"Heim-PA" auch mit Auto-Subwoofer?

  • Hallo Forum!


    Mein Anliegen: Ich habe (wie sicherlich schon viele vor mir) festgestellt, dass ein HiFi-Subwoofer auch in einem kleinen Wohnzimmer (25 m²) keinen Punch bringt, wenn es um Techno-Musik geht. Habe nun schon Teufel M 6000, Yamaha YSP 800 und Nubert AV 880 gekauft - für Filmton super, aber bei Techno nur dröhnen und wummern (und das auch noch irgendwie immer einen halben Takt zu spät). Auch wenn fast der Putz von der Decke fällt, es gibt einfach keinen Punch. Jetz habe ich aber in meinem Auto einen Syrincs Rabiator 12 (technische Daten siehe unten) und der liefert dort schon mit einem schwachbrüstigen 75 Watt-Amp genau das, was ich auch aus meiner Stammdisco kenne: Flatternde Hosenbeine und kitzelnde Körperbehaarung bei jedem Beat.


    Nun die Frage: wie bringe ich das in meinem Wohnzimmer zustande? Bestünde Hoffung, wenn ich einfach diesen Syrincs in mein Wohnzimmer stelle und mit einer entsprechenden PA-Entstufe beatme (deswegen meine Frage hier im PA-Forum), oder was brauche ich, damit es im Wohnzimmer puncht, wie in der Disco (und zwar auch bei Lautstärken unterhalb des Hörsturzes).


    Technische Daten des Subwoofers:


    Frequenzbereich (-10 dB, 2 pi): 40 Hz - 165 Hz
    Empfindlichkeit (1 W, 1 m, 2 pi): 95 dB SPL
    Lautsprecherchassis: 30 cm / 12"
    Belastbarkeit (nach AES): 400 W rms / 1200 W peak
    Maximalpegel (im Fahrzeug): 127 dB SPL / 132 dB Peak
    Nennimpedanz: 4 Ohm
    Abmessungen (BxHxT): 598 x 389 x 475 (333) mm
    Gewicht: 28,5 kg

  • Hallo,
    ich habe Zuhause einen aktiven Infinity Alpha sub, der für meine Begriffe schon ordentlich "rumst". Da ich weder Discogänger noch Technofreak bin, kann ich dir nicht sagen ob er mit Discoknallern mithalten kann.
    Du kannst ihn dir ja mal bei deinem Hifiladen anhören und posten was du von ihm hällst.


    Jeff.

  • Also so einfach kann man das nicht sagen.


    Nur weil dein Autobass im Auto gut geht, muss er das in deinem Wohnzimmer noch lange nicht. Zumindest nicht so drastisch. Im Auto hast du ein wesentlich kleineres Luftvolumen, größere Refletionen an den Wänden, usw. Der Autobass wird also im Zimmer schonmal etwas leiser werden.


    Weiterhin, wie hast du die Bässe bisher angeschlossen? Die genannten sind wirklich reine Hifi/Heimkino Bässe. Wenn du sie aber bei 80Hz getrennt hast, dann ist klar, dass nur Blub kommt. Auch manche Subwooferausgänge an Hifi Verstärkern geben schon ein gefiltertes Signal heraus.


    Was für Tops verwendest du? Ein Teil des Kicks wird auch von einem Top produziert. Der Sub sollte jedenfalls darauf abgestimmt sein.


    Bei den genannten Hifi Bässen nehme ich an, dass es ruhig etwas kosten darf. Was ist mit einem PA Bass? Ne nette 15" BR Kiste? Bei 25m² reicht auch fast schon ein 12" Bass.

  • Die (2) Teufel 6000 hatte ich (da passiv) an einem Onkyo 9800 THX-Receiver durchgeschleift mit voller Bandbreite, die hatten ihre eigenen passiven Frequenzweichen dabei. Kam kein Punch, trotz insgesamt 4 x 30 cm Woofern in 2 x ca. 100l.


    Den Yamaha und aktuell den Nubert betreibe ich am Subwooferausgang, der allerdings tatsächlich nur Frequenzen unterhalb von 80 Hz liefert. Als Tops verwende ich auch ein Nubert Surround-System (vorher waren es die Teufel 200). Ich habe aber mittlerweile auch im Nubert Vorführraum experimentiert - da besteht das gleiche Problem. Der Verkäufer hat gemeint, da brauche ich wohl PA-Boxen, die Hifi-Subwoofer sind zu weich aufgehängt und zu tief abgestimmt.


    Kosten sind mir mittlerweile (fast) egal. Es darf halt nicht endlos Platz brauchen und ich bekomme leider nur einen Sub unter. Der Syrincs hat ja PA-Technik an Bord. Guckst du hier: http://www.syrincs.de/new/test…est1-rabiator12/index.htm

  • Hatte selbst bis vor kurzem den Teufel M6000 und die M200. Selbst für HiFi-Boxen ist der Kickbass in der Kombi sehr zurückhaltend. Der M6000 wird über eine mächtige Frequenzweiche passiv bei 50Hz getrennt. Da kann nur Tiefbass kommen. Das dort pro Subwoofer 2 Chassis verbaut wurden, bringt keinen Lautstärkegewinn sondern nur Platzersparnis (sind im Tandemprinzip verbaut). Leider ist der Teufel wirklich etwas unpräzise und langsam.


    Ich würde Dir bei Kickbass-Bedarf zu 12"-Chassis raten. Inwieweit Dir dann der Tiefbass fehlt, musst Du sehen. Vielleicht wäre auch ein 15"-Chassis interessant, da gibt's mehr Tiefgang. Über 120 Hz wirst Du wohl nicht trennen, sonst ist der Sub irgendwann ortbar.


    Können die Nubert Surroundboxen Kick liefern? Vielleicht sollte man mal dort ansetzen?


    Jörg.

  • Hmm, so 15" wären zwar nett, aber da hat er das Problem, dass die erstmal einigermaßen Pegel brauchen bis da mal Punch kommt. Selbst bei gehobenem Zimmerpegel bewegt sich die Membran noch kein bisserl.
    Und von einem 15" PA-Sub wird er auch keinen spürbaren Hosenflatterpunch bekommen.
    Imho geht das nur auf 2 Arten im Zimmer: Entweder weich aufgehängte Wabbelbässe verwenden und die ordentlich ampen, dann gibts auch bei geringerem Pegel schon ordentlich Luftbewegung. Klanglich natürlich eher Blub...
    Oder er nimmt wirklich die 15" oder vielleicht 12", aber da tut es einer imho nicht. Dazu dann auch ordentliches Amping und ordentliches Gas geben. Das mit dem Punch wird dann aber erst bei hohem Pegel funktionieren. Was es jetzt dazwischen noch gibt weiss ich auch nicht. Ein URPS vielleicht?! :?

  • urps und kickbass schließen sich ja eigentlich aus. also ich glaube um eine 12" horn kick extension wird er wohl nicht kommen. da fällt mir glatt doch was ein. wo ist das gartenhorn nochmal? finds grad net...

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Wenn du richtigen Punch willst kommst du an PA-Equipment nicht vorbei.


    Die ganze HiFi-Weichspül-Scheiße bringt das nicht. Allerdings kommt der Punch nicht direkt aus dem Subwoofer. Dafür brauchst du heftige Mitten.
    Und gescheite, schnelle Endstufen. Billigstufen verwaschen den Bass ins weiche, da die das Einschwingen nicht auf den Punkt bringen.


    Richtig knallt es zwischen 100 und 250hz. Glaube mir, Techno und Drum´n´Bass brauchen Mitten sonst kommt nichts rüber.


    PS: Nachbarn?? tot?

    no virtual - no line - no EQs

  • achja zwischen 100hz und 250hz richtig Druck? Davon träum ich auch. Also mit 2 18Sound Subs in 100Litern gehts in meinem Zimmer mal irgendwie nur undefinierbar tief oder es dröhnt nur...ich denke es liegt dan den Fliesen auf dem Boden oder die Tops spielen um die 120hz einfach keinen Schalldruck....weis ja auch nicht genau..mmh