Fehler bei Tamp 2400 mk2?

  • Hi,


    habe jetzt schon rund einen monat meinen tamp 2400.
    war bis jetzt eigentlich auch ganz zufrieden bloß konnte ich jetzt endlich mal die amlage (2 kleine lb tops und einen doppel kappa 15 lf br) an die grenze fahren.
    dabei waren die beiden tops an einem kanal und der bass am anderen.
    also 1200 watt an 4 ohm auf den bass und auf die 2 tops.
    jedoch habe ich den bass nicht bis ins clippen bekommen weil die tops früher anfingen zu clippen.
    habe ich umgesteckt fing der bass früher an zu clipen.
    vermutung lag also in richtung defekter a channel.


    habe dann die tamp mal auf gemacht und etwas festgestellt was mir komisch vorkam.
    der amp hat ja 8 große kondensatoren. (also die großen schwarzen runden rollen hinter dem ringkerntraffo)
    wenn man die jetzt immer zu 4er gruppen zusammen fasst ist in der mitte immer ein kleiner drat verlötet.
    auf der linken seite ist der da auf der rechten sind nur die lötstellen da.


    kann es sein das bei einem kanal dadurch einfach nur 2 kondensatoren angeschlossen sind und er daher nur die hälte der leistung bringt?


    Die rechten 4
    Die linken 4
    alle 8 auf einen blick


    ich hoffe ihr erkennt was ich meine.


    dann ist mir noch aufgefallen das der spannungs wahl schalter gar nicht angeschlossen ist. was soll den bitte sowas???


    Schalter


    hoffe das mir jemand helfen kann. danke
    Lex

  • hast du mal das naheliegsten überprüft?
    eingangs kabel umgesteckt.
    also rechts auf links ...


    eventuell sind die potis im eingang nicht ganz gleich oder deine tonquelle liefert auf dem einen kanal höhere pegel...

  • Unter den Blinden ist bekanntlich der Einäugige König. Sei doch froh, dass deine T-amp ein bischen funzt. Ein guter Bekannter von mir hat versucht T 1400 MK2 zu kaufen. Ihm wurden nacheinander im Austausch 3 !!!!!!! defekte Endstufen geliefert. Jetzt spielt QSC.


    Und jetzt Du...


    Gruß Norbert

    Good Vibrations to you

  • Hallo Leute!


    Nun ich habe mir vor ca einem Monat eine TAMP 1400 MK II gekauft die geht auch , aber der rechte kanal clipp vor dem linken auch wenn man mit nur einem eingang als paralell umgestellt rein geht. Ich benutze sie für meine Subs. Ich hatte auch mal meine Tops drann aber hörbar war mal kein kanal lauter gewesen, also hörbar, beide gleich.
    Auch wenn das clipp led im linkel als früher angeht.


    Kann man auch testen wenn man keine boxen anschliest und die kanäle voll aufdreht un dann tonsignal drauf. Dann gehen die Clipp leds ja meist auch an , halt ohne 4 oder 8 Ohm Werte... weis nicht warum das trotzdem dann clippt. Die Leistung geht doch garnitt raus...mmh?


    Nun das mim Spannungswahlschalter is ja schon der Hammer auch auf der Platine das mit den Lötstellen...sowas ne ne.


    Nun ja also ich meine ich weis nicht ob man dann eher Boost oder DAP kaufen sollte??? Ob man da keine so Probleme hat? Denn für QSC oder sowas habe ich kein Geld das is mir jetzt echt zu teuer.


    Ich meine ich habe meine Aktive Anlage meist zu hause als Powerhifi im Wohnzimmer und vielleicht 3mal im Jahr mit. Habe trotzdem alles Profimäßig in 19er Racks und über all XLR und Speakon...ist eben schade wenns dann an den AMPs scheidert.
    Oder irgendwann viel Geld sparen un doch noch QSC oder sowas kaufen.
    Ich weis ja nicht...mmh


    bye Pa-Freund068

  • Zitat

    weis nicht warum das trotzdem dann clippt. Die Leistung geht doch garnitt raus...mmh?


    Dann clippt halt nicht das Ausgangssignal, sondern schon das Signal was am Eingang anliegt. Die Lautstärke hat ja bekanntlich wenig mit dem Regler der Endstufe zu tun, wenn du am Mixer ordentlich Gas gibst kann es auch sein dass der Amp schon bei "12-Uhr Stellung" anfängt zu clippen!


    Und zum Thema Spannungwähler: Wir sind doch hier in Deutschland, was sollen wir dann bitteschön mit 120 Volt?
    Und zu den Lötstellen:
    Wenn ihr es noch nicht durchgemessen habt könnt ihr doch garnicht wissen ob das nicht normal ist oder hat das schonmal einer mit anderen t.Amps verglichen? Die Teile werden doch auch nicht von Hand gefertigt, d.h. ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei manchen Amps eine fehlende Lötstelle gibt und bei anderen nicht..
    Aber schon beunruhigend, dass soviele Probleme mit der neuen Serie haben :?

