• Na gut. Der Rauschabstand ist etwas schlächter, als bei Behringer Modellen mit gleicher Leistung. Dafür kosten die Stage Line aber auch erheblich weniger. Wenn die Restlichen Bausteine (Mischer, CD Deck usw.) aber auch nicht so gut sind, warum soll man dann einen guten Verstärker für viel Geld kaufen.


    Mit Amp's von Behringer hatte ich noch nichts zu tun. Die macher aber echt gute Mischer. :)

    Schlechte Musik verbessert sich nicht proportional zur Lautstärke...!

  • Dopolus


    Ich hab mich damals auch von "günstigen" Preis mitreißen lassen und mir anstadt ner KMT N-700 ne Stage Audio V400 gekauft...
    Und nun muss ich sagen, die N-700 hätte ich heute noch gebrauchen können, die Stage Audio ist seid zwei jahren schon weg, bei Ebay wieder verschärbelt...
    Hatte ne N500 daneben, und die hatte die hälfte der Leistung, aber war lauter und hatte mehr bums...


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Die macher aber echt gute Mischer. :)


    Hoffe das meinst du nicht ganz ernst.... hab auch eo ein Teil, ist nicht schlecht fürs Geld, aber das Grundrauschen nervt extrem!


    Back to Topic:
    Kommt aufs Budget an. Wenn du die Anlage nicht verleihst, und selber hörst, wenn die Endstufe clippt, oder die Boxen pfeifen, dann nimm einen T-Amp. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis wirst du nicht finden.


    Wenn doch Limiter, dann nimm einfach eine Behringer Endstufe (Europower-Serie), damit soltest du auch recht glücklich werden.


    Zu beiden Amps gibt es hier im Forum ausführliche Threads.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Mit den "vernünftigen" Endstufen meinte ich eher die ,die hier empfolen wurden, nicht Behringer :roll:
    Zwischen QSC und dagegen tamp gibt es ja wohl ohne Zweifel einen grossen Unterschied. Deswegen würde ich nicht so pauschal zu Stageline raten.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • SimonFB
    Warum unbedingt einen Limiter? Etwas mehr Leistung und das Problem löst sich von selbst. Ich finde man sollte das Signal nicht noch unnötig durch alle möglichen geräte schleifen.


    Es ist besser ab und an einen Peak drin zu haben als immer Schlechte Tonqualität. :)

    Schlechte Musik verbessert sich nicht proportional zur Lautstärke...!

  • Oha, bitte keinen Glaubenskrieg!


    Ein Limiter ist eine sehr wichtige Sache! Sei es im Verleih, wo jemand mit Clipping die LS (gerade die HTs bei Feedback) zerschießen kann, oder bei eigenen Veranstaltungen, wo der DJ einen bestimmten Pegel nicht überschreiten soll.


    Zitat

    Limiter: Gerät, mit dem das Signal auf einen maximal möglichen Pegel begrenzt werden
    kann. Oft auch zur Sicherung der Lautsprecher in Frequenzweichen und/oder Verstärkern.


    Der Limiter sollte also eigentlich den Klang nicht beeinflussen, wüsste also nicht, was dagegen spricht "das Signal [...] noch unnötig durch alle möglichen geräte [zu] schleifen".


    Zitat

    Etwas mehr Leistung und das Problem löst sich von selbst


    Was willst du mir damit sagen? Etwas mehr Leistung, under LS ist im Ar***? :evil:


    Gruß, Simon


    Edit: Kann es sein, dass du einen Limiter mit einem Kompressor verwechselst ???? Dann würde ich dir (bedingt) zustimmen...

    Am Anfang war das Licht

  • Ich werde mir auch einen Limiter zulegen. Es hieß bei meiner VA öfter, die Anlage ist zu laut, ich soll den Pegel runterfahren. Hinter den Boxen bekam ich den vollen Schalldruck nicht mit und zog die Regler zu weit auf. Aber im Raum mußte man sich ins Ohr schreien, um sich zu verständigen.


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Da hilft auch ein Schallpegelmesser.
    Einfach mal sehen, wie laut man es machen darf und dann die Endstufe passend runterdrehen oder den Masterfader nicht mehr anfassen.
    Leichte Verzerrungen ducrh den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit und dann kommen die Leute nachher und sagen, die Anlage klingt nicht gut.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • SimonFB


    Macht ein Limiter jetzt den klang kaputt oder nicht?

    Zitat

    Der Limiter sollte also eigentlich den Klang nicht beeinflussen...


    cyberlight:

    Zitat

    Leichte Verzerrungen ducrh den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit...


    Wie ist das denn jetzt?

    Schlechte Musik verbessert sich nicht proportional zur Lautstärke...!

  • Zitat von "Dopolus"

    Macht ein Limiter jetzt den klang kaputt oder nicht?


    Ja, das würde mich auch interessieren. Z.B. ein recht guter Limiter (wie der AL 800 von Dynacord). Bringt der hörbare nichtlineare Verzerrungen ins Nutzsignal? Das wäre ja zum Wohle der Lautsprecher im Prinzip das Gegenteil, was ein Limiter normalerweise vermeiden sollte (außer die Begrenzung von zu hohem Schalldruck).


