12" ?" top

  • moin allerseits...
    also ich bin ja noch nicht allzulange beim boxenbau dabei...geschweige denn beim pa boxenbau also frage ich mal ganz direkt:


    lohnt es sich aus dem Monacor SP-305PA ein Top zu bauen, wenn drunter jeweils ein (oder zwei, je nach einsatzort) ARLS drunterstehen würden ?
    wenn ja, wie tief sollte der laufen ? was soll ergänzend rüber ? größenordnung dachte ich was in der 1,5" hoch- oder eher mittelhochtonhorn ?
    trennen wollte ich (eigentlich) lieber passiv.


    vielen dank für anregungen und jegliche hilfe :D
    bitte bescheid sagen wenn ihr mehr infos zu dem treiber braucht.


    Gruß,
    Tim

    Gruß,
    Tim

  • Wer so fragt, kann auch selbst keine passive Weiche entwickeln, also ist das Thema praktisch erledigt und somit antwortet auch keiner, weil dass hier einfach zu häufig gefragt wird.
    Hier kommt immer wieder jemand, der Billigstchassis einfach in ein beliebiges Gehäuse stecken will.
    Es funktioniert einfach nicht.
    Besonders nicht bei Tops.


    Kauf dir einen fertigen Bausatz (mit speziell dafür entwickelter Weiche!)oder besser eine fertige Box.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Der 305pa hat ein x_max von fast 6 mm und dementsprechend nur ca. 95 dB /Wm.


    Für Tops also so ziemlich die schlechteste Wahl, das Teil gehört in den Bassbereich. (dafür ist er gut geeignet)


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ cyberlight
    falsch geraten - ich bin kein neuling. nur als kleine anmerkung: ich löte verstärker, bis 700W pro kanal (und entwickle diese auch) für diverse pa sachen und verkaufe diese auch erfolgreich - bis jetz habe ich nur positives zu hören gekriegt.
    zur entwicklung von frequenzweichen habe ich auch entsprechendes messequipment. - bitte bedenkt - jeder fängt mal mit solchen sachen an und mein interesse in boxenbau (allerdings hifi) dauert jetzt "erst" 2 jahre an.


    ich fände es durchaus nett mich nicht gleich abzuschreiben.


    ich hatte eigentlich vor ein top zu bauen, das auch "mal" für kleinere sachen fullrange eingesetzt werden kann. meine vorstellung der trennung lag bei 1 KHz, habe ich allerdings nicht geschrieben weil ich von euch einen vorschlag wollte. wenn das "teil" für den bassbereich ist, lohne sich dann wohl eher eine tiefere trennung - bei vielleicht 500 Hz wenn ich ihn bis 60 Hz laufen lasse ? ich weiß nicht wirklich was bei pa am meisten sinn macht...deswegen frag ich ja.. - und nein - ich will das chassis nicht in ein x-beliebiges gehäuse bauen.


    so.-das musste jetzt sein..
    dennoch vielen dank für die beiträge...... :?


    P.S. - bausätze habe ich schon genug gebaut. aber danke für den vorschlag.

    Gruß,
    Tim

  • Zitat

    ich fände es durchaus nett mich nicht gleich abzuschreiben.


    Dann hättest du aber schon spätestens bei der ersten Simulation sehen müssen, dass das chassis nicht für Mittelton taugt.
    Du musst mich auch verstehen. Hier kommt jeden Monat wieder sowas.
    Aber auch wenn du Ahnung von Elektronik hast, so ist eine Frequenzweiche doch eine etwas andere Welt. Dein Beruf erleichtert dies dann aber ungemein.
    Also, auf gehts!


    Es lohnt sich übrigens nicht, ein neues Top zu entwickeln, mal so ganz nebenbei bemerkt. Bausätze bringen ein wesentlich besseres Ergebnis und sind im Endeffekt auch billiger.
    Ich würde nicht mit so Niedrigpreisigen chassis anfangen. Dafür lohnt sich der Entwicklungsaufwand dann wirklich nicht mehr.
    Wenn, dann gleich richtig!


    Vorwarnung: 12" geht bei PA nicht sonderlich gut Fullrange. Es kommt einfach zu wenig Bass raus, hat dafür aber sehr guten Wirkungsgrad.
    60Hz wird man nicht hinbekommen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)