Behringer Protector 8 Kanal Limiter

  • Furchtbar!!
    Ich hatte mal so eine Kiste als Restposten gekauft. Zum Glück bin ich sie bei Ebay wieder losgeworden.
    Die Limiter pumpen wie ein Wasserwerk und Overshots gibst trotzdem jede Menge.


    M.M: Finger Weg!

  • Ich habe 3 solche Teile rumliegen, dienen eigentlich nur dazu, bei Liverecordings über die Direct Outs vom Frontpult die DA 38 vor dem Clippen zu bewahren, toll klingen tuts nicht, aber besser als ein Digitalzerrer..

    laut statt hell!

  • Genau dafür ist er meiner Meinung nach aber nicht zu gebrauchen.
    Ich hab ihn mir seinerzeit als Schutz beim HD Recording angeschaft. Mit dem Protector hat die Wahl zwischen zwischen Übersteuerungen (Gerät AUS) oder Pumpen und Übersteuerungen (Gerät AN)


    Bei zeitgemäßen 24 bit Wandlern ist es allemal besser auf das letzte Quentchen Aussteuerung zu verzichten und dafür einen sauberen Klang zu bekommen als mit derart zweifelhaften Methoden alles zu versauen. Den das limitierte Signal klingt sowas von grausam, daß es m.M nach auch nicht zu gebrauchen ist.


    Aber viele Wege führen nach Rom.
    Leider sind mir keine Alternativen anderer Hersteller bekannt. In der Protector preisklasse sowieso nicht. Sorry

  • ganz so viel schwarzweißmalerei muss man dann doch nicht betreiben. Natürlich ist der Protector deutlich zu hören, wenn er eingreift. Aber einen pumpenden Limiter kann ich mit ein paar Überstunden wieder aus dem Signal rausbekommen. einen Zerrer nicht. Und wenn bei dir der Wandler trotzdem clippt, so würde ich dir raten, den Threshold nicht bei -0,0000001 dB fs zu setzen, sondern bei -3 dB fs oder so. wenn ich hinter der Bühne im stillen Kämmerchen sitze, und meine Pegelsituation im Griff habe, werde ich den Protector nicht einsetzen. Aber wenn ich mal schnell einen Mitschnitt vom Frontpult aus machen soll, und keine Möglichkeit habe, mich dauernd darum zu kümmern, dann ist so ein Protector Gold wert.
    Ach übrigens: wenn du mich vor die Optionen Digital - Zerren oder Digital - Zerren mit Pumpen stellst, so muss ich sagen, das ist mir völlig egal, in beiden Fällen kann ich die Aufnahme wegschmeißen.


    Außerdem sollten wir uns mal aus Boxen&Amps verkrümeln...

    laut statt hell!

  • Ja nun, wenn man den Threshold auf 0dB setzt und dann +5dB reingeht, ist sowas kein Wunder. Das Gerät ist gedacht, um kleine Spitzen, die mal eben 1-2dB überschießen würden, im Zaum zu halten. Und das klappt.

  • Ich seh schon, es schein überzeugte P. user zu geben. Und nichts liegt mit ferner als jemand etwas auszureden womit derjenige glücklich ist.
    Da aber im Titel nach MEINUNGEN gefragt wurde, habe ich mir erlaubt meine MEINUNG darzustellen. Ich bin nicht der Papst und erhebe somit auch nicht meine Ansicht zu Dogma. Amen :wink:


    Jens: gegen den unterschwelligen Vorwurf der Fehlbedienung muß ich mich aber doch wehren. Wenn ich meinen recorder auf -1-2db genau aussteuern kann brauche ich keinen P. mehr, aber gerade im Livebetrieb hat man trotz Kompression oft Pegelsprünge welche weit über das von dir genannte hinausgehen. Dann erwarte ich von einem Limiter zuverlässigen Schutz vor Overshots. Aber wenn ein Limiter mit 1-2db schon überfordert ist, spricht das nicht gerade für das Gerät.

  • Das war kein Vorwurf, sondern ein Beispiel. Kleine Spitzen werden gefangen, Overshoots hatte ich nicht und Pumpen gabs erst, wenn der Eingangs-Pegel dauerhaft auf Höhe oder sogar höher als der Threshold lag.


    Natürlich gibts viel viel bessere Geräte, aber nicht zu dem Preis.

  • Ok. Es scheint wir haben etwas aneinander vorbei geredet.
    Ich bleib dabei, das einzige was ich an der Kiste toll fand war der Wiederverkaufspreis bei Ebay. Das 2 1/2 fache vom EK :D