FOH Platz optimal gestalten ??

  • Ich soll für eine Band die Verkabelung von Pult + Siderack machen, da die Jungs 2 Linke Hände haben. Das ganze ist im Laufe der Zeit zusammengekauft und irgendwie eingebaut worden. Es entsteht immer ein Kabelwirrwarr und das nervt.
    Im Rack sind
    2x 31 Band EQ
    1 x 4 Fach Gate
    2 x Kompressor/Limiter
    1 x Multieffektgerät stereo
    2 x Delay
    1 x Tapedeck


    ist hier ein Patchfeld oder eine Multicoreverbindung zum Pult sinnvoll ?
    Was ist denn für die Praxis angesagt?
    Ich habe keine Lust mir unnötig Arbeit zu machen, allerdings ist jetzt bald die Gelegenheit das ganze von Grundauf zu renovieren. Das Rack ist groß genug, darum hätte ich gerne einen Aufbauvorschlag aus der Praxis.


    das Pult ist ein 24/4/2 ohne Multicoreanschluß
    was immer eine ätzende Stöpselei bedeutet



    Danke an die Profis

  • also ohne Multicore würde ich hier erst gar nichst versuchen.
    Entweder lötest du deine Stecker so wie du sie brauchst direkt an das Kabel, oder die nimmst die (teurere) Harting / MIL Multipinversion und läßt die Peitsche (wenns paßt) im Pultcase eingestöpselt ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ähm...also wenn der Kram nicht wirklich häufig gebraucht wird, würde ich maximal die Insertleitungen von den Dynamics zusammenfassen und die einzelnen Klinkenstecker Pultseitig mit ner Beschriftung versehen. Falls doch eine große Aufbauhäufigkeit besteht, dann kann man über Siderack-Hartings nachdenken...

  • Zitat

    Ähm...also wenn der Kram nicht wirklich häufig gebraucht wird, würde ich maximal die Insertleitungen von den Dynamics zusammenfassen und die einzelnen Klinkenstecker Pultseitig mit ner Beschriftung versehen. Falls doch eine große Aufbauhäufigkeit besteht, dann kann man über Siderack-Hartings nachdenken...


    Ganz genau! 8-fach-Multicores mit Klinken- oder XLR-Steckern dran z.B. von Hosa (schön farbig :D ) funktionieren im semi-pro-Bereich schon ganz ordentlich. Wenn doch häufiger Live-Einsatz, dann lieber Multipin. Löten sollte man da beim Selbstbau aber können, sonst zahlt man erst mal Lehrgeld.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat

    Löten sollte man da beim Selbstbau aber können ...


    das hatte ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt :wink:


    und 3-4 8fach Multicores .. mhh .. günstiger, weniger Aufwand - ok, aber ich würde dann *ein* dickes Kabel doch vorziehen ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte