Erfahrungen mit Schwarzlicht-Fluter

  • hallöle :smile:
    wer kann mir etwas über den wirkungsgrad von sog. schwarzlichflutern sagen. Normale Glühlämpchen taugen ja einen *****. Arbeite sont mit schwarzlichtröhren. Wer kennt diese Schwarlichtfluter (120/140/400 Watt) , da kommen ja auch irgendwo "normale" lampen rein, aber machen die auch den eigentlichen schwarzlicht effekt wie z.b. schwarzlichtröhren oder ist das son bertug wie mit den 60 Watt lämpchen?


    mfg
    newbie

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • na ja es geht mir nicht direkt um die helligkeit ( die scheis 60watt reflektoren sind auch hell) beim schwarzlicht sollte das licht ja möglichst dunkel sein und nur uv-aktive gegenstände hell leuchten. Und mich interresiert ob die fluter das in nem ähnlichen wirkunsbereich wie bsp. schwarzlichtröhren machen, also kaum streulicht und intesives UV-Licht :wink:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • kannst die 400w uv-guns bedenkenlos hernehmen sofern du vernünftige geräte kaufst. von griven gibts ganz gute. allerdings musst du bedenken dass die dinger keinen so grossen streuwinkel haben wie röhren, d.h. du brauchst etwas entfernung wenn du grosse flächen abdecken willst.
    hast du die uv-röhren "nur so" verwendet oder "richtig" mit reflektor-halterung?

  • "nur so" :wink: haken dran und ans truss gehängt *g*

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • würde aber warscheinlich eher zu ner 160watt ausführung neigen, dachte da an showtec oder was ähnliches, gehäuse ist ja nicht entscheident, wird ja eher vom leuchtmittel beeinflusst

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Wir hatten die überlegung auch schon, ob wir UV Fluter oder Neon UVs mit Flutergehäuse nehmen, zu guter letzt sind wir bei NeonUV´s geblieben, wegen der einfachen Handhabung und vor allem wegen Startzeiten und Ruhezeiten der Birnen bei den Flutern, bei den meisten Auftritten ist es einfach nicht drin auf die Leuchtmittel zu warten. Ansonsten identischer Effekt, wobei die Fluter durch ihre größere Leistung den Raum doch heller machen als Röhren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ah mal ne antwort mit der man was anfangen kann *g* ...na ja die langen startzeiten sind eine sache aber was meinst du genau mit ruhezeiten? brauchen die leuchtmittel erst so ca. 30min bis sie abgekühlt sind und man sie tramsportieren kann, oder was? das wäre bei mir nähmlich auch kaum drin...

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Der UV-A Scheinwerfer von Wildfire hat keine
    störende Blau- und Violett Farblichtanteile
    gibt es in 250/400/600 W version
    Ist wirklich ein SUPER-Gerät

  • Ne, aber nach dem Ausschalten solltest du ne weile warten bis das Leuchtmittel runtergekühlt ist bis du wieder einschalten kannst. Sagen wir mal 5 Min. Wenn du nun aber nen Sketch zwischen zwei Programmpunkten mit UV hast und dort das UV aus sein muß, stellt die Lampenkühlzeit ein Problem dar. Du kannst zwar schon früher einschalten, es gibt dann zwei Möglichkeiten, die Lampe zündet erst garnicht(selten aber möglich) oder deine Lampe sagt dir nach kürzester Zeit ade, wäre wie wenn du Scanner dauernt ein und aus schaltest. Intressant wäre das ganze erst wenn es ne Blackout möglichkeit für diese UV Fluter gäbe.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • ok jetzt hats auch der newbie verstanden :smile:
    werde daher wohl eher bei herkömmlichen uv-röhren bleiben...gerade wenn mans mal verleiht weiste nie ob sich die leute so dran halten...
    man dankt für die hilfe :wink:

    I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

  • Ja die Röhren sind echt am besten.
    Haben mal die 400W Fluter versucht und wir waren echt enttäuscht. Ansonsten "Wildfire"! Aber die kosten ne Stange Geld.


    :smile:

  • Zitat


    Kracky schrieb am 2002-07-30 20:44 :
    Ne, aber nach dem Ausschalten solltest du ne weile warten bis das Leuchtmittel runtergekühlt ist bis du wieder einschalten kannst. Sagen wir mal 5 Min. Wenn du nun aber nen Sketch zwischen zwei Programmpunkten mit UV hast und dort das UV aus sein muß, stellt die Lampenkühlzeit ein Problem dar. Du kannst zwar schon früher einschalten, es gibt dann zwei Möglichkeiten, die Lampe zündet erst garnicht(selten aber möglich) oder deine Lampe sagt dir nach kürzester Zeit ade, wäre wie wenn du Scanner dauernt ein und aus schaltest. Intressant wäre das ganze erst wenn es ne Blackout möglichkeit für diese UV Fluter gäbe.


    oder DMX steuerbare Verdunkler Blenden davor packen.

  • Zitat


    newbie schrieb am 2002-07-30 20:21 :
    ah mal ne antwort mit der man was anfangen kann *g* ...na ja die langen startzeiten sind eine sache aber was meinst du genau mit ruhezeiten? brauchen die leuchtmittel erst so ca. 30min bis sie abgekühlt sind und man sie tramsportieren kann, oder was? das wäre bei mir nähmlich auch kaum drin...


    Jede Entladungslampe (eigentlich auch andere Typen, die sind nur im Falle des Untergangs nicht so teuer)freut sich über Abühlungszeit.


    Soweit ich mich erinnern kann, gab/gibt es bei LMP/Lightpower sogar wetterfeste UV Guns, UV Floods und UV Spots für Akzentuierung auf größere Entfernungen.


    bei Röhren braucht man halt entsprechend mehrere.