Hilfe bei Komponentenauswahl für gelegentliche Partys??!

  • Hallo Leute


    und zwar haben wir folgendes Problem. Wir wollen für unsere gelegentlichen kleinen Privatpartys (also so max 30 leute bei hauptsächlich trance u techno) uns eine PA zulegen.
    Nun meine Frage könnt ihr uns was geeignetes empfehlen, was aber dennoch einigermaßen günstig ist?


    Mit was fährt man eigentlich besser bei unserem Einsatzgebiet, mit passiven Boxen + Verstärker oder mit AktivBoxen??


    Uns wurde auch schon von jemanden eine kleine Zusammenstellung vorgeschlagen, und zwar als Verstärker DAP Audio Palladium 1600
    und als Boxen die Yamaha SM-12 IV. Taugt das für unsere Zwecke schon was?


    wir wären für jede weiteren vorschläge und anregungen dankbar


    mfg


    robbi

  • Moin,


    Du wirst sicherlich noch ne ganze Menge unterschiedlicher Empfehlungen bekommen, deswegen vorab mein Rat: fahre zum nächsten größeren Fachgeschäft und höre Dir verschiedene Lautsprecher an um Dir selber eine Meinung zu bilden.
    Referenz ist nach wie vor das Ohr und keine Aussagen von wem auch immer sie stammen mögen.


    Ob passive oder selfpowered macht vom Ergebniß nur bedingt einen Unterschied.
    Vorteil bei selfpowered ist u.a. ein angepasster Amp inkl. abgestimmten Schutzschaltungen sowie ein geringerer Platzbedarf.
    Nachteilig ist u.U. ein höheres Gewicht - ich denke aber das dies hier keine Rolle spielt.


    Gruß
    Kai

  • Ich denke auch du solltest einfach mal rum fahren und dir was anhören.
    Wichtig dabei ist nimm dir ne CD mit wo die Musik drauf ist die du hinterher auch hören wilst. Denn in wirklich jeden Laden in dem ich bis jetzt war spielen die zu Testen einen Scheiß den meist echt nicht hören mag auch wenn diese Titel über den Gesamten Frequenzberich gehen wie die dann einen immer sagen.
    Auch wenn die Partys nicht groß sind die du machen wilst denke ich brauchst auf jeden fall einen getrenten Subwoofer da die Musik die du hören wilst doch recht Bass lastig ist.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Mahlzeit,


    wichtig wäre das du mal dein Preislimit angibst.
    Oder soll es Material von Dap und Yamaha sein!


    Sonst kann man dir nur schwer Ratschläge geben.


    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen wichtig ist das es dir (euch) gefällt.

  • hi leute


    danke schonmal für eure antworten.
    also geldmäßig wollten wir eigentlich in dem bereich von 600 € bleiben (quasi dap und yamaha), auch wenn wir uns dafür erstma nur eine box leisten könnten. lieber kaufen wir später, wenn wieder geld da is, noch was dazu.
    oder gibt es in dem geldlichen bereich auch schon paar vernünftige aktive boxen.
    möchte doch ein paar empfehlungen von euch sammeln, speziell wenn ich dann in einen laden gehe, dass ich da nich ganz uninformiert aufkreuze, denn verkäufer können doch viel erzählen :?


    also danke für weitere beiträge!



    mfg


    robbi

  • Hallo,


    also ich stehe momentan vor einem ähnlichen problem und möchte dir grad mal kurz meinen aktuellen stand mitteilen. Hab mir vor 2,5 wochen einen dap p-2000 und 2 jbl eon 1500 boxen gekauft. Der amp ist zwar etwas zu groß für die boxen, aber es war kein kleinerer da und hinsichtlich einer eventuellen ergänzung mit subwoofern hab ich dann den genommen. Insgesamt lag ich mit stativen und kabeln bei 960 euro.


