pa verkabelung

  • hallo, ich bin grad dabei unsere pa zu verkabeln und hab dazu zwei fragen:


    hab im netz ein günstiges kabel gefunden, is aber leider nur diese beschreibung dabei: Mikrokabel schwarz 50m, sym. 2x0,2qmm, Geflechtabschirmung; Kapazität: Ader/Schirm ca. 130pF, Ader/Ader ca. 75pF


    spricht irgendetwas dagegegen, dieses kabel mit xlr-steckern zu versehen und damit die wege mikro -> mixer -> amp zu verkabeln?


    zu den XLR-Steckern: mit welchen fehlfunktionen ist bei billig-produkten zu rechnen. würde gerne für mich abschätzen, ob es sich dafür steht €5 statt €1 für ein XLR-Männchen zu zahlen.
    danke
    inhale

  • Zum Thema XLR-Stecker: Finger weg von NoName-Billignachbauten. Wir hatten öfters unerklärliche Ausfälle und instabile Signalwege. Die Ursache waren unzuverlässige elektrische Verbindungen, an denen zu 100% Billig-Buchsen und -Stecker beteiligt waren. Nach Umstellung auf Markenware traten solche Fehler nicht mehr auf. Wenn Du mitten in der Produktion einen Ausfall hast, wirst Du den Tag verfluchen, an dem Du ein paar Euro durch Billigware gespart hast :)


    Die Neutrik XLR-Stecker haben ein schönes Spannzangen-System, was das Selbstbauen erleichtert. Allerdings sind bei rauhem Einsatz nach einiger Zeit bei manchen Steckern die dünnen Stege im vorderen Bereich der Hülse gebrochen. Dadurch verriegelten sie nicht mehr. Wir haben dann Neutrik für Patchkabel und Cannon für LS/Mikrokabel eingesetzt und waren zufrieden.


    5 EUR pro Stecker? Du solltest Deinen Lieferanten wechseln :)


    Thomas

  • Hallo,
    das Kabel ist für Kurze Verkablungswege bspw innerhalb des Amp-Racks ok. Für längere Kabelwege ist der Querschnitt fast zu dünn, die Kapazität liegt aber im Rahmen für ein solches Kabel. Was ist denn dein Preis für dieses Strippe?


    Zum Thema Billigstecker:
    Es gibt sehr viel Schrott, bei denen wie ThomasB schreibt die Zugentlastungen Mist sind, Schraubkappen wegbrechen, Pins locker sind und aus der Fassung rutschen,... Es gibt zum Glück aber rühmliche Ausnahmen, sowas muss man auch ne Weile suchen.
    Ich hab z.B. als XLR-Stecker/Buchse Variante ne neutrikähnliche Konstruktion - und die funktioniert!


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • für die 50 m-Rolle würd ich €22 zahlen und für die Stecker je € 0,99.


    Leider kann ich mir die Stecker nicht vorher anschauen, da webshop ;(

  • Hallo,
    na dann Frag mal den PA-Peter hier aus Forum! Bei dem bekommst du ne 100m Rolle anständiges Sommercable für ....nen guten Preis! :wink:


    Die Stecker, bzw. Buchsen könnt ich dir für nen ähnlichen Kurs besorgen, die sehen 1:1 aus wie Neutrik, nur ohne Logo.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hallo,
    ja die Qualität stimmt, aber das schrob ich bereits :)

    Nein, ich habe keinen eigenen Web-Shop. Das wäre ja auch schlimm, wenn jede Vermietfirma für Veranstaltungstechnik nen Web-Shop hätte. Du kannst, aber das Zeug trotzdem bei mir kaufen, bekommst ne anständige Rechnung - so wie das fast jeder hier macht.



    Ich schicke dir auf Wunsch gerne Detailfotos der Stecker/Buchsen zu.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."