  • Also der Spannungswahlschalter ist bei mir auch nicht angeschlossen (TA2400, Erste Serie). Hat wohl den Sinn, die passende Gehäuseöffnung zu verschließen (sowas ist in der Elektronik gerade im Billigsektor nicht unüblich).


    Es könnte aber durchaus sein, daß die Drahtbrücke "vergessen" wurde. Auch Bestückungsmaschinen machen mal Fehler.


    Ohne geeignete Meßtechnik kann man aber den von dir geschilderten Fehler nicht nachweisen. Hast du schon mal bei Thomann nachgefragt?


    Um einen Pegelunterschied hören zu können, muss dieser schon relativ groß sein. 1 oder 2 dB hörst du nicht. Ohne Last tritt Clipping übrigens genau dann auf, wenn die Ausgangsspannung eine Railspannung (=Versorgungsspannung der Leistungstransistoren) erreicht. Lässt sich mit einem Oszilloskop recht schön beobachten.

  • Das mit dem Schalter hat doch was!


    So kann ich ja wenn ich will da irgendwann mir einen anderen einbauen, also einer wo man einfach von hinten verstellen kann un kein Spannungswahlschalter. Un dann könnte man die Lüfter drann hängen und wenn ich doch zu hause mal nur Zimmerlautstärke höre kann ich die einfach ausschalten. Da wird doch eh kaum mal was warm. Bisjezt wars bei mir mal so das die AMP nie warm wurde , mal nitt wenn sie nitt auf Last läuft. Und sie hat doch eh Temp-Schutzschaltungen, was soll schon passieren? Und wenn ich doch weis ich mache es laut dann vorher eben hinten die Lüfter einschalten und fertig! Wäre ne Gute Lösung finde ich, oder nicht??


    bye Pa-Freund068

  • Naja... :?


    Das Ding heißt nicht umsonst Thermal Protection...
    Und ein Schutz ist dafür da im Extremfall einzugreifen. Der sollte zwar so eingestellt sein das deine Elektronik keinen direkten Schaden nimmt, aber "gesund" ist dieses für sie auch nicht....


    Gruß Matthias


    P.S: Wie wärs einfach mit ner Endstufe die einen temperaturgesteuerten Lüfter von Papst oder ähnlichen hat?

  • Die Lüfter vom großen T sind temperaturgeregelt...
    Wer unbedingt 1,4 kw in seinem Zimmer braucht und sich dann noch über einen zu lauten LÜFTER beschwert, der kann sich entweder einen neuen, leiseren Lüfter reinschrauben oder den Vorwiderstand der ersten Stufe ändern..


    David[/b]

  • Nur "leider" ist es nur eine zweistufige Regelung. Daher gibts im Heimgebrauch das "Geräuschproblem".


    Wie du sagst, die Stufen sind ja auch nicht für den Heimgebrauch, und bei einer VA wird sich kaum wer über den Lüfter beschweren (von Ausnahmefällen abgesehen).

  • Mit Temperaturgereget habe ich nicht diese 2 Stufige regelung sondern eine stufenlose Regelung von ganz aus bis zur Maximalleitung gemeint....


    Aber davon ganz abgesehen, stimme dir zu, wer meint er braucht 2,4kw im Heimgebrauch soll sich nicht über laute Lüfter beschwerden...


    Gruß Matthias

  • Schon mal überprüft, ob die Brücke in der mitte der Kondensatoren von der unterseite eingelötet ist???
    Dann sieht man ja von oben nur die enden, so sieht es für mich auf dem Bild aus.
    Weil die Platienen scheinen gespiegelt zu sein, da sie unterschiedlich "aussehen" wenn man mal die Leiterbahnen betrachtet.


    MFG
    Marco

  • Sorry Leute !


    Es is immer es gleiche:



    Ich habe halt den "KINDHEITSTRAUM" gehabt mal ne Aktive Anlage im leben zu haben. Warum sollte ich mir ne AMP mit 2x 200 Watt oder so an meine 18Sound Subs hängen wenn ich dann doch 2 oder 3 mal im Jahr mit der Anlage ne Party machen will? (eben mit MEINER Anlage und nicht mit einer wo ich geliehen habe!)
    Und alle Amps doppelt muss ja nicht sein oder? Ok, könnte man auch machen das man zu hause dann die ohne Lüfter benutz. Umgesteckt sind die XLR und Speakon ja schnell.
    Ich habe extra die STA-160 für meine Tops noch nicht durch eine TA ersetzt weil dort die Lüfter zu hause aus sind. Die laufen nur bei hoher Lautstärke. Und wenn ich ne TA1400 ohne Lüfter in Zimmerlautstärke laufen lasse glaub ich nie im Leben das da was kaputt geht die hat soviel reserve, wie sollen da die Teile so warm werden. Un wenn der Thermoschutz geht > dann geht der auch und wenn ich doch weis ich mache mal laut dann eben Schalter umgestellt un dann gehen doch die Lüfter wieder! Finde ich besser als mir irgend ne Endstufe zu kaufen die keine Lüfter hat oder so?
    Ich meine 1,4 KW für 2 Subs is doch nix besonderes obs zu hause steht oder nicht? Finde ich mal!
    Und wenn ich die TA1400 mal 5 Stunden auf meiner Lautstärke an habe, dann wird die trotzdem nie warm, wie auch wenn die Lüfter immer laufen.



    bye Pa-Freund068

  • Zitat

    Ich meine 1,4 KW für 2 Subs is doch nix besonderes obs zu hause steht oder nicht? Finde ich mal!
    Und wenn ich die TA1400 mal 5 Stunden auf meiner Lautstärke an habe, dann wird die trotzdem nie warm, wie auch wenn die Lüfter immer laufen.


