FullrangeBox wie SF-25

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach zwei Fullrangeboxen! Ich hatte schonmal die JBL SF-25 im Auge, aber die sind mir dann doch zu teuer, für das, was man über sie liest! Aber soetwas in der Art: Anwendung: Hauptsächlich Techno und Hardrock (wobei noch 2 18" da stehen). Meine jetztigen Boxen haben einfach einen "besch..eidenen" Klang :( Un ich würde sie gerne austauschen. Selbstbau ist kein Problem, ich wies nur nicht, was ich bauen soll. Zwei 15" Drinn wäre schon nicht schlecht! Singen muss man über die Boxen net, also nur Mukke von der CD. Laut sollten sie sein! Es stht ein Amp mit 2x 500Watt an 4 Ohm zur Verfügung -> 4 OHM !!!
    (Es wäre aber auch kein problem noch eine Tamp zu kaufen). So, was kann ich bauen? Irgendwas mit Kappa 15? Was würde das ganze kosten? Macht es sinn, dass ich die Subs in den Boxen getrennt fahre? Also die zwei Boxen mit zwei Amps für Bass und HT MT anfahre? Sowas möchte ich wissen, mit was muss ich an Geld rechnen für ne schöne Box :)
    Der raum hat ca. 120m² (aber da solls schon kesseln)



    Danke für eure Hilfe!


    MfG Johannes



    PS: Ich liebe BASS !!!

  • Hi!


    Hab eine Eigenkonstruktion im Einsatz, die recht gut in das von dir genannte Profil passt. ;)
    Doppel 15"/1" mit kappa15 und selenium 205TI an 90x40 Horn.
    400€ müßtest du aber pro box schon einplanen, auch wenns selbstbau ist.
    Bei interesse könnt ich den Papierkram mit Weiche und Gehäuse mal raussuchen.


    Tobi

    ...ein Beck's bitte...

  • Ach und wenn du Zeit hättest mir das auch mal als PN zu schicken wäre ich dir seeeeeeehr verbunden !

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Ich wäre auch interessiert. Schickst du mir das per Mail wenn du das digital hast? wenn nicht auch nicht schlimm. Bin aber halt auf der suche nach geeigneten boxen für Hardcore bis Speedcore.

  • Am besten, ich poste es doch gleich hier.
    Ihr könnt es gern als Diskussionsgrundlage betrachten, ich bin für anregungen und hinweise immer dankbar!



    Der untere 15er spielt nur bis ca. 400Hz, der Übergang MT/HT liegt (akustisch) bei ca. 1,6-1,8kHz
    Im HT-Zweig hab ich nach der Weiche noch einen HT Schutz eingebaut.
    Der besteht aus einer 24V18W Sofitte und parallel einer 12V 10 oder20W (weiß ich nicht genau, habs nicht aufgeschrieben) Halogen-Stiftsockellampe.
    Nicht fragen, ist beim Rumprobieren so "gewachsen" ,ist sicher nicht die optimalste Lösung :roll:


    Laut Simu für die Kappas (keineLF!) Gehäuse ca.170l, getuned bei 47Hz (Entspricht 4 10cm Ports, 10,5cm lang)
    Das ergibt nach meiner simulation einen Qtc von 0,76
    Die Kiste spielt so auch ohne schnickschnack an 500-700W zuverlässig (x-demage ist genausohoch wie beim LF :P) ein HP ist dennoch empfehlenswert.


    Tobi


    EDIT: der weichenplan ist nicht aktuell gewesen! Im HP sind jetzt 68 anstelle der 33 Ohm. Im TP ist der paralell-C (10yF) gegen 15yF ersetzt.

    ...ein Beck's bitte...

  • also ich glaube ja ma das man im dem preissegment mit dem 2x10" low budget stack besser bedient is, vorallem wenn eh noch bässe da sind...

    dumm sterben kann jeder

  • ...achso..
    ne such irgengwas was nur fullrange läuft ohne bässe...12/1 angebote mit lw 801 bzw lw 1300 hab ich schon....so ne doppel 15 und 1 wurd mich halt auch reizen...


    dani

  • ne 12/1 wird dich vermutlich nicht glücklich machen.
    diese boxen erreichen meist nur notfullrangefähigkeiten, oder haben einen wirklich schlechten wirkungsgrad, falls sie doch ein wenig bass können. die physik lässt sich halt nicht überwinden...

  • Die doppel 15"/1" ist natürlich (konstruktionsbedingt) nicht unbedingt highend, aber auf jeden Fall ne schöne laute Radaukiste mit "echten" Fullrangeeigenschaften.


    Tobi


    PS: Wer's doch bauen möchte, das HT-Horn ist ein LH395F vom Adam Hall.

    ...ein Beck's bitte...