Crossfader umbau

  • hallo allerseits
    da bei meinem mixer, technics sh dj 1200, ständig der crossfader durch ist habe ich mir überlegt einen neueren besseren Fader einzubauen! Was muss man da alles beachten, hat jemand eine idee welcher fader " unkaputtbar" ist? Wie sieht es mit focusfadern aus gibt es da möglichkeiten die in andere mixer einzubauen als in die stantons?
    Vielen dank

  • Hallo,
    was sind focusfader?


    Der CF des Technics Mixers gilt eigentlich als äusserst robust, vielleicht geht dann als Alternative nur noch nen Penny&Giles Fader für >100Euro.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ja, das bedeutet aber, das du wenn nicht schon vorhanden, ne VCA-Steuerung für den CF bauen und modifizieren musst.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • merke schon das es nicht so einfach wird! :)
    na dann werde ich wohl oder übel mit dem crossfader leben müssen! :(
    und der technics soll echt gut sein? es steht zwar was von 10000 schiebe zyklen bla bla bla aber ich habe scheiss erfahrungen mit ihm gemacht!!!
    mal so ne frage welchen mixer - crossfader könnt ihr empfehlen? wenn ich mir dann bei zeiten mal einen neuen hole.

  • Die schlechten Erfahrungen mit dem Technics-Pult habe ich auch. Leider Gottes, trotz des nicht ganz geringen Preises, schaltungstechnisch als auch qualitativ ziemlicher Müll. Habs verkauft, solange es noch was wert war.


    Da einen von den Stanton-Fadern einzubauen, scheitert schon an der Elektronik, die dafür nötig ist.


    Es gibt aber hochwertige "kompatible" Fader von anderen Herstellern, nur wäre das in dem Pult echt "Perlen vor die Säue". Die müssten natürlich in den "Wechselrahmen" gelötet werden.

  • die fader im technics sind echt nice, besser als alles andere was es gibt (imo) - aber nur die ersten paar wochen! danach sind quasi kaputt, da kann man reinigen und ölen wie man will, das bringt kaum was! man kann sie eignetlich nur auswechseln, was allerdings ob des hohen verschleißes eine schlechte idee sein sollte.
    ich persönlich würde immer die vestax pcv- fader empfehlen, "getunt" mit "ballistol klever" (waffenöl) halten sie sehr lange, auch bei extrem viel clicks (oder zyklen halt...).
    diese fader gibt´s in allen vestax- pulten 05pro aufwärts.


    bei den kontaktlosen finde ich nur den fader aus dem rane ttm-56 empfehlenswert, nicht hingegen die konkurenzmodelle von stanton, vestax oder ecler- alle habe ich schon getestet. diese sind entweder zu hart (von der kurve her) oder VIEL zu leichtgängig. man wird auch verwöhnt und wenn man dann mal wieder ´nen normalen fader vor sich hat bricht man sich fast den arm. :wink:


    so long, fabian

    user auf eigenen Wunsch gelöscht