Mischpult fungiert als Verstärker...!?

  • hmmm... hab mir vor kurzem für Partys etc. n Omnitronic SM 240 gekauft... Ich weiß, ihr haltet es net für das tollste und es ist natürlich auch net das beste, aber ich denke mal für meine Zwecke (supides Mixen...*ggg*) reicht es wohl aus...


    Aber ich hab nu mal ne Frage: Mir kam es so vor (und ich habe an dem Tag net so viel gesoffen wie normalerweise), als ob der Mixer die Musik lauter wiedergegeben hat (Alle Fader waren auf Anschlag), als sie normalerweise aus dem Verstärker bei direktem Anschluss einer Quelle kommt... Hab also n paar mal hin und her probiert und meine Vermutung bestätigte sich...Das würde ja bedeuten, dass in dem Mixer n Vorverstärker eingebaut wäre... Kann das sein, bzw. ist das vielleicht grundsätzlich sogar so!?


    Vielen Dank schon mal im voraus...


    mfg


    Bene

  • Hi,


    Vorverstärker ist immer drin, außer es ist ein passiver Kleinmixer. Daher bei vielen (bei allen außer kleine, billige DJ-Mixer) auch die Gain-Regler.


    Gruß
    Marc

    Da gibts doch auch was von Behringer!

  • Es ist kein Zufall, dass deine Fader eine Beschriftung "0 dB" haben, von da an aufwärts ist das Ausgangsignal stärker als das Eingangssignal.


    Auch davon mal abgesehen, sollte ein Vorsverstärker drin sein - für die Mikros :D


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht