2 fragen zum thema tontechnik...

  • hi..


    ich hab da mal 2 (.., für einen mit mehr wissen als ich, einfache..) fragen..


    warum geht ein dynamisches mikrofon, welches an einem tonader gespeißten eingang angeschlossen ist, kaputt?
    (...ich kann mir denken das die phantomspeisung da sicher ne große rolle spielt?! :lol: )


    woran kann man feststellen, ob ein dyn. mikro an einem eingang mit tonader angeschlossen ist? (..mal abgesehen davon das es auf dauer geschrottet wird?! :wink: ..)


    ...oke...denn schon mal ein dankeschön im voraus!!..bis denne..


    iwnd

  • Ein dynamisches Mikrofon geht nicht kaputt wenn die Phantomspeisung angeschltet ist. das meintest du doch, oder?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • ..sry...meinte tonaderspeisung statt phantomspeisung...

  • Warum die Tonaderspeisung dem dyn mikro mehr schadet als die Phantomspeisung kann ich dir auf die schnelle nicht sagen.


    Jedoch wird die Tonaderspeisung bei den heute gebauten Geräten sicher nicht mehr eingesetzt!!


    Such mal im Google, da findest du tonnenweise infos darüber.....

  • :D Ist nicht mehr aktuell.....


    Zitat

    Tonaderspeisung:
    Eine zwischen den beiden Adern des Tonkabels mitübertragene Versorgungsspannung von 12 Volt für Kondensatormikrofone.

  • Nabend!


    Es geht kaputt, weil 12V zwischen Hot und Cold anliegen und somit ein Strom durch das Mikrofon fließt, wofür es nicht ausgelegt ist. Bei Phantomspannung liegen +48V je an Hot und an Cold. Nur wenn man gegen den Schirm misst, hat man die 48V. Es fließt also kein Strom durch das dyn. Mikrofon.


    Rausfinden kannst du es, indem du mit einem Voltmeter am Mikrofon Eingang vom Pult misst und nach oben genannten Spannungen suchst.



    best regards