-Alone-Test bei beiden Geräten nicht überzeugen konnte. Sind wohl doch beide besser über einen Controller zu steuern. Über die Master/Slave Funktionalität kann ich nichts sagen, da ich nur einen Scanner von jeder Sorte zur Verfügung habe.

  • Man hätte den TS-255 ins Gehäuse des DJ Scans packen sollen!! :wink:
    Naja Stand-Alone finde ich macht der Dj Scan mehr her, hat nen größeres Prog drinne, im Music-Modus ebenfalls weil der das Fuzzy-Controll hat.
    Ansonsten hast du schon recht.....aber trotzdem hab ich den DJ Scan irgendwie lieber :mrgreen:

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Hallo,


    ich habe mir den Eurolite TS150 Scanner für einen etwas größeren Partykeller bestellt. Da ihr gerade über StandAlone diskutiert habt, habe ich ein paar Fragen:


    1. Ist es empfehlenswert sich einen DMX Controller anzuschaffen, auch wenn man nur einen einzigen Scanner hat oder reicht hier das Stand Alone Programm.


    2. Macht der Scanner beim StandAlone Programm was er will, bzw. hat man irgendwelche Eingreifmöglichkeiten außer den On/Off Schalter?


    3. Was kann man mit einem DMX Controller bei diesem Scanner alles regeln? (Kann man z.B. die Richtung des Lichts damit selbst bestimmen um z.B. eine Person anzustrahlen? Kann man die Farbe/Gobo manuell (über DMX-Steuerung) einstellen und zum nächsten manuell wechslen? Kann man einstellen wann der Scanner blitzen soll und in welcher Geschwindigkeit?)


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin total neu auf diesem Gebiet.


    Danke.
    --
    Andi

  • "you get what you pay"

  • Na dann "WILLKOMMEN IM FORUM" :mrgreen:


    Ich ergänze dann nochmal GPS...



    Also nen Controller ist nur dann Sinnvoll wenn du selber was machen willst und einfach nen abwechslungsreiche Show machen willst.


    Zu deinen Fragen...


    1. Wenn der nur im Hintergrund flackert......naja das hätte es nen Derby auch getan aber Grundsätzlich kann ich jedem nen Controller empfehlen sofern er vorhat dieses Gerät effektiv zu nutzten.
    Wie GPS sagt, eher ne Notlösung.


    2. Du kannst ein festes Programm einstellen welches einfach abläuft, hierbei kannst du nichts festlegen. Dann kannst du ihn noch Sound-to-Light laufen lassen, hierbei wird der Scanner so zusagen von der Musik über ein internes Micio gesteuert. Der Scanner führt nun bei jedem Bassschlag nen Gobo oder Farbwechsel durch und macht zufällige Spiegelfahrten. So kann man den StL-Modus kurz umschreiben.


    3. Mit nem Controller kannst du folgenes machen:
    Ein DMX fähiges Gerät hat seine Funktionen auf Kanäle verteilt und grob gesagt ist jeder Kanal des z. B. Scanneres ein Fader am Pult. Somit kannst du sagen wenn auf dem dritten Kanal des Scanners Color, also Farbe, liegt kannst du mit dem dritten Fader am Pult das Farbrad im Scanner bewegen...usw.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)