Tamp 2400 und DAP P2000 gleich innen seite bilder

  • hmm aber der dap hat ja laut den angeben 125w mehr ??? wie das ???


    naja also wenn das aber so wür ich mir ne dap holen den softstart kann ma nachrüsten

  • Zitat von "I-BoT"

    hmm aber der dap hat ja laut den angeben 125w mehr ??? wie das ???


    :o :o :o
    DAP P2000 : 2*1025W an 4 Ohm
    t.amp TA2400 2*1200W an 4 Ohm


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :wink:
    (wer rechnen kann übrigens auch, denn die Differenz der Herstellerangaben beträgt 175W)



    Gruss Thomas

    blubb.

  • @ InterCompany: Hebt ihr denn mal den Trafo genauer betrachtet? Da sollen Unterschiede sein.


    Oder ist die SOA anders eingestellt? Irgendwo müssen doch die 175W Differenz herkommen....

  • mich würde der allgemeine klangunterschied interessieren,
    klíngt die DAP druckschwächer als der Tamp?



    hat jemand die PX2400 serie von der Pseudo Firma Boost mal genauer betrachtet?

  • Allein der fehlende Softstart wäre für mich ein Grund, das nicht zu kaufen.
    Das sollte ja wohl Grundausstattung sein.
    Meint ihr, man hört 175W Unterschied? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
    Jeder rechnet etwas anders.
    Bei thomman hat man spitzenmässigen Service. Den bekommt man nicht überall, wo man DAP bekommen kann.
    Einziger Vorteil bei DAP ist das andere Lüftungsgitter hinten. Noch kein Grund, das Ding zu kaufen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • ich habe hier schon des öfteren über die P 2000 geschrieben und diese Endstufe HATTE lange vor Tamp und HAT immer noch einen Softstart, der übrigens wunderbar funktioniert

    so long Jim

  • @ Jim: Auf den Bildern fehlt er aber offensichtlich.


    @ brilon4fun: Ja, nun, da stehen möglicherweiseverschiedene Messergebnisse drin, oder nicht vergleichbare. Wenn ich eine Endstufe mit sagen wir 12dB Crest messe, habe ich eine ganze Ecke mehr Leistung, die ich da eintragen kann. Aber das ist dann nicht mehr das, was man als "nominale Leistung" bezeichnet. Fakt ist: Die P2000 ist mit 1025W "Nominal-Leistung" angegeben und die TA2400 eben mit 1200W.


    Der fehlende Softstart wäre für mich kein Problem. Diese Endstufen kämen eh zu dritt ins Rack (mit Rollen natürlich) und hätten eine eigene kleine Unterverteilung im Rack. Da könnt ich auch einen Softstart nachrüsten, ohne die Endstufe zu öffnen.


    Das "ordentliche" Lüftergitter ist schonmal ein Vorteil. Leider gefällt mir das Silber der Front schlechter als die TAs....

  • Weiss jemdan, ob die Leistungsangabe zum TA 2400


    a) sich auf 1 KHz-Messung oder auf


    b) Messung 20 Hz - 20 KHz bezieht?


    Nur, um diverse Amps besser vergleichen zu können...


    Differenz dürfte um die 15% ausmachen.

  • TA2400


    THD into 4Ohm, 1khz : <0.05% @ 1200W
    SMPER IMD: <0.01% @ 650W into (60Hz&7kHz)
    Dämpfungsfaktor 500:1 bei 1khz@8Ohm
    60V/µS Anstiegszeit



    mfg Bassaddict


    PS: Macht doch mal nen Dauertest, welche zuerst aussteigt. Sind die gleichen Kondensatoren drin? Gleiche Spannung aus dem Ringekern? Oder 2,6Ohm Spielchen und so sachen. Ich kann das kaum glauben das DAP die TAs nochmal unterbieten will (im preis).

    mfg Bassaddict

  • Zitat

    2,6Ohm Spielchen und so sachen.


