Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

  • Was mich aber mal interessiert,
    wie kommt der unterschied von 700W/RMS zu 1025W/RMS an 4 Ohm zustande?
    Also es ist halt je ein Transistorpärchen mehr und die Trafospannung ist etwas höher, 10Volt um genau zu sein...
    Also 80 Volt TA1400 und 90 Volt P2000, die restlichen Spannungen sind identisch auf dem Trafo...
    Das kann doch nicht 325W/RMS ausmachen, selbst wenn die addiert werden...Die Trafos sind gleich gross...


    Wie wird das gerechnet?

  • Zitat

    Wie wird das gerechnet?



    .........quadratisch :wink:




    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von "Clyde"

    Hat denn noch keiner auf den Trafo geguckt...
    Haben doch so viele Leute hier ne 2400...


    Zu Faul zum ausbauen :oops:

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • Zu faul zum suchen! :)
    Wieso sollte man sich die Mühe machen, den noch auszubauen und aufzuschrauben, wurde doch schon mehrfach gemacht.
    Nur komisch, dass die selben Fragen alle paar Monate wieder auftauchen.
    "Ist der in echt voll gut und saubillig?" "Bringt der die Leistung wirklich?"


    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=11468&postdays=0&postorder=asc&highlight=railspannung&start=0&sid=b3f0643dc8a551f745bde31b0525138c
    Da gehts auch um Clipping und Dauerleistung.


    Zu Railspannung:

    Zitat von "pm-acustics"

    Sind beim T-2400 so um die +/- 70 und +/- 135V

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Ich sags nochmal, für alle ungläubigen:


    Die P 2000 hatte von Anfang an einen Softstart. Der wird auf Fotos niemals zu erkennen sein, da er auf der Platine sitzt, auf der auch die Speacons sitzen !!!!!!!!!


    Behaltet eure Spekulationen also für euch und schreibt Fakten !!!!!!!


    Ich habe jetzt mittlerweile 18 St. P 2000 und 2 T 2400 aufgeschraubt und gemessen !!!!! nicht eine war defekt und alle waren gleich.


    Der einzige Unterschied sind die Elkos und DAP hat eine etwas andere Anordnung der Bauteile auf der Platine. Die Bauteile und Werte sind aber
    gleich !


    Endstufe Thomann T 2400


    Elkos a` 10 000 µF, 100V, braun, Nippon Cnemi-con
    Endstufentransistoren: 2SA 1943, 2SC 5200
    Trafo N650W 054 - 094, 45V, 90V, Durchmesser,: 19,5 cm, Höhe 7cm
    Wechselspannung: 45V, 90V Leerlauf
    Gleichspannung: 62V, 124V Leerlauf


    Leistung:
    100 hz, 4 Ohm
    Rechter Kanal einzeln 1250 W sin.
    Linker Kanal einzeln 1250 W sin.


    100 hz, 4 Ohm beide Kanäle je 956 W sin.


    1000 hz, 4 Ohm beide Kanäle je 956 W sin.


    Clip Anzeige kommt sehr genau


    Endstufe DAP P 2000


    Elkos a` 10 000 µF, 80V, schwarz, CHG C.E.
    Endstufentransistoren: 2SA 1943, 2SC 5200
    Trafo N650W 054 - 094, 45V, 90V, Durchmesser,: 19,5 cm, Höhe 7cm
    Wechselspannung: 45V, 90V Leerlauf
    Gleichspannung: 62V, 124V Leerlauf


    Leistung:
    100 hz, 4 Ohm
    Rechter Kanal einzeln 1250 W sin.
    Linker Kanal einzeln 1250 W sin.


    100 hz, 4 Ohm beide Kanäle je 956 W sin.


    1000 hz, 4 Ohm beide Kanäle je 956 W sin.


    Clip Anzeige kommt sehr genau


    Leistungs und Spannungsangaben richten sich natürlich nach dem Stromnetz, an dem gemessen wurde und können variieren !

    so long Jim

  • Ein wenig stört mich, dass trotz über 120V DC nur 100V (T.Amp) bzw 80V (DAP) Elkos eingesetzt werden.... das sollte man ggf. im Auge behalten und die Elkos rechtzeitig tauschen....

  • So, da muss ich mal was Korrigieren.
    habe zwar nur den direkten Vergleich von TA1400 zur P2000, aber der Aufbau der TA2400 soll ja identisch sein mit TA1400.


    Von den C´s her sind beide gleich, 80Volt(1400Topcon/2000 CHG) schon komisch...wobei die 1400 40 und 80Volt hat(Trafo N450)


    ABER!!!
    Die Einschaltsrombegrenzung ist auf der Platine mit der Gleichrichtung/Siebung!
    Platinenbez. PX1000-2#
    Ebenso sind die beiden Kanalplatinen identisch!
    Platinenbez. MA1000-1# jeweil Linker und rechter Kanal!


    Nebenbei habe ich als Hintergrundbild das Innenleben der TA2400 :)
    Und das ist ebenso mit meiner P2000 identisch...

  • Zitat von "Clyde"

    Die Einschaltsrombegrenzung ist auf der Platine mit der Gleichrichtung/Siebung!


    Davon hab ich auch ein paar, das waren die Ersten.


    Zitat von "Clyde"

    Ebenso sind die beiden Kanalplatinen identisch!


    Auf dem ersten Blick und auf Fotos ja, doch wenn man Leiterbahnen verfolgt, nicht mehr ! Ist aber auch unwichtig, da alle Bauteile und deren Werte in beiden Endstufen gleich sind.

    so long Jim

  • Hi,


    naja, soweit ich es verfolgen konnte waren die Platinen gleich von den Leiterbahnen. Daher wohl auch die gleichen Bezeichnungen.
    Evtl. wurden die mal neu geroutet was aber die Grundfunktion nicht beeinträchtigt. Deswegen gleiche Bauteile/Werte.
    Wobei die Bauteilplazierung auch übereinstimmt...hmmm


    Das mit der Einschaltstrombegrenzung ist bei den Tamps ja standard so.
    Ich muß dann wohl vor kurzem eine "neue" aus der hintersten Lagerecke bekommen haben.


    Ich denke der Unterschied zu den Vintage dürften wohl C´s mit höherer Spannungsfestigkeit sein und eben neue Front....

  • Zitat von "Clyde"

    Ich denke der Unterschied zu den Vintage dürften wohl C´s mit höherer Spannungsfestigkeit sein


    Und wie kommst du darauf? Ich meine, neue Front ist ja nicht zu übersehen, aber Cs mit höherer Spannungsfestigkeit? Warum bei den Vintage?

  • Weil bei MS geschrieben steht, das die NT Auslegen sicherer geworden ist(freie Übersetzung :) )


    Das wollte ich nur mal so in den Raum geworfen habe...


    Wurde wohl der Kosten Halber auf das Tamp 2400 Niveu gehoben, technisch gesehen.
    Frei nach dem Motto, materialeinsatz geringfügig erhöht aber Produktionsaufwand minimiert...würde ich jetzt so sehen.