Ausbildung zur F.kraft für Veranstaltungstechnik bei Procon?

  • Was haltet ihr davon?
    Hat jemand damit Erfahrungen?
    Gibt es hier Azubi´s bei Procon im Board(Forum)?

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • ist m.e. abhängig davon wo du die ausbildung machst (als in welcher NL)


    kenne ein paar leute die bei procon ausbildung gemacht haben oder machen, könnte da bei bedarf kontakt herstellen


    da procon ja sehr viel dry hire macht und daher viel lagerarbeit und gemacht werden muss und material gecheckt werden muss besteht m.e. dort teilweise die gefahr dass man wenig "auf job" geht...

  • Mann das kottz mich so an Foren an, die Leute sind zu faul um selbst auf den Hompages nachzuschauen und fragen desshalb bequem nach :evil: ....und dann noch nichtmal die "Edit" Funktion kennen...


    Aber Danke schonmal an Carm der wenigstens auf meine Frage eingeht ;).

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • dj rider einfach ignorieren. scheint ja schon bei der erfassung des thread-themas zu scheitern...



    ich kenne leider nur (ex-)azubis aus den nl hamburg & münchen


    warum solls denn unbedingt procon sein? in frankfurt gibts doch auch noch andere firmen.

  • Nicht zwingend Procon. Dachte mir dass es vielleicht Leute hier gibt die dort schon ihre Erfahrungen sammeln konnte, desshalb die Frage. Bin auch noch mit ein paar kleinen Verleihern aus der Umgebung von Darmstadt, Frankfurt und Aschaffenburg in Kontakt. Wenn du noch noch einige kennst, bitte bescheit sagen ;).
    Aber ich schwanke sowieso zwischen Ausbildung und danach Studium oder gleich an die FH Berlin VT studieren.

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • studiere gerade auch in berlin, bin aber auch schon seit einigen jahren als freier techniker unterwegs. mit beidem zusammen ist man dann auch ganz gut ausgelastet...


    eine ausbildung vor dem studium kann ich dir nur empfehlen. zum einen sparst du dir dann das vorpraktikum, zum zweiten bist du hinterher nicht der studierte theoretiker und du kannst dir vor allem nebenher dann das studium finanzieren.


    in zukunft wirds allerdings kein dip.-ing. abschluss mehr geben, sondern ba/ma


    zur ausbildung: in frankfurt gibts ne filiale von zb neumann&mueller

  • moin,
    wenn du sowieso studieren willst, würde ich dir eine lehre im elektronik bereich vorschlagen (radio-und fernsehtechniker, etc.). du hast dann das vorpraktikum für´s studium erledigt und von den elektronischen grundlagen her eine sicherlich solide ausbildung. fachspezifisches knowhow kannst du dir durch entsprechende lektüre anlesen.
    ich rate dir dann in einem kleinen club, kleinen verleih oder jugendzentrum am wochenende deine ersten praktischen erfahrungen zu sammeln. (wo pa, warum, wie funktioniert´s,etc.) eventuell verdienst du sogar noch etwas geld nebenbei, kannst aber auf jeden fall von erfahreneren kollegen lernen (im zweifel auch, wie man´s nicht macht..).
    übrigens: je solider deine grundausbildung, desto besser werden später deine mischergebnisse sein. denn dummerweise haben wir´s in unserem job ziemlich oft mit physik zu tun.. ;)

  • Zitat von "willi"

    ne ausbildung vor dem studium kann ich dir nur empfehlen. zum einen sparst du dir dann das vorpraktikum, zum zweiten bist du hinterher nicht der studierte theoretiker und du kannst dir vor allem nebenher dann das studium finanzieren.


    in zukunft wirds allerdings kein dip.-ing. abschluss mehr geben, sondern ba/ma


    Das mit dem Vorpraktikum hätte ich vielleicht sowieso schon, kommt drauf an ob sie es mir anrechnen würden denn momentan mache ich im Staatstheater Darmstadt (Beleuchtungstechnik) ein Jahrespraktikum welches ich bei der Fachoberschule benötige und am Ende ca. 900 Stunden umfasst.
    Mir kommts daher eher auf gewisse Praxis Erfahrung an so dass ich nicht als Studiertes Nichtskönner dastehe der nie ein Mischpult in den Fingern hatte :lol: ...und wie du schon sagtest kommt dann auch durch diverse Job Geld in die Kasse :)
    Das mit dem Bachelor bzw. Master wusste ich schon, is glaub ich ab diesem Sommersemester, oder?


