"Schutzschalter" in Verstärker???

  • Hallo!
    Ich bin durch Zufall an einen schon etwas älteren Verstärker gelangt. (Bezeichnung: Aurex, Toshiba SB-A60)
    Hab da ich gleich mal ein Paar Boxen und nen CD Player drangehängt.
    Hinten steht an den Ausgängen 4-16 Ohm.
    8 Ohm Lautsprecher angeschlossen, soweit alles gut.
    Nur wenn der Laustärkeregler so um etwas über halb aufgedreht ist, je nachdem wie laut das Eingangssignal ist, schaltet die Endstufe, sobald dann mal ein Crash oder sonst mal etwas kurz lauter ist, ab.
    Es ist richtig ein Relais zu hören.. Die VU Anzeigen gehen auch zurück, es ist Ruhe, und nach 2 Sek. fällt das Relais wieder ab, Musik ist wieder zu hören.
    Ist es dann noch zu viel Pegel an der Endstufe, schaltet es sofort wieder ab, sonst geht es normal weiter...
    Ich verstehe nicht ,warum dies schon passiert, wenn der Lautstärkeregler erst halb aufgedreht ist, es kommt auch kein übersteuertes Signal rein, ein normaler CD Player, auch ist der Klang aus den Boxen noch gut, nichtmal ansatzweise verzerrt, auch im Bassbereich noch keine Einbußen...
    An einem anderen Verstärker kann ich auch weiter aufdrehen.


    Die Frage ist, dient dies als Schutz für den Verstärker oder für die Boxen?
    Im ersten Fall würd ich es dann nämlich riskieren das Relais mal zu überbrücken.
    Falls ich das Gespann ja vielleicht auf nem Geburtstag aufstellen will, und unbeabsichtigt wird mal kurz dran gedreht, nervt es natürlich auf einmal für 2 Sek einen Aussetzer zu haben.. Ich wüsste ja wie weit ich gehen darf und gut ist... Oder ist das totaler Schwachsin hier in den Verstärker einzugreifen? Wie gesagt, den Verstärker hab ich umsonst bekommen, und sehe so gut wie keinen Wert darin (obwohl er wie ich finde eine ganze Menge bringt, sowohl Laustärke, als auch Klangtechnisch)


    Gruß
    Christoph

  • Klingt nach der Schutzschaltung des Verstärkers, die normalerweise nur kommen sollte wenn:


    Das Ding zu heiss geworden ist,
    Gleichspannung am Ausgang anliegt,
    Die Last zu hoch, sprich die Impedanz am Ausgang zu klein ist,
    Du einen völlig überzogenen Pegel fährst.


    Mögliche Ursachen für das Abschalten des Verstärkers schon bei moderaten Pegeln:


    Der Verstärker hat einen Defekt, die Schutzschaltung ist für Überlast zu sensibel o.ä.


    Die angeschlossenen Boxen sind defekt, d.h. haben durch z.B. irgend einen Kurzschluss in der Weiche weit weniger als 4Ohm.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Hi!
    Also ich hab das mit mehreren Boxen ausprobiert, immer das selbe.
    Der Schutzschalter fliegt raus, schon bei halber Auslastung.
    Könnte es also ein Defekt sein, der durch das Überbrücken behoben werden kann?
    Gruß
    Christoph

  • Also ich würde das nicht machen! Ich würde immer zuerst annehmen, dass die Schutzschaltung ihren Dienst tut und irgendwas im Verstärker selbst defekt ist. Sonst überbrückst du die Schaltung und der Verstärker (und mit Pech die Lautsprecher) geht dir hoch, da würd ich den Verstärker lieber einmal komplett durchchecken, auch die Schutuschaltung (wenn möglich).


    David

  • ist der amp vielleicht schon bei halb übersteuert?
    wenn die schutzschaltung einfach nur nach 'rechtecken' ausschau hält, so macht sie auch zu sobald du mit moderatem pegel rechteck fährst. der regler stellt ja immer nur die verstärkung ein. beispiel: regler voll auf *100, halb *50. wenn du mit eins kommst und voll auf=> 100
    kommst du mit 2 so ist bei halb schon 100 erreicht.
    mach das pult ganz leise und dreh den regler auf anschlag auf. der amp macht dann auch zu wenn du lauter machst, nur ist er jetzt ganz aufgedreht :wink: