MP3 vom Rechner mit 2 Kanälen ?

  • Hi!


    Kennt jemand von euch ne gut funktionierende und nach Möglichkeit auch günstige Möglichkeit 2 mp3s vom Rechner abzuspielen und dabei auch 2 Kanäle aus dem Rechner zu fahren?


    Am liebsten wäre mir natürlich so ne Art Doppel CD Player Software die auf dem Rechner dann läuft, muss aber nicht zwingend sowas sein. Kennt da jemand ne gute, vielleicht sogar Freeware oder halt möglichst günstig?
    Mit welcher Soundkarte bekomm ich das dann problemlos so zum laufen das ich zwei Kanäle habe und damit auf ein Mischpult gehen kann?


    Kann ich da einfach zu ner On-Board Karte noch ne alte Soundkarte dazustecken und das recht einfach hanhaben, oder brauchts zwingend ne passende Sounkarte die mehrere Kanäle unterstützt?


    Gibt's vielleicht auch ne Möglichkeit zweimal den altbekannten Winamp laufen zu lassen, nur halt auf verschiedene Ausgänge?


    Muss keine Profilösung sein und nur für ab und an mal billigste Privat Partys tun wo man zu faul ist alle CDs mitzuschleppen.
    Daher ist ne teure Lösung wie BMP Studio eher nicht geplant.


    Vielleicht hat ja einer ne Idee oder sowas in der Art schon umgesetzt.

  • Hi RA-CG,


    also die einzige Möglicheit die ich im Low Budget Bereich sehe ist das du dir eine Creative Soundkarte kaufst und diese mit KX Treibern betreibst...


    Diese Stellen dir Einzelausgänge und Asio Treiber zu vefügung die du dann in deiner Anwenung nutzen kannst


    http://kxproject.lugosoft.com/index.php?skip=1


    Als Player fällt mir jetzt spontan nur der Traktor Dj Player von Native Instruments ein...
    Der ist aber nicht umsonst! Aber du kannst dich ja nochmal nach Freeware oder Plugins für Winamp kundig zu machen.
    Wenn du aber auf Funktionen wie Loop oder Filter Wert legst führt um diese Software kein Weg herum... Die einzige Alternative wäre vll noch das BPM Studio... Dafür gibts dann auch passende Bedienteile.


    Viel Erfolg bei einem Vorhaben


    mfg Roman

  • Hi!


    BMP Studio wäre schon toll, aber für nur mal ab und zu dann doch zu teuer. Spielt ja im privaten Hobby Bereich kein Geld ein :(


    Das Problem beim Traktor Player und allen anderen in dem Bereich ist wohl das die alle den eingebauten Mixer haben und der zweite Kanal nur für Monitor/Vorhören ausgelegt ist. Zumindest versteh ich das so auf deren Homepages. Es ist also nicht angedacht Player A auf Kanal 1 und Player B auf Kanal 2 zu legen.

  • Es gibt bei Traktor Dj Studio die Einstellung USE EXTERNAL MIXER.


    Dann werden die Signale der beiden Decks getrennt ausgegeben... Vorhören ist dann allerdings auch nur über den Mixer möglich was ja aber eignetlich kein Problem ist...



    mfg Roman

  • Hi!


    Das ist doch mal ne Aussage, genau sowas suche ich.
    Wenn ich nämlich eh nen externen Mixer nehme wo zur Ergänzung noch nen CD Player dranhängt, dann nutz ich auch den zum vorhören.


    Werd mir das Programm mal näher anschauen, vielleicht gibt's ja ne Demo Version im Netz.


    Danke für die Info!

  • Komisch, dass als Empfehlung für (kostenlose) DJ-Software mit nur geforderten Minimal-Funktionen immer Traktor oder BPM kommen.


    Leute - das Netz ist voll mit dutzenden Freeware-Playern oder welchen die im Bereich bis 30,- Euro liegen die alle funktionieren.


    Schaut doch einfach mal unter http://www.mp3machine.com und sucht euch was aus.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich kann dir auch nur den Traktor empfehlen. Hab den selbst am laufen und bin voll auf zufrieden.
    Als Soundkarte hab ich mir ne Audiotrak Maya 7.1 USB zugelegt da ich mit dem Notebook abspiele und somit nur externe nehmen kann.
    Gruß Stephan

  • Hi!


