• Würde es gehn eine Fullrangebox zu bauen mit 18" bass, einem 8" mitten und einem 1" horn höhentöner zu bauen?


    wie würde sich das ungefähr anhören und wie groß müsste das chase dafür sein? bzw. welche verstärkerleistung (wenns aktiv is) bräuchte ich ca.?

  • Ich mach dann schonmal die Vorarbeit für die Könner :)
    Was hast du denn als finanziellen Ramen angesetzt?
    Für was für einen Einsatzbereich (Musikstil, Raum/ "Open Air",ca. Personenanzahl,usw)?
    Bevorzugst du irgendwelche Marken?
    Wie groß/ schwer darf es sein?
    Willst du das alles aktiv trennen? Dann brauchst du ja odentlich Endstufen --> Geld..

  • Und wie es sich anhört und zu dem Ganzen Rest kann man wohl noch nichts sagen, schließlich kommt es da auf die Quallität (somit Preis) an.. Und beim Amping auf die Leistung der Lautsprecher..

  • Ich halte von solchen Konzpten nichts, weil ich den Sinn darin nicht erkenne.


    Was will man mit solch einer Box? Für Standalonebetrieb wird sie zu niedrig sein, auf einen Hochständer wird sie nicht gehen, weil sie einfach zu schwer und groß wird.
    Auf Bässe stacken ist auch nicht sinnvoll, dann braucht man keinen 18er im Top.


    Überleg dir lieber, ob du nicht ein Satellitensystem daraus machst, dann aber nicht mit 8" und 18", da der Übergang schwierig werden wird.


    PS: wir hatten so eine Diskussion schonmal, also bitte keine Vorschläge wie "pack doch auf einen Tisch" :roll:

  • naja wär als standalone gedacht + nochmal andere boxen dazu drauf (solche thomann drümmer 15" 1" horn).


    muss ned sooo eine gute qualität haben. also welche lautsprecher wären denn da am besten geeignet?


    sind mit einem tischler befreundet der würde mir das gehäuse je nachdem was ich wünsche und mit welchem holz zusammenbauen.


    amp sollte eigentlich ein t.amp1400-2400 reichen.


    gewicht is relativ egal solange es ned weit über 50 kg geht! wie gesagt keine allzugroßen ansprüche müssen also ned irgendlwelche b&c speaker sein oder was besseres! reicht auch mittelmaß bis unteres mittelmaß!


    bedanke mich im vorraus für alle vorschläge lautsprecher sollten bis 400€ pro box bleiben!

  • Um es mal ganz ehrlich zu sagen, ich halte das Konzept für grundauf falsch.
    Was soll der einzelne 18er im Top bewirken?
    Tiefbass? auf nem Hochständer? Hilfe!
    Wenn man selber etwas baut, dann, weil es nichts passendes am Markt giebt/man Ideen verwirklichen will/Spaß an der Sache hat, ultra billig lösungen giebts da nicht.
    Für 400 Euro bekommst du noch nichtmal Komponenten der untersten Mittelklasse.
    Wenns nur um Laut geht, hol dir noch ein paar Thomann Kübel, so verkehrt sind die nicht.
    Unter dem Gesichtspunkt, das du warscheinlich passiv trennen willst und unerfahren bist, wird es selbst mit besseren Teilen hinterher schlechter klingen, da die Sache mit der (hier onehin komplizierten) Weiche steht und fällt.


    Ansonsten 18" Bass (wenns denn kein stabiler 15er sein darf) auf den Boden und ein 12"1" Top ala DAP A12s drauf und gut, ist billiger, sicherer und besser, als eine riesen 18er Tonne auf nem Stativ.


    MfG



    ERICH

  • und treiber fürs Horn?


    Das sind nun die günstigsten Bauteile und schon voll überm Limit, Schreinerzeugs dazu, ich will garnicgt wissen, wieviel.
    Meine 2x12"2" Tops waren von der Bestückung da ja günstiger, da ich auf die älteren Emmis gesetzt hab und der Peter mir nen guten Kurs für den DE750 gemacht hat. Aber die rocken wirklich.


    Sub/Top ist auf jeden Fall viel besser.


    MfG



    ERICH

  • Du schreibst, sollen noch 15/er Boxen drauf.
    Dann bau dir aber Bässe, wo du deine vermutlich vorhandenen 15/2er draufstellst.
    Dannbistenen Riesenschritt weiter.