    Zitat von "willi"

    ich rate dir dann in einem kleinen club, kleinen verleih oder jugendzentrum am wochenende deine ersten praktischen erfahrungen zu sammeln. (wo pa, warum, wie funktioniert´s,etc.)

    Bin ich sowieso jetzt schon seit nem halben Jahr dabei, klein ist der CLub zwar nicht (bis 700 Personen) aber mit Ton hab ich sowieso nix am Hut denn ich mach nur die Lightshow. (MA Lightcommander 24 und Scancommander, damit brauch man sich nicht verstecken denke ich). Werd mir aber denk ich mal auch Tonmäßig von Zeit zu Zeit bissel was aneignen ;).

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde

  • also zum thema praktikum fürs studium an der tfh:


    das komplette praktikum wird derzeit nur mit lehre zur fachkraft erstattet.


    über praktika die sonstwie nicht als praktikum spezifisch für das studium gemacht wurden wird individuell geurteilt.


    ansonsten sehe ich ausser im fach elektrotechnik keine vorteile die einem eine lehre im elektrotechnischen/elektronikbereich bringen würde. eine ausbildung zur fachkraft vt bzw. eine vernünftige praxiserfahrung/lehre bei "amtlichen" firmen bringt dich im gesamten studium weiter und eben wie gesagt eine gute nebenerwerbsquelle. nebenher jobben als besserer stagehand bei nem wald- und wiesenverleih, jugendzentrum etc. bringt dich kaum weiter wenn du eh schon in nem theater arbeitest

  • zum thema ausbildung bei procon.


    ich hatte ein vorstellungsgespräch in münchen bei procon habe nach dem vorstellungs gespräch aber abstand bei einer ausbildung bei procon genommen. mir war das ganze viel zu unpersöhnlich und zu steif! den cheff hätte ich wohl nie zugesicht bekommen!


    jetzt bin ich in einer firma bei den ich jeden der firma kenne, sogar den cheff und mit diesem fahre ich sogar auf jobs!


    das ist der unterschied zwischen großen companys und kleineren firman. das ganze ist viel persöhnlicher und ich denke man lehrnt auch mehr in der praxis!

  • @ pille:


    mit wem hast du denn bei procon in münchen gesprochen?


    procon als ganzes, ausbildung, jobs undsoweiter mal dahingestellt sind die leute bei procon münchen echt locker drauf und du bist eigentlich auch mit "den chefs" auf job unterwegs.


    dass du mit dem vorstand aus hh zusammen auf job bist wird natürlich kaum vorkommen... aber da haste ja auch nix davon...

  • Alles klar, also dann gehts mal los mit der Ausbildungssuche für 2005 im Raum FFM, AB, OF, DA...! Also wenn jemand was mitbekommt, melden ;).

    Da haben wirs doch:
    Lichtgeschwindigkeit: 299.792,458 Kilometer pro Sekunde
    Schallgeschwindigkeit: 333 Meter pro Sekunde



  • kann dir leider nicht sagen wer es war da ich mich an den namen nicht mehr errinnern kann! kenne mitlerweile auch ein paar leute da und die sind auch net aber mein erster eindruck war hat bei ner anderen firma wehsentlich besser!


    kann ja kurz mal beschreiben wie es gelaufen ist!


    ich kam an wurde einmal durchslager geführt. durfte fragen stellen musste ein bisschen eas über mich erzählen und nach 10 min war der spuk vorbei! sollte dann eigendlich die darauf vollgende woche ein praktikum machen!



    nun mal als bsp wie es bei meinem jetzigen ausbilder war!


    wurde zum chef geführt. der führte mich nach drausen zu den gartenenmöbel (da schönes wetter war und es im büro kaum auszuhalten war) dort haben wir uns dann ca. 45 min unterhalten über mein vorleben, die projekte der firma, die zukünftigen aussichten bei der firma usw. dann hat mich ein azubi durh lager gefürt und mir halt einiges über die arbeits weise der firma und die schule erzählt. anschließend noch mal ein kurzes gesprach mit dem chef und dann wurde ein praktikum ausgemach. im ganzen war ich dann in etwa 1.30 Stunden da.


    das war halt etwas anderes als bei procon.



    aber ist ja auch egal. mitlerweile bin ich froh das ich hier bin den ich komme sehr gut mit den leuten aus und ich lehrn sehr viel und darf auch mal bei kleineren sachen licht oder ton machen!