    MatzeRockt
    Ist da den auch was bei was 2 Kanäle auf 2 Soundausgänge legt und nicht nur Mischerausgang und Monitor ? Weil das ist die hauptsächliche Anforderung!


    manson
    Kannst du mir mal nen groben Preis für die Karte nennen? Hat die 2 Stereo Ausgangskanäle und spielt mit dem Traktor gut?
    Müsste ich halt an dem entsprechenden Rechner noch ne USB Schnittstelle nachrüsten, aber wenn die Karte dafür super funzt und bezahlbar ist.... Könnt man auch schnell an nem anderen Rechner/Laptop dann ja nutzen..... *grübel* 8)

  • Hi!


    Danke für die Infos.
    Bin grad mal beim kurzen googeln über die Terratec Aureon 5.1 USB gestolpert.
    Hat also auch 3 Stero Ausgänge und besonders interessant fand ich das unter beigefügter Software auch Traktor DJ stand :wink:
    Hab auch nen Billiganbieter gefunden der das Teil für 65 Euro auflistet, glaub da schau ich heut mal in nem Ladengeschäft vorbei. Das wäre wohl fast ideal für den reinen Hobbyzweck, nämlich schön preiswert 8)
    Normaler Listenpreis ist wohl 95 Euro.


    MatzeRockt
    Danke, werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen.

  • ...alternativ dazu geht natürlich auch jede andere Karte mit Multi Client Mode und der entsprechenden Anzahl an Ausgängen.


    Zu der Terratec: Wenn man davon ausgeht dass das Control Panel mit meiner größeren Karte identisch ist, stellst du dort einfach den Multi Client Modus ein und schaltest so die Einzelausgänge frei. Die belegt man dann in Traktor und schon sollte es nach deinen Wünschen funktionieren.


    Gruß


    Ruben

    "A helicopter is an assembly of forty thousand loose pieces, flying more or less in formation"

  • wie du schon am Anfang fragtest -was auch geht (und fast nix kostet):
    2x Winamp (unter Optionen "run multiple instances" o.ä. aktivieren, sonst startet Winamp nur 1x!)
    und 2 normale Soundkarten in den Rechner. Dann nur noch die Ausgänge bei Winamp auf die verschiedenen Soundkarten legen. Lief bei mir zumindestens schonmal!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Unter Options-->Preferences-->Plug-ins-->directSound kannste für jede deiner gestarteten WinAmp Sitzungen die Soundkarte auswählen, über die Wiedergegeben wird.


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • *gerademalnachgeschaut*
    Winamp -> Preferences -> Plug-Ins -> Output -> Direct Sound Output -> configure -> Device :!:


    ohh .. matze war schneller :D

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi!


    Wow, klasse Jungs.
    Danke euch, das wär dann also auch noch ne Alternative wenn das so leicht geht.
    Muss ich mal schaun ob ich noch wo ne alte Soundkarte liegen hab und gleich mal testen :wink:

  • Hi!


    Hab mir gerade mal die Terratec Aureon 5.1 USB geordert bei ATELCO (65 Euro). Mal schaun wie gut das Teil funktioniert und welche Version von Traktor DJ da dabei ist. Werde das mit den beiden Winamp Playern aber auch mal probieren.


    Kann ja dann hier mal berichten wenn's von Interesse ist, wird aber knapp 2 Wochen dauern.

  • Hi!


    So, hab am Wochenende endlich mal die Gelegenheit gehabt die Terratec Aureon 5.1 USB zu testen.
    Installation verlief Problemlos, Karte wurde sofort erkannt. Dannach noch kurz Software der Karte installiert und auf 4-Kanal Betrieb gestellt, alles wunderbar.
    Die Software die dabei war von Traktor ist leider nur Traktor DJ und das unterstützt sinnvoller Weise nicht externel Player, also nur 2 Kanäle. Wäre ja auch sinnvoll gewesen eine Software dazu zu packen die die Karte voll ausnützt :evil:


    Was bei der Karte noch zu vermerken ist, hab's nämlich auch erst nach einigem Fluchen gemerkt.....
    Wenn man die Karte installiert hat, vom USB trennt und dann wieder anschließt sollte man darauf achten das man den gleichen USB Port wieder nimmt. Ich hatte nämlich den anderen genommen und dann wurde die Karte nimmer richtig erkannt bzw angesprochen. Sie hat dann nur noch 2 Kanäle gemacht, Standart halt. Hab mir aber von einem Bekannten sagen lassen das das eher an USB liegt und nicht an der Karte. Wieder im richtigen Port (wo auch installiert wurde) funzt die Karte einwandfrei.