Bitte Threat löschen, hat sich erledigt! Danke.

  • theoretisch hast du recht, wer nach Lösungen im Pyro- oder Rigging-bereich sucht, sollte sich auskennen und auch Risiken für sich und andere abschätzen können.


    Aber denk doch mal an den Thread "Selbstbauboxen fliegen" und mehrere abstruse Adapter-Basteleien im Strom-Brett........... :o :o


    Wer weiß, was heute für gemeingefährliche Konstruktionen existieren würden, wenn man einigen Leuten ihre Projekte NICHT ausgeredet hätte (und das natürlich auch mit den Argumenten:

    Zitat

    Lass dies nur Profis machen..." Super gefährlich im Privaten.... usw"


    Hinzu kommt, das "Jarly" rel. neu im Forum ist und auch das Profil nicht ausgefüllt hat :-(( Zumindest ich weiß nicht, ob er 13jähriger Schüler oder Sprengmeister mit Pyrotechnikschein Klasse 3 ist....

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Ich sehe es ganz einfach so, wie man dieses im Strombereich auch schonmal besprochen hat, man sollte hier im Forum keine Themen offiziel besprechen, die egal in welcher Art auch immer höchst gefährlich sind. Der Sprengmeister mit Klasse 3 braucht da nicht fragen, er muß das ganz gut selber wissen. Fragen mußen im Bereich Pyro ganz wenige Profis sondern meißt Laien und ich für meien Teil finde es gehört zur Verantwortlichkeit, die an diesem Board hängt, solche Dinge nicht offiziel zu machen, wir haben hier z.B. Pyrotechniker und ich denke die würden dann, wenn es Sinn macht per PN darauf antworten, oder eben diesen Weltberühmten Satz:"Laß es sein!" antworten! Auf jedenfall bin ich nicht dafür hier Bausätze vom Flammenwerfern oder ähnlichem ins Pyroboard ein zu stellen. Das verleitet doch jeden 13 Jährigen der hier auch lesen kann zum nachmachen und ausprobieren, was katastrophal enden kann!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Naja, zumindest weiss Jarly schonmal, daß es sowas wie Sprengschein gibt :D


    Ich finde schon, daß in einem Forum jeder das Recht haben sollte, alles erfahren zu dürfen. Wenn Jarly wissen will, wie man Feuerfontänen als Profi realisiert, warum sagt mans dann nicht einfach? In allen möglichen Fernsehnachmittagsdokus werden ja auch Feuerwerker en detail gezeigt und da sagt auch keiner, man würd den Zuschauern Bombenbauanleitungen liefern. Wichtig ist, IMHO, auf die Gefahren hinzuweisen und das ganz deutlich, genau wie bei anderen Geschichten auch. Anleitungen zum "Bombenbau" braucht keiner, genausowenig wie Statements á la "Da nimmsu n büschen Tüdeldraht und dann is das guut, Wennää". Fachliche Auskünfte wie mans richtig macht sind gefragt, und wenn dazu gehört, daß man nur auf eine Firma verweisen kann, die sowas macht...ja, dann tut das doch. Von Desinformation zum Schutz weil es was passieren könnte halt ich in dem Zusammenhang wenig.


    Ausserdem kann man in vielen dieser Bereiche mit dem benutzten Fachchinesisch als Laie wenig anfangen. Hat einer von Euch seinem uninteressierten Lebensabschnittspartner schon mal versucht zu erklären, wie gut die Hornbässe letzte Woche bei um die 80-100 hz gekoppelt haben und als 12er Groundstack geschoben haben wie noch nie? (Vollkommen aus der Luft gegriffenes Beispiel, falls mich wer aus der "Das schaffst du mit Hörnern eh nicht-Fraktion" ansprechen mag...) Kennt ihr das Gesicht? Gut!
    Also, Infos ja, aber bitte nur mit Hinweis auf die eventuelle Gefahr und private Nichtdurchführbarkeit.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • und was ist wenn person x etwas wissen will, person y gibt auskunft, person x führt dann durch was sie hier erfahren hat und dann gibts einen unfall. person x sagt dann... aber in dem forum hat mir person y das so gesagt und da hab ich mich drauf verlassen.



    was ist dann? mal davon abgesehen ob jetzt person x od person y was falsch gemacht hat..


    also ich denk der hinweis "lass es lieber wenn du dich nicht so gut auskennst damit" ist nie fehl am platz, wenn jemand etwas auf teufel komm raus wissen will und es hier nicht erfährt erfährt er es sowieso woanders.. oder nicht?

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Klar hat jeder das Recht, hier im Forum Informationen zu bekommen. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass im Umkehrschluss diejenigen, die über das entsprechende Wissen verfügen, auch verpflichtet sind, es herauszugeben...
    Und wenn die nunmal zu der Einsich tkommen, dass sie es mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren können, die Bauanleitung für einen Flammenwerfer (egal wioe detailiert oder ungenau) ins Internet zu stellen, dann haben die andern das gefälligst zu akzeptieren. Gobogeek hat völlig Recht, man darf sich eben nicht allein darauf verlassen, dass die andere mit solchen Informationen schon verantwortungsvoll umgehen werden...

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Guten Morgen,


    und genau so wollte ich meinen, sicher ironischen Beitrag verstanden sehen! Meine persönliche Meinung hierzu, wer sowas reinschreibt ist Wahnsinnig. Hier surfen 12 bis 15-jährige "Grünschnäbel" (man möge mir verzeien, wenns persönlich ist) rum, da ist die nötige sittliche Reife mit Sicherheit nicht da, einschätzen zu können, dass das vorgeschlagene an Selbstmord bzw. Totschlag grenzt
    Genauso solche Hinweise, die Druckluftpatronen von Konfettiwerfern sind geil zum Bomben bauen etc.
    Wenn der bedarf an Erfahrungsaustausch zu pyrotechnischen Erzeugnissen die einer Erlaubnis bedürfen, besteht, sollte der Admin vielleicht eine geschlossene Benutzergruppe einrichten. Den Pyroschein zum Freischalten des Zugangs kann man auch per Fax anfordern.


    Nun hackt mich :(


    Uwe


    edit: Vieleicht Zugang per Altersbegrenzung???

    Party-DJ im Ruhestand