Wo sind die Tamp-Threads?

  • Hi,


    normalerweise beschäftige ich mich mit Lautsprecherselbstbau für den Heimgebrauch (einige kennen mich sicher aus dem Visaton-Forum). Aber ich besitze auch einen T-Amp zu dem ich hier immer Informationen gefunden habe, allerdings wird mir bei der Suche nach den Begriffen: t.amp, tamp, t-amp nicht mehr annähernd das angezeigt was es früher mal gab...
    Wo sind die ganzen Threads hin?
    Konkret geht es darum was man beim Tamp machen muss wenn man Transistoren dazu bauen will.


    Danke im Vorraus

    Mit freundlichen Grüßen de Basstler :)

  • Ahaaaa,


    Das kam mir nämlich mal alles etwas anders vor hier. Hat zufällig jemand ne Anleitung auf einer HP oder könnte mir nochmal kurz zusammenfassen um was es geht?
    Bis jetzt habe ich festgestellt, dass ich jeweils die zwei Transis pro Seite und dann pro Transi nochmal einen 5W und zwei 2W-Widerlinge einbauen muss...sonst noch was?

    Mit freundlichen Grüßen de Basstler :)

  • Das wird und wurde hier nie veröffentlicht, denn wer schon danach fragt, sollte es einfach sein lassen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Wieso sollte man jemandem raten, wie er seinen amp oder sich selbst kaputtmacht?

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • NATÜRLICH könnte ich die Platine ausbauen und selbst nachschauen was noch fehlt. Vielleicht bin ich einfach zu faul dazu?
    Ich wollte lediglich nen kleinen überblick haben ob sich vielleicht noch irgendwo was versteckt was mir entgangen ist oder obs das schon gewesen sein soll.
    NATÜRLICH sollte man auch noch den Ruhestrom zusätzlich ungefähr auf Faktor 1,5 erhöhen um an die neuen Transistoren anzugleichen.
    Aber egal...

    Mit freundlichen Grüßen de Basstler :)

  • Aber wenn es hier geschrieben wird kann es jeder lesen :wink:
    Und somit wäre die Versuchung für halbwissende vielleciht doch zu groß und sie könnten sich und/oder den Amp braten..
    Ich find die Regelung so eigentlich ganz gut dass es nicht einfach so geschrieben wird, man kann ja immer noch per PM antworten, so hilft man demjenigen(falls es sinnvoll ist) und braucht kein schlechtes Gewissen haben wenn sich jemand bei dem Versuch eine öffentlichen Anleitung zu benutzen verlezt hat.
    Gruß
    David

  • Hi,


    Auf der einen Seite finde ich dir Regelung sehr sinnvoll.
    Auf der anderen Seite gibt es im Internet schon so viel unvernünftige Sachen, gerade seit die PC-Modder-Szene am Erblühen ist wird soviel unfundiertes Halbwissen und teilweise sogar falschwissen verbreitet.
    Ich selbst bin in nem Elektronikladen nebenher im Verkauf tätig und muss jedes Wochenende mit ansehen was sich die Roller-Kids und die Casemodder in/an ihre heißen Kisten pfuschen.
    Widerstände werden dann auf einmal zu 12Volt-Widerständen (gemeint war natürlich der Widerstand um ne LED an 12V zu betreiben) und solche Sachen...
    Trotzdem fände ich es cool wenn mir jemand per PN antworten könnte. Oder hab ich etwa weiter oben schon alles abgehandelt?

    Mit freundlichen Grüßen de Basstler :)

  • Zitat

    Auf der anderen Seite gibt es im Internet schon so viel unvernünftige Sachen...


    Hier wird mit viel Mühe am Niveau des Forums gebastelt, was bisher auch ganz gut gelingt.


    Vielleicht weiss man ja bei "Selbstbau Technik" was dazu.
    Bitte nicht extra dort posten, vielleicht verschiebt der liebe Mod das Ganze dorthin.
    Würde mich aber wundern und auch ärgern, wenn du eine Antwort in Form eines öffentlichen postings bekommst.


    Wenn ich es genau wüsste, hätte ich dir schon was dazu geschrieben.
    Desweiteren halte ich einen Umbau nicht für notwendig oder sinnvoll.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Hi,


    Für PA könnte es ja so reichen, aber ein weiteres Paar Transistoren sollte doch zumindest dem DF zuträglich sein, was zuhause zumindest hörbar sein sollte

    Mit freundlichen Grüßen de Basstler :)