    Oh mann!
    Wen du denkst dass 1,4 kw zuhause nichts besonderes sind dann hast du definitiv irgendwas falsch gemacht!
    Ich habe bei mir 4 Wege Lautsprecher (voll aktiv), die 20 Jahre alt sind, die haben 150 Watt pro Seite und das ist MEHR als ausreichend für die 25 m², auch bei etwas höherem Pegel. Und wenn ich mir vorstelle meine beiden Kappas im Zimmer mit 1,4 Kw zu befeuern dann wird mir schon ganz anders :shock: Und du hast ja auch noch deine noch bässeren 18sounds :|


    Du kaufst dir so eine Anlage um deinen Kindheitstraum von 3 mal im Jahr richtig prollen zu können, da kann doch was nicht stimmen! Da würdest du echt besser abschneiden, wenn du dir für zuHause richtig guten HiFi- Kram anschaffen würdest (bei dem dich dann auch keine Lüfter nerven :wink: ) und für deine 3 Partys dann was leihen würdest.. Aber egal, solange du das Geld nicht anders zu verwenden hast.
    Und um wider einmal dem Missverständniss entgegenzuwirken:


    Wenn du den Lüfter ganz abklemmst wird die Endstufe trotz Zimmer Lautstärke immer noch heiß werden.


    Denk mal drüber nach:
    Du meinst die 1,4 kw an deinen Subs sind anscheinend nötig um "gut" Musik zu hören, aber du regst dich über das Rauschen der Lüfter auf, das KANN doch garnicht zusammenpassen, oder?

  • Ok ich habs wohl übertrieben geschrieben! Sorry!!!


    Mit der Anlage prollen will ich niemals auf einer Party! Wieso auch???


    Du must wissen ich mache am PC noch selbst musik und spiele seit Jahren Keyboard , und hab ja auch alles an der PA drann. Ich meine ich habs auch zu hause mal gerne laut , aber niemals voll , wieso auch. Ich meine für 300 Euro war die TA1400 wohl es beste was ich kaufen konnte um 2 Subs zu betreiben oder nicht?
    Ich habe in nem andern Zimmer auch noch ne schöne Hifi, aber mir gefällt der höhenklang eben von meinen HK Tops besser als den von Hifi-Kalotten. Ist doch auch nix dabei oder? Is halt geschmacksache oder nicht?
    Ausserdem wenn man mal doch lauter hören will is Hifi so schnell am Ende , was soll ich damit??? Is echt nicht mein Fall!


    Wenn ich mal eh DVD über die PA schaue un dann noch es Bild aufem großen TV finde ich das Hammer! Zwar nur Stereo aber dafür geiler Sound! Habe eben alles symetrisch links und rechts vom TV und dann sitzt man eben Zentrisch davor.
    Ich meine es is doch jedem seine Sache > Ich wollte eben ne PA für Musik zu hause zu hören aber auch für mal mit auf ner Party was zu beschallen, was is schon dabei?

  • Um zum Thema zurückzukommen (sorry): Hast du mal geguckt /kannst du gucken, was auf der Unterseite der Platine so los ist? Oder vielleicht nal einfach grob drüber messen? Vielleicht klärt es sich dann ja einfach auf.

  • Was mich eher wunder ist, daß da Kondensatoren mit 80V eingebaut sind.


    Ich hab ein ziemlich großes Bild von ner TA2400 auch hier ausm Forum, bei der sind 100V Typen eingebaut.


    hmm.... wie hoch ist da die obere RailSpannung noch gleich?


    glaube mich zu erinnern daß mal jemand geschrieben hat, daß sogar 100V Typen schon unterdimensioniert seien, aber dann erst die 80V... :?

  • Haben schon einige berichtet, dass die etwas unterdimensioniert sind (von der Spannung her). Aber es gibt soviele die die schon lange im "harten" Einsatz haben und ich meine dass noch nie was mit den Kondensatoren gewesen ist. Und ich meine auchmal gehört zu haben, dass mit den Relais irgendwas war, aber solange alles hält..


    David

  • Die Kondensatoren sind doch in Reihe geschaltet oder? Also ich mein ima 2 macht ja 160V(+80V/0/-80V) und das dürfte reichen, ansonsten hätten wir hier echte Chinaböller. :mrgreen: Kondensatoren sind ziemlich empfindlich, was Spannung angeht. :wink:

    Easy ride easy GO!