Schaltplan für Endstufe aus dem ELRAD-Magazin gesucht!

  • Hallo,
    hab zufällig eine Selbstbau-Endstufe bekommen und der ehrgeiz hat mich gepackt, dieses monster ans rennen zu kriegen. Leider weiß ich nicht alzuviel über diesen kasten, außer dass er kaputt ist und auf den Endstufenplatinen Elrad, NDFL und 024 draufsteht.
    Hat jemand diese Zeitschriften und kann mal nach dem Plan suchen?


    Der Praktikant

  • Oje!!!!


    Der NDFL Amp ist von 1983 oder 1984 wenn mich nicht alles täuscht.
    Werde mal sehen ob ich das noch habe.Verspreche aber nichts.
    War eine 60 Watt Endstufe.

  • Hi,


    ich denke, es gab da sogar zwei Artikel, müssten beide irgendwie in den 80er Jahren sein. Der NDFL ist aber mehr ein HiEnd Hifi Teil, mit viel Philosiphie (äh Theorie) drumrum.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sorry, habe die diese Hefte nicht mehr. :(
    Meine Gehirnzellen erinnern sich nur wofür NDFL stand> Nested Differentiating Feddback Loop
    Auf Deutsch > in sich geschachtelte Rückkoppelungsschleifen
    Endtransistoren waren glaube ich irgendwelche Motorola MJ typen im TO-3.
    Frag mal bei ELRAD nach.

  • Hey, gut der Mann. Das ganze war eigentlich ein total simpler Verstärker mit sehr wenigen Halbleitern. Es gab, so denke ich, auch später ne Brückenversion (Black Devil denk ich mal). Ich müsste die Hefte noch haben, aber nicht greifbar. Schau im Laufe der Woche mal nach.


    Tomy


    P.S. Geht es nur um den Schaltplan, oder auch um die Theorie dazu ?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat

    P.S. Geht es nur um den Schaltplan, oder auch um die Theorie dazu ?


    Wenn du das (die) Heft(e) gefunden hast, kannst du mir die Theorie ruhig mitkopieren. Dann verstehe ich evtl auch was ich tue!?


    Wo liegen denn so die meisten defekte bei Endstufen? Stromversorgung ist i.O. (-43 / +43V)


    Torsten

  • Hi,


    die meisten Defekte sind defekte Leistungstransistoren, da fliegen dann aber immer die Netzteilsicherungen, und/oder der Ausgang hat eine Gleichspannung. Es kann aber auch (gerade bei einem Selbstbauamp) sein, dass dazu noch irgendwo ne Leiterbahn wegbrennt, und der Strom gar nicht mehr zu den Leistungstransis kommt.
    Was macht den die Endstufen nicht mehr?


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Beide Kanäle tod. einen meiner Lautsprecher hat es auch schon gehimmelt, jedoch ohne, dass ich was gehört habe. (Ich denke mal gleichspannung) Schöne sche***. Bin nicht der Große Elektroniker. Hab zar die ein oder andere Schaltung nachgebaut, das war es dann aber schon.