Beschallung Reithalle

  • Hallo,


    ich kümmere mich bei uns im Reitverein etwas um die Technik. Fuer Turniere und aehliche Veranstaltungen existiert eine ELA-Anlage mit 10x 7,5W Boxen und ein uralter Roehrenverstaerker, der mehr Stoerungen verstaerkt als Nutzsignal. :)
    Ich hab inzwischen den uralt-Verstaerker durch einen 240W ELA 100V-Verstaerker ersetzt, dadran ein kleines Behringer-Mischpult.
    Die Halle ist 63m x 25m 6 Boxen hab ich auf einer Laegsseite verteilt.
    Die andren Boxen sind im Aussenbereich verteilt, damit man da auchwas mitkriegt.
    Zuschauer sind auf ca. 20m Laenge der den Boxen gegenueberliegenden Laengsseite der Halle.


    Die Sprachverstaendlichkeit ist mit dem Konstrukt eigentlich ganz ordentlich und fuer Hintergrundmusik lantgs auch, aber ich hab alsolut nichts im tieferen Frequenzbereich.


    Meine Fragen:
    - Wie koennte man die Boxen in der Halle evtl. noch besser verteilen?
    - Wie bekomme ich etwas Bassbereich mit rein? Ich hab mir ueberlegt fuer die Halle noch einen T-Amp oder so zuzulegen und daran ein paar PA-Boxen (MuFu-Projekt?). Und das parallel zur ELA-Anlage laufen zu lassen. Macht das Sinn?


    - Was waere die "Koenigsloesung" fuer die Beschallung einer derartigen Halle mittels einer Festinstallation, wenn man nicht auf Budget achten muss? Vielleicht gelingt es mir ja den Besitzer zu einer Investition zu ueberreden. :)


    Auf Tipps bin ich jetzt gespannt.


    Viele Gruesse
    Martin Senft

  • Also als Königslösung wird dir bei der Hallengröße und der aktuellen Marktlage garantiert einer ein Linearrray andrehen wollen. Prinzipiell auch da sehr gut zu geeignet, allerdings kannste da locker einen Oberklassewagen gegen eintauschen. Ob sich das lohnt?


    Was genau ist denn nun an der alten Anlage schlecht? Soll die komplett ersetzt werden, oder nur im Bassbereich etwas verstärkt? Was darf es kosten? 100, 1000, 10000 €?


    Nur mal so ne Laienfrage, kommen Pferde mit Bässen klar? Nicht dass fremde Pferde auf dem Turnier nicht mehr wollen, weil es wie in der Disse klingt.

  • Pferde haben nichts gegen Musik. Es ist ja auchnicht Disko oder Konzertlautstaerke erforderlich.


    An der jetzigen Loesung stoert mich ein wenig, dass halt der Bassbereich komplett fehlt, was z.B. bei Reitvorfuehrungen mit etwas fetziger Musik etwas schade ist. Darum meine Idee erstmal mit relativ geringem Aufwand (500-700 Euro) den Bassbereich zu verstaerken.


    Evtl. kann ich, wie angesprochen erreichen, dass eine neue Anlage fest installiert wird. Dabei wuerde ich so ueber den Daumen gepeilt von 2000-3000 Euro ausgehen.


    So aus Neugierde wuerde mich dann interessieren, wie soeine Beschallung denn im Extemfall aussehen koennte.

  • Wir haben zwar keine riesen Reithalle, aber wir haben in jede Ecke, also 4 Fullrangeboxen mit Doppel-15ner-Bestückung gehängt und pro Paar eine Endstufe mit 2x400W RMS dran. Das Klingt bei Sprachübertragung und Musik auch noch ganz ok und halt bassiger wie ELA´s. Gezahlt haben wir für die 6 Bauteile keine 1500.-€!!!

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • bei dem Vorschlag von heelium haette ich Bedenken, dass die Zuschauer, die sich ausserhalb der Halle befinden nurnoch Sound-Brei hoeren, wegen Laufzeitdifferenzen etc...

  • Die Halle hat doch Wände, oder? Wie soll es da zu Laufzeitdifferenzen kommen? Oder sind an einer Seite der Halle die Boxen, auf der gegenüberliegenden sitzt das Publikum und dahinter ist offen? Und dann stehen draußen auch noch mal welche.


    Nun, die Billigste und schnellste Sache ist wirklich einfach nen Bass dazu stellen. 500-700€ wird aber knapp, da du auch noch nen Amp und ne Weiche dazu brauchst.


    Bei ner Neuinstallation könnte man sicherlich über 4 geflogene Tops an der Längsseite gegenüber dem Publikum nachdenken, die man dann mit 2 Bässen (auf dem Boden darunter, wenn Platz) ergänzt. Für Außen dann per Delay wo benötigt mit kleinen Speakern verlängern. Für innen kommst du dann mit 2 Amps und einer Weiche hin. Für Außen dann auch noch mal nen Amp und voila.


    Vielleicht ist der Ela Kram für Außen aber dann auch ausreichend.

  • Eine kleine ASCII-Grafik sagt da vielleicht mehr aus:


    -----------------------------------------------------
    I Wand wo ich jetzt die Boxen haengen hab I
    I I
    I Halle (63x25m) I
    I I
    I I
    ----------------------------
    Zuschauer I
    (20x5m) I Stalltrakt


    offen



    Die Zuschauer sind da auch etwas (ca. 1,5m) erhoeht.


    Die Idee mit dem Delay ist auf jedenfalls auch interessant.

  • sorry, hatte das "PRE"-Tag vergessen. Hier nochmal die Grafik


    <PRE>
    -----------------------------------------------------
    I Wand wo ich jetzt die Boxen haengen hab I
    I I
    I Halle (63x25m) I
    I I
    I I
    ----------------------------
    Zuschauer I
    (20x5m) I Stalltrakt


    offen


    </PRE>