Brummen wenn Vinyls aufgeklegt werden

  • Hallo,
    ich wollte mal fragen warum die Anlage immer brummt, wenn ich die Subwoofer aufdrehe. Ich habe 2 mal 18Lw1400 im br gehäuse und n paar schlechte tops und wenn ich cd spielen lasse dann brummt es nicht. Nur wenn ich Den Dj mit Vinyls auflegen lass brummt es. ich kann es mir nicht erklären. Lieget es vielleicht daran das die Schwingungen sich auf die Nadel übertragen? Bei niederiger Lautstärke im Bassbereich Brummt es nicht. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Mit freundlichem Gruß


    Rudolf Wahl :)

  • Ganz klarer Fall, die altbekannte Bassrückkopplung über die Plattenspielernadel. Gibt's diverse Abhilfen für: Schwere Platte unterlegen, weich lagern, in ne Kiste mit Sand stellen und solche Scherze.

  • HI


    Rückkopplung nennt man sowas ...


    Wenn der untergrund auf dem das Turntabel steht schwingt und sich das auf den Turntabel und dan im weiter verlauf auf die nadel überträgt.


    Kommt bei billigen Plattenspieler sehr leicht vor, zumindest leichter als bei guten.


    Liegt auch daran wenn der Untergrund sehr leicht zum mitschwingen neigt. (leichte holtzplatten ect),


    Du musst also die turntabels vom Untergrund enkoppeln (im forum suchen) da es für das viele ansetze gib (zb tennisball auseinaderscheiden).


    Du könntest auch versuchen die Subwoofer mal anders zu plazieren, bringt vieleicht auch besserung)


    lg

  • Ok sowas in der art hatte ich mir schon gedacht. Vielen Dank ... ich werde es mal mit halben tennisbällen versuchen! :wink:


    MfG


    Rudolf Wahl