    Ach bitte, dass wurde hier doch schon zigfach geschreiben. Bitte mal suchen, wenn die Funktion wieder verfügbar ist.
    Unter einer bestimmten Impedanz macht einfach die Strombegrenzung zu und fertig.


    Überlegt doch mal, was thomann an Versandkosten, Rücknahme und sonstigem Service bietet. Das rechtfertig auf jeden Fall den Aufpreis.
    Wenn einem das Ding nicht gefällt, schickt man es einfach zurück. Besser gehts doch nicht.


    Es fehlt immernoch die Einschaltstrombegrenzung bei DAP!!!

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wenn ich ein paar monate mal nicht hier auf dem laufenden bin, und ich verpasst haben soll, das hier ähnliche spielchen gemacht wurden: sorry!


    Aber ich dachte ich tu mal jemandem nen gefallen und poste ein paar gefragte daten in diesem thread.


    Kommt nicht wieder vor !!! 8)

    mfg Bassaddict

  • Was sind denn jetzt die gravierenden Unterschiede von Dap und Tamp??
    Ein Softstart hat die Dap auch und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie viel schlechter (wenn überhaupt) is als die Tamp.
    Oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht.
    Gruß Heimer

  • ich glaube das ist Religion...


    solange keiner schlechte Erfahrungen mit der P2000 im harten Einsatz gemacht hat...(und da scheint ja keiner im Forum dabei zu sein) kann man sich über so wichtige Dinge wie die Farbe der Frontplatte oder der LED´s muckieren oder den Service der Deutschland-Distribution als Argument heranziehen!


    Aber wann werdet Ihr denn auch mal verstehen, dass heute und von den Herstellern, die demnächst noch dabei sein wollen PA-AMP´s NUR in China gefertigt werden können!


    Was ist den schon dabei, ein paar Transistoren auf ne Leiterplatte su löten, oder einen Rinkerntravo in der Mitte festzuschrauben...


    "Made in Germany"... Sorry für die Enthusiasten unter Euch ist im Bereich Verstärkerbau doch schon lange ein alter "schlapper Hut"!


    Für diejenigen die wissen wie in Asien Produziert wird, ist diese Diskussion doch eh lächerlich... Da läuft von 8:00 bis 10:00 Uhr das Band für "X" und dannach von 11:00 bis Mittag das Band für "Y"!


    Unterschiede werden im Design, der Verpackung und natürlich des Services in den entsprechenden Länden gemacht... das wars den aber auch!


    Das die "Hersteller" der entsprechenden "Marken" (Anführungszeichen sind nicht zufällig gesetzt) in Deutschland dann alles dran setzten durch Marketing das hisige Produkt zu veredeln, um sich vom Konkurrenten (ich meine den, der um 11:00Uhr am Fließband dran war) abzusetzten ist doch (jedenfalls betriebswirtshaftlich) nachzuvollziehen!


    Viele Grüße

    ... weniger macht manchmal mehr Druck ...

  • Solange es um 08/15-Produkte geht, geb ich dir recht, aber fast alle "HighTech"-Serien werden im eigenen Land produziert, z.B. PL6.0 und PL9.0 in den USA oder LAP Gruppen fP-Serie direkt in Schweden. Das ist allerdings auch Hightech. Da WILL der Hersteller seine Geheimnisse niemand anderem anvertrauen....

  • Stand ned in nem Anderen Thread dass TAMPS in Schweinfurt bei MAINTRONIC gebaut werden??? Oder hab ich mich verlesen?

    Vielleicht hätte man jemanden Fragen sollen der sich damit auskennt...

  • @ Heimer


    So ist es auch!!!


    Und da lohnt es sich nicht wirklich noch so ein Teil zuhohlen da es dann im vergleich einfach nicht mit anderen Amps mithalten kann!(dieser Preisklasse)


    Mfg Get the Base