    inzwischen hatte ich 2 party's und bin von klang der jbl's enttäuscht, vor allem vom fehlenden bass. Ich werde die jbl's heute zurückbringen. Den amp werde ich behalten, da die dap palladium serie offensichtlich ganz gut ist (was ich auch schon von mehreren leuten in diversen foren bestätigt bekommen habe) Ansonsten wird dap nicht so gelobt


    was ich bzgl. boxen machen, weiß ich noch nicht so genau. Entweder ich kaufe mir 2 audio zenit cd 15, die deutlich besser klingen und auch sogar ganz guten bass entwickeln sollen oder ich gehe doch auf ein system aus subwoofern und tops. Blöd ist dabei halt, dass dir da jeder profi ein aktiv getrenntes system empfiehlt, was dann schnell zu ganz schön viel equipment führt: 2 woofer, 2 tops, 2 amps, 1 aktive weiche ... puuuh .. viel, teuer, schwer


    man kann auch passiv getrenntes system nehmen, also ein verstärker und dann einen subwoofer mit einer passiven frequenzweiche und 2 tops


    Die audio zenit sind leider mit über 400 euro pro stück ganz schön teuer


    tatsache ist wohl, dass man ohne subwoofer keinen gescheiten bass bekommt. Boxen, die den gesamten frequenzbereich abdecken sollen, also "fullrange", z.b. 2 wege boxen mit einem 15"-lautsprecher und einem hochtöner sind immer ein kompromiss ... tiefbass wird man damit nie erreichen


    Allerdings brauch ich auch ne anlage für 50 bis 200 leute, somit mehr leistung. Bei 30 leuten und damit nicht ganz so viel leistung ist wahrscheinlich ein passiv getrenntes system auch ok.


    So, auch wenn ich dir keinen konkreten tipp geben konnte, wollte ich mal meinen aktuellen kenntnisstand loswerden :)


    Gruß
    Matthias

  • stimmt, hab ich auch schon - so in etwa - gesehen. Ein gewaltiger kostenfaktor scheint hier zu sein, ob sie lackiert sind oder mit filz bezogen. Ich kapier das zwar immer noch nicht so ganz, aber mit filz sind sie mehr als 60 euro billiger!!!

  • Ja, teuer. Ist halt immer relativ. "Ganz schön teuer" beginnt bei mir halt mit ner 0 mehr hintendran im Einkauf. Ich finde, das Audio-Zenith-Zeug hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mit den Fragezeichen kam's halt so über mich - werde mich in Zukunft wieder nicht mehr im Party-Brett einmischen. Versprochen!

  • is egal, ob du dich im partyboard einmischst .. ich werde mich auch in den anderen boards aufhalten *g* Geht es aber nicht überall um party's, mal mit 30, mal mit 3000 leuten? :wink:


    klar is teuer relativ ... aber wenn man ne anlage für 30 leute kaufen will, is 450 euro pro box auf alle fälle viel. Und wenn ich meine eon's zurückgebe und die 200 irgendwas pro box zurückkriege, sind 450 auch relativ viel, dich ich dann wieder ausgeben muss. Ist ja reines hobby und ich bin froh, wenn ich freunde und bekannte überzeugen kann, dass sie mir 30 - 50 euro für die anlage geben, wenn ich sie zu einer party mitnehme. Ich bin halt so blöd, dass ich mich wahrscheinlich am meisten ärgere, wenn auf einer party ein besch* klang ist ... auch wenn's gar nicht meine party ist *g* Und wenn jemand dann 500 euro für essen und getränke für seinen 40jährigen ausgeben muss, kann's schon sein, dass er das geld für ne profi anlage lieber einsparen will, weil er meint, es geht auch mit seiner am limit oder darüber laufenden hifianlage


    Ich beschäftige mich erst seit ein paar wochen etwas intensiver mit pa's und musste erstmal schlucken, als ich erfahren habe, dass ich mit meinen ursprünglich mal angesetzten 800 euro für 50 bis 200 leute nicht so sehr weit komme. Aber man ist ja lernfähig und jeder fängt mal an :) (wobei ich vor ein paar tagen gefragt worden bin, ob ich mal für 500 leute musik machen will *schluck*)


    also ... party on 8)