    Ein guter Schallpegelmesser wäre zwar auch nicht schlecht, aber IMHO kosten die wirklich brauchbaren Teile einen stolzen Preis. Die einfachste Lösung ist wohl doch den Masterfader und die Pegelsteller der Endstufe so einzustellen, daß ein bestimmter Maximalpegel "mechanisch" einfach nicht überschritten werden kann.


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Nein, sollte er nicht. Zumindest bei besseren Modells ist dies sicher auch nicht der Fall. Der Limiter gibt das Signal 1:1 durch, bis eine bestimmte Signalstärke erreicht ist, dann wird selbige begrenzt. Bei machen ist das hörbar, weil es "abrupt" erfolgt. Aber ich denke die Funktion eines Limiters wurde oft gneug beschrieben, einfach mal im Forum suchen, oder googeln.


    Zitat

    Bringt der hörbare nichtlineare Verzerrungen ins Nutzsignal?


    Wer hat sowas behauptet ? Wens nicht gerade alleruntersten Preissegment ist...


    Zitat

    Das wäre ja zum Wohle der Lautsprecher im Prinzip das Gegenteil, was ein Limiter normalerweise vermeiden sollte


    Sorry, aber durch diesen Satzbau steige ich nun gar nicht mehr durch...


    Zitat

    Die einfachste Lösung ist wohl doch den Masterfader und die Pegelsteller der Endstufe so einzustellen, daß ein bestimmter Maximalpegel "mechanisch" einfach nicht überschritten werden kann.


    Seeeehr professionell :D


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "SimonFB"

    Nein, sollte er nicht. Zumindest bei besseren Modells ist dies sicher auch nicht der Fall. Der Limiter gibt das Signal 1:1 durch, bis eine bestimmte Signalstärke erreicht ist, dann wird selbige begrenzt. Bei machen ist das hörbar, weil es "abrupt" erfolgt. Aber ich denke die Funktion eines Limiters wurde oft gneug beschrieben, einfach mal im Forum suchen, oder googeln.


    Danke - die Funktion ist mir prinzipiell soweit klar. Da ich im PA-Bereich Anfänger bin hat mich nur interessiert, ob das Ausgangssignal vom Sound her negativ beeinflußt wird.


    > Bringt der hörbare nichtlineare Verzerrungen ins Nutzsignal?

    Zitat

    Wer hat sowas behauptet ? Wens nicht gerade alleruntersten Preissegment ist...


    Folgendes Zitat von Cyberlight hat mich irritiert:

    Zitat

    Leichte Verzerrungen ducrh den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit...


    > Das wäre ja zum Wohle der Lautsprecher im Prinzip das Gegenteil, was
    > ein Limiter normalerweise vermeiden sollte.

    Zitat

    Sorry, aber durch diesen Satzbau steige ich nun gar nicht mehr durch...


    Besch... formuliert, geb's zu :D Wollte damit sagen: Für die Lautsprecher kommen Verzerrungen ja gar nicht gut. Diese sollte ein Limiter eigentlich vermeiden, nicht produzieren.


    > Die einfachste Lösung ist wohl doch den Masterfader und die
    > Pegelsteller der Endstufe so einzustellen, daß ein bestimmter
    > Maximalpegel "mechanisch" einfach nicht überschritten werden kann.

    Zitat

    Seeeehr professionell :D

    Gelle? Der Limiter Marke "Handbremse" :P


    Gruß, Nobby

    PA ist, wenn es trotzdem kracht
    Guter SPL statt Wattomanie

  • Gut, um es noch mal auf denPunkt zu bringen:
    Ein limiter beeinflusst iA den Sound nicht negativ (sondern überhaupt nicht).


    Zitat

    Leichte Verzerrungen ducrh den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit...


    Verstehe ich so, dass (falls welche auftreten) die Verzerrungen so gering sind, dass sie nicht hörbar sind => daher sollten sie auch den Boxen nicht schaden! :P


    Nicht umsonst sind in jeder 'großen' Anlage Limiter (im Controler, der Endstufe, Frequenzweiche... wo auch immer) integriert.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat

    Folgendes Zitat von Cyberlight hat mich irritiert:
    Zitat:
    Leichte Verzerrungen duch den limiter bekommst du hinter den Boxen auch nicht gut mit...


    Tut mir leid. Ich wars! :)
    Ich meinte, dass man die "Lautstärkeschwankungen" bzw. Kompression, die beim überschreiten des limits auftreten, hinter den Boxen evtl. nicht klar erkennen kann. Man schaut ja auch nicht dauernd, ob irgendwelche leds leuchten. Vor allem nicht, wenn die Endstufen ganz weit weg stehen.
    Da kann der sound bei kurzen release-Zeiten dann schon komisch werden.


    Bei billigsten limitern gibt es auch leichte Verzerrungen, die ein aufmerksames Ohr mitbekommen kann.


    Es gibt keine direkten Verzerrungen in Form von knacksen, komische Geräusche, etc.
    Sollte jedenfalls nicht vom limiter kommen.


    Ich muss mal besser aufpassen, ob ich "nicht eindeutige" Sachen schreibe.
    Ich hoffe, ihr versteht mich :)


    Schallpegelmesser zur Selbstkontrolle müssen nicht so wahnsinnig teuer sein.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)