T-Amp Endstufe...passend zu Boxen...

  • Hallo.


    Nach längerem Durchforsten des Internet und somit diversen PA Seiten bin ich zu dem Entschluss gekommen, mir eine T-Amp Endstufe anzuschaffen. Genreall wurde mir sehr oft zu dieser Serie geraten, da mein Budget leider begrenzt ist. Mein Problem: Ich weiß nicht genau, was meine Boxen bringen und brauche daher eure Hilfe. Folgendes steht hinten drauf: 800 Watt Max, 25-25.000 hz., 4 Ohm. Nennbelastbarkeit meinte ich in Erinnerung zu haben (360 W). Einen RMS Wert konnte ich nicht finden, leider auch nicht im Netz...Was nun und welchen empfehlt ihr??? Oft wurde mir schon gesagt: Sei bloß vorsichtig... :oops:


    So, weiterhin möchte ich gerne in Erfahrung bringen, wie man solch eine PA Endstufe am besten ansteuert?
    Ein Technics Equilizer ist vorhanden, sowie ein Vestax 3Kanal Mixer, aber was mache ich mit TUNER und TAPE DECK? Möchte ich eigentlich nur ungerne drauf verzichten!!! Wie regelt man das alles??? :oops:


    Habe beim stöbern soviel von "davorschalten" gelesen, weiß aber leider nicht, was man da nun schalten soll.... Und ist es ein Subsonic an der Endstufe so wichtig? Der T-Amp hat kein!


    Mein letzes Anliegen gilt passenden Cd Playerm, auch auf Pa Basis und möglichst optisch passend und nicht teurer als 500 für nen doppelten.


    Freue mich über Tips und Ratschläge. Helft einem Unwissenden ehemaligen Hifi Freak! :oops:


    Fad Gadget


    PS: hat jemand Interesse an einem Reloop 3 Kanal Mixer?

  • Zu den Boxen:
    Normalerweise nimmt man die Rms-Leistung (müsste eigentlich ähnlich der "Nennleistung" deiner Boxen sein) mal 1,5.


    360w * 1,5 = 540w


    In diesem Bereich liegt etwa die Ta 1050 http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-156555.html


    Was sind das eignetlich für Boxen (Hersteller ?)
    Falls es HiFi-Boxen geht solltes du vorsichtig mit den PA-Endstufen sein.


    MfG Superspeedy

  • Also wenn auf den Boxen 800 W max steht und 25 - 20000 Hz, dazu noch 4 Ohm, ich glaub, wenn man die mit ner TA2400 beschießt, kommts zu diversen Schmelzungserscheinungen.
    Ne Bezeichnung wäre eventuell hilfreich.



    Mfg Andreas

  • man muss sie ja nicht voll ausfahren !
    die TA2400 ist einfach die sinnvollste ihrer serie
    wenn FadGadget sich eines tages richtiges holz anschafft muss er die stufe nicht auch noch mal neu kaufen

  • Danke erstmal für eure Antworten. Es handelt sich (leider) um Magnat PA Boxen. Konnte im Netz keine RMS Leistung aufreiben, dass sagt schon alles. Könntet ihr mir meine anderen Fragen auch noch beantworten? Wäre klasse...
    Fad Gadget

  • Also vom Preis-/Leistungsverhältniss is die TA 2400II schon besser, aber ich würde sagen es kommt darauf an, was er mit der Anlage vor hat. Wenn er die nur ein- zweimal im Jahr für nen Geburtstag braucht reicht sicherlich die kleinere.


    Zu TA 2400 2:
    Die hat 2*1200 an 4 Ohm, das ist fast das 4!!! fache der Nennleistung der Boxen, und dürfte für die Boxen gefärlich werden.

  • tapedeck seh ich gar kein problem, nachdem dein mischpult drei kanäle hat... sprich einfach ran an den mischer!
    sollte der tuner jedoch nicht nur tuner, sondern auch hifi verstärker sein (also wenn man boxenhintendran anschließen kann) bloß ned dranstecken - dann musst wohl oder übel drauf verzichten - oder halt nen passenden kaufen!
    viel erfolg!