Horn für 1" Treiber tunen

  • Hallo,


    ich habe 2 x 1" Treiber mit einem Horn aus Kunststoff. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass man den Klang des Horn verbessern kann, indem man das Kunststoff von innen behandelt. Leider finde ich diesen Artikel nicht mehr. Vielleicht weiß von Euch jemand, was man machen kann.


    Danke


    Aero

  • Doch, da war etwas. Wenn er das Horn in einer Vollmondnacht mit an einem Freitag den 13. gekauften Silikonspray einsprüht und mit Katzenfell abreibt, wird es, je nach Horn/Treiber-Kombination bis zu 3db lauter und klingt besser.*


    Armin




    Vorsicht, Joke!

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Ich glaube das war die sache mit dem PU-Schaum... Aber wie es scheint, ist das ja keine verbreitete Methode. Da meine Treiber 100%ig auf die Hörner passen, werde ich wohl nichts weiter mit PU-Schaum verstärken. Trotzdem danke!

  • Hallo,
    so einfach ist es nicht, alles gleich abzutun.
    Alte Metallhörner (zb. Alu Spritzguss) können gut verbessert werden durch Polierung der zum Teil rauen Oberflächen und Genaueres anpassen auf den Treiber.
    Eine Außenbeschichtung durch Lack mit Sand vermischt wird die Dämpfung der Oberflächen (Eigenklang) merklich verbessern.
    Gruß
    wg